Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    • Matlok schrieb:

      lotus, warum kommst du eigentlich nicht auf meine Party? ;(

      Würde gerne deinen Bizeps küssen. Besonders für diesen Kommentar.


      Weil sonst die hälfte wegen bizepsneid wieder gehn würde.

      Was für eine patii überhaupt?

      Küssen lass ich mich nicht von männern mit bart, das kitzelt :pinch:
    • der wirksame teil der idee sind stinknormale solarzellen die sich heute schon jeder mensch bei bedarf aufs hausdach bauen kann. kosten halt ein paar tausend euro.
      die dinger massenweise in der gegend aufstellen um energie zu gewinnen rechnet sich einfach nicht, in erster linie weil die anschaffungskosten brutal hoch sind und weil die energieausbeute vom wetter abhängig ist.

      dieses projekt hat genau das vor - massenweise solarzellen zur stromerzeugung nutzen. nur kommen hier zu den solarzellen selbst noch gewaltige kosten für die glas-strassen und die leds hinzu. also unterm strich noch deutlich schlechter als die solarzellen an sich. dazu kommen noch wahnsinnig viele punkte die die energieausbeute negativ beeinflussen. auf strassen fahren autos herum, strassen werden dreckig, strassen werden durch abnutzung und unfälle gerne mal beschädigt, mal ganz davon abgesehen dass es absurd aufwändig und teuer wäre, in grossem stil strassen abzureissen und durch dieses projekt zu ersetzen.

      die idee ist herkömmlichen photovoltaikanlagen in so ziemlich jedem punkt unterlegen. der einzige vorteil ist dass kein neuer platz gebraucht wird, aber wie gesagt - platzmangel ist das geringste problem das solarenergie hat, gerade in flächenstaaten wie amerika wo sie problemlos solche anlagen in die wüste stellen können.


      du hast echt ein problem mit neuartigen ideen, oder?
      die grundidee dahinter ist doch, dass die Teile nicht nur "normale" solarzellen sind, sondern dass das ganze als teil eines modularen straßen/parkplatz-konzepts vertrieben wird - und durch die extreme massenproduktion sinken natürlich die kosten enorm. das ganze ist mehr als einfach nur massenweise solarzellen zu bauen - es ist eine dezentrale stromversorgung mit möglichkeit zur sichereren vernetzung (kabelschächte unter der straße) während die oberfläche dabei noch bessere fahreigenschaften als asphalt aufweist. (ich verweise mal wieder auf die faq).
      es geht auch hauptsächlich darum, dass straßen die ohnehin abgerissen werden (kannst ja mal ne deutsche autobahn befahren - es werden ständig straße neu gebaut, weil sie einfach kaputt gehen) sollen damit ersetzt werden.
      nebenbei bietet das ganze noch eine elegante art der straßenreparatur: wenn derzeit ein schlagloch entsteht muss erstmal die komplette straße ringsrum ersetzt werden - die zellen könnten dank modularem aufbauen einfach ersetzt werden, ohne dass groß die ganze straße aufgerissen werden muss.
      laut faq ist die oberfläche (scheinbar ähnlich wie panzerglas) asphalt vom material her überlegen, der dreck lässt sich relativ schnell beseitigen (laut faq vermutlich schon durch den fahrtwind der weiteren autos) und wenn man sich via google maps straßen oder parkplätze anschaut wird man feststellen, dass trotz annähernder vollauslastung (außer bei stau ofc) immer noch enorm viel platz direkte sonneneinstrahlung abbekommt.

      wie gesagt - die meisten von dir angesprochenen probleme sind laut faq schon gelöst oder in bearbeitung. ich sehe auch noch schwächen bei der materialbeschaffung (da wollen sie sich laut faq ja mit ein paar materialwissenschaftlern zusammensetzen und schauen, was da noch so geht), aber stell dir doch einfach mal vor wir hätten keine asphaltstraßen (sondern welche aus irgendeinem schlechteren material - holz? :ugly: ) und irgendwer würde vorschlagen man könnte doch einfach mal einen komplett neuen wirtschaftszweig aufbauen und straßen ab jetzt nur noch zu asphaltieren. viele leute würden dann wie du argumentieren - aber letztlich haben wir das momentan und müssten somit "nur" noch diesen wirtschaftszweig in richtung solar roadways umbauen.
    • Sind Solarzellen nicht wegen des benötigten Siliziums so teuer? Afaik benötigt das Reinigen davon so viel Energie, dass es so teuer wird wie es ist. Da würde Massenproduktion doch nicht so wahnsinnig helfen?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Reinigen teuer, wenn man da nicht ne Lösung findet. Solarzellen sind auch nicht mehr so teuer. Und Silizium nicht so teuer, aber herstellen von reinem Silizium sehr energyaufwendig, da werden aber auch immer innovativere Methoden gefunden. Das Gerücht, dass die Herstellung mehr Energie frisst, als in den 20 Jahren Lebensdauer gewonnen wird, stimmt auch schon lange nicht mehr.
    • Naja doch. Grad so Aufreinigung wird billiger.

