Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• HumanlyPuma schrieb:

meinte das auch in keinem fall persönlich negativ. denke du siehst dich auch so. hast ja auch selber das popcorn bild geliefert.

wislone hatte ich geplant. aber noch etwas anderes wollte ich machen.
      und leider fällt das auf das gleiche wochenende
      fahre also lieber zu waldschlampes goa/techno festival, vor allem weil ich die meisten von der wislone ja auf lan sehe.
      waldschlampes goa/techno festival? als ob?
      da fängt ja mein Unterkiefer automatisch an faxen zu machen :D
    • @Sunslayer

Sunslayer schrieb:

Prolog: Für Leute die den Zusammenhang zwischen coolio Threads und weniger schlechte Memes nicht getten: In wirklich interessanten Threads wird erstens wohl weniger gememed und zweitens Spam gelöscht. Wenn ihr den sogar selber erstellt habt dürft ihr tatsächlich der Moderation sogar erzählen, wie ernst sie diesen moderieren soll und könntet das Pupper-Meme unter Androhung von PPs verbieten.

Genau für Puppermemes sind die Spamthreads da, wenn ihr Qualität wollt tut doch mal was dafür. Hupu, watnuss und NTTC haben alle drei in den letzten 18 Monaten jeweils drei Threads eröffnet, von denen 2,5 irgendwelche Clansuche/tagesaktuelle Politikthreads/Mods-sind-scheiße-Threads sind. Aber so ein Hatepost ist auch schneller verfasst als ne Inhouseleague zu starten, nen Forengame zu hosten, legendäre Threads wie den "enraged-Bilder-Thread", "Zagdil-Lego-Thread" oder das Stefanovic-Tagebuch zu erschaffen oder wie Jan bei den Community-Treffen im 2-Wochen-Rythmus immer bei der Orga zu helfen. Alles Sachen die Dotasource für mich besonders machen, auf die ich mich wirklich freue, für die ich nen Abend lang auch mal F5 spamme und an denen ich mich orientiere, wenn ich versuche was beizutragen.

Ist nicht so dass ihr die einzigen seid (sonst gäbe es die Problematik nicht) und würde euch das ohne solche Beschwerden auch nicht ankreiden, aber wer nichts zur Verbesserung beiträgt darf sich imo nicht beschweren wenn die aktuelle Situation ihm nicht passt.

Spoiler anzeigen
      Klingt fieser als ich es meine und mag euch alle sehr, aber eure Madness macht mich mad

Ich will jetzt nicht auf das einzelne eingehen, aber was du schreibst ist einfach unheimlich falsch.

Ich hab zwar geschrieben, dass ich aggro bin wegen dem gespamme, aber das darf man sich jetzt nicht vorstellen, dass ich jetzt hier in mein Keyboard beißend sitze. Das "Drama" kommt dann eher durch die Reaktionen eines Teils der Community. Was ich im Prinzip gemacht habe ist nichts anderes als einen mich störenden Umstand anzusprechen mit dem Ziel dsde angenehmer/besser zu machen (hab mir halt kein #makedsdegreatagain slogan dazu ausgedacht, mein Fehler). Ich hab ne Diskussion angestoßen. Wenn das nicht mehr gewünscht sein sollte hier und wir 100% circlejerk fahren wollen, würd ich hier keine Zeit mehr verbringen. Ich weiß aber, dass das nicht alle so sehen. Gab ja auch vernünftige Antworten, auch zur 'Gegenseite' durch bspw. @SurFiN.
      Das Problem ist, dass die meisten Leute direkt loslegen weil sie Angst haben man verbietet ihnen direkt was. Mein initales Ansinnen war es einfach mal das copy paste spam memen und seine Wirkung zu hinterfragen. Ich war nie dafür, dass wenn die Mehrheit das dann trotzdem möchte zu verbieten (Hab auch im 1. Post geschrieben, es könne ein Was-micht-aufregt Post sein). Ich hab versucht nen Kompromissvorschlag zu finden mit nem extra Thread dafür. Ich sehe nicht wo der Versuch etwas negatives sein soll?

Wenn mein Verhalten also tatsächlich so negativ aufgenommen wurde (ich mein damit nicht inhaltlich, sondern dass ich es überhaupt gewagt habe meine Meinung zu äußern und sowas wie einen Vorschlag zu machen), frag ich mich ob ich hier an Realitätsverzerrung leide oder ob es hier noch ganz andere Probleme gibt.

Zagdil schrieb:

wenn ihr jetzt die memes getötet habt, bin ich richtig böse mit euch. Hab gerade mein Klo dekoriert:
      Das jetzt nur mal als Beispiel für einige Posts die in diese Richtung gingen. Es geht hier nicht ums Memen generell. Das ist auch für mich einer der großen Pullfaktoren des Forums. Sein eigener Humor. Ich würde also darum bitten in der Diskussion Memes nicht mit Copy Paste Gespamme gleichzusetzen. Nach der Definition würde man meine Posts auf jeden Fall falsch verstehen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Ich hab versucht nen Kompromissvorschlag zu finden mit nem extra Thread dafür. Ich sehe nicht wo der Versuch etwas negatives sein soll?
      Wenn mans in nen extra thread packt geht der joke halt verloren
      Das Meme ist komplett retarded und (für mich zumindest) nur lustig wenns unerwartet kommt
      In n paar Wochen hat eh keiner Bock drauf, muss man kein Fass aufmachen.
    • So, wird jetzt etwas länger und da ich keine Textwall in einem durchschreibe wirds vielleicht etwas spät kommen und ein kleines Durcheinander werden.

