Der "etwas andere" Bericht über die Gamescom

• Das Problem ist doch, dass rtl/pro7/sat1/rt2 seit jahren ne Mischung aus Werbung, Serien, "Reality-TV" und eben Magazinen wie Explosiv, Taff und wie der ganze Müll sonst noch heißt sendet und damit offenbar genügend Quoten erzielen, um es immer weiter senden zu können.
      Soweit so schlecht.
      Nun bin ich aber mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass ein Großteil der Zuschauer sich zwar bewusst ist, was das für ne Scheiße ist aber es aus Unterhaltung trotzdem schaut, einfach weil sie es lustig finden.
      Auch das ist für mich noch irgendwie nachvollziehbar auch wenn ich ignorieren natürlich deutlich besser fände.
      Hab heute via irc im dotasource channel leute über irgendwas auf rtl diskutieren sehen, was sie halt gerade schauten, sowas ist nicht das erste mal und ich habe auch einige Bekannte, die sich das einfach nur anschauen, weil sie es komplett bescheuert finden. Das sind alles keine hartz4 beziehenden, alkoholkranken mittvierziger, die den ganzen tag mit Jogginghose und Schalketrikot vorm fernseher hocken.

Die Frage ist jetzt folgende. Wenn solche Sendungen dadurch unterstützt, dass man sie schaut, obwohl man sich absolut im klaren ist, dass das gesehene mit der Realität nichts gemein hat, wie kann man sich dann so sehr über nen Bericht aufregen, wo eben mal nicht das Vorurteil der 14 jährigen drogenabhängingen Mutter mit ihrem gewalttätigen Freund gepflegt wird, sondern man den selben Assibericht über nen paar Leute auf der gamescon bringt. Wie kann man gleichzeitig auf 4chan browsen, wo dermaßen viel kranke randomscheiße geposetet wird und es lustig finden und sich gleichzeitig so humorlos zeigen, wenn man selbst mal aufs Korn genommen wird?
      Und wie unreif ist es dann noch irgendwelchen Adressen und Telefonnummern von MItarbeitern/Moderaton zu veröffentlichen, mit dem Wunsch den Leuten möglichst viel Terror zu machen.
      Ich hasse diese selbsternannten 4chan justice fighter, die einfach nur auf Aufmerksamkeit aus sind und sich nur für ihre eigenen Belangen interessieren. Ich jedenfalls hab noch keinen 4chan thread gelesen, wo man zu Aktionen gegen rtl aufgerufen hat, weil dort Arbeitslose massiv in Klischees und Vorurteile rein gedrängt werden, wenngleich dieses Bild nicht der Wahrheit entspricht. Nee über sowas wird lieber gelacht und man reißt nen paar witze drüber im irc oder vent.

Aber hey, bestellen wir lieber nen paar Pizzen um 4 uhr nachts für den Moderator vllt. lassen sie das Thema nerd/gamer ja dann wieder fallen und berichten wieder über Mandy P. (16) die leider 150 Kilo wiegt und kaufsüchtig ist.

Wenn euch ernsthaft was an guter Berichterstattung im Tv liegt dann schaut solche Sender nicht, von denen bekannt ist, dass sie nur einen Misthaufen nach dem anderen produzieren. Niedrige Einschaltquoten sind das einzige, was Unternehmen hier zur Einsicht zwingen kann, was am Programm zu ändern. Aber gleichzeitig im irc über random rtl Sendungen zu diskutieren und gleichzeitig hier empört zu tun ist einfach nur bullshit.
      no offense
    • Ich find es interessant zu sehen wieviel "Macht" die Gemeinschaft ausüben kann.
      Sowas kommt in letzter Zeit verstärkt rüber und erfreut mich. Ob es nun im Netz ist, oder ob es gegen Biosprit geht...das macht mir Hoffnung, daß sich Deutsche vielleicht in Zukunft nicht mehr so leicht "alles" gefallen lassen.

