Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• mag jetzt für manche vielleicht ein absoluter schock sein, aber ich lese immer "wir sind alle gleich". also schließe ich von mir auf andere.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • roflgrins schrieb:

Die fachlichen Inhalte die man niemals im Beruf benötigen wird

trifft vielleicht auf geistes'wissenschaften' zu die ausserhalb akademischer kreise völlig bedeutungslos sind, aber die meisten anderen studiengänge vermitteln wissen und fähigkeiten die (man glaubt es kaum) tatsächlich nützlich sind und in der industrie anwendung finden

ganz abgesehen davon ist primärzweck eines studiums nicht berufsausbildung sondern befähigung zum akademischen arbeiten im jeweiligen fachgebiet.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Mich nervt nur, dass Uni so eine Massenveranstaltung ist. Klausuren mit 500 Leuten, von denen der Prof nicht einen Namen kennt. Keine Räume für CAD, also bringt man das Maschinenbauern halt nicht bei, yolo. Du hast eine tiefergehende Frage und zeigst Interesse? Oooh, klingt nach Arbeit. Lieber mal pissig werden und behinderte Antworten geben. Für mich ist mein Studium daher ein reines Mittel zum Zweck, obwohl ich durchaus dafür zu begeistern wäre. Ist jetzt nach 5 Semestern immerhin in einem Fach passiert und ich denke nicht, dass das an der Wahl des Studienganges liegt.

Da die Frage gerade kam: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau in Magdeburg.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • roflgrins schrieb:

dasWisl schrieb:

Studiere Sport und feier jeden einzelnen Tag im Studium und werde mich auch irgendwie dazu durchringen die Schwimmprüfung zu bestehen.
      1:1

Klingt ja auch gediegen, aber was macht man mit einem abgeschlossenen Sportstudium?

Berechtigte Frage. Das was Grimm sagt... Ist nicht meine Option. Generell kann sich auch keiner wirklich viel anderes vorstellen, als Lehrer oder Trainer.
      Tatsache ist aber dass wir in meinem "Fach" nen wissenschaftlichen Schwerpunkt haben, der dich in bis in die Weltraumforschung bringen kann. Ähnlich in Richtung Medizin und Biologie(neuro.
      Und selbst im Sport an sich hast du Analysetätigkeiten, verschiedene Trainer und Betreuerbhttp://m.bild.de/regional/berlin/kunst/hier-klebt-ein-kuenstler-am-stromkasten-41120592.bildMobile.htmlereiche (Athletik, Psychologie, Periodisierung) in denen du groß raus kommen kannst. Sport an sich legt dich auf nichts fest, alles kann, nichts muss - du musst selbst was für dich da finden und darin eben einfach einer der Besten werden, dann wirst du eben mit Anfragen gejagt.

Editi:

Ist natürlich auch keine überlaufene Uni und trotzdem machen einige nur als Mittel zum Zweck > Bachelor,
      aber ich kann hier den Stoff (von dem ich viel auch nicht aufnehme) meine Kommilitonen, Leggins, die Dozenten, die Fachangebote und die Möglichkeiten der Studienteilnahme überwiegend feiern. Ob es danach blendend weitergeht, weiss ich nicht, aber es gab noch nichts, was ich mit Motivation noch nicht bewältigt habe und von dieser bekomme ich hier genug.

Edit2: in der Schule hab ich mich btw. gefühlt, wie von dir beschrieben. Hätte ganz wenig Interesse und am Ende nur in meinen ersten 3 Abiturfächern irgendwann eine Motivation gehabt. Nicht viel, aber im Vergleich zum Rest, der nebenher lief schon ordentlich. Bin froh dahinter gekommen zu sein, wo ich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• roflgrins schrieb:

Studieren eh ziemlich überbewertet. Man lernt wie man Klausuren mit minimalem Aufwand besteht und sonst literal nichts. Aber hauptsache am Ende hat man nen tollen Abschluss, der dann tatsächlich ohne irgendeinen praktischen Grund Vorteile beim Cash stacken gewährt. Schon ein ziemlich schwachsinniges System.

roflgrins schrieb:

dasWisl schrieb:

Studiere Sport und feier jeden einzelnen Tag im Studium und werde mich auch irgendwie dazu durchringen die Schwimmprüfung zu bestehen.

