Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• 나무큐티 schrieb:

Inwiefern gibt es in Philosophie denn die Möglichkeit willkürlich Noten zu vergeben? <_<
      (Im Gegensatz zu anderen Fächern)

Die Arbeit besteht (zumindest bei uns) aus reltiv viel freiem schreiben, was relativ viel Spielraum für den Lehrer lässt. Die mündliche Note kann man auch nicht so begründen, wie man es z.B. bei Chemie, Physik kann, weil es manchmal einfach nicht so ein eindeutiges richtig oder falsch gibt.
      Kommt aber natürlich auch aufs Thema an

Edit: harte # an StraightBanana! Geht mir genau so wie dir!

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Smile schrieb:

Antn- schrieb:

ich war selber aufm gymi, auf der realschule lernt man viel mehr über das berufsleben, wie man familie und beruf vereinigen kann uvm.

Wenn man genug Geld verdient vereinigen sich geile Frauen (von mir aus auch /Familie) und Beruf wie von selbst.

schöner post :) du studierst? :) wielange 5 jahre ? bist in der zeit total reich ? was mach ich meine ausbildung dann direkt in den beruf alles gut bezahlt :)
      außerdem will ich keine reise auf kosten meiner eltern machen sondern in die usa zu freunden und nach afrika um etwas soziales ( entwicklungshilfe ) zu erledigen. dannach bin ich immer noch junge 17 jahre und bin vorraus sichtlich mit 20 mit der ausbildung fertig und kann gleich meine arbeit anfangen !
    • StraightBanana schrieb:

50% sind völlig überzogen, da gibts mit Sicherheit Handlungsspielraum aber meist in meinen Augen nur recht wenig. Ich hab mich nie drum gekümmert was die Lehrer von mir halten, ich bin zwar keiner von diesen krassen Gangstern die den Lehrern 24/7 auf den Sack gehen, aber aktiv um Sympathie hab ich mich nie bemüht, ich drück ihnen eher zwischendurch n dummen Spruch als mich irgendwie positiver darzustellen als ich bin. Ich hab das unglaubliche Glück, dass ich trotz absoluter Faulheit als einer der Besten durch die Schule komme, was viele Lehrer natürlich oft mit Fleiß verbinden (der absolut nicht da ist, was mir selbst auf den Senkel geht) bzw. es automatisch einen besseren Eindruck macht. Daher mag der Fall vielleicht eher die Ausnahme sein (jaja, ds.de wahrscheinlich eher Unterdurchschnitt), da bei erbrachter Leistung der Lehrer kaum was wirklich schlechtes draus machen kann.

Obendrein bist du von Natur aus so sympathisch, dass die Lehrer dich nur lieben können. Isso.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Buktus schrieb:

Smile schrieb:

Wer die besten Noten will, der muss halt auch arschkriechen können.

Seh ich anders! Zumindest nach meinen Erfahrungen kann dir selbst der beschränkteste Lehrer keine schlechte Note reindrücken, wenn man alles richtig beantworten kann Oo
      Wenns um ne halbe Note geht geb ich dir völlig recht, aber mehr ist einfach nicht drin.

klar geht das ... z.b. in Fächern wie Deutsch, Politik u. Wirtschaft, Religion und desgleichen werden Texte (jedenfalls bei meiner Schule in der Oberstufe) als gesamter Text bewertet. Da kann ein Lehrer zu nem guten Text auch sagen "Inhaltlich überzeugt es mich nicht" und einfach <5 pkt geben.
      So habe ich z.B. in PoWi 0 pkt bekommen, wobei ich - das muss ich zugeben - kein wirklich guten Text geschrieben habe, jedoch ganz bestimmt kein 0 pkt Text war (zumal mein text weder ein 5 Zeilen text war , noch das Thema verfehlt hat)
      Und bei sowas hat der Lehrer halt seine freie wahl zwischen 0-7 pkpt ("inhaltlich nicht überzeugend"); bei einigen anderen Lehrer hät ich vlt noch 5 pkt oder so bekommen.

Ist nur ein Beispiel, welche Freiheiten die Lehrer bei der Notenvergebung haben. Noch schlimmer ist es halt bei den mündlichen Noten ...
      Bei Naturwissenschaften und Mathe z.B. bestehen die KLausuren halt auf Aufgaben, wo der Lehrer nicht sagen kann "find deine lösung nicht überzeugend", da gibts halt nur richtig oder falsch. Da kann man halt höchstens bei dem Lösungsweg oder die Präsentationart der Lösung jemanden Punkte schenken oder nehmen.
    • Buktus schrieb:

Seh ich anders! Zumindest nach meinen Erfahrungen kann dir selbst der beschränkteste Lehrer keine schlechte Note reindrücken, wenn man alles richtig beantworten kann Oo
      Wenns um ne halbe Note geht geb ich dir völlig recht, aber mehr ist einfach nicht drin.

