Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Sehe das auch nicht als nutzlos an. Im Gegenteil, allgemeinwissen ist absolute masterrace. Universalgenies sind die einzigen genies, klar ne? Wenn man halbwegs was mitgenommen hat und kein völliger Idiot ist, kann man das meiste was man in Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Geographie & Geschichte gelernt hat später noch nutzen oder hat wenn man mal wieder was in die Richtung hört oder lernt einen einfacheren Zugang. Außerdem lernt man auch mal ne Sprache oder zwei bzw. verfeinert die englisch skills.

Abi ist schon gucci
    • Bei uns gibt Berufsmatura. Matura=Abi oder ?
      Macht man eine Lehre und geht dabei einen Tag pro Woche mehr zur Schule.
      Finde ich einen guten Weg. Bin jetzt allerdings nicht sicher ob man damit Zugang zu allen Studiengängen hat.
      Duales Bildungssystem schon gute Sache. Hat mir nur nix genützt, weil dumm wie Brot.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Während der Schulzeit war ich der größte Hater von Deutsch, Latein, Religion usw

Mittlerweile tendiere ich fast dazu dass man eher mehr davon machen sollte und dafür der Allgemeinheit Kurvendiskussion und Stochastik ersparen sollte, wovon man im Gegensatz zu bekannten Zitaten, einheimischen Pflanzen oder den soziokulturellen Problemen von Stammeskulturen im Kongobecken exakt keine Kenntnisse im späteren Leben braucht. Jedes technische Studium holt sowieso alles mathematische der Schulzeit in ein zwei Vorlesungen nach, ich habe die meisten mathematischen Dinge gefühlt neu gelernt weil das ganze das erste Mal auf schlüssige Beine gestellt wurde.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Abi halt letzte Möglichkeit des Bildungssystems den Jungen Menschen noch etwas Anderes beizubringen, als dass was man Täglich braucht.
      Glaube halt schon, dass Algemeinbildung wichtig ist.
      Und wenn die Schule bloss einen Boden für einen interessierten Erwachsenen schaffen kann, ist schon vieles erreicht.
      Spezialisieren muss man sich früh genug.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Ich hätte ja gerne einen Mathe lk kurs der normale Mahte Kurs ist leider reine Zeitverschwendung.

Bin aber eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Abitur Stoff das meiste ist wirklich interessant,
      mann könnte aber wirklich zweistündige Fächer wie Musik,Geschichte,Geographie und Gemeinschaftskunde anspruchsvoller gestalten oder einfach weglassen.
    • Kazuiii schrieb:

allgemeinwissen

tbh wird allgemeinwissen an schulen höchst mangelhaft vermittelt
      'geschichte' besteht dann aus "am anfang gabs ägypter, griechen und römer, dann ist lange nix passiert, dann hat irgendwann kolumbus amerika entdeckt, dann gabs napoleon, zwei weltkriege und den kalten krieg, fertig", politik ähnlich lückenhaft, wirtschaft nicht vorhanden, dafür unfug wie kunst- und musikgeschichte und lyrikanalyse :wacko:

@tree
      sprachen streichen wäre maximal behindert. fremdsprachen sind neben mathematik und physik/chemie/biologie mit das sinnvollste was den schülern beigebracht wird.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Natürlich brauchst du Mathe, aber eher Kopfrechnen, ein Gefühl für Dimensionen (zB dass 49+37 irgendwas zwischen 70 und 100 ergibt) und Geometrie (Pythagoras, Flächen). Ich kann mich nicht an mein letztes RL-Optimierungsproblem erinnern. Das schlimme an Abiturbidung ist, dass mehr als die Hälfte nur für die anstehende Klausuraufgaben lernen, aber kein mathematisches Verständnis erlangen. Dann lieber auf Dinge von Nutzen konzentrieren als die Schüler wie Äffchen Dinge ausrechnen lassen die sie nicht verstehen(Skalarprodukt als Beispiel).
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().