Nerubian Assassin - Urna Swarm oder Impale primär?

• Nerubian Assassin - Urna Swarm oder Impale primär?

Impale oder Urna Swarm primär? 83
      1.  
        zu >95% Impale primär (58) 70%
      2.  
        eher Impale primär (17) 20%
      3.  
        eher Urna Swarm primär (3) 4%
      4.  
        zu >95% Urna Swarm primär (5) 6%
      Ich denke mal, jeder wird mir zustimmen, dass NA auf Stufe zehn in mindestens 99% aller Fälle genau vier Ränge in Impale, vier Ränge in Urna Swarm und jeweils einen in Mana Burn und Vendetta gesteckt haben sollte. Doch der Weg dorthin ist oft ein langer für den ehemaligen König von Azjol'Nerub, zumal er viel Zeit mit Supporten und Ganken verbringt. Ist der Urna Swarm trotz des heftigen Nerfs (maximale Anzahl der Käfer 2/4/6/8 -> 2/3/4/5) immer noch Impale vorzuziehen?

Die große Schwierigkeit beim Abwägen zwischen den beiden Fähigkeiten ist die Tatsache, dass sie einfach grundverschieden sind, und zwar sowohl in ihrem Nutzen als auch in der Art, wie diese beim Skillen skallieren. Fassen wir mal kurz zusammen:

Beim Impale erhöhen sich die Manakosten um Einiges (95/115/135/155), im Gegenzug erhöht sich jedoch der direkte Schaden (80/140/200/260) sowie die Stundauer (0,75/1,25/1,75/2,25) jeweils um einen hohen Betrag. Beim Urna Swarm hingegen verringern sich die Manakosten (40/30/20/10) und die Abklingzeit (26/19/12/5) während sich außerdem die Maximale Anzahl der zugleich beschworenen Käfer wie schon erwähnt erhöht (2/3/4/5).

Der zunächst auffälligste Unterschied ist, dass ein Hochleveln von Impale den direkten Burstschaden des Helden erhöht, was besonders auf Stufe 6 und 7 rentabel ist, allerdings steigen hier die Manakosten in die Höhe. Im Gegenzug erhöht sich beim Skillen des Urna Swarms der Burstschaden überhaupt nicht, dafür verbessert sich aber das Verhältnis Schaden/Mana und durch den stark verringerten Cooldown lassen sich die Käfer auf der Lane regelrecht spammen.

Einfach ausgedrückt würde prinzipiell ich also sagen, dass Urna Swarm primär zu einer höheren Lanedominanz führt, während Impale primär für eine erhöhte Killgefährlichkeit des Helden sorgt. Natürlich haben die Fähigkeiten noch weitere Nutzen im Earlygame, so ist ein Längerer Stun durch Impale ein potentieller Gankvernichter, während der Urna Swarm auch als Scout einsetzbar ist (zugegeben, hierzu reicht anfangs meist Stufe 1 in der Fähigkeit) und natürlich einen sehr langen AoE-Silence möglich macht.

Beide Fähigkeiten können in der Theorie mehrere Gegner treffen, allerdings geht dies von Situation zu Situation unterschiedlich gut (runder AoE vs gerade Reihe) - gegen eine Tripplelane würde ich den Urna Swarm als stärker einschätzen, da sich NA beim Casten nicht in Gefahr begeben muss.

Natürlich kann es hier keine Patentlösung geben, eine solche Skillorder ist wie so oft variabel, aber ich würde gerne noch ein paar Ideen sammeln, nach welchen Kriterien ihr skillt. Ich persönlich bin in letzter Zeit immer mehr dazu übergegangen, den Urna Swarm primär zu skillen um mehr Lanedominanz zu erhalten. Doch wie bereits erwähnt, fehlt dann einfach der Burstdamage, sobald man Zugriff auf Vendetta erhält.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Scarabs machen weit aus mehr Schaden als der Impale, ich ziehe sie immer dem Impale vor. Dadurch kann man ungefährdet lasthitten und harassen, außerdem dienen die zusätzlichen Käfer als Scout. Scout in dem Sinne, dass man sie upchoke an die Runespots stellen kann da sie mit (afaik) 200hp und instant burrow kaum gefahrlaufen gekillt zu werden, zumindest im early-mid game. Ich finds nämlich teilweise echt verschwendet die dinger nur aufm runespot einzugraben wenn man bedenkt dass die teile eine Vision von 1400/1400 haben (ich könnte mich auch irren).

