Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• OUT OF CONTEXT:

"Wann ist Termin XY?"

-----------------------

"diesen {{Wochentag}}" -> bedeutet immer in der selben Mo-So Woche in der man sich grade befindet. Ist Also nur für alle Wochentage die in der Woche bis Sonntag noch übrig sind anwenderbar. Wenn gerade Sonntag ist also gar nicht.

"kommenden {{Wochentag}}" funktioniert exakt für die nächsten 7 Tage und ist daher für Termine in der Zukunft superior zu "diesen".

"nächsten {{Wochentag}}" Frühstens einzusetzen wenn der Tag mehr als 7 Tage in der Zukunft liegt, aber nicht wenn nicht innerhalb der Woche nach der aktuellen. ( Also wieder Sonntags gar nicht, aber Montags für 6 Wochentage)

Sobald ein Termin weder in der aktuellen noch in der darauf Folgenden Woche statt findet. Ist Angabe des Datum gesetzt.

Jeder Versuch diesem zu widersprechen wird mit Leichtigkeit zerlegt.

EDIT:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • kl0pper schrieb:

"diesen {{Wochentag}}" -> bedeutet immer in der selben Mo-So Woche in der man sich grade befindet. Ist Also nur für alle Wochentage die in der Woche bis Sonntag noch übrig sind anwenderbar. Wenn gerade Sonntag ist also gar nicht. ersetzt "kommenden", was man sich dadurch einfach sparen kann

"kommenden {{Wochentag}}" funktioniert exakt für die nächsten 7 Tage und ist daher für Termine in der Zukunft superior zu "diesen".

"nächsten {{Wochentag}}" Frühstens einzusetzen wenn der Tag mehr als 7 Tage in der Zukunft liegt, aber nicht wenn nicht innerhalb der Woche nach der aktuellen. ( Also wieder Sonntags gar nicht, aber Montags für 6 Wochentage) aber maximal 14 Tage (meint immer den 2. Wochentag der kommt)

ftfy
    • objektiv falsch alles

wenn es sonntag abend ist und du verabredest dich mit mir für "kommenden montag", solltest du am folgetag nicht mit mir rechnen

(also bloß theoretisch, unter der annahme, ich würde nicht noch mal explizit nachfragen. würde natürlich immer explizit nachfragen, weil der deutschsprachige raum kollektiv verrückt bei derartigen bezeichnungen ist)

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • womit deine graphen dann ja falsch sind

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • kl0pper schrieb:

OUT OF CONTEXT:

"Wann ist Termin XY?"

-----------------------

"diesen {{Wochentag}}" -> bedeutet immer in der selben Mo-So Woche in der man sich grade befindet. Ist Also nur für alle Wochentage die in der Woche bis Sonntag noch übrig sind anwenderbar. Wenn gerade Sonntag ist also gar nicht.

"nächsten {{Wochentag}}" Frühstens einzusetzen wenn der Tag mehr als 7 Tage in der Zukunft liegt, aber nicht wenn nicht innerhalb der Woche nach der aktuellen. ( Also wieder Sonntags gar nicht, aber Montags für 6 Wochentage)

Sobald ein Termin weder in der aktuellen noch in der darauf Folgenden Woche statt findet. Ist Angabe des Datum gesetzt.

EDIT:

gute idee, lieber klopper, scheitert aber allein schon daran, wenn nur ein einziges teammitglied / person die das lesen muss später nicht deutsch als Muttersprache hat. deswegen IMMER (zusätzlich) datum verwenden im Schriftverkehr, geht nicht anders
      "If we're not in pain, we're not alive"
    • Wenns heute Montag ist und sich wer mit mir auf kommenden Mittwoch verabredet, geh ich erst mal davon aus es ist übermorgen gemeint.

Deswegen "diesen / kommenden / nächsten [Wochentag]" wegen zu hoher Ambiguität gar nicht verwenden. Stattdessen folgende Optionen:
      1. "Wir sehen uns am Mittwoch" -> Wenns Montag ist, dann also übermorgen. Wenns Donnertag ist, dann in 6 Tagen.
      2. "Wir sehen uns nächste / kommende Woche Mittwoch" -> Wenns Montag ist, dann in 9 Tagen. Wenns Donnerstag ist, dann identisch zu 1.
      3. Datum angeben
      Funktioniert natürlich auch für jeden anderen Wochentag.
    • lubold schrieb:

objektiv falsch alles

wenn es sonntag abend ist und du verabredest dich mit mir für "kommenden montag", solltest du am folgetag nicht mit mir rechnen

(also bloß theoretisch, unter der annahme, ich würde nicht noch mal explizit nachfragen. würde natürlich immer explizit nachfragen, weil der deutschsprachige raum kollektiv verrückt bei derartigen bezeichnungen ist)

Am Sonntagabend ist natürlich kommender Montag = Montag nächster Woche/Nächste Woche Montag = Morgen
      Aber =! diesen Montag (das wäre der Montag der abgelaufenen Woche)

ABER wer natürlich dann was anderes als "Morgen" sagen würde ich natürlich ein bisschen Matsch.
      Aber da es auch Leute gibt, die manchmal verwirrt sind und/oder einfach gerade viel um die Ohren haben oder eine nicht so gute Zeit, ist Nachfragen natürlich der Weg zz geheb.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • kl0pper schrieb:

OUT OF CONTEXT:

"Wann ist Termin XY?"

-----------------------

EDIT:

Bräuchte noch eine Erklärung um die Grafik zu lesen, aber like für den rant über das Thema.

• kl0pper schrieb:

OUT OF CONTEXT:

"Wann ist Termin XY?"

-----------------------

EDIT:

Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • langbutter schrieb:

Wenns heute Montag ist und sich wer mit mir auf kommenden Mittwoch verabredet, geh ich erst mal davon aus es ist übermorgen gemeint.
      Dann würde derjenige "diesen Mittwoch" sagen. Kommenden ist in diesem Fall wie nächster Mittwoch (also der Mittwoch nach diesem Mittwoch).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Man sagt obv IMMER
      XY diese Woche oder XY nächste Woche und Morgen und gegebenenfalls ein "in X Tagen" dazu hängen. Honestly ich brauch eigentlich nen Sekretär, weil ich alles instant wieder vergesse, wenn es verschiedene nicht direkt aufeinanderfolgende Termine gibt. In der Ausbildung hat das mein Mitazubi gemacht, das war schon sehr geil.

Ausserdem ist zu bedenken, dass der Sonntag im Angelsächsischen der erste Tag der Woche ist. Ja ich weiß. Die machen alles falsch.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 53

1 Mitglied und 52 Besucher