Habe mich mit Rene auf der Autofahrt unterhalten was für ihn und mich wichtig an Dotasource sind. Ich habe gesagt, dass es zu einem großen Teil die Kreativität ist, die manchmal zum Vorschein kommt, wenn in meinen Augen qualitativ hochwertige Threads entstehen. Dazu wollte ich eigentlich mal was zu schreiben, aber durch deinen Post habe ichs dann direkt und etwas ungeplant gemacht, da das Thema imo mit der Lösung deines Problems zu tun hat. Habe in meinem letzten Post ja schon einige aufgezählt, die ich ganz besonders gut fand und mir unheimlich viel Spaß beim Lesen gegeben haben. Leider wurden irgendwann die Spamthreads erstellt (Was-mich-aufregt, Was-mich-glücklich-gemacht-hat, Der-Dinge-die-ihr-mitteilen-wollt, Outrages-Weltgeschehen), Inhalte wurden in diese verlagert und die Thread-Vielfalt starb aus. Dies ärgert mich einerseits aus Gründen der Übersichtlichkeit und dass gute Inhalte jetzt versteckter sind (wie du ja auch geschrieben hast). Andererseits geht der Qualitätsanspruch an Posts zurück, die eben keinen neuen Thread anfangen. Neues politisches Thema? Einfach kurz nen random Zeitungsartikel im WeltgeschehenThread droppen. Danach fangen alle an das zehnte mal ihre eigene politische Meinung runterzurattern, ohne logische Argumentationsstruktur und Quellen, im besten Fall wird dann noch eben ein Random Tagesblatt aus dem siebten Kanton der Schweiz rezitiert, welches zufällig die gleiche Meinung abbildet.

Jemand, der es besser gemacht hat war Boo. Er hat ein Thema, dass ihn interessiert, macht nen eigenen Thread auf, wird sehr ausführlich und gibt ausreichend Quellen an. Auf diese basierend bildet er seine Meinung und schafft so eine angenehme Diskussionsbasis. An der Stelle hat er sich etwas Arbeit gemacht, aber alle bekommen etwas davon zurück (nämlich eine bessere Diskussion).

Das Ganze lässt sich auf alles übertragen, was in den Spamthreads reingepostet wird, weil sich keiner mehr zu viel Aufwand machen will. Neues Computerspiel ist draußen? Random Link in nen Spamthread. Viel besser wäre es doch jetzt für alle Parteien, wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt, nen neuen Thread aufmacht und kurz alle Trailer, Infos und ne kleine Information droppt und für die wirklich Interessierten den Link da lässt. Vulkan wird released und man ist begeistert? Neuen Thread aufmachen und kurz erklären um was es geht, Vergleich-Videos und passende Links dazu und die zwanzig Leute die das Lesen müssen nicht erst rumgooglen und nachfragen um zu erfahren um was es geht. Imo lieber ein Thread mehr den das Forum nicht braucht und der nach zwei Stunden aus den Boxen verschwindet als massig Einzeiler über spannende Themen in Spamthreads.

Nun zu der aktuellen Situation:

Das Problem hast du (watnuss) angesprochen. Damit bin ich superfine, das war auch nicht der Kritikpunkt, den ich im letzten Post ansprechen wollte. Unzufrieden bin ich damit, dass du keinen vernünftigen Lösungsansatz bietest. So wie ich das aus dem Post rauslese soll das entweder von den Usern unterlassen werden oder von den Mods halt eingegrenzt werden. Die beiden Ansätze finde ich unsinnig, da man den Leuten nicht den Humor verbieten sollte. Habe mich bei den Animebildern btw genauso triggern lassen und war für die Spoiler, aber habe meine Meinung geändert, vielleicht weil ich mich jetzt besser damit identifizieren kann. Sorry Animeklüngel :(

Jetzt bleiben imo noch zwei sinnvolle Optionen:
      1) Den Content ignorieren. Kannst die zwanzig User ignorieren, denke aber nicht dass das ne vernünftige Lösung ist. Ebenso könntest du die Spamthreads umgehen, da in den anderen Threads ja sinnvollerweise zu großer Spam von den Mods verhindert wird. Finde ein Joke im Ontopic absolut fine, aber 20 "pls pupper" Posts hintereinander haben dort eher nichts zu suchen und die aktuellen Mods finden da imo häufig den richtigen Mittelweg.
      Nun schreibst du, dass dies auch keine Option ist, da zwischendurch für dich spannende Posts in den Spamthreads landen, ergo ist ignorieren auch hier keine Option, das führt zu Ansatz
      2) Den Content, der für dich interessant ist aus den Spamthreads in vernünftige Threads auslagern. Hier muss man selbst mal was tun außer sich aufzuregen, nämlich die Themen die einen selbst interessieren möglichst gut aufzubereiten und Threads zu erstellen, die die User motivieren sachlich zu posten. Denke hauptsächlich durch das intensive Nutzen von Spamthreads entsteht auch dieses Gefühl von "früher war alles besser".

