Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einem Ausländer (!) anzukreiden dass er nicht PC genug ist müsste die doch komplett aus dem Leben tilten. Oder zieht das nur wenn man nicht weiß ist?
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • wir waren vor wenigen Stunden so ein nettes Frauenforum mit Gefühlen, Versuchen, mehrere Sichtweisen einzubringen und Empathie für alle Meinungen und ihr müsst das mit eurem komischen PC-Geschwafel wieder kaputt machen :(
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Danke für euer Input, ich glaub es wird dann doch entweder Shanghai oder Vietnam (was ist hier denn besser, Ho Chi Minh oder Hanoi?). Für San Diego fehlt mir wohl das bereits angesprochene Paper, aber ich rechne das nochmal genauer durch :D
      Ich überlege mir falls möglich die beiden Semester dann in 2 unterschiedlichen Ländern zu machen, auch wenn es wohl ziemlich bürokratischer Aufwand mit Bafög etc. wird
    • Schelmisches Federvieh schrieb:

      Danke für euer Input, ich glaub es wird dann doch entweder Shanghai oder Vietnam (was ist hier denn besser, Ho Chi Minh oder Hanoi?). Für San Diego fehlt mir wohl das bereits angesprochene Paper, aber ich rechne das nochmal genauer durch :D
      Ich überlege mir falls möglich die beiden Semester dann in 2 unterschiedlichen Ländern zu machen, auch wenn es wohl ziemlich bürokratischer Aufwand mit Bafög etc. wird
      HCMC hat im gegensatz zu hanoi ein halbwegs intaktes nachtleben und ist generell deutlich westlicher. manche finden hanoi beschaulicher, aber mir wurde da außerhalb der (und auch in den) backpackerbars schnell langweilig. außerdem das tropischere klima, selbst im dezember/januar wird es nie unter 25°. hanoi hat dafür weniger heiße sommer. bzgl. monsun und regenzeit tun sich beide nicht wirklich viel.

      weißt du, welche uni das in saigon wäre? hab noch reichlich kontakte da zwecks wohnung/freunde finden und natürlich life hacks en masse.
    • Heute richtig böse umgeknöchelt. Hab geschaut was es in der Bäckerei nebenan so gibt und bin dabei mit dem rechten Fuß über so eine Rampe für Rollstuhlfahrer gegangen, als ich mit links Auftreten wollte nichts da, weil da ne kleine Stufe war. Hier ein Bild von der Todesfalle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quirian ()

      :thumbup: :00a9: Hans
    • Ich bin jetzt seit ca. zwei Monaten in Krakau und drop dann mal wenn es eh schon ums Ausland geht einen Zwischenbericht:

      Die Stadt ist sehr schön, die Altstadt ist von Sauberkeit und "Renoviertheitsgrad" nicht von Westeuropa zu unterscheiden. Highlight meiner Meinung nach ist, dass 3/4 des Stadtkerns von Gewölben unterkellert ist, in denen dann Kneipen, Clubs und Restaurants zu finden sind. Dadurch haben die alle schon mal eine "Grundatmosphäre", die dann von jeder Location selbst interpretiert wird. Die Clubs spielen leider zu 90% Chartmusik bzw. Mitsing-Musik und haben auch nur einen Floor. Für andere Musik muss man schon suchen bzw. sich auskennen.