Zumindest in Bezug auf Laura finde ich es aber grenzwertig...mal ehrlich, ob clever oder nicht...das wird von Hostessen auch nicht verlange...und wenn da so ein Kamerateam auf euch zukommt und euch für nen Beitrag haben will der euch den Tag aufpeppt oder vielleicht nen fuffie einbringt...dann labert ihr wenn ihr nicht wisst was auf euch zukommen kann eben das was die euch vorgeben...und zwei Tage später bekommt ihr Fluten von Hassmails, müsst euren Facebookaccount sperren...keine Ahnung vielleicht liegt die grad zu Haus im Bett und flennt...die arme dumme Laura :(

Die Konsequenzen für sowas sollte allein der Sender oder der Redakteur tragen...und auch wenn es diesmal um Gamer und nicht um Hartz 4 ging wäre es mir eine Freude zu sehen wie wegen massivem Hate für sowas mal jemand den Hut nehmen muss oder ein Sender krachen geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4nTr4xX ()

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • sie hat ihren account noch :)
      aber dafür gibt es neue lustige sachen:

facebook.com/pages/RTL-Laura-Schen-Gamescom/200196443377224
      facebook.com/event.php?eid=181677841905883 :D
      facebook.com/pages/Hans-Sarpei…ura-Schen/231741510204774 ^^

irgendwie lustig, ka.

anyway, ich mag deinen beitrag auch, alex :) aber gott sei dank schaue ich ja kein rtl,
      muss mich also davon nicht angesprochen fühlen .>

ps: man kann sie schon mal dafür rügen. so ein kleiner slap kann wunder wirken. ich glaube sie
      überlegt es sich in zukunft zwei mal, ob sie (in der öffentlichkeit) was gegen andere sagt ,)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich hab ihr um ehrlich zu sein auch ne nett gemeinte Nachricht geschrieben und halt gemeint, vielleicht reichts, wenn sie sich entschuldigt.

Nicht einschalten bringt übrigens gar nichts, weil die Quotenermittlung in D totaler Schmarrn ist. Keine RTL Vids online mehr schauen bringt da schon eher was.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • naja kA ob die das lustig findet...immerhin, dank Internet...wenn sie selber in etwa an das Klischee glaubt...und nun Leute darüber reden ihre Adresse rauszusuchen usw...jetzt arbeitet sie z.B. als Kellnerin nebenher und muss nach 22Uhr mit dem Bus nach Haus...ich würd das nicht lustig finden...überleg mal was diese Facebookparty in Hamburg oder wo das war für ein Theater verursacht hat.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Zagdil schrieb:

Nicht einschalten bringt übrigens gar nichts, weil die Quotenermittlung in D totaler Schmarrn ist. Keine RTL Vids online mehr schauen bringt da schon eher was.

joa dem folgenden sehr ausführlichen interview mit dem chef der fernsehforschung der GFK nach zu urteilen, ist die methode wohl so ziemlich die best mögliche die es gibt und wird quasi weltweit angewendet.

aber ich würd gern manchmal zu solchen "quotenbox-familien" gehen und denen mal gehörig in die fresse schlagen, die haben, so scheints, kein bisschen verantwortungsgefühl der gesellschaft gegenüber!

kN_asoAA-4o

edit @seraph nice links.... ich hab mich schlappgelacht, einer schreibt nen langen text von wegen sachlich bleiben - erster kommentar: "geh delphine retten" :D :D
    • das mit 4chan war schon nicht ernst gemeint; es besteht bereits ein sehr langer thread zu dem thema dort, nun gut.

Alex- hat imo mit allem vollkommen recht, aber ist es nicht völlig normal sich da automatisch angegriffen zu fühlen, wenn die eigene gruppe vor den augen der öffentlichkeit in eine schublade gesteckt wird, in die sie nicht gehört? ganz unabhängig davon welche erfahrungen man täglich mit jeweiligem medium macht/gemacht hat, d.h. unabhängig von mandy, 15, 102kg mit 2 jährigem kind und der vater zahlt kein unterhalt, über die ich täglich lache, weil ich weiß dass das alles blödsinn ist, von deren sorte man täglich in der glotze überflutet wird

ganz ehrlich (vielleicht ist meine denkweise nicht breitgefächert genug), ich persönlich fühle mich bei sowas persönlich angegriffen und beleidigt. als konsequenz
      verliere ich jeglichen mitleid/respekt/achtung vor den leuten, die das produzieren und bin nicht kontra gegenoffensive (was nicht heißt, dass ich sie unterstütze o.ä.)
    • Jemand der glaubt, es existiere eine Bahnverbindung von Berlin nach New York darf studieren, während ich nichts auf die Reihe bekommen habe?