Ich skille mana burn meistens überhaupt nicht mehr im early da es sich imo nicht lohnt lvl2 impale zu skippen; da die stunduration einfach bevorzugt werden sollte, schließlich hat man einen silence, sollte der gegner sich zu nah rantrauen. Einfach Infestation drücken und ein stück zurück gehen, rentabler als mana burn in so einigen situationen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Interessante Überlegung, die ich vor kurzem auch mal hatte. Ich habe NA bisher immer relativ klassisch gespielt, also voll auf Burst mit Impale, Mana Burn, Vendetta + Dagon und Urne of Shadows.
      Wenn man jetzt Urna Swarm primär skillt, ändert sich mMn die gesamte Spielweise des Heroes. Er wird dadurch eher zum Supporter. Dadurch verliert er, wie du schon gesagt hast einiges an Killpotenzial, Vendetta wird auf LvL 6 fast schon useless. Irgendwie gibt es da einen gewissen Widerspruch in dem Helden. Auf was für Items gehst du z.B. wenn du Urna Swarm primär skillst?

Edit: Micro ist natürlich auch nötig, um das volle Potenzial der Krabbelviecher auszunutzen.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • auf trip ggn solo ist urna lv 1 schon nice, da der gegner eig so steht das er nicht sterben sollte bzw eine WR o.ä ist. Die dinger harrasen im aoe den gegner sher sehr gut weg ohne risiko, dazu können ie noch als lasthithilfe dienen. Auf lv 2 dann stun, 3 stun/urna 4 stun/urna / burn. Ich find urna stärker als ein burn der ziemlich overkill ist in gangs ( ich geh von fw und co aus, da gangt ein nerub nicht alleine drauf los sondern immer mit support, da reicht der schaden auch so - zudem geben die neuen urnas auch guten dmg mit dem silence, 1 käfer könnt sich also im early = 1 manaburn im dmg sein )

Sollten allerding helden vorhanden sein die unglaublich viel mana brauchen oder einen hohen int gain wo schnell viel dmg vom burn kommt ( omni verbraucht+braucht viel, pugna hat mass gain ) würd ich den burn auf lv 4 mitnehmen.
    • Mit Urna Swarm Primär wird der Hero imo sehr anspruchsvoll, vorallem im Vergleich zur eigentlichen stärke des Heros (eher mager imo), ZU anspruchsvoll. Grade das early stell ich mir mit 4-5 Käfer im Gepäck dann als doch sehr stressig vor.
      Sprich - zuviel tamtam für zuwenig nutzen. Dann doch lieber den Burst NA auspacken, mit dem man auch regeln sollte. (Das man bis 10 dennoch den swarm gemaxt haben sollte ist klar, ne)
    • Na spielt man sehr Situativ. Manchmal macht es auch Sinn etwas Manaburn zu skillen, wenn die Gegner bestimmte Helden spielt. Auf ner Duallane macht wohl der Stun mehr Sinn um FB usw. zu bekommen. Die Lanedominanz kommt dann von alleine. Auf ner SOlolane gegen einen hard Nuker Range würde ich eher swarm skillen. Gegen einen Manahelden auf lvl 4 schon manaburn.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Je nach dem wie gut man im micro ist ist das early natürlich mehr oder weniger schwer, aber selbst wenn man nicht so gut ist kriegt man das hin. swarm auf follow, du setzt nen stun ( damit hast du deinen nutzen für mindestens 9 sekunden erfüllt ) und setzt dich selber auf follow von nem ranged m8, nen AA z.b. dann hast du deine 5 käfer die ausgesprochen schnell sind (!) und gehst damit langsam drauf los silencen, 5x2 10 sec ungefähr dein impale cooldown, infight kannst du dir auch 1-2 käfer wieder holen. Je nach kampfort
    • Ich spiele NA sehr häufig in FW's als Tri-Lane Supporter und habe inzw folgenden Skillbuild als den effektivsten für mich entdeckt:

