Mit einem Tag Verspaetung und weil niemand das Thema seit gestern angesprochen hat, hab ich mich entschieden diesen Thread zu erstellen. Obwohl ich kein "Deutscher " bin und die Mauer auch nicht miterlebt hab beruehrt mich das Thema zutiefst und bringt mich dazu mich mit diesem auseinanderzusetzen. Wie auch der Deutsche Bundespraesident gestern gesagt hat das Thema sollte nie in Vergessenheit geraten, deshalb wuerde ich mich sehr auf eure Beitraege oder Fragen freuen, da die Mauer ein Bestandteil europaeischer Geschichte war, die den Kontitent nach dem 2.Weltkrieg am meisten gepraegt hat. Die Mauer teilte die Welt in 2 Teile, Ost und West und mitten darin das geteilte Deutschland. Als antifassistischer Schutzwahl errichtet nahm sie den Ostberlinern jede Freiheit und damit (ich moechte nicht uebertreiben) jeden Sinn des Lebens, da Freiheit das wichtigste Attribut des Mentschen ist. Letztendlich nach 28 Jahren, hunderten Toten, zehntausenden Haeftlingen und tausenden getrennten Familien siegte der Wille des Menschen nach Freiheit und die Mauer fiel in dieser unvergessenen Novembernacht. Als aussenstehender mehr als 20 Jahre danach fragt man sich war diese Schandmauer wirklich noetig. Wie gesagt ich bin gespannt auf eure Meinungen und freu mich auf die Diskusion die entsteht...
50 Jahre Mauerbau
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
EIN JUBILÄUM
-
Letztendlich nach 28 Jahren, hunderten Toten, zehntausenden Haeftlingen und tausenden getrennten Familien siegte der Wille des Menschen nach Freiheit und die Mauer fiel in dieser unvergessenen Novembernacht. Als aussenstehender mehr als 20 Jahre danach fragt man sich war diese Schandmauer wirklich noetig. Wie gesagt ich bin gespannt auf eure Meinungen und freu mich auf die Diskusion die entsteht...
Man sollte auch nicht vergessen, dass Deutschland einen Krieg angezettelt hat, durch den im Endeffekt ueber 60 Mio Leute getoetet worden sind und dadurch erst diese West/Ost Aufteilung entstand!
Die Mauer war fuer mich nur nen Propaganda Gag, die paar Jahre spaeter wegen dem kaltem Krieg entstand. Die Aufteilung gab es schon vorher! -
Laut valve wollen sie die mauer in dota 2 übernehmen.
Spoiler anzeigen als hero -
Wir sagen an dieser Stelle einfach mal: Danke
für 28 Jahre Friedenssicherung in Europa
für 28 Jahre ohne Beteiligung deutscher Soldaten an Kriegseinsätzen
für 28 Jahre ohne Hartz IV und Erwerbslosigkeit
für 28 Jahre ohne Obdachlosigkeit, Suppenküchen und »Tafeln«
für 28 Jahre Versorgung mit Krippen- und Kindergartenplätzen
für 28 Jahre ohne Neonaziplakate »GAS geben« in der deutschen Hauptstadt
für 28 Jahre Geschichtswissenschaft statt Guidoknoppgeschichtchen
für 28 Jahre Club Cola und FKK
für 28 Jahre ohne Hedgefonds und Private-Equity-Heuschrecken
für 28 Jahre ohne Praxisgebühr und Zwei-Klassen-Medizin
für 28 Jahre Hohenschönhausen ohne Hubertus Knabe
für 28 Jahre munteren Sex ohne »Feuchtgebiete« und Bild-Fachwissen[eg_32px] Fanboy
de.dota-trade.com Moderator -
@dark.face finde deinen beitrag gut und musste auch schmunzeln beim lesen und es stimmt auch alles was du sagst, jedoch sollte wir alle respekt gegenueber den menschen zeigen die diese 28 jahre verriegelt hinter diesem betonklotz und unter der kommunistischen diktatur des ddr regiem gelebt haben... leider seh ich weder grosse beteiligung am thread als auch dass das thema ernst genommen wird... zum teil versteh ich dass, jedoch denke ich nicht das es akzeptabel ist ein thema was so gravierend die deutsche und die weltgeschichte gepraegt hat zu vergessen
-
Man wurde nicht eingesperrt. Man konnte die Ausreise beantragen.
Vergleich mal die Zahlen der legal ausgereisten Leute mit den Maueropfern.
Wem die Ausreise verweigert wurde, da hatten die Behörden auch ihre Gründe dafür.[eg_32px] Fanboy
de.dota-trade.com Moderator -
Ich wähle die Partei
-
bei manchen posts hier kann man nur den kopf schütteln
aber is ne gute sache, dass die mauer thematik mal wieder durch die medien wandert und etwas diskuttiert wird, wobei das dotasource forum dafür natürlich gänzlich ungeeignet ist -
p^wned, du scheinst leider überhaupt keine Ahnung von dem Thema zu haben.
Es ist aber auch sinnlos, jetzt versuchen zu wollen, mit dir darüber zu diskutieren. Offensichtlich möchtest du auch gar nicht wirklich darüber Bescheid wissen.
Anders kann ich deine, aus der Bild-Zeitung nachgeplapperten Phrasen nicht deuten. -
haha bild zeitung sagt er mir... sag mir doch einfach warum ich keine ahnung hab...
-
Deine Sicht der Dinge ist sehr einseitig
-
finds ja krass das die 50 jahre für den mauerbau gebraucht haben.
-
Ich fand die andere Seite der Mauer jetzt nicht so viel positiver muss ich sagen.
