Was wird aus dem DotA 2011 ESWC Turnier?

• Was wird aus dem DotA 2011 ESWC Turnier?

Der Electronic Sports World Cup, kurz ESWC, steht auch in diesem Jahr wieder vor der Tür, um die besten Nationen aus bestimmten eSport Spielen zu bestimmen. Dazu gehört auch wie das Jahr zuvor DotA, nur gibt es dieses Jahr weitreichende Veränderungen beim Turnier selbst, die zu einem Debakel bei diesen Weltmeisterschaften führen könnten!

Weniger Preisgeld als in den letzten Jahren

• guter artikel. die 2k preisgeld sind jetzt nicht die welt und mir persönlich auch eher wayne, aber eine 1k teilnahmegebühr pro team ist schon heftig, dafür dass nur die plätze 1-3 ins geld kommen. acht anstatt sechzehn slots relativiert das zwar ein bisschen, ist aber auch nur ein milder trost, da das ja wiederum zu weniger replays/schauwerten für uns spectators führt.
      was solls, muss man wohl abwarten und tee trinken, wer da überhaupt teilnimmt.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • sup hier gibt's ja inzwischen auch news oO

Zum Thema: wer verbindet ein qualitativ hochwertiges erlebnis mit der ESWC? ich kann mich an keinen stream erinnern und afaik solls doch beim letzten mal auch nur ein großer fail gewesen sein.
      sie können sich also nur steigern...
    • Der Abschnitt mit dem Timerating ist völliger Mist. Hast du verpasst, dass es diese Regelung (in nicht unbedingt identischer Form, ich weiß nicht wie sie genau beim ESWC aussieht) auch beim International gab, wodurch MYM vor M5 Gruppensieger wurde und Trust ins Loserbracket musste? Die stammt übrigens von mir. Und ich behaupte von mir, das Spielprinzip von DotA zu verstehen und nicht unfähig zu sein.

Bei einem LAN-Turnier ist im Normalfall einfach keine Zeit für Entscheidungsspiele, wenn 3 Teams punktgleich sind. Und einen besseren Weg als das Timerating, um dann die Rangfolge zu bestimmen. Es ist nicht optimal, das ist klar, aber es ist die beste bekannte Lösung. Wenn dir was geniales einfällt, teil es mir bitte mit (und komm mir bloß nicht mit Kill-Death-Ratio...)!

Den Rest des Blogs kann man größtenteils unterstreichen. Eine Kleinigkeit nur noch: 2008: Asien > Europa. 2010: China > Rest. Das Turnier im letzten Jahr fand ich im Übrigen sehr attraktiv und auch ordentlich organisiert. Dieses mal sieht es aber in der Tat sehr schlecht aus. Anreise und Aufenthalt und dann noch die lächerliche Teilnahmegebühr. Da zahlt doch selbst ein deutsches DotA- oder CS-Team rund 3000 Euro, um überhaupt mitzumachen.
    • DHMS schrieb:

Der Abschnitt mit dem Timerating ist völliger Mist. Hast du verpasst, dass es diese Regelung (in nicht unbedingt identischer Form, ich weiß nicht wie sie genau beim ESWC aussieht) auch beim International gab, wodurch MYM vor M5 Gruppensieger wurde und Trust ins Loserbracket musste? Die stammt übrigens von mir. Und ich behaupte von mir, das Spielprinzip von DotA zu verstehen und nicht unfähig zu sein.

