Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Spoiler anzeigen
      "wtf" sollte man als Daumen runter verstehen. Hatte mir halt mehr als das bisschen Jubeln und "Ihr seid nun ein Held!" (orly?) erhofft und haette niemals erwartet, dass das Game, was soviel Wert auf Story legte, mit solch einem dürftigen Ende aufwarten würde. Bastila, Juhani usw. - ka., hätte gern mehr erfahren.

Aber mal schauen wann ich für Teil 2 Zeit finde.
    • So jetzt hab ich auch endlich mal einen Grund gefunden mich nach langem mitlesen hier anzumelden. Mache gerade mein Abi bzw. hab es eigentlich schon fast. Jetzt überlege ich mir gerade oder viel mehr seit einiger zeit was ich studieren will. Ich schwanke zwischen etwas naturwissenschaftlichem wie Bio, Biochemie oder Medizin, würde allerdings auch sehr gerne Politkwissenschaft(en), evtl. in kombination mit VWL (sinnvoll???) studieren. Zu den naturwissenschaften weiss ich eigentlich alles was ich wissen muss.
      Bei Politikwissenschaft würde mich erstens interessieren wie es mit jobaussichten etc. aussieht, darum mache ich mir echt sorgen. Allerdings ist es auch klar dass man mir da von eurer seite nur sehr bedingt rat geben kann. Wichtiger ist mir 2.: Ich weiß nicht genau ob ich die richtigen Vorstellungen vorallem von PoWi, aber auch von VWL habe (hätte im studium aber auf jedenfall lieber das hauptaugenmerk auf PoWi). Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie und kann mir gute einsteigerlektüre empfehlen die das ganze relativ überblickshaft behandelt. Also natürlich PoWi und VWL extra. Ich hoffe mal, einige von euch können mir weiterhelfen, würde mich riesig freuen an eurer Weisheit teilhaben zu dürfen =) danke schonmal
    • Würde am allerliebsten was in Richtung Politikberatung machen. Allerdings denke ich das als Ziel zu haben relativ naiv ist. Bin da eigentlich noch relativ offen was das angeht bzw. kenne auch nicht so viele Berufsfelder die sich durch so ein Studium für mich eröffnen. Nur Journalist will ich eigentlich nicht werden.
    • Deeesischer, ich antworte dir mal mit älteren Beiträgen von mir:

Ich studiere beides, aber werde Soziologie nach einem Semster abgeben, war auch nie in der Vorlesung kann dir also nicht so viel dazu sagen. Allerdings ist es mir einfach zu sehr auf die zivile Gesellschaft und deren Interaktionen untereinander ausgelegt. Es geht viel um Kommunikation und man hinterfragt gesellschaftliche Entwicklungen. Kannst ja mal etwas von Luhmann lesen. Was man mit Soziologie später anfängt weiß ich nicht, laut herad wird man Taxifahrer.

In der Politikwissenschaft macht man quasi das gleiche wie in der Soziologie, nur betrachtet man nicht (nur) die Gesellschaft, sondern eben die Politik. Die Untersuchungsfelder sind so vielfältig wie die Kulturen. Teilbereiche im Studium sind etwa die Vergleichende Politikwissenschaft, die sich mit dem politischen System der BRD auseinandersetzt und dieses eben mit denen anderer Länder vergleicht, oder die Internationalen Beziehungen, die sich mit der Außenpolitik befasst und auch solchen Sachen wie der UN und EU. Dann gibts noch die Politische Theorie, die sich viel mit Philosophie beschäftigt (mein neues Nebenfach). Was macht man damit? Entweder Busfahrer oder Journalist oder Politikberater oder Geheimagent (kein Scheiß!). Die Möglichkeiten sind ziemlich vielfältig.

Generell gilt in beiden Fächern: Viel lesen. Viel schreiben.

