50 Jahre Mauerbau

• Ich find nicht, dass ich in einem freien Land wohne.
      Geschweigedenn freies Europa.
      Mit Ländern, wo der Präsident die Polizei fragt ob sie mehr Ermächtigungen bräuchten, kurz nachdem ein Protest niedergeschlagen wurde, der ausgelöst wurde durch Polizisten die einen Demonstranten, einen Familienvater, ohne Grund erschossen haben.
      Wo drüber debattiert wird ob Social Media zensiert werden müsse, da man sie ja für Gewalt missbrauche wenn man über diese Proteste organisiert.

Freies Europa? Ernsthaft? Und ich find's irgendwie sinnwidrig, etwas als frei zu bezeichnen was sich mit Stacheldraht von Außen abschottet.
      Aber ernsthaft p^wnd, du wirst nie auf Argumente aus Posts eingehen wie du eben bewiesen hast, sondern weinst lieber rum, dass du Kontra kriegst oder Leute sich über deine naiven Ansichten lustig machen.
    • wenn ich mich jetzt einfach so über deinen post (der durchdarcht und schön argumentiert ist) lustig machen würde und sagen würde alles was du da schreibst ist müll aber ohne dabei zu erwähnen warum wie würdest du drauf reagieren...?
    • p^wned schrieb:

erstmal danke @daarkside fuer den ersten kompetenten beitrag in diesem thread

ich finds wirklich amüsant wie ich hier von eigenen leuten sag ichs mal angemacht werde, weil ich meine persoenliche meinung zu einem so ereignisse schildere... dagegen leute wie black-_-lotus der 2 mal in diesem thread bullshit gepostet hat nicht mal drauf aufmerksam gemacht wird das es sich um ein etwas ernsteres thema handelt... im endeffekt ist es mir auch egal was ihr fuer eine meinung habt, weil ich schon seit langer zeit gemerkt habe dass es in diesem forum personen gibt die mit komplexen zugebombt sind, welche personen ohne grund haten, dagegen personen mit 32997343 posts die totalen kings sind, vllt ist das auch so aber nur in eurer ds welt. Zum Thema des Threads möchte ich gern hinzufügen dass es wirklich so ist dass ich mein thema ziemlich einseitig aufgebaut hab, und ich es so schildere als ob die ddr die hölle auf erden gewesen ist, was natürlich nicht stimmt da dieses regime auch seinen guten seite hatte. leute die behaupten ich hätte keine ahnung sollten vllt mit argumenten das beweisen falls sie dazu in der lage sind. einige posts vorher wurde gesagt, dass das ds keine richtige stelle wär um so ein thema zu analysieren. ich frag mich warum? denn in der vergangenheit wurden durchaus mehrere komplexe politische themen analysiert und wie ich gesehen hab gibt es leute im forum die schlauere posts als zB "die mauer wird von valve in dota2 eingeplant" bringen können. eigentlich kann es mir auch egal sein wie ihr (deutsche) mit eurer eigenen geschichte umgeht, einigen posts zufolge nicht sehr ernst. auch wenn einige auch nur zum spass geschrieben wurden, würd ich mich an eurer stelle schämen wenn ein teil der geschichte meines landes von einigen "dummköpfen" so verhöhnt werden würde. fugo sagte vorhin dass das wichtigste attribut der menschheit die gewohnheit wär; da wir im freien deutschland und im freien europa wohnen ist für uns freiheit was selbstverständliches eine gewohnheit halt, für die leute die meinen freiheit wäre nichts wichtiges würd ich bitten mal ein geschichtsbuch aufzuschlagen und nachzuschauen in wie vielen ländern gegen die tiranen und um freiheit gekämpft wurde oder sich das beispiel nordkorea anschauen wo es das wort freiheit garnicht gibt.
      Letztlich will ich noch hinzufügen dass ich den thread aufgemacht hatte um mit euch darüber zu diskutieren und meinungen auszutauschen, leider ist das meiner ansicht nach fehlgeschlagen.
      Wünsch euch allen viel spass beim haten und eine schöne nacht.
      Mit freundlichen Grüßen

würd ja gern was sinnvolleres posten, allerdings ist das thema für mich zumindest sehr ausgelutscht, wozu alte wunden aufreissen wenn man sich mitlerweile drüber lustig machen kann, is doch viel schöner.
      wir diskutieren ja auch nicht jedes mal über hitler und co, nur weils jubiläum gibt, oho 20. april hitler hat geburtstag, lasst uns doch drüber diskutieren!! nein! es ist geschichte, die kann man nicht verändern, auch wenn man noch so oft drüber diskutiert, wird sich nix mehr dran ändern. Les dir doch alte threads durch wenns dich interresiert.
    • ''da wir im freien Deutschland und europa wohnen..''