Habe mir die Dota 2 Regeln gar nicht durchgelesen. Wenn ihr es aber schafft, an einem Tag VIER Spiele PARALLEL laufen zu lassen und dann am naechsten Tag alle Spiele EINZELN streamed, dann kann man noch waehrend der Playoffs Tie Breaker einbringen, die man nicht streamed? Alle Playoff Spiele werden gestreamed und die Tiebreaker nicht, wo ist das Problem? Zeitplan einhalten? Die Spiele wurden teilweise eh wild durch einander geworfen und in einer anderen Reihenfolge abgespielt... Mir ist klar, dass du da sehr viel Stress hattest bei der Organisation, aber so etwas haette moeglich gewesen sein sollen :) Das Turnier war fuer das erste mal toll organisiert (will keine Kritik geben, kein Sarkasmus bei, nur ist mir das jetzt eben so aufgefallen)

Bei einem LAN-Turnier ist im Normalfall einfach keine Zeit für Entscheidungsspiele, wenn 3 Teams punktgleich sind. Und einen besseren Weg als das Timerating, um dann die Rangfolge zu bestimmen. Es ist nicht optimal, das ist klar, aber es ist die beste bekannte Lösung. Wenn dir was geniales einfällt, teil es mir bitte mit (und komm mir bloß nicht mit Kill-Death-Ratio...)!

Mehr Zeit einplanen (120 Minuten maximal koennen ausreichen)! Und da beim ESWC "nur" 8 Teams mitmachen, sollte es einfacher sein Zeit zu finden Tiebreaker auszuspielen als bei z.B. 16 Teams. Ist natuerlich sehr bitter, wenn 3 Teams um den zweiten Platz spielen muessen, aber bei "nur" 8 Teams machbar...
    • matthe schrieb:

Habe mir die Dota 2 Regeln gar nicht durchgelesen. Wenn ihr es aber schafft, an einem Tag VIER Spiele PARALLEL laufen zu lassen und dann am naechsten Tag alle Spiele EINZELN streamed, dann kann man noch waehrend der Playoffs Tie Breaker einbringen, die man nicht streamed? Alle Playoff Spiele werden gestreamed und die Tiebreaker nicht, wo ist das Problem?

Der Ort, wo am Mittwoch die 3 anderen Matches stattfanden, war in den anschließenden Tagen durch Zuschauerplätze belegt. Also nix mit parallel spielen.

Mehr Zeit einplanen (120 Minuten maximal koennen ausreichen)! Und da beim ESWC "nur" 8 Teams mitmachen, sollte es einfacher sein Zeit zu finden Tiebreaker auszuspielen als bei z.B. 16 Teams. Ist natuerlich sehr bitter, wenn 3 Teams um den zweiten Platz spielen muessen, aber bei "nur" 8 Teams machbar...
      Wie bitte sollen denn in einem 3-way-tie 120 Minuten ausreichen? Das sind 3 volle Matches, wodurch man mindestens drei, eher vier Stunden einplanen musst. Und bei welchem LAN-Turnier sind die denn bitte noch vorhanden?

Möglicherweise kann mans beim ESWC noch reinquetschen, wir haben beide keine Ahnung von deren Plänen in Sachen Raumaufteilung. Beim Dota2-Turnier war es definitiv unmöglich.
    • matthe und wo hätten die spiele stattfinden sollen? einfach mal mitten in der gruppenphase wieder rechner im zuschauerbereich aufbauen? wenn 500 leute um den stand stehen. "jo sry, ihr müsst jetzt raus gehen, wir müssen tiebreaker spielen"
      wäre bestimmt gute publicity gewesen
    • Patrón schrieb:

Kein wc3 ist wohl mehr Fail als man bei Dota je anstellen könnte ...

Ist natuerlich bitter, da sowohl Moon als auch Lyn, glaube ich, hinfliegen wollten...

DHMS schrieb:

matthe schrieb:

Habe mir die Dota 2 Regeln gar nicht durchgelesen. Wenn ihr es aber schafft, an einem Tag VIER Spiele PARALLEL laufen zu lassen und dann am naechsten Tag alle Spiele EINZELN streamed, dann kann man noch waehrend der Playoffs Tie Breaker einbringen, die man nicht streamed? Alle Playoff Spiele werden gestreamed und die Tiebreaker nicht, wo ist das Problem?

