Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
-
-
-
-
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
TripperK arbeitet?
Mind = BlownByron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
erstmal knapp 25 leute von meiner ignore gelöscht weil ich ihre posts sowieso aufklappe
-
hat ja lange gedauert bis du das gemerkt hast
-
Kyuzo schrieb:
Eine excel Liste nutzt dir einen scheiss. Wichtig ist, dass man mit Leuten in Kontakt bleibt und sich interessant macht.
Dass Vitamin B mehr als Leistung bringt,nwage ich zu bezweifeln. Vielleicht in höheren Führungspositioen, aber erstmal zählt, was man kann, was man vorweisen kann (und damit meine ich nicht so einen Blödsinn wie Arbeitszeugnis oder Bachelorurkunde).
Ich glaub dir ist noch nicht der Vorteil einer solchen Liste aufgefallen. Es ist einfach ein analytisches Vorgehen was Kontaktpflege betrifft. Im Prinzip kann ich mir das auch gut im privaten Bereich vorstellen: Der Pickup Artist, der sich bei Girl X immer in einem bestimmten Intervall meldet, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt und er immer wieder zum Schuss kommt und sie als Fickfreundin nicht verliert. Nur wird es über eine solchen Liste getrackt und optimiert, weil man menschlich einfach solche Dinge schnell vernachlässigt. Schnell vergisst man Personen, die nicht in seinem Umfeld mehr sind und vernachlässigt sie. Freunde, Familie oder einfach Bekanntschaften. Bei Familie geht es noch. Da gibt es dann auch viele Menschen, die immer in einem bestimmten Intervall ihre Eltern oder Großeltern anrufen. Im prinzip würde in der Liste jetzt stehen: jedes WE ruf ich mal meine Oma an.
Jetzt zum Geschäftlichen:
Person X verlässt das Unternehmen und geht zur Konkurenz. Man hat sich vorher recht gut verstanden, aber den Kontakt hält man nicht. Kenn ich aus der Praxis einfach massiv. Vielleicht würde es aber aus persönlicher Sicht Sinn machen mit der Person X weiterhin über Xing, Facebook oder Handy in Kontakt zu bleiben in einem bestimmten Intervall, weil man vielleicht 1-2 Jahre später diesen Kontakt nutzen kann indem man vielleicht selber die Firma wechselt oder einfach Informationen aus der Konkurenz mitbekommt (müssen ja keine geschützten Daten sein). Im prinzip nutzt der Freund dasgleiche nur in die andere Richtung zu dir. Es ist also im Prinzip eine beidseitige Nutzfreundschaft. Denn würde man sich erst bei dieser Person melden, wenn man ihn wirklich benötigt, wird er sich sicherlich verarscht fühlen.
Jetzt nochmal die moralische Frage: Sollte man sich bei der Person melden, weil ein Intervall vorgibt, dass man sich nochmal bei der Person melden sollte oder sollte man einfach spontan aus dem Bauch heraus mit Leuten Kontakt halten? Ich finde das ist eine schwierige Frage, die man nicht umbedingt gezielt mit ja oder nein beantworten kann. Ich zumindestens nicht.
Im prinzip kann man das alles noch viel weiter spinnen und optimieren und vielleicht sogar gezielt auf die Leute im Büro zugehen. Vielleicht 1-2 im Monat versuchen mit dem Vorstand ein Schwätzchen über aktuelle Themen zu halten oder dem einen oder anderen einen persönlichen Erfolg gezielt mitzuteilen. Im Prinzip passieren solche Faktoren sowieso tagtäglich unbewusst. Die Frage ist einfach, sollte man sich in solchen Terrain begeben und sich reinfuchsen und seinen persönlichen soziologischen Vorteil nutzen? Hier bin ich dann wiederum bei dem ersten Beispiel mit dem Pickup Artist. Dieser konzentriert sich auf Frauen und den entsprechenden soziologischen Aspekt und zieht durch sein Wissen Vorteile gegenüber andere Männer, die das Wissen nicht haben. Hier in dem Beispiel versucht man sich auf den soziologischen Aspekt im Geschäftsleben zu fokusieren und sein Geschäftsleben zu optimieren und in diesem Fall seine Konkurenten auszustechen.
