Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• wie currywurst

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • “People are taking the piss out of you everyday. They butt into your life, take a cheap shot at you and then disappear. They leer at you from tall buildings and make you feel small. They make flippant comments from buses that imply you’re not sexy enough and that all the fun is happening somewhere else. They are on TV making your girlfriend feel inadequate. They have access to the most sophisticated technology the world has ever seen and they bully you with it. They are The Advertisers and they are laughing at you.You, however, are forbidden to touch them. Trademarks, intellectual property rights and copyright law mean advertisers can say what they like wherever they like with total impunity.
      F*ck that. Any advert in a public space that gives you no choice whether you see it or not is yours. It’s yours to take, re-arrange and re-use. You can do whatever you like with it. Asking for permission is like asking to keep a rock someone just threw at your head.
      You owe the companies nothing. Less than nothing, you especially don’t owe them any courtesy. They owe you. They have re-arranged the world to put themselves in front of you. They never asked for your permission, don’t even start asking for theirs.”
    • Jetzt wird mein Post gelöscht. Thx shrodi, nur weil du wieder nix raffst. ;(

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ersten Tag bei meinen neuen Erstsemestlern gehabt die ich als Tutor im Laborgrundkurs betreue. Chill so vorm Saal rum, kommen sie der Reihe nach angewackelt, wundern sich über meinen Kittel, fragen wie ich heisse. Stell mich als Dominik vor, unterhalt mich mit ihnen verrat ihnen aber noch nicht, dass ich ihr Tutor bin :D

Die Blicke als ich mich dann im Mittelgang vor den Mob stell und erstmal Ansagen zur Sicherheit und Protokollführung mach einfach unbezahlbar - inb4 the wolf among us.

Zwei Damens mich dann auch direkt mal interviewt wie alt ich denn eigentlich bin wenn ich hier den Tutor mach :D Dachten aufm Gang ich wäre halt auch ein ersti :thumbsup:

Scheint insgesamt eine recht fähige Truppe zu sein, Platzübergabe ging fix und es gab nur 2 wirklich DUMME Fragen am ersten Tag - gute Quote so far :thumbup:
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • "Hier steht ich soll 10mL einer 10%ige Natronlauge hernehmen, XXg Luminol dazugeben und dann mit dem Lösemittel auf 100 mL auffüllen - in welchem Lösemittel ist denn Natronlauge gelöst?"

"Macht es was aus, wenn ich die Küvette bei der ich ein Transmissionspektrum messen soll an der Stelle wo die Lösung ist mit nem schwarzen Edding beschriftet hab?"

Ich glaub ich schick morgen mal ein paar Leute nen Eimer Vakuum holen und guck wer wirklich losläuft ^^

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass die Kinners zu 90% frisch von der Schule kommen, nur nen 2 wöchigen Vorkurs hatten und das der erste wirklich "echte" Labortag mit selbstständiger Arbeit ohne permanente Unterweisung war.

Bei meinen Leeramtlern im Februar gabs viel krassere moves:

1) Eine Bürette ohne Hahn mit 50 mL Permanganatlösung auffüllen und erst nachdem das Becherglas leer ist merken das unten alles rausläuft

2) "Hier steht das präparat über H2SO4 trocknen - wo gibts denn feste Schwefelsäure für den exsikkator?"

3) sich an einem Tag 3x schneiden 2x verbrennen und 1x Chlorgas einatmen - um dann ins krankenhaus zu tingeln, sich fürn nächsten tag krankschreiben zu lassen und zu beschweren warum man den Praktikumsteil nachholen muss

4) Sich im Labor die Lippen mit Labello einschmieren, den aufm Tisch liegen lassen NaF-Lösung drüber leppern und sich dann beschweren wenn ich den entsorge statt ihn "einfach nur abzuspülen und zurückzugeben"

etc. etc.

Wenn man mal Leeramtler hatte sind Chemiker Erstis dem ersten Eindruck nach way above :D

@Südländer: Praktikum ist kombiniertes AC/PC Grundpraktikum. Farbe Kinetik und Elektrochemie im PC teil, Oxidationsmittel, Kalkkreislauf, Säure/Base/Komplexe im AC Teil. Ich selber bin im Master mit AC/OC, Schwerpunkt auf präparativer Chemie.
    • elephantTalk schrieb:

warum gibt es keine normalen labor-betreuer?

Bei uns gibts für jeden Halbsaal mit 18 Studenten jeweils einen Assistenten (aka Doktoranden der kein Bock hat weil vom Chef zwangsverpflichtet) und einen Tutor (aka wissenschaftliche Hilfskraft aus Semester 5 oder höher, die dafür bezahlt wird). Tutor soll sich um die Betreuung und Entwicklung der Praxisfertigkeit kümmern, Assistent hat die Schließgewalt und trägt die Verantwortung falls irgendwem irgendwas passiert.

Fand ich damals als Ersti sehr hilfreich, da ein Masterand nochmal was anderes ist als jemand der schon in der Promotion steckt, besonders wenn man mit den Abläufen an der Uni noch nicht sehr vertraut ist, ist die Hürde für manche doch recht Hoch nen angehenden Dr. rer. nat. was triviales zu fragen. Genau hier sollen die Tutoren wie ich als erste Anlaufstelle im Lab dienen.

Ausserdem nehmen die Tutoren auch lästige Aufgaben wie die Ausgabe von Präparaten und Analysen etc.

@animuguy: Die von mir geschilderten realen Begebenheiten lassen diese Personen als LEER-Körper erscheinen, mir ist durchaus bekannt, das es sich um das LEHR-Amt handelt, Wortwitz war beabsichtigt ;D youtube.com/watch?v=gCvRRFwBs3Y
    • Benutzer online 5

5 Besucher