Seit wann sind wir frei? Sind wir das wirklich oder denken wir das wir es sind? Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig, wirklich frei ist nämlich fast niemand.

Wenn du Absätze benutzen würdest und ein paar mehr Satzzeichen, nehmen die Leute dich vielleicht auch ernst (Mach ich selber nur selten, aber wenn mir was wichtig ist, geb ich mir zumindest halbwegs Mühe).

Alles was ich zu diesem Thema sage ist:
      Spoiler anzeigen
      Ich wünschte John F. Kennedy hätte die Wiedervereinígung noch miterlebt. X(
    • Ich wünschte John F. Kennedy hätte die Wiedervereinígung noch miterlebt. X(
      Leider wollte er die Fed entmachten, da musste natürlich ein Manchurian Candidate ran und das für die globale Elite regeln.

Wacht endlich auf! Der Mauerfall war inszeniert, wie auch 9/11 und der zweite Tod Osama Bin Ladens.

Wir steuern auf eine Weltordnung zu, die kommunistischer nicht sein könnte. Schon jetzt beschließt die EU über 80% der Gesetze.

Wer denkt dass das alles verschwörungstheoretischen Unsinn ist, soll sich selber einfach mal informieren.

Oder wie sogar John F. Kennedy am 27.April 1961 in einer Rede vor der Newspaper Association of America sagte:

For we are opposed around the world by a monolithic and ruthless conspiracy that relies primarily on covert means for expanding its sphere of influence — on infiltration instead of invasion, on subversion instead of elections, on intimidation instead of free choice, on guerrillas by night instead of armies by day.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turkey_h4m ()

• eigentlich wollte ich in dem thread hier ncihts schreiben. Das thema ist wirklich nichts für dieses Forum. Nciht weil das thema vllt zu komplex ist, sondern weil das durchschnittsalter hier viel zu gering ist. Wieviele Leute in diesem Forum haben die Zeit überhaupt bewusst miterlebt? Viele "unserer" Generation wollen oder können sich nur an die guten Seiten erinnern, was Diskussionen hier immer einseitig werden lässt und diesen Effekt auch noch steigert.

Dark.Face schrieb:

Man wurde nicht eingesperrt. Man konnte die Ausreise beantragen.
      Vergleich mal die Zahlen der legal ausgereisten Leute mit den Maueropfern.
      Wem die Ausreise verweigert wurde, da hatten die Behörden auch ihre Gründe dafür.
      bei so einer Aussage wird mir einfach nur richtig richtig übel. Natüüüüüüüüüürlich durfte jeder ausreisen. rofl rofl und nochmals rofl. Maueropfer sind auch nur die absolute spitze des Eisbergs und wurden natürlich auch vom DDR Regime versucht zu vermeiden. Wie steht es im verhältnis zu frühzeitigen Festnahmen wegen geplanten (dauerhaften) "ausreisen"? Wieviel Folter, bespitzelung... Vor dem Mauerbau sind monatlich tausende in den Westen. Glaubst du die alle wollten nicht mehr nachm Mauerbau+ Todeszone? Oder durften alle "berechtigt" nciht?
      Um das ganze noch ein wenig mehr zu polemisieren...Zu Zeiten des NS regimes hatten die behörden auch ihre Gründe.... o m g. Sry wegen dem vergleich, der is echt zu schlecht, aber so eine dumme aussage ey... die behörden haben IMMER ihre gründe. Ägypten zu Mubarak Zeiten, China, Syrien...

Ich selbst habe die zeit auch nicht bewusst miterlebt. ich war 6-7 zu der Zeit als die DDR zusammenfiel und habe auch nicht in Berlin gewohnt sondern aufm Land. Damit sind wir beim Stichwort.. Land. Meine Familie hat über Generationen von der Landwirtschaft gelebt. Mein Opa wurde dann, wie alle anderen Bauern in der Region auch, enteignet und war dann angestellter auf seinem ehemaligen Land. Bis heute hat er den großteil nciht wieder oder Entschädigung. Er beklagt sich heute nicht darüber, sagt nie was, er hat es akzeptiert. Nur wenn man ihn direkt danach fragt kommen ziemlich lange erzählungen... Und die hat so gut wie jeder der in der DDR gelebt und gearbeitet hat. Redet mit den Leuten bevor hier solche naiven Sätze rausgehauen werden.