Ich fand das Thema recht interessant und so wie ich die Meinung hier sehe sind wohl mehr Personen für eine solche Liste."The only time success comes before work is in the dictionary" -
Finde ich schön, dass du mir sowas anhand von Pickup-Sachen erklären willst, die ich nicht verstehen, während deine Ausführungen für das geschäftliche ("ein- zweimal im Monat mir dem Vorstand ein Schwätzchen halten") ein wenig verschroben sind.
Mach es halt so, wie du es gut findest?!
Ich arbeite im direkten Kundengeschäft, was quasi die "Externe" Variante deines interne-Kontakte knüpfens ist, und pflege so - neben den internen Leuten - haufenweise Kontakte. Aber dau brauch ich keine "Excel" Liste.
Ich hab ein gut sortiertes und gepflegtes Outlook, und eine gepflegte Kontaktliste im Telefon.
Bin ich unterwegs -> anrufen und hallo sagen. Bin ich in der Nähe -> anrufen und Kaffee schlürfen. Ist Weihnachten -> Sekretärin Karte schicken lassen und mit nem smiley unterschreiben lassen...lalala
Wenn du eine Excel Liste brauchst, leg sie dir an.
Findest du es moralisch "Ok" und alle anderen nicht, ist es nicht dein Problem.
Sowas ist einfach nur ein Punkt unter vielen in der "Selbstorganisation".
Vitamin B ist ja nichts verwerfliches. Man muss sich erstmal die Reputation und die Kontakte erarbeiten, bevor man versuchen kann, damit zu operieren...
Kannst dir die Kontaktdaten auch in Kekse einritzen oder mit Kaffeesatz malen. Wichtig ist ja, dass du dich damit organisiert.
und btw....lass bitte diese "Ich erklär dir mal was berufliches, weil ich Ahnung habe"-Schiene...das ist ja mal mega anstrengend.
HumanlyPuma schrieb:
junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
-
Braucht man für so eine Liste original Excel oder geht das auch mit ObenOffice?
-
Beitrag von enRag3d ()
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
ich lach mich jedesmal schlabb"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
-
Aber nicht dass das noch zu Broblemen mit der Leserlichkeit führt
-
enRag3d schrieb:
blubbi schrieb:
Braucht man für so eine Liste original Excel oder geht das auch mit ObenOffice?
halt deine fresse, halt deine fresse, halt deine fresse
chill und gönn dir ein kühles BilzResponsibility's cool, but there’s more things in life
Like getting your dick
Rode all fucking night -
ICh glaube ich muss ds mal wieder ne zeitlang meiden
-
bald sagen wir sowieso nur noch marklar"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
-
eagle echt. Manchmal kann ich echt nicht glauben, dass du das alles Ernst meinst^^
Ich würde nie so eine Liste erstellen. Ich würde nie Kontakte pflegen, weil sie mich irgendwann mal weiter bringen. Ich würde meine Zeit nie für Erfolg verschwenden.
Du dagegen strebst nach oben, du willst etwas erreichen und du hast einen Plan davon, wie du deinen Zielen nachjagen kannst. Das ist eine sehr gute Eigenschaft. Du weißt was du willst und du bist bereit entsprechendes dafür zu tun. Wenn dir eine solche Liste dabei hilft den Überblick zu behalten und dich zu koordinieren, dann leg sie an.
Worauf ich hinaus will:
Das hat rein gar nichts mit Moral zu tun. Es hat nur damit zu tun, was für ein Mensch du bist.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Was ist denn bitte eigentlich mit Dotasource los? Unfassbar weirde Vorstellungsfaeden, Axel ist tot, ds.de stahp!
-
jugendwort.de/
Gönn dir.LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.