Ich hatte in der Oberstufe eine sehr gläubige Religionslehrerin und ich habe, da ich Religion bis dahin für ein sehr interessantes Fach hielt (ich hatte davor 6 Jahre lang einen sehr liberalen Relilehrer, der viel über Philosophie, Religionskritik und den eigentlichen Sinn von Religion unterrichtet hat) zusammen mit einem Bekannten im ersten Halbjahr quasi den gesamten mündlichen Unterricht gemacht, mich bei jeder Diskussion beteiligt und bei unseren Lehrerin immer wieder kritisch zum Thema nachgefragt, worauf sie nie eingegangen ist. Und am Ende haben wir 11 u. 12 Punkte abgesahnt, während diverse andere Schüler, die ihr nach dem Mund geredet haben, 14/15 bekommen haben.
      Ich hab dann lange über diese Notengebung diskutiert (ihre Argumentation war immer "Die Beiträge der anderen seien einfach besser gewesen"), sie hat gesagt, gut dann gibt sie mir statt 11 12 Punkte, wenn ich dann still bin. Fand ich nicht in Ordnung und bin zum Direktor gegangen, der hat gesagt "das Problem sei ihm bewusst, aber er könne nichts daran ändern".

Anderes Beispiel ist ein Kumpel von mir, der in Englisch ein Halbjahr im Unterricht nur Scheiße gemacht (Höhepunkt war, als er total besoffen im Unterricht saß und immer, wenn unsere Lehrerin sich umgedreht hat, um was an die Tafel zu schreiben "MÖP" gebrüllt hat). Auf jeden Fall bekam er am Ende dieses Halbjahres "nur" 10 Punkte mündlich. Er ist dann zu Lehrerin gegangen hat ein bisschen mit ihr geflirtet, gesagt, dass er doch gar nicht so schlimm wäre, und wie sie ihm trotz seines hervorragendem Oxfordenglisch (was er auch hatte), so eine schlechte Note geben könnte. Nach diesem "Gespräch" waren es dann 13 Punkte mündlich.

Und bevor jetzt argumentiert wird auf was für einer Schule ich gewesen bin, es war eine sehr gute Schule und sie hat (in einer akademischen Stadt wie Heidelberg) einen wirklich guten Ruf, dementsprechend glaube ich nicht, dass es anderswo wirklich besser ist.

Edit: Antn-, du hast es wirklich immer noch nicht verstanden, aber falls es dich interessiert, ja ich studiere.
      [
    • Sowas gibt es an jeder Schule. Es ist doch auch durch Studien belegt, dass Vornamen einen positiven oder negativen Effekt auf die Notengebung haben.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Ich hab mich auch eigentlich die ganze Zeit auf Naturwissenschaften bezogen und auch irgendwo geschrieben, dass willkürliche Noten in vielen Fächern natürlich möglich sind.
      Es ist klar, dass Lehrer immer noch ziemlich viel scheiß machen können, aber so extrem wie du es beschreibst ist es auch wirklich nur bei sehr wenigen Lehrern. Das sind halt Ausnahmen und auf keinen Fall die Regel.
      95% der Lehrer geben Noten, die auch der Leistung zumindest einigermaßen entsprechen!

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Hab mal ne Frage an die Leute die sich das Gitarre spielen selber beigebracht haben.
      Habt ihr euch bei den Akkorden auch so sau schwer getan? Ich lern grad die D, A und E-Akkorde. Kann sie sauber spielen aber der Wechsel dazwischen geht einfach nicht locker von der Hand. Bins nicht gewohnt in irgendwas untalentiert zu sein (ist leider einfach so meine Freunde! :love: ) Naja ich werds einfach weiter probieren und üben.

