Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Rouven1 schrieb:

Jap, war beim Koran z.B. auch so. Und ist btw. nicht sehr viel Widerspruch vonseiten der Samariter und sonstigen Religionen überliefert ? Bei durchschnittlicher Lebenserwartung von vielleicht 40 Jahren wirds btw. kaum mehr Zeugen gegeben haben wie Busfahrer richtig sagt.
      Bezüglich der Ausbreitung: Gibt ja viele Sekten, die für kurze Zeit eine relativ grosse Ausbreitung erreichen, die Weltreligionen sind die erfolgreichsten, die es geschafft haben einen bedeutenden König oder Kaiser zu überzeugen und der das dann zur Staatsreligion gemacht hat. Woran es lag, dass sie so erfolgreich waren kann heute wohl niemand mehr sagen, ob es einfach zufälligerweise Rhetorisch sehr begabte und überzeugende Menschen waren (hat absolut nichts mit Unter oder Oberschicht zu tun), die zu einem Zeitpunkt auf den Plan traten, wo die Menschen verunsichert genug waren um scharenweise überzulaufen oder ob sie die nötige Glaubwürdigkeit hatten, weil alles wirklich passiert ist.

Der Unterschied zwischen den Aposteln und Mohammed ist allerdings, dass Mohammed sich nach einigen "Krisenjahren" zum Big Boss aufschwingen konnte und dann in Frieden und mit prallem Wanst gestorben ist - die Apostel hatten nur die Verheißungen Jesu als 'Motivation'. Es ist auch nunmal eine ganz andere Sache ob man sich der 'Revolution' anschließt (und dabei durchaus auf 'Profit' schielen kann), oder ob man Wanderpredigern vertraut, die außer ihrem Glauben nichts anzubieten hatten.
      Die Lebenserwartung ist übrigens eine durchschnittliche, laut der Wikipedia-Quelle lag sie ja scheinbar bei ~45 Jahren (wenn man es mal geschafft hatte, die 15 zu überschreiten), sodass genug Leute gegen 70 n. Chr. noch am Leben gewesen sein müssen. In 1. Korinther 15,6 redet Paulus übrigens von über 500 Leuten, denen der auferstandene Christus erschienen ist und von denen ein Großteil zu der Zeit dieses Briefes laut ihm noch am Leben war. Die 'Kirche' hatte zu dieser Zeit absolut keine Macht um Proteste zu unterdrücken und hier hat Paulus ja quasi Zeugen für Zweifler angeboten und diese werden sie sicherlich (vereinzelt - natürlich nur die, die genug Kohle dafür hatten mal ihren Betrieb ruhen zu lassen) genutzt haben.

Wenn du nicht daran zweifelst, dass die Apostel selbst daran geglaubt haben, ist es allerdings recht unwahrscheinlich, dass alles nicht wahr ist - das wäre sicher ein krasses Beispiel einer langwierigen Gruppenhalluzination. :) Vor allem wenn es dann noch andere Beispiele wie Paulus und Stephanus gibt, die teilweise eine komplette 180°-Drehung in ihrem Leben durchgeführt haben.

Sind alles Gründe die für Jesus sprechen, aber selbstverständlich keine Beweise. Der Unterschied ist allerdings, dass man Jesus noch heute konkret im eigenen Leben erleben kann - und das ist erst die Sache, die einen wirklichen 'Beweis' liefern kann. Wer sich immer nur theoretisch mit dem Christentum befasst kann nie gläubig werden, man muss es einfach selbst erlebt haben.

Leute wie der Busfahrer werden sicherlich mit psychologischen Verhaltenstheorien argumentieren und versuchen zu erläutern, warum die Sache sinnlos ist und das ist völlig ok, weil Gott diese Freiheit lässt.
      Mich hats verändert, dass ich mein Leben an Jesus übergeben habe, ich bin von Süchten losgekommen die ich immer als zu stark erachtet habe und durch Gemeinschaft mit anderen Christen ist mir erst aufgegangen, was dieser Begriff wirklich bedeutet. Ich weiß, dass Jesus immer bei mir ist, mich unterstützt und ich muss mir keine Anerkennung erkämpfen, weil ich von Gott geliebt bin. Ich kann all diese Dinge mit vollem Verstand untersuchen und immer noch vertreten. Das ist das, was mir mein Glaube bringt.
      Was bringt Leuten wie dem Busfahrer ihr krampfhafter Unglaube? Nichts, was sie nicht auch sonst gehabt hätten.

Der_Busfahrer. schrieb:

Schlicht falsch was dort steht.
      Die Menschen früher wurden mehrere Jahrhunderte bis Jahrtausende alt. (vgl Altes Testament)

1. Mose 6,3: "Ich will ihm (dem Mensch) als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre." :)
    • Mit 8 sollte man den Nachwuchs ausbilden?
      Da ist mein Bruder eigentlich im richtigen Alter! Meint ihr echt man kann ihm DotA beibringen?

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Benutzer online 26

1 Mitglied und 25 Besucher