      Das Preisniveau liegt deutlich unter dem deutschen, in Kneipen ist Bier für 1€ den halben Liter zu haben, wenn man mehr als 2 zahlt ist es schon ziemlich gehobenes Niveau. Auch andere Alkoholika sind deutlich billiger, bis auf Importe wie Gin, Whiskey etc. Essen ist halb so teuer wie in Deutschland, man kann in angenehmen Restaurants für 8€ Suppe+Hauptgang+Bier bekommen. In Bäckereien ist es noch extremer, würde da eher Richtung 60-70% günstiger tendieren (Brot immer <1€, Schokocroisanntes ~60ct, belegte Brötchen 1,40€). Man hat häufiger Probleme, 100 oder sogar 50 zloty Scheine loszuwerden, die 25 bzw. 12,5 Euro entsprechen. Während man in der Innenstadt schon mit 300 Euro für ein WG-Zimmer rechnen sollte (was sich eigentlich ausschließlich Erasmus-Studenten leisten und leisten können), ist es außerhalb günstiger. Im Wohnheim ist man mit 85 Euro/Monat dabei, dafür 1-2 Mitbewohner im eigenen Zimmer, Bad geteilt mit 10 und Küche geteilt mit dem Stockwerk, aka >60 Leuten.

      Die niedrigen Preise liegen freilich daran, dass die Leute allgemein weniger Geld haben. Im Schnitt haben die jungen Leute schlichtere Frisuren, tragen ältere Klamotten. Ich kenne einige Polen, die Vollzeit arbeiten in Restaurants (aka 12h+ am Tag) und dann am Wochenende ihre Uni-Kurse haben. Getoppt wird es dann nur noch von den Ukrainern, die hier in rauen Mengen studieren und Sachen tragen, die ich vorher nur aus russischen Freeclimb-Videos kannte.

      Die gleiche relative Armut findet sich dann auch sofort, wenn man sich etwas außerhalb der aufgemöbelten Innenstadt aufhält, viele Plattenbauten, runtergekommene Häuser, kaputtere Straßen, auf dem Land sehen viele Höfe schlechter aus als im tiefsten Vorpommern.

      Um wieder auf Krakau selbst zurückzukommen, gibt es einige Sehenswürdigkeiten und Museen, um ein Gegenprogramm zum günstigen Alkohol zu bieten. Im Umland sind zudem Auschwitz und eine krasse, alte Salzmine. Man kann auch sehr gut mit Fernbussen in diverse nice europäische Städte reisen, in unter 10h und für selten mehr als 10 Euro sind zB Prag, Wien, Budapest, Bratislava und Lviv zu erreichen, in Polen selbst bieten sich Trips nach Breslau, Warschau und Zakopane an. Fahrt nicht nach Lodz, dort gibt es bis auf einen extrem nicen Sushi-Laden und eine Kneipe mit 106 Bier-Zapfhähnen nichts anzuschauen (ja ich war leider dort).

      Die Stadt über 100.000 Studenten hat, am Wochenende sind auch bei -5° die Straßen voll von Feierlaunigen. Erasmus-Studenten sind allein an meiner Uni etwa 250, dürften also mit allen Unis der Stadt eher Richtung 700-800 gehen. Der Großteil (40%) sind Spanier, die auch eher unter sich bleiben, ansonsten ist es ein guter Mix aus diversen Ländern Europas, aber auch Mexikaner, Türken, Iraner, Vietnamesen etc.

      Was die Sprachbarriere angeht muss ich sagen, dass gerade die ältere Generation im Zweifelsfall gar kein Englisch spricht, in der Innenstadt finden sich aber eigentlich überall englisch-sprachige Kellner und Döner-Verkäufer. Wenn ihr also zur Post geht, einen Handyvertrag machen wollt oder auch nur ein Wort mit der Rezeptionistin eures Wohnheims wechseln wollt, solltet ihr jemanden mit Polnischkenntnissen am Start haben. Alternativ kann ich aber auch empfehlen die Sprache zu lernen, kann mittlerweile wenigstens Standard Verkaufsgespräche auf Polnisch machen und den diversen jungen Damen mit gelben Schirmen, die einen in Gentlemen´s Clubs zu "kobiet i piwo" einladen wollen auf Polnisch abwimmeln.

      Kann die Stadt nur jedem empfehlen, sei es für Erasmus, ein Praktikum oder auch nur einen Wochenendtrip, ich werd auf jeden Fall nach diesem Semster wieder herkommen :)

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Benutzer online 141

      141 Besucher