Lvl1 Urna/Impale: steht man ggn eine Sololane/defensive trilane Urna first um gefahrlos zu harassen, da man, sollte der Gegner keine schweren Positioning-Fehler machen, sowieso nur schwer einen Kill auf lvl 1 bekommt. Dadurch kann man auch mit dem nötigen Micro die Mid-Lane unterstützen mit einem seiner Käfer, vor allem gegen Helden wie Pugna/Lion, die gesilenced schnell zu leichter Beute werden können.

lvl2 Urna/Impale je nach Lvl1 logischer Weise

lvl3 Urna: 3 Scarabs sind imo sehr wichtig, besonders, wenn man wie oben angesprochen die Mid-Lane mit einem Käfer unterstützt, auch die Reduzierung des CD und der Mana-Kosten sind wichtig, wenn man durchgehend Harassen möchte, da LvL1 Urna Swarm stark an die Substanz des Manapool geht.

lvl4+5 Impale: im Early-Game kommt man meist mit 3 Scarabs mehr als zur genüge aus, wenn man sie einiger Maßen kontrollieren kann und durch das Impale Skillen büßt man auch kaum etwas an der Gangstärke auf Lvl 6/7 ein

lvl6+7 Vendetta+Impale

lvl 8 Manaburn danach Urna maxen

Auf lvl 3 kann man, wenn man selbst eine sehr aggressive Tri-Lane spielt auch Impale statt Urna holen, damit man etwas mehr Burst-Damage macht. Ansonsten schöpft man mit diesem Skillbuild das Potential von NA sowohl als Ganger, als auch im Support Bereich sehr gut aus.
    • DHMS schrieb:

Leute im Ernst. Midna macht sich da ausführlich Gedanken, gibt sich Mühe diese zu Papier zu bringen, versucht eine Diskussion auf hohem Niveau zu starten. Und dann bekomme ich 9 Likes für einen Einzeiler?

dann hör auf rumzutrollen du kacknoob

ontopic: Swarm ist wie alex schon erwähnte auch sehr geil um andere lanes zu unterstützen, vorausgesetzt die mates auf der anderen lane können EINE zusätzliche unit steuern
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• swarm ist einfach kackbratzig imba, dass icefrog überhaupt auf die idee kommt einem stark balanceden hero 15 sec silence (man muss nur dem team sharen) plus unglaublichen support für die midlane zu geben ist einfach nur mass dämlich. so nach dem muster "EY ES HAT NOCH NIEMAND NA ENTDECKT; MACHEN WIR IHN IMBA DANN MAG MAN IHN WIEDER" (ich hatte die diskussion eh schon 100 mal, kommt mir nicht mit "ÖH, ICEFROG WEISS WAS ER TUT", weil dieses balancing absoluter schwachsinn ist. wer was anderes sagt darf gegen shuos/ex4kums na spielen und ragequitten.
    • @HM
      Als ob man hier noch Respekt für Dotafachwissen bekommt. Damals, als ich kam, waren Leute wie Alex, FME, Ishan, Chair, tzui und kp wer noch für mich die absoluten Kings des Forums. Warum? Bereits nach 2 gelesenen Posts wusste man, dass sind prima doti Spieler, also hat man als Low gefälligst die Fresse zu halten und die Posts zu lesen + zu verstehen. Ja, ich hatte nen haufen Respekt vor obengenannten und wäre nichtmal auf die Idee gekommen die anzumucken, dafür hab ich zuviel von denen gelernt.
      Generell hat der Skill damals eine viel größere Rolle gespielt um im Forum 'anzukommen' als heute, mittlerweile halten sich eh alle für mid+ und um neues zu lernen müsste man competitive gehen.

Heutzutage jedoch betiteln sich Leute wie Cleav und tqt (no offence) als Forenelite und jeder Leser wartet auf den ersten (lustigen) Trollpost den er liken kann. Das man hier nicht mehr mit skills + wissen glänzen kann wissen viele User ganz genau, also wird dann doch lieber ne Meme reingeklatscht oder ne ironische Antwort gegeben, in der Hoffnung auf den großen, grünen Bildschirm der einem entgegen springt beim nächsten F5 drücken.

Das es Ausnahmen gibt ( z.B. Hellfish, immernoch Chair), die auch heute noch ausschließlich mit Dotawissen daherkommen und sehr beliebte Kerlchen sind, ist mir bewusst.

Dennoch.

