Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Atome lassen sich nicht zerteilen.
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Wohl eher der Busfahrer Gottes. Ich sitze für eure Mobilität am Steuer.

Du sitzt am Steuer damit du am Ende des Monats deine 800€ bekommst und wegen nichts anderem.

Glauben entsteht im Kopf manche sind für das empfänglich manche nicht, ich gehöre zu dennen die es nicht sind,

dennoch akzeptiere ich diesen Punkt, dass Menschen an ein Wesen glauben,
      dass in irgendeiner Art als Zufluchtsort für sie ist, ein Punkt der
      inneren Ruhe, ein geistiges Schutzverhalten oder wie auch immer... Ich
      selber kann es nicht, wenn es jemand schlecht geht, schaue was ich durch
      meine Anwesenheit machen kann und wünsch im Besserung, aber ich brauch
      in den meisten Fällen keine dritte Person die als Träger / Überbringer/
      Seelsorge fungiert und wenn ich jemand brauch, dann gehe ich zu einer
      Person die ich sehen oder mit der ich sprechen kann, die materiel da
      ist.
      Du hast da einige existenzielle Dinge nicht verstanden. Aber kein Problem.
    • Smile schrieb:

Und was macht es für einen Unterschied, ob ich bis zu meinem Tod an Gott geglaubt habe oder nicht?

Nunja, der prinzipielle Glauben (im Sinne von "Ich gehe davon aus, dass er existiert") macht überhaupt keinen Unterschied (Jakobus 2,19), nur der 'echte' Glaube (im Sinne von "Ich vertraue Gott, gehe davon aus, dass er mit meinem Leben etwas verändern will und bin davon überzeugt, dass er es gut mit mir meint") bringt etwas.
      Wer davon ausgeht, dass Jesus die Wahrheit sagt/ist, der wird sich Aussagen wie z.b. "Tut Buße und glaubt an das Evangelium" (Markus 1,15) zu Herzen nehmen und sein Leben darauf ausrichten sie auszuführen und die daraus folgende Jesusnachfolge ist erst das, was biblisch mit "glauben" gemeint ist.

Neben einem sinnerfüllten Leben bekommt man durch Jesus außerdem eine umfassende Versöhnung mit Gott die dazu führt, dass man am Ende des Lebens nicht aufgrund von Gottes Gerechtigkeit verworfen werden muss, sondern einen Platz in der "neuen Erde" (Offenbarung 21,1, Jesaja 65,17) hat. Diese oft als "Paradies" betitelte neue Erde scheint übrigens so krass zu sein, dass abgesehen von einer ziemlich abgefahrenen Beschreibung des "neuen Jerusalem" und einer Auflistung, was alles nicht darin zu finden sein wird quasi nicht mehr dazu in der kompletten Bibel gesagt, außer dass man dort Gott sehen wird. (was von Freudengrad sogar jedes krass gespielte Dota-Game in den Schatten stellen wird ;) )
    • LegorQ schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Wohl eher der Busfahrer Gottes. Ich sitze für eure Mobilität am Steuer.

Du sitzt am Steuer damit du am Ende des Monats deine 800€ bekommst und wegen nichts anderem.

Glauben entsteht im Kopf manche sind für das empfänglich manche nicht, ich gehöre zu dennen die es nicht sind,

dennoch akzeptiere ich diesen Punkt, dass Menschen an ein Wesen glauben,
      dass in irgendeiner Art als Zufluchtsort für sie ist, ein Punkt der
      inneren Ruhe, ein geistiges Schutzverhalten oder wie auch immer... Ich
      selber kann es nicht, wenn es jemand schlecht geht, schaue was ich durch
      meine Anwesenheit machen kann und wünsch im Besserung, aber ich brauch
      in den meisten Fällen keine dritte Person die als Träger / Überbringer/
      Seelsorge fungiert und wenn ich jemand brauch, dann gehe ich zu einer
      Person die ich sehen oder mit der ich sprechen kann, die materiel da
      ist.
      Du hast da einige existenzielle Dinge nicht verstanden. Aber kein Problem.

