Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Test of Faith....Sonntag morgen 5Uhr aufstehen um zum Wettkampf zu fahren :bluecool:

Seit vorgestern kaum noch was gegessen, um 9.30Uhr ist Waage und dann wird erstmal mächtig gefuttert.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Mir ist dieser ganze Fixie-Hype etwas suspekt. Klar für Sprintrennen auf einer Bahn mag das ja Sinnvoll sein, aber im Normalbetriebt kann man mit einer Schaltung deutlich mehr rausholen, weil man dann mit optimaler Kraft und Rhythmus treten kann. Bei der Tour de France haben sie auch bei flachen Zeitrennen immer eine Schaltung, das wird schon seinen Grund haben.
      Gewichtseinsparung ist eh so ne Sache, nimmst du nen Liter Wasser mit hast das 10-fache an dem wieder drauf, was du dadurch einsparst. Der Rollwiderstand, Luftwiderstand (an dem man kaum was ändern kann) und Reibungsverlust an den Mechaniken sind das was es zu optimieren gibt. Mehr Gewicht ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit wurschd und mit einem Fixie will man ja eh immer ca. die gleiche Geschwindigkeit halten.

In meinen Augen eine reine Modeerscheinung und keine sinnvolle Sache. Lieber ein gutes gebrauchtes, das seine 5-10 Jahre aufm Buckel hat. Bei der Fahrradtechnologie hat sich nicht so viel getan seit die Gangschaltung erfunden wurde.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich besitze zur Zeit ein gutes Fahrrad von Gudereit , welches aber sogut wie hin ist.

Bräuchte:
      - Neue Zahnkränze
      - Neue Kette
      - Eine neue Bremse
      - Neues Tretlager
      - Neue Felge
      - Schaltauge(?)

Kostet bestimmt 300-400€ mit Montage, sodass ich eigentlich noch ein bisschen was drauflegen und mir gleich ein neues Fahrrad kaufen könnte.
      Nach einem Jahr dürfte ich dann bestimmt wieder Zahnkränze und Kette tauschen.

Ein Singlespeedrad stell ich mir da in den Unterhaltungskosten weniger teuer vor,
      da die Schaltung ja wegfällt und ich ein Fahrrad mit "normalen" Bremsen (Kabelzug) wählen würde,
      anstatt so eine hydraulische Felgenbremse, wie ich es jetzt besitze.
      Die Kosten für neue Bremsbelege ist reine Abzocke.
    • KinA. schrieb:

Ich besitze zur Zeit ein gutes Fahrrad von Gudereit , welches aber sogut wie hin ist.

Bräuchte:
      - Neue Zahnkränze
      - Neue Kette
      - Eine neue Bremse
      - Neues Tretlager
      - Neue Felge
      - Schaltauge(?)

Kostet bestimmt 300-400€ mit Montage, sodass ich eigentlich noch ein bisschen was drauflegen und mir gleich ein neues Fahrrad kaufen könnte.

Ein Singlespeedrad stell ich mir da in den Unterhaltungskosten weniger teuer vor,
      da die Schaltung ja wegfällt und ich ein Fahrrad mit "normalen" Bremsen (Kabelzug) wählen würde,

Wenn Geld das Problem ist: Frag mal bei Fahrradhändlern in der Gegend nach, die kriegen öfters Fahrräder zum entsorgen abgegeben, die noch durchaus okay sind um 2x pro tag paar km zur Uni/Arbeit zu fahren.
      Hab meins so für 50 euro bekommen und läuft seit 3 jahren np

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • tree hat ein paar Runden Dota gespielt.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• KinA. schrieb:

Ich besitze zur Zeit ein gutes Fahrrad von Gudereit , welches aber sogut wie hin ist.

Bräuchte:
      - Neue Zahnkränze
      - Neue Kette
      - Eine neue Bremse
      - Neues Tretlager
      - Neue Felge
      - Schaltauge(?)

Nabenschaltung ist im Unterhalt teuerer, das ist ganz normal. Deshalb kann ich es schon verstehen, dass du das loshaben willst, aber dann doch bitte eine Kettenschaltung als Ersatz. Eine Kette muss man nach 5000 km austauschen (bei "Profi"-Komponenten schon viel eher!). Wenn man es nicht macht, ist eben irgendwann auch die Kasette runter und dann wirds noch teurer. Wenn die Felge eine 8 hat, kann es auch helfen, sich mal selbst über das Zentrieren schlau zu machen, das Werkzeug dazu ist auch billiger als eine neue Felge, amortisiert sich also sofort. Auch eine Kette austauschen ist kein Hexenwerk.

Mit ein bisschen Geschick und Wille kann man am Fahrrad viel selbst reparieren. Singlespeed ist nicht gut für die Gelenke und mal ehrlich, ich hatte als Kind noch alte DDR-Fahrräder ohne Gangschaltung und keiner würde auf die Idee kommen, außer aus Hipstergründen wieder auf sowas umzusteigen (gut, du wohnst in Norddeutschland, aber dort gibts zumindest Gegenwind)
    • Benutzer online 109

109 Besucher