Wie kann man in DotA Pro werden? Competetive Games usw. machen?

• Ich habe keine Erfahrung im Profi-Bereich aber im competitive-play allgemein und ich würde sagen es ist sicher einfacher mit nem supporter irgendwo genommen zu werden als mit nem Carry, wie roflgrins auch sagte denke ich dass man einem supporter eher ne Chance gibt, bei den Carrys gilt eher was der Bauer(Pro) nicht kennt das frisst er nicht, irgendwo ja auch zurecht, die Diskussion was schwerer ist kann man endlos weiterführen aber der Carry entscheidet mehr als der Supporter, das ist ja überhaupt der Grund dafür dass der Supporter den Carry eben supportet. Unabhängig davon würde ich aber empfehlen das zu spielen worauf man langfristig am meisten Bock hat und/oder wofür man sich am meisten geeignet fühlt. Habe z.B ne Zeitlang reinen Support gespielt in nem Clan der damals eig. besser war als ich und das hat soweit auch funktioniert, aber letztendlich habe ich gemerkt das ich 100% Support nicht mag weil mir ein Spiel ohne selber viel zu gangen und auch bischen selber zu farmen zu langweilig war, also wenn du nur bei irgendnem guten Clan mitspielen willst um später davon zu erzählen dass du irgendwie drinne warst ist support sicher der einfachste Weg an ein Testspiel zu kommen, wenn du darauf abzielst später Carry/Solomid oder vergleichbares zu spielen, fange lieber direkt damit an, du wirst die Übung brauchen und ich bin der Meinung dass man die Rolle die man im Endeffekt übernehmen will auch am meisten spielen sollte, nicht 90% Support nur um irgendwo genommen zu werden, obwohl man eigentlich was ganz anderes will, am Ende werden sich die durchsetzen die das was sie machen gut machen, egal was.
    • eaglepower89 schrieb:

fugo schrieb:

, dass man glaubt, du hättest noch nie nen ward gestellt.

henpara schrieb:

der einfach über 2 Jahre massenweise Spiele für das Team verliert, weil er eben nicht gut genug war, statt bei Liegen usw. nachzusehen oder wie auch immer.

jo im turnier hat man auch ein paar schnitzer von manchen leuten gesehen wo man denkt: WTF was macht der.

Hängengeblieben in Game 1 Navi vs Ehome der Pudge,der mit Invis irgendwo nen 80% doom glaub ich ganken wollte und dann einfach so mega spastisch gestorben ist....es ging so ein ungläubiges "wtf....was macht er" Raunen durch die Reihe :)
      twoplay: "oben rego"
    • Ist jetzt bischen OT aber zum Post über mir(timerunner), generell hast du recht aber im Beispiel vergriffen, der Pudge war von Artstyle und der macht einerseits gerne mal n paar dumme aktionen und gleicht es aber an anderer Stelle mit mehr als soliden Performances wieder aus und ist mit Navi auch schon sehr eingespielt und ist deshalb meiner Meinung nach verdient an der Pro-Position an der nunmal ist, und deshalb ein schlechtes Beispiel falls du damit sagen wolltest dass der eigentlich zu dumme Aktionen da brachte um auf so einem Niveau zu spielen. Hier gilt ebenso wie für Pusher der weiter oben schonmal in dem Zusammenhang zur Sprache kam auch und vor allem dass der Einzelskill in den Hintergrund rückt, wenn jemand ewig lange mit den Leuten Erfahrung hat ist das mehr Wert, diese Personen haben dann einfach Glück gehabt oder den richtigen Riecher dass sie von Anfang an dabei waren und auch geblieben sind. Aber Artstyle wie gesagt würde ich auch seinen Soloskill nicht absprechen, trotz teils harter Fails hin und wieder. Zumal dass Game wie wir ja wissen das Finale einer mehrtägigen Lan war wos zudem um 1 Million ging, die Navi dann ja sogar gewonnen hat. Da kann sowas mal passieren.