Fuck my life :D
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • waldschlampe schrieb:

aber ich würd gern manchmal zu solchen "quotenbox-familien" gehen und denen mal gehörig in die fresse schlagen, die haben, so scheints, kein bisschen verantwortungsgefühl der gesellschaft gegenüber!

Hab mir das Video auch mal angesehen und finde es wirklich erstaunlich. Gut zu wissen, was eigentlich hinter diesen Quoten steckt.
      Allerdings hinterlässt es natürlich ein ungutes Gefühl, da diese Quoten einfach nicht 100% korrekt sein können.
      Klar, sie sind wahrscheinlich auch nicht komplett falsch, aber 5500 Haushalte? Naja...

Der Post von Alex- macht tatsächlich Sinn. Allerdings muss man natürlich sagen, dass es total egal ist.
      Ich könnte den ganzen Tag RTL laufen lassen oder auch den ganzen Tag ZDF. Es macht keinen Unterschied. Frustrierend oder?
    • Zagdil schrieb:

Ich hab ihr um ehrlich zu sein auch ne nett gemeinte Nachricht geschrieben und halt gemeint, vielleicht reichts, wenn sie sich entschuldigt.

Imoshen schrieb:

waldschlampe schrieb:

Hab mir das Video auch mal angesehen und finde es wirklich erstaunlich. Gut zu wissen, was eigentlich hinter diesen Quoten steckt.
      Allerdings hinterlässt es natürlich ein ungutes Gefühl, da diese Quoten einfach nicht 100% korrekt sein können.
      Klar, sie sind wahrscheinlich auch nicht komplett falsch, aber 5500 Haushalte? Naja...

Der Post von Alex- macht tatsächlich Sinn. Allerdings muss man natürlich sagen, dass es total egal ist.
      Ich könnte den ganzen Tag RTL laufen lassen oder auch den ganzen Tag ZDF. Es macht keinen Unterschied. Frustrierend oder?

natürlich macht es einen unterschied, denn das fernsehen prägt dich übers fernsehen selbst hinaus, diese prägung trägst du in die welt hinaus und beinflusst die welt um dich herum unbewusst aber aktiv
      wie stark das jeweils der fall ist, darüber muss man nicht streiten
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Ich glaube Rufmord.tv ist grade vom Netz gegangen... habe mal folgenden gehaltvollen Artikel von Timmy-Boy gesichert:

Ausbildung
      Mai 10th, 2009

Wie wichtig journalistische Ausbildung ist, merkt man eigentlich tagtäglich, wenn man liest, hört und sieht, was Kollegen so leisten und verzapfen.

Ein Beispiel für verzapfen ist dieser Spiegel Online Beitrag zum Finale von DSDS.

sieger

Dazu hab ich im Forum von Spiegel auch noch schnell was geschrieben:

Wochenend-Volontär an der Tastatur?

Weil die richtigen Redakteure frei hatten? Ein bisschen so klingts nämlich wenn der Herr Buss schreibt. Gerade Berufsanfänger verwechseln ja gerne mal 1. gezielte, treffende Kritik mit blindem Drauflos-Gedresche, 2. originelle Argumente mit billigen Gemeinplätzen und 3. gute Recherche mit kräftiger Meinung.

Und ja: vielleicht fühlt sich Herr Buss jetzt wie ein wichtiger Medienkritiker und tiefsinniger Feuilletonist wenn er angesichts der sechsten (sic!) Staffel von DSDS die Argumente wiederholt, die schon viele andere vor ihm gebracht haben. Nur davon, dass der Herr Buss sich wohlfühlt, werden sie nicht richtiger und originell ist das alles schon gleich gar nicht.

Denn mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Benutzung der Fernbedienung eine ganz demokratische Sache ist - jeder sieht das, was er möchte, und niemand redet rein oder schreibt vor - also ganz abgesehen, von der Tatsache, dass ein Drittel der deutschen Fernsehzuschauer gerne sehen wollten, worüber Ihr Volontär sich ereifert - kann ich nicht erkennen, worin das verwerfliche dieses “Popspektakes” bestehen soll: Da nehmen erwachsene Menschen an einer Show teil, die ihnen voraussichtlich einigen Erfolg im Musikbusiness beschert, sie geben sich dafür alle Mühe ihr Publikum zu unterhalten, indem sie wirklich nett singen.

