am besten immer sagen man wäre privat versichert. dann läuft das auch mit den terminen
Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
-
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
war nicht zufällig playless?
-
Südländer schrieb:
Gestern im Suff hatte mir einer erzählt, dass es ein Ärzte Monopol gibt, also dass eine bestimmte Gesellschaft darüber entscheidet, wie viele Praxen in einer Stadt existieren. Damit bloß keine Konkurrenz entsteht.
Inwiefern das stimmt kann ich noch nicht sagen, bin grad aufgewacht, werde mich aber informieren.
Gibt afair eine Kassenzulassung, die den Arzt berechtigt Kassenpatienten zu behandeln. Privat darf man immer abrechnen, aber Kassenpatienten stellen die Mehrheit der Bevölkerung. Wenn in einem Gebiet nach Ansicht der Behörde zu viele Ärzte sind, dann werden keine neuen Kassenzulassungen vergeben. #marktwirtschaft -
da gibt es kein monopol. das ist eine gesetzlich vorgegebene anzahl, die durch bund, land und ärztekammer gesetzt wird.
-
Beitrag von südländer ()
-
Beitrag von südländer ()
Da würde ich dir grundsätzlich Recht geben (Hi Mietpreisbremse), aber im Gesundheitswesen ginge das stark zu Lasten der Patienten.I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
Nein das ginge zu Lasten der Krankenkassen, weil man ja dann nicht mehr nen halbes Jahr auf nen Termin warten muss. Vorallem bei Spezialisten ist das einfach nur krank und einem Industrieland wie Deutschland eigentlich nicht gerecht.
-
Ich bezweifle, dass der Mangel an Spezialisten wirklich durch die Kassenzulassung begründet ist. Die langen Wartezeiten gibt es auch vorwiegend in Gegenden, in denen sich mehr Praxen ohnehin nicht lohnen würden. In Magdeburg gibt es zB sicherlich kaum Privatpatienten, also ist die ganze Stadt unterversorgt, weil es sich einfach nicht lohnt hier mehr als eine (prall gefüllte) Augenarztpraxis zu unterhalten.I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch unter anderem an der Kassenzulassung liegt. Selbst in größeren Metropolen ist es sau schwierig einen halbwegs vernünftigen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen. Quelle: Kumpel der gerade seinen Facharzt macht und eigene erfahrungen.
-
"The only time success comes before work is in the dictionary"
-
Beitrag von südländer ()
die langen wartezeiten sind einfach nur das problem von organisation der praxis.
ich hab einen top orthopäden gefunden und bekomme immer innerhalb einer woche einen termin. bei anderen, bei denen ich vorher war, war das das reinste chaos.
gleiches gilt für zahnarzt und auch für radiologen. bei dem einen braucht man 6 bis 8 wochen für nen mrt, meiner braucht max 2 wochen. -
liegt imho eher am Patientenandrang
-
-
-
Nie laenger als drei Tage aufn Termin gewartet egal wo egal wie egal was. Bin auch fest davon ueberzeugt dass es in Deutschland was das gesundheitssystem angeht eine kranke zwei Klassen Gesellschaft gibt.
Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014
-
Man muss einfach nur genug Arzthelferinnen kennen
Hab fast bei jedem Spezialisten wen sitzen wo ich teilweise anrufe und 30 min später komme ich durch eine plötzliche Lücke dran
-
Benutzer online 56
56 Besucher