Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• ATLAS schrieb:

für mich geht judgemeta soweit, dass ich sagen würde, wenn ich nicht jeden von euch enjoyen kann und über eure posts lachen kann, bin ich noch im judgemeta, weil ich immer noch von mir ausgehe und nach meiner subjektiven meinung euren humor beurteile anstatt ihn einfach als euren humor zu sehen und darüber zu lachen.
      puh

würde das mal kritisch hinterfragen. um nicht zu sagen ich finds heftig retarded (wertungsmeta^^)

ich glaube man muss als mensch nicht alles feiern können. wir sind nunmal ego-driven wesen und ich denke zu akzeptieren, dass man einfach manches nicht nice findet, gehört halt dazu. finde es deshalb wenig erstrebenswert, sich das, wie du es nennst -judgemeta-, "wegzumeditieren".

natürlich kann man die bandbreite durch mindfulness um einiges erhöhen und das ist auch erstrebenswert.

in deiner ausdrucksweise wäre das dann übrigens stufe 3, die letztlich wieder stufe 1 sehr ähnelt (everything comes full circle), nur dass man einen umfangreichen denk- und erkenntnisprozess hinter sich hatte und nun hintergrundwissen bzw. reflektion dazu hat.

(almost common sense-)beispiel: ich bin bei freunden die sich total unlustige lvl1 humor youtubevideos angucken und sich vor lachen bepissen, aber kann trotzdem den vibe einfach enjoyen und dann trotzdem mitlachen.

im gegensatz dazu irgendwas was ich abstoßend finde (mal kein konkretes beispiel, da sehr subjektiv, also einfach selber [hier einsetzen] | relativ "massentaugliche" dinge wären z.b. literaler menschenhass oder z.b. naziattitüden) muss ich deswegen nicht "enjoyen" können.
      ich kann deren existenz akzeptieren und bei mir innerlich die resistance (aus der evtl angst (eher unerkannt) entsteht aus der dann unreflektierter gegenhass (ersichtlich) entsteht) ablegen, kann mich aber trotzdem (letztlich basiert auf meinem ego, meinen ansichten, werten und normen etc) dagegen einsetzen (aktiv werden). mindfulness kommt sehr gelegen, weil man eben letztgenannte ansichten desöfteren re-evaluieren kann (stichwort social conditioning z.b.) aber es bleibt ja trotzdem ein grundpool vorhanden.
      Wenn man das konzept mal ad absurdum weiterspinnt, heißt das, man könne auch einfach von hier auf jetzt einfach literal nichts mehr tun, sich nicht wehren, alles akzeptieren, nichts judgen und verhungern/verdursten (weltliche boundaries halt)

hab mal kraft meiner paintskills eine kleine infografik (skala) erstellt^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

• @greystar_ nazis muss ich nicht enjoyen, mir ging es bei denen nur ums akzeptieren. bei positiven sachen jedoch (user x freut sich über etwas) ist es für mich erstrebenswert, es zu enjoyen.

ich finde schon, dass man das ego-driven-wesen überkommen kann. und das möchte ich auch. hältst du es nicht für möglich oder chillst du da eher?

dein youtube beispiel ist zwar gut, aber ich würde es eben noch weiter treiben: dein ego sagt dir ja, dass du den humor unwitzig findet weil es einen "besseren" kennt und du noch über humor urteilst, mein ziel dort wäre es einfach zu feiern weil es humor ist.

greystar_ schrieb:

Wenn man das konzept mal ad absurdum weiterspinnt, heißt das, man könne auch einfach von hier auf jetzt einfach literal nichts mehr tun, sich nicht wehren, alles akzeptieren, nichts judgen und verhungern/verdursten (weltliche boundaries halt)
      hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber dann gebe ich der welt lieber positive stimmungen. außerdem ist das auch nicht so einfach weil man schmerz überkommen muss oder starke willenskraft braucht.
    • ATLAS schrieb:

ich finde schon, dass man das ego-driven-wesen überkommen kann. und das möchte ich auch. hältst du es nicht für möglich oder chillst du da eher?
      Ich denke, dass dein Ego ein fundamentaler Bestandteil deiner selbst ist, der dir überhaupt erstmal ermöglicht in dieser "Realität" mit ihren Gesetzmäßigkeiten (physikalisch, sozial usw.) zu agieren, quasi das Betriebssystem. Insofern ist ein vollständiges Überkommen eh nicht möglich. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht dessen bewusst werden kann und sich an der ein oder anderen Stelle im Leben "bewusst" ändern kann. (Wobei natürlich immer die Frage bleibt, ob diese Änderung nicht auch ego-driven ist, nur "versteckt" auf einer anderen Metaebene. Letztlich ja, denke alles was wir machen (also sprechen, interagieren, dinge tun etc.) ist eigentlich unser Ego. Nicht-ego ist letztlich nur source consciousness