Gestern abend kam bei SpiegelTV ein Beitrag über die Partei "die Linke" welche in Rostock irgend eine Versammlung hatte. Die Partei hat auch ex SED Politiker oder Parteifunktionäre in ihren reihen. SpiegelTV hat vor laufender Kamera gefragt ob der Mauerbau richtig war. 66% sagten ja. Was sagt mir das? Damals wie heute gab es eine Minderheit welche vom System profitiert und dementsprechend natürlich positiv gegenüber dem System eingestellt ist. Das das nciht der MAsse der Bevölkerung entspricht/entsprach, sollten die Massendemonstrationen damals klar gemacht haben. Diese sind durchaus mit denen in Ägypten vergleichbar, sowohl in ihren Zielen (man wollte ja eigtl gar nicht die Maueröffnung/DDR Zerstörung, sondern einfach nur mehr Rechte als Volk eines Staates, demokratie) als auch in der staatlichen Antwort darauf (Gewalt gegen das eigene Volk, bespitzelung, folter, Massenverhaftungen+Gefängnis ohne Anklage)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorp ()

• scorp schrieb:

Gestern abend kam bei SpiegelTV ein Beitrag über die Partei "die Linke" welche in Rostock irgend eine Versammlung hatte. Die Partei hat auch ex SED Politiker oder Parteifunktionäre in ihren reihen. SpiegelTV hat vor laufender Kamera gefragt ob der Mauerbau richtig war. 66% sagten ja. Was sagt mir das? Damals wie heute gab es eine Minderheit welche vom System profitiert und dementsprechend natürlich positiv gegenüber dem System eingestellt ist. Das das nciht der MAsse der Bevölkerung entspricht/entsprach, sollten die Massendemonstrationen damals klar gemacht haben. Diese sind durchaus mit denen in Ägypten vergleichbar, sowohl in ihren Zielen (man wollte ja eigtl gar nicht die Maueröffnung/DDR Zerstörung, sondern einfach nur mehr Rechte als Volk eines Staates, demokratie) als auch in der staatlichen Antwort darauf (Gewalt gegen das eigene Volk, bespitzelung, folter, Massenverhaftungen+Gefängnis ohne Anklage)

Ich will jetzt nicht die Linke in Schutz nehmen, aber dass der Mauerbau eine politisch richtige Entscheidung war ist meiner Meinung nach durchaus vertretbar. Nicht besonders feinfühlig oder dezent, aber in Anbetracht der Umstände vor dem Mauerbau eindeutig rational.

Und damals war es eine Minderheit, die von dem System profitiert? Der Großteil des Geldes in Deutschland befindet sich in den Händen eines kleinen Bruchteils der Bevölkerung.
      Außerdem gibt's sogar bei uns Massenproteste, die aber oft runtergespielt und ja auch direkt mit Wasserwerfern bekämpft werden (in England gab es während der Plünderungen Diskussionen ob man anfangen solle Wasserwerfer einuzsetzen. Nur zum Vergleich.).
      So einfach wie du das darstellst ist das einfach alles nicht.
    • scorp schrieb:

Ich selbst habe die zeit auch nicht bewusst miterlebt. ich war 6-7 zu der Zeit als die DDR zusammenfiel und habe auch nicht in Berlin gewohnt sondern aufm Land. Damit sind wir beim Stichwort.. Land. Meine Familie hat über Generationen von der Landwirtschaft gelebt. Mein Opa wurde dann, wie alle anderen Bauern in der Region auch, enteignet und war dann angestellter auf seinem ehemaligen Land. Bis heute hat er den großteil nciht wieder oder Entschädigung. Er beklagt sich heute nicht darüber, sagt nie was, er hat es akzeptiert. Nur wenn man ihn direkt danach fragt kommen ziemlich lange erzählungen... Und die hat so gut wie jeder der in der DDR gelebt und gearbeitet hat. Redet mit den Leuten bevor hier solche naiven Sätze rausgehauen werden.

wer hats denn?
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside