Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Sternstaub sollte sich mal im FIZ anmelden - dort kann man viel Spaß haben :).
      Und ja - Medis sind Weirdos (wer lernt schon freiwillig, oberflächlig telefonbücherartiges Zeug auswendig ohne im Ansatz an der wissenschaftlichen Grundlage gekratzt zu haben); ziehe in einer Woche mit einem zusammen.
      Da muss man echt ein Menschenfreund sein.
    • KinA. schrieb:

Sternstaub sollte sich mal im FIZ anmelden - dort kann man viel Spaß haben :).
      Und ja - Medis sind Weirdos (wer lernt schon freiwillig, oberflächlig telefonbücherartiges Zeug auswendig ohne im Ansatz an der wissenschaftlichen Grundlage gekratzt zu haben); ziehe in einer Woche mit einem zusammen.
      Da muss man echt ein Menschenfreund sein.

Du lebst wohl gern gefährlich! Wenn er kurz vor dem Praxissemester steht, würde ich mir ja Sorgen machen, dass er nachts im Schlaf an dir das Blutabnehmen übt, oder du eines Tages deine Niere auf dem Schwarzmarkt wiederfindest :D
    • Mediziner sind die größten Langweiler auf WG-Partys, können nur über das Studium reden.

Typischer Dialog:
      A: Und was hast du heute so gemacht?
      B: War 5h in der Bib, Kohlenhydrate gelernt.
      A:...

Ich merks ja auch bei mir. Du hast Leute da, zum Kochen oder so, irgendwann kommt man doch aufs Studium zurück. Das Traurige ist nur, dass man fast nur Mediziner kennt, wenn man nicht gerade das Glück hatte im 1.Semester in eine gute WG zu kommen.
      Wenn Prüfungen vorbei sind, kann man aber gut feiern. Da gehen die gut ab.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass dieses Studium ein paar wirklich komische Gestalten anzieht. 1,0 Schnitt aber 0 Sozialkompetenz oder völlig daneben. Manche haben einen richtigen Schaden, vielleicht liegts am Studium oder die waren schon so.

@Kina: Du hast halt keine Zeit die komplette wissenschaftliche Grundlage in zB Biochemie zu verstehen. Du hast nur 2 Jahre Vorklinik. Dazu gibts noch Medikamente die einfach wirken, aber keiner weiß genau warum.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • @Camden - eben. Medizin (nicht böse gemeint) ist halt eher ein Ausbildungsberuf, währenddessen die richtige Forschung in der Medizin eher von Biochemikern etc. gemacht wird. Von der Datenauswertung ganz zu schweigen. Zwar gibt es auch den Weg über ein Medizinstudium in die Forschung, der ist jedoch eher selten. Meiner Meinung nach werden Diagnosen auf lange Sicht am Ende durch Computer gestellt werden.

@sternenstaub - ich bin schlecht geeignet zum Blutabnehmen; bei mir kann man eigentlich nicht daneben stechen. Er hatte letztes Jahr Physikum gemacht und hat jetzt iwie in der Uniklinik unterwegs und hört ein paar Vorlesungen.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • @Kina:

Es gibt eine sehr starke psychosomatische Komponente in der Behandlung von Krankheiten, welche hohen Wert auf die Wiederherstellung der Lebensqualität legt.
      Es gibt zig Tausend Parameter und jedes Labor macht Messfehler, da braucht man am Ende einen Menschen welcher alle Infos zusammensetzt und entsprechend handelt.
      Medizin ist natürlich kein Studium im wirkliche Sinne, man hat quasi keine Wahlmöglichkeiten.
      Es liegt irgendwie an der Schnittstelle zwischen Geisteswissenschaften (med. Soziologie & Psychologie) und Naturwissenschaften.
      Ein Computer hat auch keine Erfahrung und kein Bauchgefühl. Es so viele Ausnahmen und untypische Verläufe bei Erkrankungen, das kann ein Computer schlecht erfassen.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 47

47 Besucher