Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Teilweise kann ich mir nichtmal Namen von Kollegen merken, mit denen ich mehrere Jahre zusammen arbeite. Alles Autisten hier!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Premo- schrieb:

Rechts überholen hat mich getriggert. Bin aber auch deiner Meinung
      Klassischer Alman, war auch direkt ein Comment unter dem Video:

"*overtaking on the right lanegermans: wait thats illegal"

Freue mich aber auch schon drauf, vorallem sollte man dann auch nicht mehr einfach so fahren dürfen, da die KI zu 99% besser fährt als der Mensch.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • blutgarten schrieb:

Ich glaube selbst wenn das mit den 99% so wäre, wird es noch ewig dauern bis der Deutsche sich verbieten lässt selber sein Auto zu fahren. Bei dem staut sich ja schon der Schaum vorm Mund auf, wenn man ihm nur versucht vorzuschreiben welchen Treibstoff er zu verwenden hat.
      nur weil der durchschnittliche Alman eben so ein Vollhonk ist, sollte man diese Frage vllt eher im Wohl der Allgemeinheit entscheiden (:

• Grimm schrieb:

Schon ziemlich beeindruckend, hoffe mal dass das in 10 Jahren dann Standard ist :)

Könnte mir vorstellen, dass in 10 Jahren >80% aller neu zugelassenen Fahrzeuge zumindest mit der Fähigkeit ausgestattet sind, auf Autobahnen/Landstraßen (mit Markierungen) so wie in dem Beispiel autonom zu fahren. Bis dann der Großteil der "alten" Autos von der Straße sind wird es nochmal 10 Jahre dauern.

Und dann bleibt noch immer das Thema Stadtverkehr, Zulassung und gesetzliche Genehmigung. Flächendeckendes autonomes Fahren (ggf. sogar mit Verbot von "eigenem" Fahren) sehe ich daher (leider) nicht vor 2040.

Selbst in Anwendungsfällen mit vergleichsweise viel einfacheren Rahmenbedingungen (wie z.B. der Schiffahrt) hat man es irgendwie bis heute nicht geschafft komplett auf den Fahrer zu verzichten und autonom zu fahren. Einzelne Ausnahmen sind mir nur aus dem Schienenverkehr bekannt.
    • Habe zuletzt irgendwo aufgeschnappt, dass die momentanen Techniken ca 10 GB Daten / km verarbeiten müssen.
      Dafür haben wir überhaupt keine Infrastruktur, und die wird es so schnell auch nicht geben.
      Insofern keine Angst....

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Grimm schrieb:

Denke mal nicht, dass da groß extern irgendwas berechnet wird, sonst würde ja Verbindungsverlust = Unfall bedeuten

Fahrdaten der anderen Verkehrsteilnehmer vorallem, aber auch Wetter/Wind, Ist/Soll-Abgleiche, Verkehrsfluss,... .

Wenn du nicht weißt, dass dein Gegenüber die Spur wechselt, kannst du nicht agieren.

Wir sehen das durch blinken (oder eben auch nicht), durch das Bremslicht o.ä. Die PKW Steuerung aber nicht.

HumanlyPuma schrieb:

• Dann würde dein Fahrzeug aber nicht intelligent fahren, sondern immer nur auf das Verhalten anderer Reagieren. Das führt aber zu Unfällen, Staus usw.

Fahrzeuge müssen miteinander kommunizieren.

HumanlyPuma schrieb:

• DerSaxe schrieb:

Fahre actually ziemlich gerne selbst und würde das gerne noch ein paar Jahrzehnte können.

sori allet
      Dieses

Ist auch wieder klassische Almansicht, dass alle Almans böse sind.
      Denke nicht, dass sich die Sicht aufs autonome Fahren in anderen Ländern stark von der deutschen unterscheidet.

Alle Autos werden ohnehin nicht autonom werden. Der ganze Tuning/Spaß am Fahren/Sport-Sektor ist dann doch ein Stückchen zu groß.
      Oder meint ihr Autoenthusiasten machen dann Sonntags ihre Ausfahrt im vollautonomen 911er während sie in ihren Recaro-Sportsitzen Zeitung lesen?
      Und irgendwas mit Motorrädern.
    • Benutzer online 19

19 Besucher