Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• In einem Land wo bei Autobahnfahren gerne mal an Mobilfunk + Internetausfälle gedacht werden muss und Navi-Daten die Autos des einen oder anderen unaufmerksamen Renters bisweilen eine Fußgängertreppe runterjagen ist die Umsetzung von wirklich "intelligenter" Fahrautomatik, die über einen besseren Tempomat hinausgeht, wohl Musik der etwas ferneren Zukunft, was Realisierbarkeit anbelangt.
    • Grimm schrieb:

Schon ziemlich beeindruckend, hoffe mal dass das in 10 Jahren dann Standard ist :)

Ich denke dabei immer, amerikanische StVO =/= deutsche StVO. Die haben ein Stoppschild, ein No-U-Turn und das war es auch noch. Da gibt es noch nicht einmal rechts vor links. Außerdem sind die Straßen viel breiter. Ich denke, für den Herrn Musk ist das deutsche Straßennetz der Endgegner.

• Ist glaub einerseits schneller da, als ihr denkt, aber wird anderseits auch länger dauern, bis alles autonom ist, als ihr denkt.

Hier noch die lange Version, wenn jemand ganz viel Zeit hat. Da erklären die Entwickler wie das wirklich arbeitet.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kyuzo schrieb:

Habe zuletzt irgendwo aufgeschnappt, dass die momentanen Techniken ca 10 GB Daten / km verarbeiten müssen.
      Dafür haben wir überhaupt keine Infrastruktur, und die wird es so schnell auch nicht geben.
      Insofern keine Angst....
      Würde nen vernünftigen Netzausbau+flächendeckend free WiFi ja als sehr erstrebenswert bezeichnen aber dauert vermutlich noch bisschen bis der Markt das geregelt hat.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

Kyuzo schrieb:

Habe zuletzt irgendwo aufgeschnappt, dass die momentanen Techniken ca 10 GB Daten / km verarbeiten müssen.
      Dafür haben wir überhaupt keine Infrastruktur, und die wird es so schnell auch nicht geben.
      Insofern keine Angst....
      Würde nen vernünftigen Netzausbau+flächendeckend free WiFi ja als sehr erstrebenswert bezeichnen aber dauert vermutlich noch bisschen bis der Markt das geregelt hat.
      Autohersteller sind atm übrigens dran sich um eigene Funklizenzen zu kümmern weil sie ihre eigenen 5G-Netze bauen und nicht auf die Telekom vertrauen wollen. Denke furchtbar lange wirds nicht mehr dauern.

handelsblatt.com/unternehmen/i…-HEaJrRgo6VSm2agDUVYN-ap4

br.de/nachrichten/wirtschaft/a…funkfrequenzen-an,R89vEH0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemuru ()

• Bin heute irgendwie so richtig depressiv aufgewacht. Liege gerade noch rum. Werde ich wohl auch noch 'ne Weile. Will mich aber hiermit dazu zwingen, dass ich das gleich mal runtertippe und damit real und besiegbar mache. Euch einen wunderschönen morgen
    • Kyuzo schrieb:

Insofern keine Angst....
      Die 10GB/km beziehen sich auf interne Sensorik und nicht auf einen Austausch über ein WAN oder Car2X Communication. Ist ja auch wichtig, dass die Autos autark fahren können und nicht bei Regenwetter oder in nem Funkloch oder in einem Tunnel einfach stehenbleiben oder "auf gut Glück" fahren.

Dass von der Autoindustrie im Moment auf den Netzausbau an Autobahnen etc. gedrängt wird, hat denke ich andere Gründe. Frag mich aber nicht welche.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Cloud schrieb:

Alle Autos werden ohnehin nicht autonom werden. Der ganze Tuning/Spaß am Fahren/Sport-Sektor ist dann doch ein Stückchen zu groß.
      Oder meint ihr Autoenthusiasten machen dann Sonntags ihre Ausfahrt im vollautonomen 911er während sie in ihren Recaro-Sportsitzen Zeitung lesen?
      Dafür gibt's doch bereits Rennbahnen, wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt, dann wird es davon eben mehr geben. Hoffe ja der Alman kommt wenigstens bald mal bezüglich des allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen zur Vernunft, da sind wir halt einfach ein Dritte-Welt Land. Wie hoch kann man streiten, aber son Maximum von 160 km/h sollte doch easy machbar sein.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Lässt sich momentan denke ich kaum absehen wie und wann dann tatsächlich ein autonomes System Pflicht wird, oder wie umgreifend diese Pflicht dann tatsächlich sein wird.
      Wie weit sozusagen deine letztendliche Entscheidungsmacht eingeschränkt wird. Vielleicht kannst du einfach irgendwann kein Auto mehr kaufen, dass solche Sicherheitssysteme nicht eingebaut hat, weil es einfach der Industriestandard wird, wie Sicherheitsgurte, Airbags und dergleichen.

Gibt ja jetzt schon "unbemerkt" Systeme, die verhindern, dass du durch panisches Lenkrad rumreißen eine Superkurve mit Tempo 150 machst.
      Nach dem Motto:
      Es werden Suchergebnisse angezeigt für: "Ausweichmanöver"
      Stattdessen suchen nach "bring das Auto zum unkontrollierbaren Überschlagen"

Wahrscheinlich wird der erste Schritt sein für Lastwagen ein automatisches Notbremssystem zu fordern.
      Selbst dieses "Gebot" das effektiv Auffahrunfälle verhindern könnte ist momentan noch meilenweit entfernt.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Es ist auch ein Fluch das Autos in der Art weiterentwicklet worden sind, das man kaum einen Unterschied zwischen 180 und 120 merkt. Damals bei meinem Ford Fiesta war bei 160 Schluß - nicht zwangsläufig wegen dem Motor, sondern das alles so Vibiert hat das fahren keinen Spaß gemacht hat: Lenkrad halten sau anstrengend, Musik nicht mehr gehört. (Benzinverbrauch hust)

Letztens dann mit nem Mercedes gefahren: liegt bei 180 so ruhig auf der Fahrbahn, das is surreal.

Mein Vater ist bestimmt 15 Jahre quer durch Dtl. gegurkt. Er fährt gerne mal 160 -180 meint aber: das fährt man höchstens ein paar Minuten. Durch Stau / Baustellen / 130 Begrenzung fährt man an GUTEN Tagen im Schnitt eh 120 und die kurzen Abschnitte wo man heizen kann, reißen es nicht raus. Ein Tempolimit um den Dreh von 130-150 würde aus seiner Sicht Sinn machen.
      (Ich bin ja eher für 130)

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Benutzer online 2

1 Mitglied und 1 Besucher