Kabale und Liebe, Iphigenie auf Tauris, Mario und der Zauberer, Hiob, Tauben im Gras
alles scheiße :/
alles scheiße :/
Kim_Peek schrieb:
Ich hab in der gesamten Schulzeit nicht eins der Bücher gelesen.
Vor den Klausuren ne Zusammenfassung hat gereicht.
Spoiler anzeigen für ne 4![]()
ardet4 schrieb:
Ich fand die Deutschlektüren (naja, und den gesamten Unterricht) erst ab der Oberstufe interessant. Wenn ich mich recht entsinne, waren das der Sandmann, Werther, Woyzeck, und leider auch ein Buch über Nazikram (der in Berlin bis zum Erbrechen erörtert wird), dessen Namen mir entfallen ist.
Wenig clever fand ich allerdings die Auswahl in der Mittelstufe. Nach Wilhelm Tell und Homo Faber in der 7. Klasse haben die meisten kein Buch mehr in die Hand genommen.
Der_Busfahrer. schrieb:
Iss er seine Erbsen, Woyzeck!
imKreis schrieb:
irrungen, wirrungen fand ich auch sehr gut
roflgrins schrieb:
imKreis schrieb:
irrungen, wirrungen fand ich auch sehr gut
Diesen Satz hab ich noch nie in meinem Leben gehört, ist das einzige Buch das ich nicht gelesen habe. Ansonsten war's nämlich eigentlich immer ganz okay, von Wilhelm Tell und Maria Stuart evtl. abgesehen.
GeNesiS^ schrieb:
wenn ihr das buch so feiert, dann kann mir doch jmd mal in 5-10 sätzen erklären was seine aussage ist ?
Der_Busfahrer. schrieb:
GeNesiS^ schrieb:
wenn ihr das buch so feiert, dann kann mir doch jmd mal in 5-10 sätzen erklären was seine aussage ist ?
Welches Buch?
Falls du den Prozess meinst, ist das sehr schwierig.
Für mich (!) ging es um die Ohnmacht des einzelnen gegenüber der Bürokratie des Staates. Ohnmacht und Auswegslosigkeit, mitunter das Ziel vor Augen nur um dann doch wieder nichts zu erreichen, das ist ohnehin das was Kafkas Werke ausmacht.
Highlight:
Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
9 Besucher