Also zu welchem Zweck ist es notwendig, den Moderator als “Pausen-Clown” und die Finalisten als “Westentaschen Whitney Houston” und “Miniatur-George-Michael” zu beschimpfen.

Der einzige Zweck scheint mir zu sein, dass sich Ihr Wochenend-Volontär, Herr Buss, ganz doll freut über die unpassenden, aber wichtig klingenden Wortspiele.

Und genau diese Lust am Destruktiven ist es, die Ihren Mitarbeiter, Herrn Buss, als Anfänger entlarvt. Ein guter Journalist würde das nicht tun.
      Vielleicht geben sie dem Herrn Buss dochmal den Auftrag, sich im nächsten Januar nochmal das RTL-Dschungelcamp anzuschauen. Eine Super-Übung um den verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Vorurteilen zu üben.

Posted in Konferenz by Tim | No Comments »

Doppelmoral ftw
    • daarkside schrieb:

natürlich macht es einen unterschied, denn das fernsehen prägt dich übers fernsehen selbst hinaus, diese prägung trägst du in die welt hinaus und beinflusst die welt um dich herum unbewusst aber aktiv
      wie stark das jeweils der fall ist, darüber muss man nicht streiten

absolute zustimmung. dies ist auch somuncus ansatz in dem von mir verlinkten interview, es prägt den charakter jedes einzelnen mehr oder weniger.
      außerdem, wenn dschungelcamp, DSDS oder super talent top quoten hat, es aber in der öffentlichen wahrnehmung keine rolle spielen würde, bekämen das die werbepartner von RTL mit und würden daraus konsequenzen ziehen, was wiederrum das programm beeinflussen würde.
      aber so wie es durch BILD (deren auflage jeder einzelne beeinflussen kann), internet und haufenweise nachfolgende fernsehauftritte der protagonisten gehyped wird ist die quote schon fast unbedeutend, da der werbepartner bei niedriger quote davon ausgehen könnte, dass es trotzdem von millionen konsumiert wird.

edit: programmbeschwerde.de ist immernoch nicht erreichbar, wurde das um schlimmeres vorzubeugen von RTL geDDoSed?? :D

edit2: der giga film ist bei best of youtube gelandet^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von waldschlampe ()

• lol

Aktueller Hinweis zum Umgang mit dem Beitrag im RTL-Magazin Explosiv vom 19.08.2011 anlässlich der Games Convention in Köln

Zwischenzeitlich (Stand 25.08.2011, 9.00 Uhr) sind über 6.800 Beschwerden zu diesem Beitrag auf programmbeschwerde.de eingegangen.

Die für die Aufsicht über RTL zuständige Landesmedienanstalt, die NLM, ist über den Vorgang informiert.

Der rechtliche Umgang mit dem Beitrag ist von der Anzahl eingegangener Beschwerde völlig unabhängig. Weitere Beschwerden sind mithin für die rechtliche Beurteilung des Beitrags ohne Bedeutung.

Mit Blick auf die Vielzahl der eingegangenen Beschwerden bittet die LMS um Verständnis dafür, dass nicht auf jede einzelne Beschwerde gesondert geantwortet wird.

Auf programmbeschwerde.de wird über den weiteren Umgang mit den eingagngenen Beschwerden zeitnah informiert.

Habs erst gesehen nachdem ich die Beschwerde abgeschickt hatte.

ps. an den 6800 hätten die HoN-ler ihre wahre freude :D
    • Von Tims Facebook (nicht mehr einsehbar):
      Über 100 Mails heute haben mir gezeigt, dass ich die Wirkung meines Beitrags zur Gamescom ganz falsch eingeschätzt habe. Der sollte lustig werden. Das ist mir gründlich misslungen. Ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen. Dass das jetzt dennoch geschehen ist, tut mir sehr leid. Die anschließende Diskussion auf meiner privaten Facebook-Seite über den Beitrag und die Reaktionen darauf war hitzig. Meine Äußerungen dort waren unüberlegt. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen..

Politiker-"Wir meinten das ernst, aber das ist mir jetzt wirklich zu viel Druck"-Entschuldigung? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KopFNuss ()