Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Ich schreib nichts von staatlicher Seite fördern, sondern von privatisierung. Förderung hat noch nie etwas gebracht (siehe E-Auto, Solarstrom oder die deutsche green card). Post schreibt übrigens deftige Gewinne seit sie privatisiert worden ist, während sie davor in staatlicher Hand eine Verlustgeschäft war (wie DB momentan).

Naja, nachdem selben Motto läuft HartzIV, die Rente, der Soli (LOL), das staatliche Gesundheitssystem.

UND DAS IST GUT SO!

((Man kann allerdings argumentieren, dass der Student nach dem Studium
      in einer Bringschuld für den Staat ist. Nur was machen wir mit
      ausländischen Studenten, die nach erfolgreichem Studium wieder nach zB
      China gehen? Rechnung hinterherschicken?))
      Da bringst du einiges durcheinander. Uni besuchst du freiwillig und du profitierst davon mit einem höherem Gehalt. Das kannst du nicht mit deinen Beispielen in einen Topf werfen.

stipendien bekommst du nur durch sehr überdurchschnittliche leistungen.

an sich ja nur gut so, jedoch heißt das, dass man als sozial schwacher
      student wesentlich besser sein muss als der bonze von nebenan; eben doch
      nicht ganz fair.

und letzteres ist nun mal deine meinung (ich seh schon, freier
      marktwirtschaftler durch und durch), kann ich nicht darüber urteilen.

Auch als sozial schwacher Student kannst du einfach einen Kredit aufnehmen wenn du so drauf und dran bist zu studieren. Niemand hält dich davon ab.
    • Mich würde es ja mal wirklich interessieren wieviele auf Harvard ein Stipendium haben und arme Eltern besitzen und wieviele dort sind, weil ihr Vater eine Restaurantkette besitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eaglepower89 schrieb:

Mich würde es ja mal wirklich interessieren wieviele auf Harvard ein Stipendium haben und arme Eltern besitzen und wieviele dort sind, weil ihr Vater eine Restaurantkette besitzt.

Under financial aid guidelines adopted in 2007, parents in families with
      incomes of less than $60,000 will no longer be expected to contribute
      any money to the cost of attending Harvard for their children, including
      room and board. Families with incomes in the $60,000 to $80,000 range
      contribute an amount of only a few thousand dollars a year. In December
      2007, Harvard announced that families earning between $120,000 and
      $180,000 will only have to pay up to 10% of their annual household
      income towards tuition.[80]
      In 2009, Harvard offered grants totaling $414.1 million across all 11
      divisions; $339.5 million came from institutional funds, $35.3 million
      from federal support, and $39.2 million from other outside support.
      Grants total 87.7% of Harvard's aid for undergraduate students, with aid
      also provided by loans (8.4%) and work-study (3.9%).[79]
    • Kenn das nur von der Bucerius, da bekommst du sofort einen Kredit für die Studienkosten oder wenn du das nicht willst % von deinem zukünfitgem Gehalt ein paar Jahre. Wie man sich denken kann, wenn die Leistung stimmt und du wahrscheinlich einen guten bezahlten Job nach der Uni bekommst, ist dir der Kredit sicher. Sonst nicht. Aber dann studierst du da sowieso nicht.
    • Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass meistens nicht die mit den besten Abschluss die Intelligentesten sind.

Oft strahlen Menschen mit abnormalen Fähigkeiten und Wissen und haben nicht auf Harvard studiert. Die Leute mit den besten Abschluss hatten einfach meist viel Glück und haben zur richtigen Zeit die richtigen Leute kennen gelernt oder stammen aus reichen Elternhaus.

Wenn ich Millionär wäre, würde ich meine Kinder doch auch auf Eliteuni schicken wollen. Kann ja nicht Schaden.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Klar. Aber darum geht es nicht. Oder wieso ist Stephen Hawking nicht Chef von Exxon?

Dafür sind alle die ich posgraduate aus Oxford und so kenne wirklich genial und sehr angenehm zum unterhalten. Das eine schleist das andere nicht aus.

Wenn ich Millionär wäre, würde ich meine Kinder doch auch auf Eliteuni schicken wollen. Kann ja nicht Schaden.
      Leider kommt es auch sonst auf Leistung darauf an, also Geld alleine reicht nicht.
    • Benutzer online 12

1 Mitglied und 11 Besucher