ATLAS schrieb:

dein ego sagt dir ja, dass du den humor unwitzig findet weil es einen "besseren" kennt und du noch über humor urteilst, mein ziel dort wäre es einfach zu feiern weil es humor ist.
      Würde nicht sagen "besseren". Eher "anderen". Klar dagegen steht die level-Kategorisierung, die eine graduelle Steigerung suggeriert, könnte man aber auch wertfrei betrachten. (z.b. als Menschenpyramide, wo einfach die Masse z.b. "lvl1-humor" feiert und man es deswegen lvl1 nennt und in der Spitze sammeln sich dann alle weiteren level)
      Zurück zum Thema: Bei Humor hat ja auch irgendwann jemand eine zunächst "nüchterne Tatsache" als lustig "festgelegt" (bzw. erfühlt). Also letztlich enjoyed man doch auch einfach nur den Vibe desjenigen oder? Ohne den Sachverhalt selber notwendigerweise als lustig zu empfinden. Sonst müsstest du doch durchs Internet scrollen und literal alles, was mit "meme" getagged ist, feiern. Denn: "Es ist ja Humor."

ATLAS schrieb:

hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber dann gebe ich der welt lieber positive stimmungen.
      Die Argumentation klingt schwammig. Wenn du hinter dem Modell so stehst, muss es auch beliebige Iterationen überstehen ohne zu "bröckeln", außer du legst fest definierte Grenzen fest.

@boobold got me :1f605: also war tatsächlich easiest. Gibt so einige Dinge, die ich (ohne Vergleich/Kontext) falsch machen würde, aber wenn die Entscheidungsfrage kommt, sind jene Dinge ganz klar. Wie man unter meinen Kommilitonen sagen würde: "Ich hätte es nicht gewusst aber auf jeden Fall richtig gekreuzt"^^
    • @ATLAS
      Ich weiß jetzt nicht, wie stark du dein Punkt in anderen sozialen Gefügen auch versuchst für dich zu adoptierten,

Aber verlierst du nicht etwas entscheidendes?
      Deine Persönlichkeit,
      etwas warum du von anderen geschätzt wirst, da du dich mehr verbiegst als deinen Standpunkt mitzuteilen?

Ihn meinen Freundeskreis wäre man enttäuscht, dass ich nicht ehrlich zeige, dass mir etwas nicht gefällt, auch wenn ich mich versuche selbst zu belügen in dem ich sage "es freut mich dass es euch gefällt", ist ja meta-technisch je nach Situation sarkastisch oder zynisch.

Da man gemeinsam versucht Dinge zu finden, die einen positiv motivieren/ beeinflussen, weiterhin als Gruppe zu bestehen.

Will dich nur verstehen, in Spoiler habe ich auch was, was du bewerten darfst.
      Spoiler anzeigen

Ich zB. bewerte für mich selbst eher Aktionen einer Person,
      die ich nicht gut kenne, aber ich lasse es nicht auf die Person zurück führen, sprich Ich finde die Aktionen einer Person scheisse,
      aber die Person selber nicht.

Es klappt nicht 100%, ich bin nur ein Mensch, aber ich versuche es so gut es geht bei negativen Eindrücken zu relativieren.
      Daher kann ich auf DS.de sagen, dass ich keine Abneigung gegen Personen habe, daher kriegen von mir auch Personen, die eher nicht so freundlich sind von mir Likes, wenn mich Dinge erreichen, ob es traurig, witzig oder sonst was ist. Ich will mich halt nicht von Vorurteilen lenken lassen und den gesammelten Eindruck von Personen fest machen.

Hat den Nachteil das etwas Nähe verloren geht, da man immer bisschen Abstand hält.
    • Wenn du denkst, du hast schon jeglichen Kram gelesen und deine Firma ist gar nicht so memig, wie du dachte, hauen sie wieder was raus, was du noch nie gesehen hast.

Kurzum, wir haben eine Hotline, bei der du anrufen kannst, wenn du einen internen Ansprechpartner suchst.

Das ist jetzt aber nicht eine Hotline, oder eine Support-Nummer, oder einfach ein Sorgentelefon.

Nein.

Es ist....DIE MEGA HELPLINE

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Benutzer online 31

31 Besucher