Da ich nebenher bereits journalistisch Arbeite und daher ein paar Journalisten kenne: Jeder meinte es wäre schlau nicht Journalismus zu studieren. :D
      Und wenn doch, dann Online-Journalismus an der Hochschule. Kannste ja eventuell noch in Erwägung ziehen.

Was ich Jobtechnisch noch vergessen habe bei PoWi: Ministerien. Höherer Dienst im Auswärtigen Amt oder sowas

Ich denke du kannst dir daraus einiges ziehen
    • Deeesischer schrieb:

Allerdings denke ich das als Ziel zu haben relativ naiv ist.

Es ist nicht naiv. Du kannst alles werden, was du willst.

Es gab mal eine ungebildeten, armen Ladengehilfen. Er hatte den unstillbaren Drang, bedeutend zu sein. Also hat er Rechtsbücher studiert, die er auf dem Grund einer Kiste mit Haushaltgerümpel fand, welche er für fünfzig Cents gekauft hatte. Vermutlich hast auch du schon von diesem Ladenjungen gehört. Sein Name war Abraham Lincoln.

Was ich damit sagen will, ist, dass du alles erreichen kannst, was du wirklich willst

Wieviel verdient man eigentlich als Busfahrer?
    • VWL und BWL sind im grundstudium sehr ähnlich. Übliche Tipps sind Wirtschaftsteil lesen, aber dass solltest du sowieso tun wie Nachrichten allgemein.
      Dann gibt es noch Literatur zu den einzelnen Gebieten der VWL, Makroökonomie, Mikroökonomie, Wirtschaftspolitk... Einführungswerke von Varian, Mankiw, Pearson sidn da immer gut.
      Dann hör ich selbst gerne die Econlog Podcasts und les paar Blogs, wie Mankiw oder Krugmann.
    • Studier Medizin, wenn du kannst. Prestige, Frauen und Geld. Das sollte dir das wert sein.

PoWi ist eine brotlose Kunst. Entweder man gehört zu den Besten und hat Kontakte oder man wird Musiklehrer inner Kleinstadt auf einer billigen Musikschule (habs miterlebt). Politikberatung gibt es nicht wirklich. Ackermann hat nie PoWi studiert.. Guck dir eher Lebensläufe wie von Weidmann oder Assmussen an. Es gibt auch eine Menge Juristen, aber da brauchst auch mindesten ein gutes Aussehen, viel Allgemeinwissen und 2 Prädikatsexamen.

Die VWL ist derzeit im Umbruch. Mankiw´s Buch ist derzeit Standardliteratur für Erstsemester - Tatsache ist aber, dass 90% der Inhalte von dem Buch falsch sind und eigentlich nicht mehr gelehrt werden dürften. Die Gleichgewichtsmodelle sind alle Müll wert und wenn man nicht unbedingt ein halber Mathematiker werden will, kommt man eh nicht in die relvanten Bundesbehörden rein, weil die alle quantitativ ausgerichtet sind. Zieh dir wenn du VWL wirklich durchziehen willst eher Steve Keen´s Debunked Economics rein. Das Teil ist näher an der Aktualität - obwohl ziemlich sarkastisch geschrieben und er so tut, als ob er da superneuartige Dinge herausgefunden hat.
    • Medizin des Geldes wegen ist Unsinn. zeigt eigentlich schon das du keine Ahnung von Ökonomie hast und bietet eine wunderschöne Überleitung zu deiner Aussage über VWL die auch Unsinn ist (mal ganz davon abgesehen das bundebehörde sicher nicht das Lieblingsziel jedes VWL Studenten ist).

Von Politikwissenschaften hab ich nciht so die Ahnung, aber Leute aus meinem Bekanntenkreis die damit sehr erfolgreich sind wären auch mit jedem anderem Studiengang erfolgreich gewesen. Sie verstehen einfach das nur ein guter Abschluss dir noch sehr enig bringt, sondern Networking um einiges bedeutender ist.
    • LegorQ schrieb:

Medizin des Geldes wegen ist Unsinn. zeigt eigentlich schon das du keine Ahnung von Ökonomie hast und bietet eine wunderschöne Überleitung zu deiner Aussage über VWL die auch Unsinn ist (mal ganz davon abgesehen das bundebehörde sicher nicht das Lieblingsziel jedes VWL Studenten ist).

