Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread
-
-
Wichtige Frage Jungs:
wenn ich Quellenangaben per Fußnoten mache, schreibe ich ja in den Fußnoten das erstemal meine Quelle aus, und wen ich dann nocheinmal aber an anderer stelle aus der selben Quellen zitiere, darf ich die ja mit a.a.O. oder ebda. Abkürzen. Wenn ich jetzt aber ne neue Seite anfange, darf ich weiter die Abgekürzte Form nutzen oder sollte ich lieber nochhmal alles ausschreiben?Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Kannst du auch abkürzen
Ich empfehle dir mal die amerikanische zitierweise anzueignen, also mit klammern
Fußnoten echt Krebs -
Offizieller Beta-Trailer für Starbound is raus:
Ziemlich gespannt auf das Game, wenns nur halb so gut wird wie Terraria & dann noch im Weltraum... Fuck Yeah! -
ne amerikanisch totaler horror, unterbricht mir den lesefluss viel zu starkByron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Ajo, persönlicher Stil. Finde aber das erleichtert das Schreiben um ca 9000%
-
so gut -
profil.at nimmt DS-Sprache an.
(...)Schon im März hatte man tröpfeln lassen, H. C. und Andrea hätten sich verlobt. „Da machen zwei nun Nägel mit Köpfen!“, jubelte der diensthabende Redakteur bei „Österreich“, der auch schon wusste, das Paar werde eine „beschauliche Wohnung im Norden Wiens mit Blick ins Grüne“ beziehen – jene Wohnung übrigens, die nur zwei Wochen später vom selben Blatt zur „Luxus-Villa zum Blaumachen“ hochgejizzt wurde: „Viele fragen sich, wie Strache diesen Lebensstil finanzieren kann.“
Flüchtig ist die Gunst des Trottoir-Journalismus. -
-
shrodo schrieb:
Wichtige Frage Jungs:
wenn ich Quellenangaben per Fußnoten mache, schreibe ich ja in den Fußnoten das erstemal meine Quelle aus, und wen ich dann nocheinmal aber an anderer stelle aus der selben Quellen zitiere, darf ich die ja mit a.a.O. oder ebda. Abkürzen. Wenn ich jetzt aber ne neue Seite anfange, darf ich weiter die Abgekürzte Form nutzen oder sollte ich lieber nochhmal alles ausschreiben?
Kenne es als "ebd." .... jedenfalls in Germanisitk
Ferner kannst du jenes "ebd." immer dann verwenden, wenn die Fußnote EXAKT NACH der selben Stelle noch einmal kommt, allerdings NUR auf der gleichen Seite.
Wechselt nun die Seite gibt es eine dritte Form der Zitierweise, nämlich die Kurzform, der beim ersten Mal gewählten Langform. Die Kurzform ist idR in etwa so: "Name des Autors, Vorname des Autors: Titel. Seite.
Da lässt du dann den ganzen Quatsch wie Untertitel, zeitschrfiten, sammelband, erscheinungsjahr, verlag etc komplett weg.
Beispiel:
Seite 1 - Fußnoten:
buch 1 - Lange Form
buch 2 - Lange Form
buch 1 - Kurzform
buch 2 - Kurzform
Seite 2 - Fußnoten:
buch 1 - Kurzform
buch 1 - ebd.
buch 2 - Kurzform
buch 2 - ebd.
buch 2 - ebd.
buch 1 - Kurzform
Hoffe, dass war verständlich. Obs für alle Fächer so ist, weiß ich nicht. Geisteswissenschaften aber in jedem Fall afaik... -
Ich würde einfach bei meinem Prof nachfragen, bzw. auf der Uni Homepage schauen. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ist zumindest bei uns so
-
mpklaen schrieb:
Ich würde einfach bei [m]einem Profi nachfragen, bzw. aufder Uni Homepagedotasource.de schauen.
Hatter doch. Und Busfahrer & ich haben geantwortet. Alles richtig gemacht, shrodo?! -
Spoiler anzeigen flyhigh schrieb:
shrodo schrieb:
Wichtige Frage Jungs:
wenn ich Quellenangaben per Fußnoten mache, schreibe ich ja in den Fußnoten das erstemal meine Quelle aus, und wen ich dann nocheinmal aber an anderer stelle aus der selben Quellen zitiere, darf ich die ja mit a.a.O. oder ebda. Abkürzen. Wenn ich jetzt aber ne neue Seite anfange, darf ich weiter die Abgekürzte Form nutzen oder sollte ich lieber nochhmal alles ausschreiben?
Kenne es als "ebd." .... jedenfalls in Germanisitk
Ferner kannst du jenes "ebd." immer dann verwenden, wenn die Fußnote EXAKT NACH der selben Stelle noch einmal kommt, allerdings NUR auf der gleichen Seite.
Wechselt nun die Seite gibt es eine dritte Form der Zitierweise, nämlich die Kurzform, der beim ersten Mal gewählten Langform. Die Kurzform ist idR in etwa so: "Name des Autors, Vorname des Autors: Titel. Seite.
Da lässt du dann den ganzen Quatsch wie Untertitel, zeitschrfiten, sammelband, erscheinungsjahr, verlag etc komplett weg.
Beispiel:
Seite 1 - Fußnoten:
buch 1 - Lange Form
buch 2 - Lange Form
buch 1 - Kurzform
buch 2 - Kurzform
Seite 2 - Fußnoten:
buch 1 - Kurzform
buch 1 - ebd.
buch 2 - Kurzform
buch 2 - ebd.
buch 2 - ebd.
buch 1 - Kurzform
Hoffe, dass war verständlich. Obs für alle Fächer so ist, weiß ich nicht. Geisteswissenschaften aber in jedem Fall afaik...
Kenne es zumindest aus englischen Texten auch seitenübergreifend mit id. (ebd.) -
-
Beitrag von greystar_ ()
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Nummer 2 ist doch bis auf die Mundpartie gar nicht so schlechtByron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
24h Ban um o/
Spoiler anzeigen NICE PANTS WHATS THE DROP RATE??DDDDDDD
Nachher Dark Tranqillity mit RoflG
-
Morgen 10-12 Windstärken / Uni macht vielleicht zu (mal auf die Homepage gucken Jomon + Stardust).
Wenn das Gym (auch?) zu macht bekomme ich einen Anfall ... .
Werde vielleicht nicht mit dem Fahrrad die Straße RUNTER fahren, aber zu Fuß würde ich bringen.
(Das mit dem herumfliegenden Gegenständen und Bäumen gucke ich mir natürlich vorher an.) -
Weiß schon bescheid
Fast alle öffentlichen Einrichtungen haben wohl geschlossen, auch Schulen und Kindergärten.
Winter is coming :D
-
Benutzer online 23
23 Besucher