Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
-
-
sieht geil aus
Grund Wii U zu kaufen?"The only time success comes before work is in the dictionary" -
@Giuseppe: Habe noch 30 Minuten Zeit. Ist eigentlich nicht so schwer
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Okay ich erkläre es kurz hier:
Deine wichtigste Formel ist der Hess'sche Satz. Der sagt dir, dass die Enthalpieänderung die Differenz zwischen der Enthalpien vor der Reaktion und nach der Reaktion sind. Deine BILDUNGSENTHALPIE ist also die Differenz von Eingang und Ausgang, oder Ausgangszustand und ENdzustand (Hoffe das ist verständlich).
Jetzt ist Teilaufgabe 1, die Reaktionsgleichung aufzustellen. Methan ist CH_4. Du hast also ein C (Graphit) und 4 H (Wasserstoff).
Deine Reaktionsgleichung ist also: 1 C + 4 H -> 1 CH_4
(Und der ganze Kack da oben ist unwichtig für die eigentliche Aufgabe, ich dachte nur, ich erkläre es trotzdem Mal)
Die angegeben STANDARDBildungsenthalpie bezieht sich immer auf 1bar und 25°C (oder 20°C? glaube 25). Wenn du eine andere Temperatur hast, musst du umrechnen. Wie die Einheiten dir schon sagen: j/(mol*k) möchtest du diese Werte der Wärmekapazitäten also mit der Temperatur multiplizieren. Wichtig ist, dass es keine Änderung im Druck gibt, da sonst der Hess'sche Satz nicht gilt. Ist aber in deiner Aufgabe gegeben (isobar). WÄrmekapazitäten ändern sich auch nicht, also musst du nicht Interpretationsketten bilden (du Glücklicher, musste ich damals *kotz*).
Also lange rede kurzer Sinn:
Du wendest die Standardgleichung an: H(T2) = H(T1) * Integral von T1 bis T2 von c_p * dT (ließt sich hier so kacke).
Integrierst das für Methan: Integral von 673K - 298K * 35,31 (J/mol*K)
Also 375 (für den Fall 25°C) * 35,31 = 13241.25. Also 13,2kJ/mol bei 400°C.
Da ich schreibe, ohne den Scheiß vorher durchgerechnet zu haben, kommen mir hier erste Zweifel
Eigentlich könnte man das ganze einfach wie folgt rechnen:
673 * 8,527 = 5738.671 (J) (Enthalpie von Graphit bei 400°C/673K)
673 * 28.824 = 19398.552 (J) (enthalpie von Wasserstoff bei 400°C)
673 * 35.31 = 23763.63 (J) (Methan bei 400°C)
Also hast du: (1* 5738.7 + 4 * 19398.6) - 23763.6 als Bildungsenthalpie bei 400°C. Aber das wäre viel, viel zu einfach für ne 4 Punkte Aufgabe und ich häte ja auch die Standardbildungsenthalpie total ignoriert. Also habe ich irgendwo einen Denkfehler. Hast du die Lösung zu der Aufgabe? -
Wenn ich sowas schon lese..."Welche Näherung wird oft verwendet?"
Antwort: pi = 3.
Danke für die Punkte!!
HumanlyPuma schrieb:
junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
-
Muss ein scheiß Seminarvortrag vorbereiten und meine Kommilitonin, die mit mir zusammen vorträgt, hat sich schön das kürzeste rausgesucht. Ich Idiot habe einfach den Rest genommen, weil mich das Thema sowieso nicht interessiert hat. (Das ist mir obviously erst eben klar geworden). Jetzt darf ich mich da rumquälen und mir Gedanken darüber machen, wie ich das ganze in 15 Minuten runterbeten soll, wenn ich mit dem Shit eine Stunde schon durchreden könnte.
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Okay, habe die Lösung gefunden
Bin zu dumm, bzw eine AUfgabe in 10 Minuten versuchen zu lösen ist doof. Hier auf dieser Seite (akratochwill.homepage.t-online.de/b1b/b68_08.htm) ist es aber sehr gut erklärt!
Die Seite ist allgemein sehr gut erklärend. Muss jetzt leider ins Bett. Aber vergiss alle meine Ausführungen und lies die Seite!!! -
[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes -
"Réalisateur des Chansons formidables" ist das so richtig oder sind da Schreibfehler drin? (Ob man das so sagen kann oder nicht ist egal, das ist ein Insider, sollte aber trotzdem richtig sein)Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
shrodo schrieb:
"Réalisateur des Chansons formidables" ist das so richtig oder sind da Schreibfehler drin? (Ob man das so sagen kann oder nicht ist egal, das ist ein Insider, sollte aber trotzdem richtig sein)
Habe die Fehler farblich markiert -
-
Der_Busfahrer. schrieb:
shrodo schrieb:
"Réalisateur des Chansons formidables" ist das so richtig oder sind da Schreibfehler drin? (Ob man das so sagen kann oder nicht ist egal, das ist ein Insider, sollte aber trotzdem richtig sein)
Habe die Fehler farblich markiert
danke für deine Hilfe, bringt mich echt weiter..
Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Gerne wieder, macht dann fünf Likes.
-
boah ne, kommt diese fettemenschenkultur jetzt auch nach deutschland? dann wandere ich aber aus
-
Luke LaLonde schrieb:
boah ne, kommt diese fettemenschenkultur jetzt auch nach deutschland? dann wandere ich aber aus
hast du heute deinen ersten fetten menschen gesehen?
nvm grade den link gesehen -
Luke LaLonde schrieb:
nach schweden -
Deutschland doch ohnehin schon in den top5 fette Menschen, oder?
-
Ja
-
Benutzer online 26
1 Mitglied und 25 Besucher