Von Politikwissenschaften hab ich nciht so die Ahnung, aber Leute aus meinem Bekanntenkreis die damit sehr erfolgreich sind wären auch mit jedem anderem Studiengang erfolgreich gewesen. Sie verstehen einfach das nur ein guter Abschluss dir noch sehr enig bringt, sondern Networking um einiges bedeutender ist.

Mein Penis > dein Penis

mfg Hotblonde91
    • LegorQ schrieb:

Medizin des Geldes wegen ist Unsinn. zeigt eigentlich schon das du keine Ahnung von Ökonomie hast und bietet eine wunderschöne Überleitung zu deiner Aussage über VWL die auch Unsinn ist (mal ganz davon abgesehen das bundebehörde sicher nicht das Lieblingsziel jedes VWL Studenten ist).

Betrüg dich doch selbst nicht, LegorQ. Ob die Bundesbehörden das Lieblingsziel der "jedes" VWL-Studenten sind? Bestimmt nicht, aber was soll man mit einem VWL-Abschluss denn sonst vorhaben? Die wenigsten wollen mit VWL in die Makro-Abteilungen der Banken. Die meisten wollen damit irgendetwas in der Politik bewirken. Und wenn du keine ahnung hast wie dämlich Mankiw´s Erstsemester Buch ist, dann bist vermutlich entweder selbst noch ganz weit hinten mit deiner ökonomischen Ausbildung oder ein BWLér, der meint über VWL mitreden zu dürfen.

Entweder du bist ein beschissener Troll oder stinkdumm.

Edit: Medizin allein wegen des Geldes zu studieren macht natürlich keinen Sinn, aber falls ihm Medizin auch spaß macht: Warum dann nicht?
    • YourFist schrieb:

LegorQ schrieb:

Betrüg dich doch selbst nicht, LegorQ. Ob die Bundesbehörden das Lieblingsziel der "jedes" VWL-Studenten sind? Bestimmt nicht, aber was soll man mit einem VWL-Abschluss denn sonst vorhaben? Die wenigsten wollen mit VWL in die Makro-Abteilungen der Banken. Die meisten wollen damit irgendetwas in der Politik bewirken. Und wenn du keine ahnung hast wie dämlich Mankiw´s Erstsemester Buch ist, dann bist vermutlich entweder selbst noch ganz weit hinten mit deiner ökonomischen Ausbildung oder ein BWLér, der meint über VWL mitreden zu dürfen.

Ich glaube dass dein Penis > legorq penis

mfg Hotblonde91
    • Banshee schrieb:

YourFist schrieb:

LegorQ schrieb:

Ich glaube dass dein Penis > legorq penis

mfg Hotblonde91

Du bist vermutlich weder hot noch blond, sondern ein kleiner Nerd.
    • Schön das wir uns wenigstens in ein paar Punkten einig sind.

Das Modelle nie richtig sind, ist korrekt. Deswegen ist auch Mankiws Buch (wie übrigens alle anderen makro Einstiegswerke, die sind alle recht ähnlich) nicht korrekt, bzw. treffen nciht zu 100% auf die Wirklichkeit zu. Aber darum geht es bei einer Geisteswissenschaft auch nicht. Davon abgesehen brauchst du das alles nciht wenn du in die Privatwirtschaft gehst gar nicht. Die vernünftigen Studenten die ich kenne haben als Ziel sowieso Forschung, Big3 oder IB.

Politik ist wegen diversen Faktoren das uninteressanteste und unergiebigste Feld für Wirtschaftswissenschaftler.
    • Benutzer online 16

16 Besucher