Ich glaube du wirst sie nie verstehen, da dir einfach der Verstand oder die Hingabe fehlt nachzubohren, wie Aussagen zu stande kommen in dieser Meta, aber ich verzeihe dir du versuchst anscheinend nur Aufmerksamkeit zu erhaschen und eher nicht mit zu diskutieren, da du eher nur kommentierst, du hättest auch "müsli müsli müsli jam jam" oder "waschen ist doof" schreiben können, die Qualität deiner Aussage lässt zu wünschen übrig und hilft vielleicht nur dir alleine und deinem Ego weiter, mein Apell an dich entweder begründe deine Aussage oder lasse es bleiben, ich kann auch jeden deiner Aussagen mit solchen Phrasen stopfen und versuchen ein Selbstbild anderen aufzudrücken, dem ich nicht gerecht werden kann, mach ich aber nicht, weil ich dafür ein bisschen zu alt bin und es auch nicht brauch, wenn ich dir zu nah getreten bin entschuldige ich mich, ich hoffe du nimmst dann diese Entschuldigung auch an, aber liess doch mal selbstkritisch deine Aussagen durch und überleg, wie diese auf andere wirken.

LG Pädagogen Kind Xephas
    • Mein Selbstbild? Ich bitte dich, Du bist der, der Glaube als Schutzschild und imaginären Freund interpretiert und dich selbst als selbstloses rationales Wesen verherrlichst, der über so trivialen Dingen wie Gott und Glauben steht. Du bist einfach auf einem viel niedrigerem niveau als Ich und sogar die meisten anderen hier. Da halt dich also bitte etwas zurück mit unverstandenen Interpretationen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• ereskigal schrieb:

Naja, es ist das "Beste" was wir haben. Oder würdest du, wenn deine Fraue und Kinder erst vergewaltigt wurden und dann erstochen sagen "Naja rein wissenschaftlich ist der gute Herr X durchgedreht durch Überreißung von ... und wegen ... - Da kann man nichts machen"

Das wär doch genau der Punkt wo ich jeden Glauben an Gott, den ich evtl. hätte verlieren würde. Wieso Gott es zulässt, dass meine Familie getötet wird kann dir nunmal keiner anständig erklären.
    • Rouven1 schrieb:

ereskigal schrieb:

Naja, es ist das "Beste" was wir haben. Oder würdest du, wenn deine Fraue und Kinder erst vergewaltigt wurden und dann erstochen sagen "Naja rein wissenschaftlich ist der gute Herr X durchgedreht durch Überreißung von ... und wegen ... - Da kann man nichts machen"

Das wär doch genau der Punkt wo ich jeden Glauben an Gott, den ich evtl. hätte verlieren würde. Wieso Gott es zulässt, dass meine Familie getötet wird kann dir nunmal keiner anständig erklären.

Lies mal das Buch vom guten Hiob, das kommt an dein Szenario recht nah ran. :)
    • Spiele angekommen und lange nicht mehr so glücklich gewesen *.*

Alles mal kurz angezockt und jetzt erstmal Super Mario World um reinzukommen, danach mit Kollege Superstar Soccer (der freut sich auch schon wie en Keks :>) und heut Abend rpg-time mit Terranigma. Donkey Kong lacht mich auch schon andauernd an :/

Fick mal auf knapp 30° und Wochenende, SNES REGELT!
    • real schrieb:

Lies mal das Buch vom guten Hiob, das kommt an dein Szenario recht nah ran. :)

werd mir sicher jetzt nicht das ganze Buch Hiob antun aber Gott lässt doch zu, dass Satan alles was Hiob besittz oder Liebhat zerstört, weil er der Meinung ist Hiob werde trotzdem nichts gottloses tun und Satan da anders denkt.