      Wie verhält sich denn das ganze, bei Regen, wirds sehr glatt? Bei Schnee? Was passiert wenn unter der Straße Wurzeln sind, wirds dann durch die starren Elemente uneben? Wie gehen die Zellen kaputt? Brechen die? Wie schnell muss man sie austauschen? Ist es ein schrittweise Zerfall oder gehen Elemente von einem Moment auf den anderen kaputt und müssen die sofort getauscht werden?

      Ich denke grad bei Autobahnen gestaltet sich das alles recht schwierig.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Naja doch. Grad so Aufreinigung wird billiger.

      Wie verhält sich denn das ganze, bei Regen, wirds sehr glatt? Bei Schnee? Was passiert wenn unter der Straße Wurzeln sind, wirds dann durch die starren Elemente uneben? Wie gehen die Zellen kaputt? Brechen die? Wie schnell muss man sie austauschen? Ist es ein schrittweise Zerfall oder gehen Elemente von einem Moment auf den anderen kaputt und müssen die sofort getauscht werden?

      Ich denke grad bei Autobahnen gestaltet sich das alles recht schwierig.


      We have two types of surfaces:
      1) a semi-smooth walking surface that is capable of stopping a car going 40-mph on a wet surface in the required distance
      2) The one you see in the video with the raised hexagons was designed for highway use and can stop a car going 80-mph on a wet surface.

      We talked with the civil engineers who conducted the traction testing and they've assured us that the testing covers trucks, cars, motorcycles, and bicycles. So if you don't slip on asphalt or concrete, then you won't slip on our glass.


      We use tempered glass in our panels. Tempered glass breaks differently than regular glass. When tempered glass is struck it does not break into sharp jagged pieces of shrapnel-like glass as normal window panes or mirrors do. Instead, it breaks into little pebble-like pieces, without sharp edges. That's why tempered glass is used in car windows: to prevent injuries during breakage.


      keine ahnung warum das bei autobahnen so problematisch sein soll. ich bins in deutschland schon gewohnt, dass auf jeder längeren strecke irgendwo wieder ne baustelle lauert - und das zieht sich dann immer monatelang hin, also sollte eine modularer aufbaue das ersetzen relativ zügig ermöglichen. da die zellen ähnlich stabil (bzw stabiler) wie asphalt sind stellt sich die gefahrenfrage imho auch gar nicht so sehr - mit asphalt klappts ja momentan auch.

      baumwurzeln ist allerdings ein interessanter punkt, hab ich in der faq nichts gefunden.
    • real schrieb:

      stell dir doch einfach mal vor wir hätten keine asphaltstraßen (sondern welche aus irgendeinem schlechteren material - holz? :ugly: ) und irgendwer würde vorschlagen man könnte doch einfach mal einen komplett neuen wirtschaftszweig aufbauen und straßen ab jetzt nur noch zu asphaltieren


      genau so war es?
      früher gabs pflasterstrassen oder unbesfestigte erd- und schotterwege. im vergleich dazu ist asphalt genial - belastbar, eben, und recht einfach im grossen stil herstellbar.
      panzerglasbausteine mit elektronik (!) und solarzellen drin katapultieren kosten und aufwand dagegen in ganz neue grössenordnungen.

      wie gesagt - normale strassen bauen und die solarzellen nebendran stellen hätte bei deutlich geringeren kosten ne bessere energieausbeute. und selbst das ist nicht rentabel.
    • wenn die - wie bei allen sachen irgendwann der fall - ne billige alternative zur produktion finden - gg no re . silizium ist das zweithaeufgiste element der erde - genug von dem shit haben wir dann ja wohl hoffentlich um damit sogar wegen mir unsre glassaerge vollzupfeffern, solang meine puten dann spaeter schoen lol queuen koennen-
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
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