Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Ich verstehe unter einem Schulpraktikum ein Praktum in den Somerferien das ein Monat lang geht. Was ist daran schlecht? Genau so sieht doch auch ein Praktikum nach der Schule aus?

Ich mache jetzt z. B. gerade ein Praktikum bei Wienerberger (Abt. Investor Relations)

Kenne keinen der ein Praktikum nur eine Woche macht (wtf?).

€: hat Schulpraktikum in Deutschland eine andere Bedeutung? (ernste Frage)
    • roflgrins schrieb:

Glaubt ihr wirklich, dass es unter den jüngeren Studenten so viel mehr Abbrecher gibt? Und selbst wenn dem so wäre, ist mir der Vorteil von einem Jahr länger Gammeln in der Schule sowie nem Zivi gegenüber 2 Jahre falschem Studiengang nicht wirklich klar.
      Ich bin selber nicht 100%ig zufrieden mit meinem Studium, aber ziehe es eben halbherzig durch und falls ich irgendwann merken sollte, dass es absolut nicht mehr geht, kann ich immer noch was komplett anderes anfangen und bin trotzdem altersmäßig ganz normal dabei. Und gegenüber den Erstsemestern bin dann doch wohl ich im Vorteil, da ich viel eher weiß, was mich erwarten wird.

Seh ich auch so und ist denke ich auch vernünftig. Ich schätze aber mal, dass deine Eltern keine Elternabende besuchen. In meinem Studium lag im ersten Semester das Alter der Kommilitonen bei 16-24. Leute, die ein Schülerstudium anfingen, als auch Leute, die 1 Jahr Zivi/Bund oder sogar eine Ausbildung vorher absolviert haben. Von den Jüngeren waren aber alle so erwachsen bzw. selbstständig, dass sie sich wahrscheinlich geschämt hätten, wenn da auf einmal die Eltern aufkreuzen würden. Welcher Student will das bitte?
      Außerdem haben die Jüngeren einen entscheidenden Vorteil, sie können, wie roflgrins bereits sagte, ein Studiengang wechseln, ohne wirklich "Zeit" verloren zu haben. Ich würde frühen Unibesuch immer vorziehen.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Stichwort Zusatzqualifikation.
      Die hast du, wenn du ein Jahr um die Welt reist, nicht.

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Du musst ja nicht zwingend eine Weltreise machen (außerdem - Geld?), man kann ja auch arbeiten, da erlangt man mMn. wesentlich mehr Zusatzqualifikationen also wenn du studierst (ich gehe mal nicht von einem Studium während dem man auch arbeitet aus).

€: Oder rein Auslandsjahr machen - perfektes englisch ist sicher eine sehr schlechte Zusatzqualifikation..
    • ich hab auch mit 17 angefangen zu studieren und hatte auch überhaupt keinen plan, allerdings hab ich glück gehabt und studier etwas was mir gut gefällt und was ich wahrscheinlich auch bis zur promotion durchziehen werde! ich finde es gut so wies zur zeit ist und finde man sollte den wenigen die genau wissen was sie wollen keine steine in den weg legen..
    • 1nf3ct3d schrieb:

Ich verstehe unter einem Schulpraktikum ein Praktum in den Somerferien das ein Monat lang geht. Was ist daran schlecht? Genau so sieht doch auch ein Praktikum nach der Schule aus?

Ich mache jetzt z. B. gerade ein Praktikum bei Wienerberger (Abt. Investor Relations)