tl;dr: Wenn die 100 aktiven User sich zweimal im Jahr die Mühe für Recherche machen und vernünftige Threads erstellen wäre Dotasource aus meiner Sicht ein besserer Ort. Dafür muss mann keine Memes verbieten.

Unsachlicher Vergleich für HuPu
      Zwei Leute schreiben zusammen ne Hausarbeit. Einer tut gar nichts und beschwert sich am Ende wie schlecht die Arbeit geworden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

• Ob die Spam-Thread Fluch oder Segen sind, wurde ja wirklich schon öfters mal in Frage gestellt.
      Ich selbst bin mir auch nicht sicher.

Vlt wäre es wirklich gerade mit dem neuen Abo-System gut für die einzelnen Themen immer einen neuen Thread zu erstellen.
      Interessiert es mich, kann ich es abonieren, wenn nicht lass ich es.

Könnte man vielleicht mal eine Test-Woche machen.

Spoiler anzeigen

Mittlerweile sind ja auch paar Benchmarks zu Vulkan in Dota erschienen. Hätten da denn noch Leute Interesse an nem eigenen Thread oder wurde mittlerweile schon alles ergoogled?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Deinen vorherigen Post fand ich daneben. Mit deinem jetzigen Post geh ich aber 100% mit. Im übrigen war mein ursprüngl. Post nur ein Mitteilenpost. Wie gesagt wollte ich ein verbieten nicht forciert haben, wenn das GEGEN die Mehrheit geht. Ohne darüber zu reden, weiß man aber auch nicht wie das ausschaut.

Zu deinen Konstruktiven Vorschlägen: Das ist tatsächlich der bessere Weg. Bin auch allgemein kein Freund von den Spamthreads und habe erst sehr spät angefangen die überhaupt zu lesen. Und das aus dem Grund, weil man dem Forum nicht mehr folgen kann, wenn man das nicht tut. Am liebsten wär mir ja tatsächlich ein IRC Revival. Aber als ich damals nach der Napo/Logging Affäre nach Zugang zu dem neuen Channel gefragt hatte, war ich wohl nicht relevant genug für nen Invite. Jetzt sitzen wir da zu 4 im alten Channel und gibt halt weder Content noch Publikum dafür.

Ich widerspreche auch gar nicht, dass ich eher Lurker hier bin. Bin länger da als der Großteil der heute aktiven und komme auf keine 2000 Posts. Aber jede Community besteht aus solchen Leuten und braucht die auch. Siehe the long tail. Wenn ich was interessantes zu erzählen hätte, würde ich mir deinen Vorschlag da auch eher zu herzen nehmen. Ich hatte auch vor die SOI Sealed League zu starten, weil Magic einfach unheimlich Spaß macht und ich das Set übertrieben feier. Aber dann kommt da RL dazu, und wie man z.B. auch an meinem Dotabuff sehen kann, hab ich im Moment privat einfach zu viel um die Ohren. Komm im Moment ja nichtmal auf 2 Dotas die Woche.

Also zurück zum lurken =)
      Dass mein "pupper nerven mich" Post so ne Welle schlägt, hätt ich jetzt auch nicht gedacht. Ist mir heute z.B. auch wieder egal. (Musste aber auch seitdem keine mehr lesen^^)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hab mir zum Beispiel nen Artikel ergooglet und weiß um was es sich grundlegend bei Vulkan handelt (ein API, welcher für Linux zB große Vorteile bietet). Drum herum stehen halt trotzdem Fragen und wenn du dich auskennst und dafür interessierst ist es für dich relativ wenig Aufwand die Fakten kurz zu sammeln und sparst 20 Leute die peripher Interesse zeigen unheimlich viel Gesamtzeit.

Interessant für mich persönlich wären einerseits ausführliche Benchmarkvergleiche und wie ein "Umrüstungsprozess" aussieht, sodass ich Zeitauwand mit Nutzen gegenrechnen kann. Falls jemand sich tiefer auskennst fände ich z.B. auch spannend was technisch hinter nem Grafiktreiber steckt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

• Aro schrieb:

Mittlerweile sind ja auch paar Benchmarks zu Vulkan in Dota erschienen. Hätten da denn noch Leute Interesse an nem eigenen Thread oder wurde mittlerweile schon alles ergoogled?
      Würde mich persönlich sehr interessieren, durch Wiki Artikel und Google fühl ich mich nämlich immer noch dumm im Bezug auf Vulkan.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 75

2 Mitglieder und 73 Besucher