Nazis in zig hohen Ämtern, eine Wirtschaft die nur auf den Krediten der Usa aufbaute,
und sonst nie funktioniert hätte, Propaganda gegen Oststaaten, die die in der DDR beinah
noch übertraf (und dabei wesentlich aggressiver war).
Kann man nicht immer alles so nach Geschichtsunterrichtmaßstäben bewerten. -
dieses gelaber mit dem erhobenen zeigefinger könnte den leuten vllt einfach mal auf den sack gehen, unrechtsregime, eingesperrt, zensur, überwachung
mag ja alles sein, aber wen wollen die politiker & medien bitte von genau was überzeugen?
ob nun staatlich kontrollierte oder marktwirtschaftlich freie medien die bürger für dumm verkaufen macht keinen großen unterschied
ob nun in karteikarten und akten oder auf festplatten überwacht wird macht, leider, wegen der effizienz einen sehr großen unterschied
ob nun durch eine mauer und mg schützen oder durch die beschissene wirtschaftliche situation unfrei wird, macht, wegen der unterschiede innherlab der bevölkerung einen großen unterschied
recht ist, wie hoffentlich allgemein bekannt, grundsätzlich ein dehnbarer begriff und bei weitem nicht immer richtig, somit also nur bedingt ein wert an sich
sicher lief in der DDR ne menge falsch, aber NUR durch erkennen der fehler ist absolut keinem geholfen
höchstens den arschlöchern die das selbe wollen, denn sie wissen nun wie man es nicht macht
die wiederum sind glücklicherweise erstaunlich lernresistent und suhlen sich gerade zu in ihrer eigenen unendlichen dummheit, aktuell der uk premier minister der die blockade des(UNGEHEUERLICHERWEISE verschlüsselten)blackberry chats gefordert hat
nein schwachkopf, so funktioniert das nicht, paar randalirende nigger reichen nicht, du brauchst kinderfickende sich in die luftsprengende moslems + x, tjö, hassu nicht? da lief bei der einwanderungspolitik wohl einiges falsch
n glück hat frankreich keine bomben mehr auf lager, wäre der nächste große historische konflikt zwischen den beiden ländern, der 1 monatige kriegIhr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
meine dotta audiocomments
Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside -
[01:49] <+treeqt^_^> frag diesen p^wn mal bitte warum freiheit wichtig für den menschen ist
[01:49] <+treeqt^_^> Als antifassistischer Schutzwahl errichtet nahm sie den Ostberlinern jede Freiheit und damit (ich moechte nicht uebertreiben) jeden Sinn des Lebens, da Freiheit das wichtigste Attribut des Mentschen ist. -
Kunnia- schrieb:
da Freiheit das wichtigste Attribut des Mentschen ist. -
Ich finde der ÖPNV ist das wichtigste Attribut eines Menschen.
-
-
erstmal danke @daarkside fuer den ersten kompetenten beitrag in diesem thread
ich finds wirklich amüsant wie ich hier von eigenen leuten sag ichs mal angemacht werde, weil ich meine persoenliche meinung zu einem so ereignisse schildere... dagegen leute wie black-_-lotus der 2 mal in diesem thread bullshit gepostet hat nicht mal drauf aufmerksam gemacht wird das es sich um ein etwas ernsteres thema handelt... im endeffekt ist es mir auch egal was ihr fuer eine meinung habt, weil ich schon seit langer zeit gemerkt habe dass es in diesem forum personen gibt die mit komplexen zugebombt sind, welche personen ohne grund haten, dagegen personen mit 32997343 posts die totalen kings sind, vllt ist das auch so aber nur in eurer ds welt. Zum Thema des Threads möchte ich gern hinzufügen dass es wirklich so ist dass ich mein thema ziemlich einseitig aufgebaut hab, und ich es so schildere als ob die ddr die hölle auf erden gewesen ist, was natürlich nicht stimmt da dieses regime auch seinen guten seite hatte. leute die behaupten ich hätte keine ahnung sollten vllt mit argumenten das beweisen falls sie dazu in der lage sind. einige posts vorher wurde gesagt, dass das ds keine richtige stelle wär um so ein thema zu analysieren. ich frag mich warum? denn in der vergangenheit wurden durchaus mehrere komplexe politische themen analysiert und wie ich gesehen hab gibt es leute im forum die schlauere posts als zB "die mauer wird von valve in dota2 eingeplant" bringen können. eigentlich kann es mir auch egal sein wie ihr (deutsche) mit eurer eigenen geschichte umgeht, einigen posts zufolge nicht sehr ernst. auch wenn einige auch nur zum spass geschrieben wurden, würd ich mich an eurer stelle schämen wenn ein teil der geschichte meines landes von einigen "dummköpfen" so verhöhnt werden würde. fugo sagte vorhin dass das wichtigste attribut der menschheit die gewohnheit wär; da wir im freien deutschland und im freien europa wohnen ist für uns freiheit was selbstverständliches eine gewohnheit halt, für die leute die meinen freiheit wäre nichts wichtiges würd ich bitten mal ein geschichtsbuch aufzuschlagen und nachzuschauen in wie vielen ländern gegen die tiranen und um freiheit gekämpft wurde oder sich das beispiel nordkorea anschauen wo es das wort freiheit garnicht gibt.
Letztlich will ich noch hinzufügen dass ich den thread aufgemacht hatte um mit euch darüber zu diskutieren und meinungen auszutauschen, leider ist das meiner ansicht nach fehlgeschlagen.
Wünsch euch allen viel spass beim haten und eine schöne nacht.
Mit freundlichen Grüßen