Trotzdem gebe ich IM ALLGEMEINEN den Leuten recht die sagen, viele Pros wären durchaus durch unbekannte,gute Newcomer ersetzbar heute.
    • die sache ist halt auch, dass teamplay und zwischenmenschlich mit den leuten klarkommen (auch auf dem höchsten pro level) noch wichtiger ist als perfekter soloskill. sicher kannst du da keinen random statt pusher (als bsp) reinpacken, also nen gewisses niveau ist natürlich erforderlich, aber dann ist meinetwegen mr soloskiller (welchen typ hero er spielt ist hier mal egal) der aber mit maelk und co nicht klarkommt einem pusher weit unterlegen. das ist halt auch das problem als "neuer" in die szene und die teams reinzukommen. die leute spielen halt lieber mit leuten die sie kennen und von denen sie wissen, dass man sich auf sie verlassen kann, statt die zeit zu investieren (und das ist in der regel ne menge zeit) neue leute auszuprobieren, einzuspielen etc.

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • timerunner^ schrieb:

eaglepower89 schrieb:

henpara schrieb:

der einfach über 2 Jahre massenweise Spiele für das Team verliert, weil er eben nicht gut genug war, statt bei Liegen usw. nachzusehen oder wie auch immer.

jo im turnier hat man auch ein paar schnitzer von manchen leuten gesehen wo man denkt: WTF was macht der.

Hängengeblieben in Game 1 Navi vs Ehome der Pudge,der mit Invis irgendwo nen 80% doom glaub ich ganken wollte und dann einfach so mega spastisch gestorben ist....es ging so ein ungläubiges "wtf....was macht er" Raunen durch die Reihe :)

warste auch sonntag vorort?^^ war ne geile stimmung bei pudgepick, aber die genannte situation war schon fail, weil er halt auch die venge gesehen hatte^^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Cleav^ schrieb:

game 1 war wohl eher ein troll game, wo man den zuschauern eynyge starke hooks und tests zeigen wollte :X

glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass navi so cocky/ballsy/confident wäre wenn's um 750k $ geht

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Sh1LLa schrieb:

Cleav^ schrieb:

game 1 war wohl eher ein troll game, wo man den zuschauern eynyge starke hooks und tests zeigen wollte :X

glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass navi so cocky/ballsy/confident wäre wenn's um 750k $ geht

ich denke auch sie haben pudge nicht nur aus fun genommen sondern dachten das sie doom maybe so haten können und dachten nicht das pudge so gehatet wird. Ich meine jedes ulti von doom ging auf pudge und war dadurch relativ useless in teamfights weil was hat pudge außer spells?

dazu kam der faktor dazu das sie halt einen riesigen Goldnachteil hatten wobei die stats ziemlich ausgeglichen waren.
    • ey ohne mist was du teilweise fürn schwachsinn verzapfst. nen gedoomter butcher ist etwa das beste gewesen was navi passieren konnte. dir ist wahrshcienlich nicht aufgefallen, dass EHOME fights nur verloren hat, WEIL die den pudge gedoomt haben oder? sobald sie damit aufgehört haben, gingen die fights 4-1 oder 5-1 für ehome aus.

kidzero 7 hours ago
    • Sh1LLa schrieb:

ey ohne mist was du teilweise fürn schwachsinn verzapfst. nen gedoomter butcher ist etwa das beste gewesen was navi passieren konnte. dir ist wahrshcienlich nicht aufgefallen, dass EHOME fights nur verloren hat, WEIL die den pudge gedoomt haben oder? sobald sie damit aufgehört haben, gingen die fights 4-1 oder 5-1 für ehome aus.

die fights gingen 4-1 aus weil sie mega viel cash hatten und mega farmed waren. kp ob wir 2 verschiedene games gesehen haben oder du einfach rumhaten möchtest.