rofl, ja.
      ich musste in der 9. und 11. klasse jeweils ein 2 wochen langes praktikum machen. in der 9 irgendeins, in der 11 etwas wofür man hochschulstudium braucht.
      in der 9 war ich in einer bücherei und in der 11 hab ich aus renitenz gar nichts gemacht, weil ich geistig inzwischen bisschen weiter war. bin also ersatzweise an die schule geschickt worden und durfte im unterricht der 10. klasse sitzen, was die schwachsinnigsten zwei wochen meiner ganzen schullaufbahn waren. ich hab geschwänzt wie blöde, nur unfug gemacht und darüber dann den praktikumsbericht geschrieben. quasi arg primitiver gonzo-journalismus, garniert mit systemkritischen aussagen betreffend des sinnes von schulpraktika (die ich nach wie vor für korrekt halte).
      ich hab mir gedacht, du hast kein praktikum, also ists egal was du abgibst du kriegst eh die -2 (benotungssystem war bei uns folgendes: ein bericht konnte -2, -1, 0, 1 und 2 als noten haben. jemand mit einem 2er bericht hat 2 punkte auf seine politik/wirtschaft-note draufgerechnet bekommen, jemand mit -1 einen abgezogen usw.).
      hab die +0,5 bekommen. kind of win.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Mit 17 anfangen zu studieren stell ich mir extrem heftig vor. Ich werde zu Beginn meines Studiums 19 und bin schon sehr gespannt wie das so wird.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 1nf3ct3d schrieb:

Du musst ja nicht zwingend eine Weltreise machen (außerdem - Geld?), man kann ja auch arbeiten, da erlangt man mMn. wesentlich mehr Zusatzqualifikationen also wenn du studierst (ich gehe mal nicht von einem Studium während dem man auch arbeitet aus).

€: Oder rein Auslandsjahr machen - perfektes englisch ist sicher eine sehr schlechte Zusatzqualifikation..

Welcher Schülerjob gibt dir denn Zusatzqualifikationen? Kellnern, Zeitungen austragen, in der Fabrik schuften, an der Kasse arbeiten?
      Geld ist da auch das einzige Argument, aber definitiv nicht Zusatzqualifikation. Die Sachen bringen dich im Studium nämlich nicht weiter.

Einzig Erwähnenswerte wären halt Praktika, die sind heutzutage aber auch nicht alle immer bezahlte Praktika.

• Wie bereist in 2 anderen posts gesagt, verstehe ich unter Schulpraktika (und auch unter Praktika): 1 Monat bei einem Unternehmen als Ferialpraktikant zu arbeiten. Selbst wenn man dort nicht ganz so sinnvole Jobs macht am Anfang, bekommt man je länger man dort arbietet verantwortungsvollere Aufgaben zu geschreiben.

Wie kommt ihr immer auf so dämliche Jobs wie Zeitungen austragen oder sowas?
    • ardet4 schrieb:

Mit 17 anfangen zu studieren stell ich mir extrem heftig vor. Ich werde zu Beginn meines Studiums 19 und bin schon sehr gespannt wie das so wird.

Ist alles machbar, allein hier auf DS haben wir ja schon einige davon. Direkt ausziehen wäre aber definitiv nichts für mich gewesen, allerdings kann wohl auch das gut funktionieren, siehe devilchen.

Schülerpraktikum war bei uns auch in der 9 und der 11 (scheint wohl hessenweit so zu sein), jeweils 2 Wochen. Das fand ich sogar recht sinnvoll, zumindest das erste, dort hab ich bei nem kleinen IT Unternehmen innerhalb dieser Zeit mehr gecodet als bisher in 2 Jahren Studium :]
    • 1nf3ct3d schrieb:

Ich verstehe unter einem Schulpraktikum ein Praktum in den Somerferien das ein Monat lang geht. Was ist daran schlecht? Genau so sieht doch auch ein Praktikum nach der Schule aus?

In der 9ten hast du 3 wochen pflicht praktika, in der schulzeit und du mussts selber suchen
      nrw
    • Hm, ich hatte in meiner Schule garkein Pflichtpraktikum und jeder konnte freiwillig machen (haben auch 95% gemacht). In der 3. (8 bei euch) war ich 2 Wochen auf Sprachkurs in Malta was ziemlich sinnlos war da ich nur mit englisch noobs in der Klasse war (drecks schule dort whs). 4. und 5. hab ich dann jeweils ein Monat bei einer Firma gearbeitet (zuerst Eurest jetzt gerade Wienerberger).

Allerdings muss man hier auch ein bisschen unterscheiden zwischen Gymnasium/Hauptschule und HAK bzw. andere Fachhochschulen (ist das der Überbegriff?, HTL, Tourismusschule usw.) Ich hatte auch das Glück das ich in die zwei Unternehmen relativ leicht hineingekommen bin durch Kontakte.
    • Benutzer online 50

50 Besucher