Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• GeNesiS^ schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

GeNesiS^ schrieb:

wenn ihr das buch so feiert, dann kann mir doch jmd mal in 5-10 sätzen erklären was seine aussage ist ?

Welches Buch?
      Falls du den Prozess meinst, ist das sehr schwierig.
      Für mich (!) ging es um die Ohnmacht des einzelnen gegenüber der Bürokratie des Staates. Ohnmacht und Auswegslosigkeit, mitunter das Ziel vor Augen nur um dann doch wieder nichts zu erreichen, das ist ohnehin das was Kafkas Werke ausmacht.

jo ich meinte den prozess etc.. ich finds einfach sehr störend das es so unnahbar ist, die ganzen szenen hängen schon in einer art geschichte zusammen, aber es macht iwie alles kein sinn. die anwälte sind seltsam, das gereicht ist plötzlich auf irgend einem dachboden... ich gebe zu das das buch sehr gut geschrieben ist, aber solange ich es nicht verstehe ist es eine qual für mich darüber nachzudenken, deshalb mag ich es nicht so

Ich hab dir mal schnell eine kleine Lektüre zusammengestellt, jeweils nur eine Kurzgeschichte:
      Vor dem Gesetz
      Ein altes Blatt <- Den Text hatte ich sogar im Abi und musste ihn mit Woyzeck vergleichen. ez Punkte, ez Abi
      Eine kaiserliche Botschaft

Viel Spaß!

Edit: Links sind nun richtig :)

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der_Busfahrer. schrieb:

GeNesiS^ schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

GeNesiS^ schrieb:

wenn ihr das buch so feiert, dann kann mir doch jmd mal in 5-10 sätzen erklären was seine aussage ist ?

Welches Buch?
      Falls du den Prozess meinst, ist das sehr schwierig.
      Für mich (!) ging es um die Ohnmacht des einzelnen gegenüber der Bürokratie des Staates. Ohnmacht und Auswegslosigkeit, mitunter das Ziel vor Augen nur um dann doch wieder nichts zu erreichen, das ist ohnehin das was Kafkas Werke ausmacht.

jo ich meinte den prozess etc.. ich finds einfach sehr störend das es so unnahbar ist, die ganzen szenen hängen schon in einer art geschichte zusammen, aber es macht iwie alles kein sinn. die anwälte sind seltsam, das gereicht ist plötzlich auf irgend einem dachboden... ich gebe zu das das buch sehr gut geschrieben ist, aber solange ich es nicht verstehe ist es eine qual für mich darüber nachzudenken, deshalb mag ich es nicht so

Ich hab dir mal schnell eine kleine Lektüre zusammengestellt, jeweils nur eine Kurzgeschichte:
      Vor dem Gesetz
      Ein altes Blatt <- Den Text hatte ich sogar im Abi und musste ihn mit Woyzeck vergleichen. ez Punkte, ez Abi
      Eine kaiserliche Botschaft

Viel Spaß!

Edit: Links sind nun richtig :)

danke!!! Vor dem gesetzt steht wenn ich mich recht ereinnere ja im prozess, auf jeden fall ist mir die geschichte bekannt, versteh nur nicht den sinn des letzen satzes, die anderen beiden werde ich mir später durchlesen
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • also kohlhaas war doch toll.
      wie da einfach mal der ur-aufwiegler, der doch in jedem irgendwo steckt, einfach rausgelassen wird.
      war/ist bei uns teil des vokabulars; "also da könnt ich zum kohlhaas werden"

ich freu mich übelst auf die verfilmung mit mads mikkelsen, die zufällig heute rauskommt <3
    • ich hab halt immer auf die sicherere seite gesetzt.... in insgesamt 8 wetten.

aber ich hätte auch wissen müssen, dass z.B. mith. trust IMMER verliert. auch wenn die quote 80/20 für sie steht und der gegner komplett unknown ist. das ist eine naturkonstante.

wieso werden die auch noch gleich jedes jahr zum international eingeladen??^^

Beitrag von Kim_Peek ()

• Sunslayer schrieb:

Dürrenmatt bester Autor, der Rest eher meh. Die Physiker war dann auch insgesamt das beste Buch, dass ich in meiner Schulzeit gelesen hab :cool:
      Desweiteren noch "Der Besuch der alten Dame" und "Der Richter und sein Henker" von ihm gelesen, waren dann Platz 2 und 3.

Dürrenmatt ist schon der Boss - auf jeden Fall einer meiner Lieblingsschriftsteller. Außer den genannten Büchern ist noch der Nachfolger vom Richter ("Der Verdacht") zu empfehlen, genau wie "Justiz". "Durcheinandertal" ist zwar teilweise ziemlich wirr und seltsam, aber einige Teile (der russische Spionen-Hund!) haben mich ernsthaft zum lachen gebracht, das hat bisher kaum ein Buch geschafft. Ich muss mir auch unbedingt nochmal die anderen Werke von ihm besorgen, der hat schon einen sehr besonderen Schreibstil.

In der Oberstufe haben wir "Maria Stuart", "Woyzeck", "Faust", "Irrungen und Wirrungen" und das "Leben des Galilei" gelesen - Maria Stuart und die Irrungen waren Murks, Faust ist ganz nett, Woyzeck hingegen extrem gut und neben dem Galilei sind auch andere Dramen von Brecht ("Der Gute Mensch von Sezuan" zb) ziemlich gut.

Letztens hab ich auch die alten Schulbücher meiner Mutter entdeckt und bin vom "Untertan" von Heinrich Mann positiv überrascht gewesen, sehr lesenswert. :thumbup:

Beitrag von Kim_Peek ()

• Benutzer online 59

59 Besucher