Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Ich hab letztens mal wieder mit nem Kumpel über sogenannte JGA gesprochen.
      Dabei hab ich mich beschwert, dass ich bei meiner letzten Hochzeit (auch einzige als Erwachsener) nicht zum JGA eingeladen war, weil ich Freund der Braut bin.

Das heißt die Trauzeugin der Braut hat nur andere Freundinnen der Braut eingeladen.
      Ich habe mich natürlich damals nachträglich beschwert, aber da war ja eh alles vorbei (außerdem war das in Frankfurt und von daher bullet = gedodged).

Aber wie findet ihr das denn? Weil ich hab dann gesagt, wenn ich sowas mal mache, will ich halt meine Freunde dabei haben, egal welches Geschlecht. Und diese Einteilung in Mann/Frau ist super sexistisch

Was sagt progressive source dazu?
    • Meine beste Freundin hatte einen JGA mit allen Geschlechtern, ein Freund von mir hatte geteilt, allerdings bin ich aufgrund der Fotos sicher, dass die Freundin eben dann alle weiblichen Freunde dabei hatte und die Schnittmenge eben perfekt passte.

Denke, dass man bei einem entsprechend gestalteten JGA auch alle Freunde jeden Geschlechts berücksichtigen sollte und so "klassische" JGA Abläufe auch mittlerweile ziemlich eintönig sind.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Der_Busfahrer. schrieb:

Ich hab letztens mal wieder mit nem Kumpel über sogenannte JGA gesprochen.
      Dabei hab ich mich beschwert, dass ich bei meiner letzten Hochzeit (auch einzige als Erwachsener) nicht zum JGA eingeladen war, weil ich Freund der Braut bin.

Das heißt die Trauzeugin der Braut hat nur andere Freundinnen der Braut eingeladen.
      Ich habe mich natürlich damals nachträglich beschwert, aber da war ja eh alles vorbei (außerdem war das in Frankfurt und von daher bullet = gedodged).

Aber wie findet ihr das denn? Weil ich hab dann gesagt, wenn ich sowas mal mache, will ich halt meine Freunde dabei haben, egal welches Geschlecht. Und diese Einteilung in Mann/Frau ist super sexistisch

Was sagt progressive source dazu?
      bei meinem besten Mann aufm JGA hat das auch keine Rolle gespielt, da war sogar ein Paar zusammen dabei, weil beide mit dem Bräutigam dicke sind und die waren auch beide beim JGA der Braut also jolo. Das sind aber auch meine progressiven und gebildeten Freunde. Bei meiner Stiefschwesder in Frangne ist das natürlich eine andere Welt, da durften etzad neddemal Oberpfälzer kommen 8o
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Im Endeffekt gehts doch darum was sich die Brautleute für ihre letzte große Solosause in Freiheit wünschen oder nicht?

Wenn die Geschlechterisoliert feiern wollen => Nice.

Wenn er die Freunde von Ihr oder Sie die Freunde von Ihm nicht dabei haben will => So be it.

Am Ende des Tages sollen das diejenigen auskarteln und festlegen um die es bei der ganzen Chose geht.

Bestcase haben angehende Eheleute ja eh eine gemeinsame Schnittmenge an Freunden und kennen zumindest die andersgeschlechtlichen Freunde des Partners (und bestcase mögen die die sogar noch!)

Aber sich jetzt die eigene Feier vermiesen lassen weil irgendein Hansdampf, Koseng oder Schwippschwager der Braut mitmuss der confirmed die Laune drückt oder den alten Freundeskreis einbremst weil er halt nicht OG dazugehört muss dann ja auch nicht sein (Busfahrer natürlich nicht gemeint, ein Fabsen der sich die Hopfengranaten in die Rüstung reinrömert wie der Achtarmige und dann Tag2 verpennt bereichert jedes Event!).

Wie immer: Toleranz gewinnt.

PS: JGA ist ja auch nicht die "Pre-Party" zur Hochzeit (das ist der Polterabend wo alle zum Trümmern kommen und Keramik kaputtschmeißen!) sondern soll den Individuen die Möglichkeit geben in dieser Funktion und Konstellation nochmal steil zu gehen bevor sich das Leben (möglicherweise) für immer zu einem "WIR" verändert und das feiert man halt meistens mit den besten individuellen Freunden.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ist bekannt, aber das eine mal als ich Trauzeuge war und die anderen male wo ich beim JGA eingeladen war lief es immer so ab:

Die künftigen Eheleute karteln aus ob JGA gefeiert wird und/oder ob man nicht lieber mit allen gemeinsam einen exzessiveren Polterabend feiert.

Wenn die Wahl auf gesplittete JGA gefallen ist hat der Trauzeuge den angehenden Eheschliessenden gefragt wer alles kommen soll => Liste mit Gästen & Kontaktdaten into der Trauzeuge organisiert mit den Leuten von der Liste die Zeit und Bock haben was nices z.B. Wochenendtrip, Actionactivity, nices Dinner into Saufi o.Ä.

Es gabs quasi noch nie, dass der gefeierte kein Mitspracherecht bei der Gästeliste hatte.

Als ich Trauzeuge war wollte z.B. der angehende Bräutigam in kleiner Runde mit 4 engen Freunden plus dem Angehenden Schwager nach München zu Besuch. Haben dann was nices gegessen, Pubcrawl gemacht mit ner Zwischenstation wo man draussen Sitzen konnte, da Cocktails geballert und ne Zigarre geraucht und waren dann noch in nem Club feiern. Am nächsten Tag dann noch gegrillt bis alle wieder nüchtern waren und dann gings wieder zurück nach Hause.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 65

65 Besucher