Der Ort, wo am Mittwoch die 3 anderen Matches stattfanden, war in den anschließenden Tagen durch ZUSCHAUERPLÄTZE belegt. Also nix mit parallel spielen.

Macht Sinn... Erster Tag nur fuer die Presse offen >>> Alle Gruppenspiele machen und dann am naechsten Tag alles einzeln abspielen lassen, da weniger Platz. Konnte ich nicht wissen. Man koennte hier nur noch einen Fehler bei der Raumplanung einraeumen, falls es keine groesseren Hallen gab etc.

Wie bitte sollen denn in einem 3-way-tie 120 Minuten ausreichen? Das sind 3 volle Matches, wodurch man mindestens drei, eher vier Stunden einplanen musst. Und bei welchem LAN-Turnier sind die denn bitte noch vorhanden?

Möglicherweise kann mans beim ESWC noch reinquetschen, wir haben beide keine Ahnung von deren Plänen in Sachen Raumaufteilung. Beim Dota2-Turnier war es definitiv unmöglich.

Worst Case Szenarien sind bloed, aber mehr Zeit und Platz einplanen ist die fairste Loesung, auch wenn ein Alptraum fuer die Organisatoren.
    • in Alptraub für die Organisatoren, du sagst es. Wer lässt denn bitte 4 Stunden Luft, in denen entweder ein Tiebreak gespielt wird oder gar nichts? Da doch lieber ein etwas unfaireres Turnier. Und mehr Platz bei der Gamescom... wirklich nicht :D
      Vielleicht ist es nächstes Jahr ja machbar, wenn das Event woanders stattfindet.
    • Cancellation of the fees for ESWC open registration

Statement by Jean-Marie Coutant, president of the ESWC organising committee:

“The ESWC 2011 will see the renewal of the project. We would like to organise a genuine festival of electronic sports, bringing people together, where everyone has a place: both the major professional teams and their challengers from every country in the world.

To this end, I have decided to cancel the registration fees of the open registration process for players and teams, that lasts until the end of September.

Today we acknowledge that we have quickly assessed the ability of players, teams and their sponsors to support the required fees to participate to such major world-class tournament.

Organising an event such as the ESWC is very costly. The production costs are still, today, an investment for the upcoming years, as we believe in the future of on-line games and video game competitions. We will now focus our efforts on attracting new partners to the project and we are counting on your support to succeed.”

As a reminder:

The ESWC offers $200,000 in prize money to the champions of the 7 official tournaments.
      25 countries from around the world partnering the ESWC have been taking part in selection rounds from January 2011, which allow for the participation of 120 qualified players (transportation and lodging costs included).
      1 major tournament on Internet qualifies 80 players directly (38 will have their lodging costs provided by the ESWC).
      180 international players, from among all those who request participation before the 30th of September, will be selected based on sporting criteria, motivation and international representation. No registration fee will be required. However, players will have to cover their transportation and lodging costs, or have their sponsors do so.

To date, over 11,323 players from 170 countries have demonstrated their wish to participate in the ESWC Grand Final. Over 780 players have confirmed their intention via the paying registration process.

All players who have already paid the registration fees will, as of today, be fully reimbursed.

All ESWC participants freely benefit from:

A pass to Media Day on the 20th October at Paris Games Week, followed by the opening ceremony of the ESWC and the reception buffet
      A 5-day pass to the Paris Games Week trade fair
      A Privilege invitation for the ESWC Night Party, Sunday 23rd October
      An ESWC 2011 collector’s t-shirt

We remind you that all players have the right to display their sponsors on their clothing in public areas, the game zones, the press zone and the stage.

Over 150,000 visitors and 4,000 journalists are expected at Paris Games Week, which also brings together the European video games industry. The ESWC directly reaches over 10 million players on the Internet, video broadcasts and social networks.

eswc.com/en/info/cancellation-…or-eswc-open-registration