Sonst irgendwelche Tipps von irgendwelchen Gitarrenprofis?
    • AverageMan schrieb:

StraightBanana schrieb:

50% sind völlig überzogen, da gibts mit Sicherheit Handlungsspielraum aber meist in meinen Augen nur recht wenig. Ich hab mich nie drum gekümmert was die Lehrer von mir halten, ich bin zwar keiner von diesen krassen Gangstern die den Lehrern 24/7 auf den Sack gehen, aber aktiv um Sympathie hab ich mich nie bemüht, ich drück ihnen eher zwischendurch n dummen Spruch als mich irgendwie positiver darzustellen als ich bin. Ich hab das unglaubliche Glück, dass ich trotz absoluter Faulheit als einer der Besten durch die Schule komme, was viele Lehrer natürlich oft mit Fleiß verbinden (der absolut nicht da ist, was mir selbst auf den Senkel geht) bzw. es automatisch einen besseren Eindruck macht. Daher mag der Fall vielleicht eher die Ausnahme sein (jaja, ds.de wahrscheinlich eher Unterdurchschnitt), da bei erbrachter Leistung der Lehrer kaum was wirklich schlechtes draus machen kann.

Obendrein bist du von Natur aus so sympathisch, dass die Lehrer dich nur lieben können. Isso.

Ich fühle mich von dir wie immer in hohem Maße bestärkt und unterstützt, da du einer der wenigen bist die mich tatsächlich mal erleben mussten. :love:

• StylerTyler schrieb:

Hab mal ne Frage an die Leute die sich das Gitarre spielen selber beigebracht haben.
      Habt ihr euch bei den Akkorden auch so sau schwer getan? Ich lern grad die D, A und E-Akkorde. Kann sie sauber spielen aber der Wechsel dazwischen geht einfach nicht locker von der Hand. Bins nicht gewohnt in irgendwas untalentiert zu sein (ist leider einfach so meine Freunde! :love: ) Naja ich werds einfach weiter probieren und üben.

Made my day.
      In etwas untalentiert sein kennst du doch schon seit du mit Dota begonnen hast.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Ich steh kurz vor Abgabe meines Themas zur Facharbeit (Montag). Da natürlich so gut wie alles voll ist, ausser Deutsch (nichtmal da bin ich mir sicher) bräuchte ich schnellstmöglich ein Thema. Ich hatte vielleicht an Legasthenie gedacht!? Bin mir aber nicht sicher ob das für Deutsch nicht speziell genug ist, sondern eher zu Biologie oder so passen würde...

Irgendjemand ne spontane Idee oder Erfahrungen? Und wenns geht ohne irgendwie nen Buch oder Roman oder so zu analysieren?
    • Ich hab mich auch eigentlich die ganze Zeit auf Naturwissenschaften bezogen und auch irgendwo geschrieben, dass willkürliche Noten in vielen Fächern natürlich möglich sind.
      Es ist klar, dass Lehrer immer noch ziemlich viel scheiß machen können, aber so extrem wie du es beschreibst ist es auch wirklich nur bei sehr wenigen Lehrern. Das sind halt Ausnahmen und auf keinen Fall die Regel.
      95% der Lehrer geben Noten, die auch der Leistung zumindest einigermaßen entsprechen!

der wert ist (leider) absolutes wunschdenken buktus und jede studie zeigt dir ganz, ganz andere zahlen, wenn du denn mal eine lesen würdest.
      auch in den naturwissenschaften wird megaviel über symphatie/gesicht/vorname/elternhaus/benehmen usw bewertet das fängt bei formabzügen an, geht über folgefehler, "alternative" rechnungswege (z.b. nullstellen einfach ablesen und nie berechnen und trotzdem volle punktzahl bekommen) bishin zu alternative lösungen (ein minus als vorzeichen obwohl es + ist, vom lehrer dann gelten lassen etc) und endet beim aufrunden der gesamtpunktzahl am ende, bei einer neuen leistungsverteilung (erst ab XXX punkten geht die 4 los) und und und. könnte ewig so weitermachen aber gott sei dank wird die debatte schon in höheren kreisen geführt und ich muss mich mit solchem mist nicht (mehr) herumschlagen.
      "willkür" ist im weitesten sinne in noten aller fächer möglich _und gegeben_ und hat rein subjektive ursachen, hängt also immer von den jeweiligen lehrern bzw. genauer dem individuellen lehrer-schüler verhältnis ab und kann nicht auf eine schule oder gar ein fach(!!) herunter- oder heraufpauschalisiert werden. die zahlen sind so oder so betrachtet erschreckend, deutschlandweit.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ShaDoX schrieb:

Ich steh kurz vor Abgabe meines Themas zur Facharbeit (Montag). Da natürlich so gut wie alles voll ist, ausser Deutsch (nichtmal da bin ich mir sicher) bräuchte ich schnellstmöglich ein Thema. Ich hatte vielleicht an Legasthenie gedacht!? Bin mir aber nicht sicher ob das für Deutsch nicht speziell genug ist, sondern eher zu Biologie oder so passen würde...