€: sry für ot :whistling:
    • ich finde man kanns net pauschal sagen wie man NA skillt, ist sehr lane und gegner abhängig, auf einer solo lane maxe ich schonmal Die käfer auf lvl 8 aus um ne starke lane controll zu bekommen, besser zu last hitten und den ein oder andern käfer als scout zu haben.

einfach käfer machen, zum gegner schicken explodieren lassen und nebenbei last hitten, die käfer machen beachtlichen dmg der sich bei so vielen käfern schnell summiert und für den gegner unglaublich lästig ist, da er dem schaden quasi nicht ausweichen kann. Die scheiss käfer haben glaub ich 450 ms? auf jeden schnell!

auf ner dual lane kanns anders aussehn, da maxe ich dann impale auf lvl 8 aus und hab einen punkt in mana burn und 2 in den stillen käfern. aber da kommts wieder drauf an. sehe aber keinen sinn manaburn früh zu maxen, der schaden ist immer gleich nur der cd geht eben runter und man muss es schon auf lvl 4 bringen damits sinnvoll ist.
    • xKm- schrieb:

Dadurch kann man auch mit dem nötigen Micro die Mid-Lane unterstützen mit einem seiner Käfer, vor allem gegen Helden wie Pugna/Lion, die gesilenced schnell zu leichter Beute werden können.

Spoiler anzeigen

Noss: Du hast mir das FB gestealt!
      xkm-: Ich supporte dich auf der Midlane trololol.
      Noss: Das war mein FB :S

xkm- wurde enttarnt :evil:
      Nein Spass, hört auf Alex, Star-NA (und Whisp) Spieler und das ganz im Ernst, wenn einer weiß wie man den Helden spielt dann er.
    • Ich finde die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Ich mag den Held ohnehin nicht weil Invis ist insofern kann ich da nicht all zu viel zu sagen.

Ich persönlich skille wenn ich doch mal spiele, meistens Implae Primär.
      Einfach weil. Die Nukecombo + disable + einmal burn insbesonder gegen Int helden echt nice ist.

Der Urna ist vermutlich wenn man nur den spell betrachtet stärker als Impale, insbesondere gegen laneups mit vielen int helden wenn im eigenen Team genung disable außer silence ist.

Es ist denke ich so das viele den nerub immer noch wie vor dem remake als nuker ganker, nicht aber als klassischen Silencer im Kopf haben.

Der Held kann mit urna zwar sehr dominant sein. Ist allerdings im late nicht so flexibel wie andere Helden mit silence.

Zudem gibt es ein problem bei diesem Helden. er hat keine wirklichen Farmspells und ist melee. zwar mit gute lanecontrol aber dennoch ist er für seinen Farm auf kills angewiesen und den bekommt er halt besser durch kills. und da ist impale. klar günstiger. da man durch frühe kills schneller levelt ist es also vermutlich doch günstiger impale früh zu skillen.

wobei es letztlich immer aufs laneup ankommt.

hat man ihn auf einer farmtrilane wo noch ein Held im Wald ist lycan bär oä. ist vermutlich urna swarn primär besser.

auf einer shotgun trilane impale.

und so kann man das nicht für immer entscheiden sondern nur von Spiel zu Spiel.
    • 49er schrieb:

Kann einer mal ein Replay uppen von nem Spiel mit nem guten NA der die Käferchen im Griff hat? Thx! :)

Das erinnert mich an die eine Szene bei der die Viecher nen Ultra Kill machen oder so in nem Dotamovie :D

MfG
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • ich würde jetzt mal so aus dem bauch heraus bis level 11:

impale
      käfer
      burn
      impale/käfer
      impale/käfer
      ulti
      impale/käfer
      impale/käfer
      impale/käfer
      burn
      ulti

skillen. cooldownreduce auf manaburn finde ich auch wichtig.

edit: bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher ...
      ist irgendwie alles gut
      level 4 auf käfer drittelt fast den cd
      level 4 manaburn drittelt ihn ganz.
      level 4 impale bringt 0,5 sekunden stun.

level 4 manaburn sollte den höchsten schadensboost geben, aber es kostet natürlich viel mana.
      xkm hat wohl nicht grad unrecht dabei, dass man am ehesten bei manaburn skillpunkte sparen kann da dieser auf level 1 schon seine volle wirkung hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()