Würds da ehrlich gesagt bedeutend einfacher finden an Zufall oder eine Schlechte Welt zu glauben, als daran dass Gott meine Kinder wegen einer fucking Wette getötet hat und ich ihm nur dafür danken muss um doppelt soviel wiederzubekommen. Aber bin wohl auch gar nicht gläubisch veranlagt und werd sowas wohl nie wirklich verstehen.
    • LegorQ schrieb:

Mein Selbstbild? Ich bitte dich, Du bist der, der Glaube als Schutzschild und imaginären Freund interpretiert und dich selbst als selbstloses rationales Wesen verherrlichst. Du ist einfach auf einem viel niedrigerem niveau als Ich und sogar die meisten anderen hier. Da halt dich also bitte etwas zurück mit unverstandenen Interpretationen.

Du hast meine Aussage absolut nicht verstanden und nun bist du erreg, ich habe sogar nochmal nachgelesen ob meine Legasthenie an meiner Aussage irgenwie den Sinntext verfälscht ?

Wo beschreibe bitte ich das ich rationale bin und das ich dies verherrliche, ich habe nur Beispiele aufgelistet und das hat nun deinen Stolz verletzt, da du gläubig bist und nicht gläubige Menschen akzeptieren kannst, sonst würdest du mich ja nicht so beleidigen (vermeidlicher eigenvergleich) und dannach driftet deine Aussage von unterlassen bis hin zum drohen, das deutet auf Kompensation hin, da dich als Person angegriffen fühlst und mir anders das nicht sagen kannst ?

Du bist wirklich fazinierent, es macht Spass mit dir eine kommunikation aufzubauen, ich habe wie jeder andere Mensch auch Gefühle nur, es gibt diesen Gott da nicht, ich bin deswegen selber kein höheres Wesen und ich bewerte auch keine Menschen anders, gläubig einer Religion angehörem oder ihr eigene Standpunkt zum Thema Glauben haben, das war auch in meinen Text nicht abwertend gemein.

LG
    • Ich bin immer erregt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ne mal ganz im Ernst, ich könnt es dir erklären. Aber das würdest du dann nur als Anmaßung meinereiner und Beleidigung deinereiner verstehen. Da hat keiner was von, deswegen lass ich das. Wie heist das soi schön, auf am Boden liegende Tritt man nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• für mich ist der glaube an gott halt einfach nen uralter instinkt. der mensch will einfach alles wissen und verstehen, das dient schließlich dem überleben, seine umwelt erstmal nach potenziellen gefahren zu utnersuchen etc, es hilft ausserdem zu lernen und sich damit zu entwickeln.
      für dinge die man nicht erklären konnte, etwa blitz und donner, setzte man kurzerhand eine höhere macht ein. am besten personifiziert um diese höhere macht gleich auf die seite der eigenen spezies zu holen (hallo zeus, thor, quetzacoatl). um die offensichtliche gefahr, die man ja nicht verstehen konnte, dennoch zu bändigen, galt es sich mit ihr gutzustellen, durch anbetung, opferungen, vergötterung.
      der glaube an gott ist für mich deswegen einfach nur ein schutzmechanismus, der nicht mehr in die heutige zeit passt. natürlich kann das menschen helfen, aber ich finde man macht es sich zu einfach, einfach von einer höheren macht auszugehen, die schon alles regeln wird und halt mal die komplette verantwortung übernimmt.
      wenn ein gläubiger christ also damit anfängt, dass man ja auch nicht wisse was vor dem urknall war und dass das gott gewesen sein müsse, dann ist der urknall nur wieder der blitz in der urzeit.
    • Ja, aber was war denn nun vor dem Urknall? Der Frage bleibst du eine Erklärung schuldig.

Der Unterschied zwischen wir wissen es nicht und einem Gott über den wir nichts wissen gibt es nicht. Dem Gott kann man aber im Unterschied zu dem nichtwissen, als existentielles Konstrukt hernehmen und damit schlussendlich weiterdenken.

Übrigens hast du Recht mit deinem Punkt des Blitzes, aber eine hisotrische Erklärung ist noch lange kein Argument gegen irgendwas.
    • Benutzer online 64

1 Mitglied und 63 Besucher