Irgendjemand ne spontane Idee oder Erfahrungen? Und wenns geht ohne irgendwie nen Buch oder Roman oder so zu analysieren?

1337sp34k mfg
      A change is as good as a rest.

• Antn- schrieb:

dannach bin ich immer noch junge 17 jahre und bin vorraus sichtlich mit 20 mit der ausbildung fertig und kann gleich meine arbeit anfangen !

Ich will dir da nicht zu Nahe treten in deiner Überlegung, aber:

Ich kann mir nichts schlimmeres Vorstellen als mit 20 direkt zum "Arbeitszombie" zu werden. Klar, ich arbeite auch neben dem Studium weil es mir Spaß macht, aber ich mache halt auch etwas, wo ich jeden Tag etwas neues lerne und ich viel "Ruhe" habe.
      Aber halt einfach noch seine drei bis sechs Jahre ein Studium mitnehmen ist schon chillig denke ich.

Danach ist immernoch genug Zeit zum Arbeiten, und die paar Jahre Verdienstausfall durch ein Studium hat man in der Regel sehr schnell wieder drinnen durch ein höheres Gehalt.

mfg,
      Der_Hurensohn.
    • Buktus schrieb:

나무큐티 schrieb:

Inwiefern gibt es in Philosophie denn die Möglichkeit willkürlich Noten zu vergeben? <_<
      (Im Gegensatz zu anderen Fächern)

Die Arbeit besteht (zumindest bei uns) aus reltiv viel freiem schreiben, was relativ viel Spielraum für den Lehrer lässt. Die mündliche Note kann man auch nicht so begründen, wie man es z.B. bei Chemie, Physik kann, weil es manchmal einfach nicht so ein eindeutiges richtig oder falsch gibt.
      Kommt aber natürlich auch aufs Thema an

Edit: harte # an StraightBanana! Geht mir genau so wie dir!

Ich hab heute meine erste Philosophie GK Klausur in der 12 geschrieben, und letztes Jahr auch 4 Stück geschrieben.
      Wir hatten eine, von einem Schüler gemachte, Gegenüberstellung der Golden Regel und des kategorischen Imperativs und sollten beurteilen inwiefern sie sachlich richtig ist und das natürlich auch begründen.
      Da hat man einfach keinen Freiraum.
      Als zweite Aufgabe galt es den Unterschied zwischen deontologischer und utilitaristischer Ethik klar zu machen, pro und contra abzuwägen und dann begründet Stellung zu nehmen. Auch da gibt es wenig Spielraum.
      Das einzig wirklich subjektive ist eben die Stellungnahme am Ende, aber auch die ist auf eine Menge an Möglichkeiten eingegrenzt die auf Basis deines vorrangegangen Textes Sinn ergeben.

StylerTyler schrieb:

Hab mal ne Frage an die Leute die sich das Gitarre spielen selber beigebracht haben.

Jeden Tag 15 Minuten hinsetzen und nur die Akkorde üben. Nach 1-2 Wochen geht das dann schon einigermaßen. Ist am Anfang sehr frustrierend, aber da muss jeder durch :/
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • SurFiN schrieb:

StylerTyler schrieb:

Made my day.
      In etwas untalentiert sein kennst du doch schon seit du mit Dota begonnen hast.

HALLO? Ich hatte vorhin 800 gold/mit ANTIMAGE?! Ich muss glaube ich gut sein :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Tree du hast nen normalen Post gemacht. Ich glaubs kaum. Könnte grad in die Luft springen vor Freude! ;(
    • Auch wenn Lotus für manche ein unlustiger Troll ist, dumm wie bohnenstroh etc. blabla whatever.

Immerhin ist er der Autor mit den besten Threads im Offtopic:

Dinge die ihr mal mitteilen wollt
      Was esst ihr gerade
      ... und ein paar mehr

Und btw. nicht das ich ihn vermisse aber wo ist Nachtarda?
    • ShaDoX schrieb:

Ich steh kurz vor Abgabe meines Themas zur Facharbeit (Montag). Da natürlich so gut wie alles voll ist, ausser Deutsch (nichtmal da bin ich mir sicher) bräuchte ich schnellstmöglich ein Thema. Ich hatte vielleicht an Legasthenie gedacht!? Bin mir aber nicht sicher ob das für Deutsch nicht speziell genug ist, sondern eher zu Biologie oder so passen würde...

Ich vergleiche in Deutsch, dass was man im Unterricht so macht mit Rap. Also Liebesgedichte, Gedichte allgemein, Balladen usw, ist eigentlich ziemlich geil wenn man gerne Rap hört :>
    • Benutzer online 50

50 Besucher