Oster schrieb:
Der Schüler gibt aber auch keinen Fick drauf wie alt die Schwester ist wenn der Opa doppelt so alt ist wie seine Mutter.
Er redet ja von "unseren/seinen" Schülern, vielleicht spricht er aus Erfahrung?
Aus der Sicht von jemandem der gerne Mathe macht:
Ich mach nicht gern Mathe weil ich dann sagen kann wie viel Gewinn der türkische Gemüsehändler mit 10 Tomaten macht wenn ein Maurer für eine Mauer fünf Stunden braucht und man zur Begrüßung "Salli Mohammed, na alles klar?" sagt.
Ich mach gerne Mathe weil es Spaß macht irgendwelche "Rätsel" zu lösen, mit Zahlen hantieren. Hatte in meiner Schulzeit keinerlei Kontakt mit Beweisen, was eigentlich das beste an Mathe ist.
Ist halt die Frage warum man genau das, was den Leuten, denen Mathe Spaß macht gefällt um alles in der Welt vermeiden will aus Angst die anderen könnten keinen Spaß dran haben oder überfordert sein. Wie soll man Spaß an Mathe entwickeln wenn man nur mit dummen Aufgaben konfrontiert wird.
Perfektes Beispiel für guten Matheunterricht wäre numberphile. Glaube das macht mehr Leuten "Spaß" als man denkt.
Spaß ist natürlich mit vorsicht zu genießen weil generell kein Schüler Spaß in der Schule hat.
Bin nur dummer FH Ingenieur in spe, hatte daher wenig kontakt mit Beweisen. Ich sehe durch bisherigen beruflichen Werdegang + Studium Mathe einfach als Werkzeug, das ich zu einem gewissen Grad verstehen muss um es richtig anzuwenden und nutze es dann, um meine "Alltags" (im fachlichen kontext) Probleme zu lösen.
Und auch das macht (mir) Spaß.
In der Schule wird imo im Fach Mathe zu viel Mathe mit Rechnen gemischt. Wie gesagt, die ganze Welt der "theoretischen" Mathematik kenne ich nicht wirklich, aber es sollte mal viel mehr Wert darauf gelegt werden, was man mit Mathe macht. Die Welt formalisieren und beschreiben (in kombination mit Phisik etc. natürlich).
FREE Hat