Teil 2 - Änderungen am Renommee-System

• Kommentare waren so verdammt nett, oftmals amüsant, und mmn auch übersichtlicher (gelesen hab ich sie eh zu 90%) und wenn sich drauf bezogen wurde, wurde es auch meistens nochmal gequotet bzw wenigstens vermerkt ... jetzt stehen halt so viele "unnütze" einzeiler auf jeder seite...
      ich stimme seraph in allen punkten zu die er angesprochen hat (hier und im beste filme thread)

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Wäre es möglich die Anzahl an Usern, die bewertet werden müsen, um den gleichen User nochmal zu bewerten zu senken? Beispielsweise auf 3?
      Oder noch besser: Kann mir jemand erklären welche Problematik entsteht, sobald man diese Regel generell herausnimmt, sodass einem freisteht einen Jeden sooft wie gewollt zu bewerten?

OT: Finds schade, dass das alte System weg ist, aber die jetzige Umsetzung ist wohl die Beste, in Anbetracht der technischen Möglichkeiten/des Aufwands.
      Und ich muss sagen, dass ich es nicht wirklich konstruktiv finde, wenn immer noch den Kommentaren hinterhergetrauert wird, schlicht und einfach weil ramius oft genug gesagt hat, dass sie momentan außerhalb der technischen Machbarkeit liegen.

So far,

mfg ;)

l0sth0pe
    • Aber bei einer Begrenzung der Gesamtanzahl von Bewertungen kann man das doch gut machen. Und ich kann doch 2 Beiträge eines selben Users gut finden und das eben auch honorieren wollen. Sei es zum selben Thema oder zu verschiedenen Themen.

Und das Leute ständig nur nach Sympathie drücken, wäre tatsächlich auch nix Schlimmes, wenn man davon absieht, dass dadurch ein +1 abgewertet werden würde. Aber da stellt sich mir die Frage, wie viel ein +1 denn wert ist bzw. wert sein soll?
    • wenn man nach sympathie bewertet ist es eben kein +1 mehr bezogen auf den post, sondern da wird noch der user in betracht gezogen, was nicht sinn der sache ist. da könnte man das bewertungssystem genauso gut abschaffen, weil +1 für außenstehende nicht ernstzunehmen/_nachvollziehbar_(nicht dass die diskussion wieder losgeht) wären
    • Mir ist das +1-Gedöns egal, das brauche ich nicht. Mir geht es nur gegen den Strich, dass die Kommentarfunktion mit der Einführung des neuen Bewertungssystems verschwunden ist. Nun verteilt sich der ganze Offtopic-Kram/1-Wort-Postings in den Threads, was den Threadverlauf nicht zu Gute kommt.
    • Die Renomee Funktion ist nichts mehr besonderes und es gibt praktisch ueberall +1/+2/+3 Bewertungen. Die machen meiner Meinung nach die Mehrheit aus. Es gibt also viel weniger Beitraege mit 4++ Bewertungen und hier kommt meine Idee:
      Die Renomees werden erst angezeigt, wenn ein Beitrag 4++ Bewertungen hat! Wenn ein Beitrag z.B. 3 Bewertungen hat, dann sieht es so aus, als haette er 0. Wenn man aber dann aber auf die Null neben den Daumen klickt, dann werden beim ausfahren alle 3 gezeigt. Aber erst, wenn es 4 gibt, springt der Counter auch auf Gruen an und sagt +4!

Vorteile:
      - Der entsprechende User kriegt die Renomees, er sieht es auch, nur der Rest nicht. Es werden viele Renomees vergeben, weil man einen Beitrag schrieb, der z.B. EINEM bestimmten User half. Dieser bedankt sich mit einem Renomee und gut ist, aber ist halt so nichts besonderes und man wuerde das aussortieren.
      - Die Beitraege werden homogener, denn die ernsthaft guten Beitraege werden hervorgehoben (wird nicht immer klappen, aber wird besser als das, was es jetzt gibt)
      - Renomees werden seltener und mehr zu etwas "besonderes" und sie haetten mMn eine Daseinsberechtigung. Zur Zeit sind die eher nutzlos

Nachteile:
      - Programmieraufwand
      - Ich weiss nicht, wie die anderen darueber denken

Vielleicht gab es die Idee schon, ein sorry von mir dann, aber ich finde diesen Ansatz doch sehr gelungen und eine Testphase damit wuerde vielleicht mehr Klarheit bringenn.
    • mel schrieb:

Mir ist das +1-Gedöns egal, das brauche ich nicht. Mir geht es nur gegen den Strich, dass die Kommentarfunktion mit der Einführung des neuen Bewertungssystems verschwunden ist. Nun verteilt sich der ganze Offtopic-Kram/1-Wort-Postings in den Threads, was den Threadverlauf nicht zu Gute kommt.

Du hast zwar einerseits Recht, andererseits versteckten sich aber auch in den Kommentare wichtige Teile dessen was eigentlich in Posts gehört hätte, das hat dem Threadverlauf genausowenig gut getan. Egal wie man es dreht und wendet, die Kommentarfunktion hatte (teilweise gravierende) Nachteile, trotz ihren unbestreitbaren Vorteilen in anderen Bereichen.
    • Nach einigen Wochen Testphase fällt mir nur noch negativ aus, dass ich indirekt dazu gezwungen werde den Like-Button inflationär zu gebrauchen.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich einen Beitrag mögen wollte - es aber nicht ging, weil ich den User schon vor ein paar Tagen für einen anderen Post gemocht habe. Also muss ich mir erst 5 random-posts von anderen nutzern suchen, damit ich endlich den Beitrag bewerten konnte, den ich eigentlich ursprünglich auch liken wollte.

Das kann doch irgendwie nicht wirklich gewollt sein, oder?
    • Muss sagen die fehlende Like/Dislike Funktion hat dazu geführt das es nun egal ist wie gut man seine Beiträge schreibt. Früher war man froh das man +10 Like hintereinander hatte ohne ein dislike dazwischen nun ist es ja eigentlich egal, weil es gibt ja eh nur noch +. Und man kann sich von 100 + oder 1000 + auch nix kaufen, dazu nicht mal ein Kommentar geschrieben werden kann.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ? Also ich habe an mich immer den Anspruch, dass ich mit dem Beitrag selbst zufrieden sein will, unabhängig von Bewertungen. Wer diesen Anspruch nicht hat, dem sind doch auch negative Bewertungen egal, oder? So ein Allheilmittel, wie du es darstellst, war das alte System jetzt wirklich nicht, auch wenn ich es bisweilen selbst vermisse.
      Edit: Mein Beitrag richtet sich an eaglepower.
    • Emzed schrieb:

So ein Allheilmittel, wie du es darstellst, war das alte System jetzt wirklich nicht, auch wenn ich es bisweilen selbst vermisse.

das alte war sicherlich nicht perfekt. man hatte sich halt daran gewöhnt. Das neue hat sicherlich seine Vorteile. Man muss sich halt daran gewöhnen ;-o
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ich scheine das system nicht zu verstehen. statt minifeedback hab ich jetzt garnichts mehr, die likes werden mir aber auch nirgendwo angezeigt und haben auch keine auswirkungen aufs forum in form von reihenfolge oder "besonders wertvolle beiträge" ?

vorher hats mir richtig gefallen. trollposts ausblenden durch negativbewertungen, gute sachen mit feedback loben.

oder gibts jetzt auch irgendeine nützliche funktion mit dem renomeesystem?