navi hat sehr auf push gespielt. wollten die mid base haben und wäre pudge nicht dauerdommed gewesen wäre die base warscheinlich down gegangen, wäre z.b. ne mirana doomt gewesen und der pudge hätte was zerstört. auch der eine swap der venge mit dem pudge war sehr wichtig für ehome, weil dadurch die anderen back mussten. Im Lategame war pudge und ist pudge keine gefahr mehr, gerade wenn die bkbs ingame sind. Da wäre der doom auf pudge mega fail.

ohne mist mal ein bisschen am ton schrauben kann dir nicht schaden.
    • Eaglepower .... Was bringt es denen pudge zu doomen? das wra wohl der größte fehler den sie machen konnten, denn Pudge ist sowieso nur da für nen disable+ hook (als initaite vlt)

Der grund für Na'vis siege in den ersten clashes war, weil ehome Viper+ den anderen semi carry helden (ka welcher das nochmal war, potm? oder so) nicht gefocused haben und diese haben ehome einfach zerfetzt. später hat ehome pudge einfach ignoriert und viper rausgenommen, wodurch navi kaum dmg output mehr hatte
    • Kir[A] schrieb:

Eaglepower .... Was bringt es denen pudge zu doomen? das wra wohl der größte fehler den sie machen konnten, denn Pudge ist sowieso nur da für nen disable+ hook (als initaite vlt)

wenn du im early-mid den pudge doomst dann ist der pudge mega useless und es ist ein 5v4. weil der doom im vergleich ein radiance+fireaura+nuke besitzt. der pudge kann aber garnix machen außer autoattaken. wenn du z.b. ne mirana doomst wird die sich etwas defensiver positionieren mithilfe des tides und dann von hinten schießen und der pudge frisst mal einen auf. gerade im early ist das ulti von pudge sehr stark. ich mach im pub mit pudge auch 11-1 aber im late sieht es schlechter aus. warum? weil pudge wie jeder nuker im early stark ist und im late schwach.
    • k whatever vergisses. ich sag dir lieber nicht was ich von dir und deinen posts denke. viel spaß noch auf dotasource.

kidzero 7 hours ago
    • Sehen wir es mal objektiv an:

Szenario 1:

Sie doomen Pudge, er steht useless drinne, Tide ulti kommt -> alle disablet, PotM bekommt free-shots etc.

Szenario 2:

Sie doomen Tide, kein Tide ulti, Pudge beisst einen -> disable -> Pudge wieder useless.

Was ist jetzt besser?
    • chrZ^ schrieb:

Sehen wir es mal objektiv an:

Szenario 1:

Sie doomen Pudge, er steht useless drinne, Tide ulti kommt -> alle disablet, PotM bekommt free-shots etc.

Szenario 2:

Sie doomen Tide, kein Tide ulti, Pudge beisst einen -> disable -> Pudge wieder useless.

Was ist jetzt besser?

szenario 2 wäre besser. aber den tide vor seinen ulti zu doomen ist nicht so leicht, wenn ein tide dagger hat oder erst in den fight reinläuft. ehome hätte wohl bei dem einen oder anderen fall vorher tide doomen können, was wohl besser wesen wäre, aber navi hat wohl damit gerechnet das pudge gedommt wird und ist deshalb mit tide offensiver reingegangen. sonst jumpst du ja mit tide direkt in den fight rein und machst direkt ulti damit du nicht gedommt wirst oder whatever, navi hat aber warten können, aber pudge war aufjendefall kein fail doom, war mit tide das beste target. weil chen,mirana oder ne viper im early weniger dmg machen bzw nen nicht so spellabhängig sind als nen pudge im early.
    • Hab ich einen changelog nicht mitbekommen? Ich dachte immer Tides Krakenshell der alle paar sekundne proggt removed doom. Deswegen ist es äußerst riskant einen Tide zu doomen da es sein kann dass er 8 sekunden gedoomt wird oder auch nur eine halbe sekunden dazwischen ist halt alles möglich und für 3 sekunden nen tide zu doomen ist teilweise ziemlich waste wenn er in der zeit nicht rausgefokusst wird.