Klingt ja auch gediegen, aber was macht man mit einem abgeschlossenen Sportstudium?

Worüber genau willst du dich eigentlich genau beschweren außer deinem scheinbaren Desinteresse an ausnahmslos allem?
      Im einen Post meckerst du, dass man im Studium nichts lernt und es nur ein Schein ist, um mehr Geld zu verdienen, dann schreibt jemand, dass er etwas aus Leidenschaft studiert und deine einzige Frage ist, was für einen Beruf man damit ausüben kann. Wo ist denn da der Sinn, was erwartest du denn von einem Studium?

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

roflgrins schrieb:

Studieren eh ziemlich überbewertet. Man lernt wie man Klausuren mit minimalem Aufwand besteht und sonst literal nichts. Aber hauptsache am Ende hat man nen tollen Abschluss, der dann tatsächlich ohne irgendeinen praktischen Grund Vorteile beim Cash stacken gewährt. Schon ein ziemlich schwachsinniges System.

roflgrins schrieb:

dasWisl schrieb:

Worüber genau willst du dich eigentlich genau beschweren außer deinem scheinbaren Desinteresse an ausnahmslos allem?
      Im einen Post meckerst du, dass man im Studium nichts lernt und es nur ein Schein ist, um mehr Geld zu verdienen, dann schreibt jemand, dass er etwas aus Leidenschaft studiert und deine einzige Frage ist, was für einen Beruf man damit ausüben kann. Wo ist denn da der Sinn, was erwartest du denn von einem Studium?

Beides statt entweder-oder.

ctrl schrieb:

roflgrins schrieb:

Warum erfordert dann so gut wie jeder seriöse Beruf eine akademische Ausbildung?

ist falsch

Dann bin ich wohl der Lügenpresse auf den Leim gegangen.

roflgrins schrieb:

"Akademisches Arbeiten" ist übrigens wirklich das Allernutzloseste, zumindest in der Informatik.

ist falsch, oder du verwendest eine abstrus behinderte definition von 'nutzlos'

Hast du schon mal ein Paper geschrieben?
    • Und das ist jetzt das Studiensystem schuld, dass du nichts interessant findest, womit man gleichzeitig auch Geld verdienen kann?

e: Mir fallen auf Anhieb mindestens 20 Studienfächer ein, die mich interessieren und für einen soliden Beruf qualifizieren.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ganz zufällig studiere ich in derselben Uni wie roflgrins ebenfalls Informatik, habe aber eine ganz andere Sicht auf das Studium :whistling:

Ich mag das Studium im Großen und Ganzen. Natürlich gab es die ein oder andere Klausur, bei welcher man versucht hat mit wenig Aufwand und der gewünschten Note durchzukommen, aber das waren für mich die Ausnahmen. Seit dem 5. Semester im Bachelor und quasi der ganze Master ist das reinste Rosinenpicken, da man aus vielen Veranstaltungen, Projekte, Praktikas und natürlich Themen für Bachelor und Master Arbeit wählen kann.

Da ich einige Aufträge in selbstständiger Arbeit (also mit angemeldetem Gewerbe) erledigt habe, kann ich auch sagen, dass man einiges aus den eher praktisch orientieren Fächern und natürlich aus den Praktikas und Projekten auch in dieser Form der Arbeit anwenden kann. Da ich mich weniger für die tiefe Theorie der Informatik interessiere und nicht vorhabe später in die Forschung zu gehen, suche ich mir natürlich seit dem 5. Bachelorsemester Fächer aus, bei welchen ich von der Beschreibung her vermute, dass sie eher praxisnah sind.
    • hast du mal eins gelesen?

ansonsten: programmieren selbst beibringen, an random open source projekten arbeiten um erfahrung zu sammeln und ein ordentliches portfolio aufzubauen, damit dann auf programmiererstellen bewerben. alternativ gute idee habenn und selbstständig machen oder bei startups einsteigen und mitarbeiten.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Habe mal beim Rektor angefragt, ab nächstem Semester wird man dann auch Basketball, Untergrundrap, Meditation und Masturbieren studieren können, hoffe dann ist auch für dich was dabei.

- Artour Babaev

- User des Monats
    • Benutzer online 27

1 Mitglied und 26 Besucher