Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Der_Busfahrer. schrieb:

Einschreibungsverfahren ist gleichzeitig das erste Selektionsverfahren :thumbup:

Ach mois, ich frage nicht WIE ich mich bewerben soll, sondern was jetzt auf mich zu kommt. Entschuldige meine Neugier, habe noch nie studiert und nicht soviel Zeit wie du, um mich jetzt durch Uni-Seiten zu klicken und zu suchen.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Sadden schrieb:

hm stimmt, gar nicht dran gedacht. dann direkt mal ne frage: hab mich da jetzt online beworben/eingeschrieben(das ist die frage :D) und schicke denen Zeugnis, "Lebenslauf" und anscheinend ja n Passbild. Das is ja nich alle, was die für ne Immatrikulation brauchen oder nicht? Versicherungsdaten etc. ja auch, oder wird sowas dann vor Ort/später geregelt oder was? Also bin ich direkt sicher drin, wenn ich jetzt die Sachen dahinschicke, oder was kommt da noch zurück? (ardet?)

Du schickt denen den Bogen, den du nach der Onlinebewerbung ausdrucken sollst, zusammen mit dem Passbild (für den Studentenausweis), deinem Lebenslauf und ner beglaubigten Zeugniskopie. Zurück kommt dann (hoffentlich) der Zulassungsbescheid, mit dem du dich dann wirklich einschreiben kannst. Den brauchst du auch, um den Mietvertrag zu kriegen! Wenn du dich dann einschreibst, musst du ne Dreifachbescheinigung (Versicherung) und evtl noch irgendwas mitschicken, kA grad.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • @dust, ja die schweden sind wirklich alle blond. wenn du durch die strassen läufst, sind 70% blondinen. der rest ausländer oder hat die haare gefärbt. es gibt auch ganz ganz seltene fälle von nicht blondinen, aber die sind fast vernachlässigbar. nackt jedoch... so weit bin ich noch nicht gekommen :>

@hupu, danke fuer den versuch ;) stockholm is wohnungstechnisch das absolute grauen. ähnlich schlimm wie zuerich. bin fuer alle kontakte dankbar! :D

da das wetter draussen allerdings grade etwas zu wuenschen uebrig lässt ruh ich mich mal fuer das morgige besäufnis aus.
    • Sadden schrieb:

StylerTyler schrieb:

Richtig süße maus, die ganz links saddo :thumbup:

dafür hab ich jetzt schon so 30 sekunden gebraucht :D

e: wtf warum will ne uni im osten neben der standard post (selbst die gibts bei uns in nrw bei den meisten unis gar nicht) sogar n passbild? wird da etwa nach dem aussehen ausgesucht? skandalös
      Spoiler anzeigen
      und behindert, alle passbilder sind weg :thumbdown:

das ist für den ausweis... mit dem bezahlst du übrigens inner mensa essen und leihst inner bibo bücher aus also schon wichtig.

Sadden schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Einschreibungsverfahren ist gleichzeitig das erste Selektionsverfahren :thumbup:

Ach mois, ich frage nicht WIE ich mich bewerben soll, sondern was jetzt auf mich zu kommt. Entschuldige meine Neugier, habe noch nie studiert und nicht soviel Zeit wie du, um mich jetzt durch Uni-Seiten zu klicken und zu suchen.

Also ich musste Versicherungskram erst "später" machen, aber im Zweifelsfall anrufen/vorbeigehen. Die haben da extra ein großes Büro (Studenten-Service-Center iirc) wo quasi von morgens bis abends Sprechstunde ist.. So dumm wie manch andere die hier studieren kannst du auch gar nicht sein, ich zum Beispiel habe mich erstmal aufn Master beworben, weil uns immer gesagt wurde "Wenn ihr studiert, dann gleich Master!!!" und ich bin auch einfach vorbeigegangen und musste nicht mal neu bewerben die haben einfach den Zettel genommen und das Master durchgestrichen und Bachelor hingschrieben...

An OliStritzel Sry aber TripperK, Ardet, Sadden et Moi inner WG wird es nicht geben
    • habe grade erfahren dass für rhetorik in tübingen wohl 300-400 bewerber auf 60 studienplätze kommen.
      hat ihrgendjmd ein bisschen ahnung in welcher gegend der nc dann dieses jahr angesiedelt sein wird und wie meine chancen mit 1,4 und einem gefühlt ziemlich guten motivationsschreiben stehen?

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • das seminar für rhetorik ist mit den vielen bewerbungen überfordert und hat als einziges die zusagen noch nicht raus.
      ist ein ziemlicher absturz weil ich das halt mit abstand am liebsten machen will, aber die einchreibfristen für meine anderen zusagen jetzt ziemlich bald ablaufen und am ende mit nichts dazustehen auch gut scheiße ist.
      E. zweite wahl wäre bei mir btw auch düsseldorf
    • Benutzer online 19

19 Besucher