Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Vorausgesetzt man würde als knackiger Biodeutscher eine waschechte Erbschuld tragen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fas () aus folgendem Grund: bisschen allgemeiner gefasst.
1blaze
Zagdil schrieb:
Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird? -
The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Kollege sollte heute von esp nach ddorf....kp von wo aber drehe grade durch
Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014
-
Mfw mir jemand erzählt, dass ich für Taten der Nazis Verantwortung übernehmen soll y-D
-
Beitrag von südländer ()
Südländer schrieb:
Ich bin kein Deutscher, noch nichtmal auf dem Papier, daher gilt das nicht für mich.
Ok, für mich bist du ein Alman und sei froh drum. Deine Weltanschauung ist durch und durch deutsch geprägt. Habe mich in meinem Leben ausreichend mit Türken aus der Türkei und Italienern aus Italien unterhalten, um zu wissen das du deutsch sozialisiert bist."There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses." -
Morgen erste Bioklausur im Staatsexamen. War glaub ich in meinem Leben noch nicht so nervös wie jetzt."Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
- Johannes der Echte
"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
- Fas -
Südländer schrieb:
Ich bin kein Deutscher, noch nichtmal auf dem Papier, daher gilt das nicht für mich.
Aber der Referent hatte das so dargestellt, dass diese Schuld genutzt wird, um "Deutsche mit Migrationshintergrund" auszugrenzen. Und @Fas, faktisch hat der Deutsche eine gewisse Verantwortung zu tragen. Kannst du ja gerne abstreiten, wenn du willst. -
Rob schrieb:
Morgen erste Bioklausur im Staatsexamen. War glaub ich in meinem Leben noch nicht so nervös wie jetzt.
Champion du machst das, VIEL ERFOLG"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses." -
Sunslayer schrieb:
Mfw mir jemand erzählt, dass ich für Taten der Nazis Verantwortung übernehmen soll y-D
Stell dich endlich deiner Verantwortung! -
Beitrag von südländer ()
-
Macht mal bisserl halblang.
Sicher trägt nicht jeder Deutsche Staatsbürger eine Erbschuld mit sich herum. Schon gar nicht die jüngeren Generationen.
Aber man sollte nicht den Fehler machen komplett geschichtsvergessen zu sein und die Tragödie der Shoa und den Überfall unserer Nachbarstaaten als etwas weit Zurückliegendes und Vergangenes abzutun. Das Nazi-Regime ist nunmal ein Teil der jüngeren deutschen Geschichte und gehört zum Erbe der Bundesrepublik. Deswegen ist es wichtig zu sagen, dass der deutsche Staat eine besondere Verantwortung trägt.
Da geht es für mich gar nicht mal darum ein Säckel Erbschuld auf dem Rücken zu tragen, sondern darum sich immer wieder bewusst zu machen, wie schnell unsere Demokratie in etwas ganz hässliches umschwenken kann. Als Deutscher sollte man die Gräueltaten der Nazi-Zeit als Mahnung verstehen und alles daran setzen, dass so etwas nie wieder wiederholt wird.
Die Shoa war nicht der erste Völkermord in der Geschichte der Menschheit (wenn auch in seinem Ausmaß zum Glück einzigartig), und wird traurigerweise auch nicht der letzte bleiben. Das anzunehmen ist eine Utopie. In der Türkei weiß man noch immer nicht so genau, wo die ganzen Armenier eigentlich hin verschwunden sind. Und fragt man einen Belgier, wie das damals so im Kongo war, wird man wahrscheinlich fragende Blicke ernten. In Italien soll es auch noch Statuen von Mussolini geben (nicht geprüft von mir).
Faschismus und Hass auf Minderheiten oder Andersdenkende sind schneller in den Köpfen als man "Liberté, égalité, fraternité" sagen und übersetzen kann. Menschen hören gerne auf vermeintliche Autoritätspersonen und mögen einfache Antworten. Da braucht man nicht erst den Aufsatz "Was ist Aufklärung" von Kant lesen oder mal auf Wikipedia nachzuschlagen wie das mit dem Milgram-Experiment so war.
Und genau deswegen finde ich die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in Deutschland in den Schulen so immens wichtig. Nicht, weil Schülern eine Schuld eingetrichtert werden soll für etwas, mit dem sie persönlich nichts zu tun hatten.
Sondern als Mahnung. Als kleine Anleitung, die Fehler von ein paar Generationen vorher nicht zu machen. Und der Welt damit mit gutem Beispiel vorangehen. -
ich bin flyer als 1 German Wings Flight!!!
-
"If we're not in pain, we're not alive"
-
Gibt es mittlerweile eigentlich im Offtopic/Funstuff/Plauderecke +1?Drink deep, and descend.
-
all4hm-sama schrieb:
2 soon bro
Da muss wohl erst Jan Böhmermann her damit man drüber lachen darf xDLerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
@Südländer
Genau was der Busfahrer formuliert hat, wollte ich anregen.
Finde den Begriff Erbschuld sehr speziell. Eine "Erbverantwortung" oder ähnliches finde ich deutlich angebrachter, ein Bewusstsein über die Geschichte der gerade erst vergangenen Generationen.
Schuld impliziert für mich Schuldgefühl und das empfinde ich einfach nicht und dazu kann mich auch kein Text des Auswärtigen Amts bringen.
Aber das nur um meinen Kommentar zu rechtfertigen, kann eigentlich nur drei ### und Kreygasms-Emotes an den Busfahrer geben1blaze
Zagdil schrieb:
Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
-
Benutzer online 103
103 Besucher