Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
-
-
shrodo schrieb:
Gibt's eig noch Banken die nur "Standard-Sachen" anbieten? Also nur Konto + Kredit? Ohne den ganzen Wertpapierhandel? das müssten doch Banken sein die vor jeder Bankenkrise geschützt sind.
-
-
Yarox schrieb:
Und wie wirtschaften diese shrodo-Banken dann?
Sie würden so wirtschaften, dass ich mein Geld dort aufs Konto packe und dafür 5% Zinsen bekomme. Die Bank verleiht das Geld dann zu 10% Zinsen weiter. Der Gewinn der Bank ist dann: (verliehenes Geld)*1,1 minus Einlagen*0,05.
Bsp: Ich lege 100€ in die Bank und bekomme dafür 5€. Die Bank verleiht die 100€ und bekommt dafür 10€. Dann hat die Bank 5€ gewinn gemacht (das die Bank niemals das komplette Sparguthaben nutzen kann falls der Kredit platzt ist klar, schmälert aber nur den Gewinn).
So müssten Banken doch am Beginn des Bankenwesens funktioniert haben als es noch keinen Wertpapierhandel gab.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Netter Zinssatz. Dann lieber Hartz IV
-
-
shrodo schrieb:
Yarox schrieb:
Sie würden so wirtschaften, dass ich mein Geld dort aufs Konto packe und dafür 5% Zinsen bekomme. Die Bank verleiht das Geld dann zu 10% Zinsen weiter. Der Gewinn der Bank ist dann: (verliehenes Geld)*1,1 minus Einlagen*0,05.
Bsp: Ich lege 100€ in die Bank und bekomme dafür 5€. Die Bank verleiht die 100€ und bekommt dafür 10€. Dann hat die Bank 5€ gewinn gemacht (das die Bank niemals das komplette Sparguthaben nutzen kann falls der Kredit platzt ist klar, schmälert aber nur den Gewinn).
So müssten Banken doch am Beginn des Bankenwesens funktioniert haben als es noch keinen Wertpapierhandel gab.
-
Illi schrieb:
ey @irie- , warum ist das inet im österreichischen railjet so 1 trash?
(15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
(15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht
(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ... -
Grundgedanke von shrodo ist ja schon korrekt. Funktioniert aber halt seit Jahren nicht mehr ^^till the end
-
Naja wenn die Zinsen fallen werden ja nicht nur die Kredite billiger, auch die Zinsen die ich auf mein Konto bekomme werden geringer. Außerdem wäre der Aufwand der Bank viel geringer und die Kunden würden halt ganz genau verstehen was die Bank mit dem Geld macht
@m-u-h warum sollte das nicht mehr funktionieren? weil die Bank dann keine so große Gewinnmarge mehr hat um dem Vorstand ein Millionengehalt zu zahlen das er gar nicht mehr verdient weil die Bank ja "nur noch" Kredite vergibt und Geld aufbewahrt?Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Der_Busfahrer. schrieb:
Netter Zinssatz. Dann lieber Hartz IV
LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
boah shrodo gönn dir mal ne finanzwesen 101
-
Tipp: kosten
-
Man bräuchte halt eine rein digitale Währung um Kosten zu drücken.
Dann benötigt man eigentlich nur noch ein paar sehr stabile Server und die werden dann durch die jährliche dotasource Spende finanziert.
Was sind denn so die geläufigsten Theorien, was passieren würde, wenn wir aufhören unser Geld mit Gold aufzuwiegen?"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy" -
Goldstandard ist in 2016 doch gar nicht mehr existent
-
Yarox schrieb:
BuckChass schrieb:
boah shrodo gönn dir mal ne finanzwesen 101
Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon. -
Fanpost 2 direkt gelöscht???
xDLerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
Bei mir läufts noch und is recht nice
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
-
Benutzer online 48
48 Besucher