Ich denke mal, jeder wird mir zustimmen, dass NA auf Stufe zehn in mindestens 99% aller Fälle genau vier Ränge in Impale, vier Ränge in Urna Swarm und jeweils einen in Mana Burn und Vendetta gesteckt haben sollte. Doch der Weg dorthin ist oft ein langer für den ehemaligen König von Azjol'Nerub, zumal er viel Zeit mit Supporten und Ganken verbringt. Ist der Urna Swarm trotz des heftigen Nerfs (maximale Anzahl der Käfer 2/4/6/8 -> 2/3/4/5) immer noch Impale vorzuziehen?
Die große Schwierigkeit beim Abwägen zwischen den beiden Fähigkeiten ist die Tatsache, dass sie einfach grundverschieden sind, und zwar sowohl in ihrem Nutzen als auch in der Art, wie diese beim Skillen skallieren. Fassen wir mal kurz zusammen:
Beim Impale erhöhen sich die Manakosten um Einiges (95/115/135/155), im Gegenzug erhöht sich jedoch der direkte Schaden (80/140/200/260) sowie die Stundauer (0,75/1,25/1,75/2,25) jeweils um einen hohen Betrag. Beim Urna Swarm hingegen verringern sich die Manakosten (40/30/20/10) und die Abklingzeit (26/19/12/5) während sich außerdem die Maximale Anzahl der zugleich beschworenen Käfer wie schon erwähnt erhöht (2/3/4/5).
Der zunächst auffälligste Unterschied ist, dass ein Hochleveln von Impale den direkten Burstschaden des Helden erhöht, was besonders auf Stufe 6 und 7 rentabel ist, allerdings steigen hier die Manakosten in die Höhe. Im Gegenzug erhöht sich beim Skillen des Urna Swarms der Burstschaden überhaupt nicht, dafür verbessert sich aber das Verhältnis Schaden/Mana und durch den stark verringerten Cooldown lassen sich die Käfer auf der Lane regelrecht spammen.
Einfach ausgedrückt würde prinzipiell ich also sagen, dass Urna Swarm primär zu einer höheren Lanedominanz führt, während Impale primär für eine erhöhte Killgefährlichkeit des Helden sorgt. Natürlich haben die Fähigkeiten noch weitere Nutzen im Earlygame, so ist ein Längerer Stun durch Impale ein potentieller Gankvernichter, während der Urna Swarm auch als Scout einsetzbar ist (zugegeben, hierzu reicht anfangs meist Stufe 1 in der Fähigkeit) und natürlich einen sehr langen AoE-Silence möglich macht.
Beide Fähigkeiten können in der Theorie mehrere Gegner treffen, allerdings geht dies von Situation zu Situation unterschiedlich gut (runder AoE vs gerade Reihe) - gegen eine Tripplelane würde ich den Urna Swarm als stärker einschätzen, da sich NA beim Casten nicht in Gefahr begeben muss.
Natürlich kann es hier keine Patentlösung geben, eine solche Skillorder ist wie so oft variabel, aber ich würde gerne noch ein paar Ideen sammeln, nach welchen Kriterien ihr skillt. Ich persönlich bin in letzter Zeit immer mehr dazu übergegangen, den Urna Swarm primär zu skillen um mehr Lanedominanz zu erhalten. Doch wie bereits erwähnt, fehlt dann einfach der Burstdamage, sobald man Zugriff auf Vendetta erhält.
Die große Schwierigkeit beim Abwägen zwischen den beiden Fähigkeiten ist die Tatsache, dass sie einfach grundverschieden sind, und zwar sowohl in ihrem Nutzen als auch in der Art, wie diese beim Skillen skallieren. Fassen wir mal kurz zusammen:
Beim Impale erhöhen sich die Manakosten um Einiges (95/115/135/155), im Gegenzug erhöht sich jedoch der direkte Schaden (80/140/200/260) sowie die Stundauer (0,75/1,25/1,75/2,25) jeweils um einen hohen Betrag. Beim Urna Swarm hingegen verringern sich die Manakosten (40/30/20/10) und die Abklingzeit (26/19/12/5) während sich außerdem die Maximale Anzahl der zugleich beschworenen Käfer wie schon erwähnt erhöht (2/3/4/5).
Der zunächst auffälligste Unterschied ist, dass ein Hochleveln von Impale den direkten Burstschaden des Helden erhöht, was besonders auf Stufe 6 und 7 rentabel ist, allerdings steigen hier die Manakosten in die Höhe. Im Gegenzug erhöht sich beim Skillen des Urna Swarms der Burstschaden überhaupt nicht, dafür verbessert sich aber das Verhältnis Schaden/Mana und durch den stark verringerten Cooldown lassen sich die Käfer auf der Lane regelrecht spammen.
Einfach ausgedrückt würde prinzipiell ich also sagen, dass Urna Swarm primär zu einer höheren Lanedominanz führt, während Impale primär für eine erhöhte Killgefährlichkeit des Helden sorgt. Natürlich haben die Fähigkeiten noch weitere Nutzen im Earlygame, so ist ein Längerer Stun durch Impale ein potentieller Gankvernichter, während der Urna Swarm auch als Scout einsetzbar ist (zugegeben, hierzu reicht anfangs meist Stufe 1 in der Fähigkeit) und natürlich einen sehr langen AoE-Silence möglich macht.
Beide Fähigkeiten können in der Theorie mehrere Gegner treffen, allerdings geht dies von Situation zu Situation unterschiedlich gut (runder AoE vs gerade Reihe) - gegen eine Tripplelane würde ich den Urna Swarm als stärker einschätzen, da sich NA beim Casten nicht in Gefahr begeben muss.
Natürlich kann es hier keine Patentlösung geben, eine solche Skillorder ist wie so oft variabel, aber ich würde gerne noch ein paar Ideen sammeln, nach welchen Kriterien ihr skillt. Ich persönlich bin in letzter Zeit immer mehr dazu übergegangen, den Urna Swarm primär zu skillen um mehr Lanedominanz zu erhalten. Doch wie bereits erwähnt, fehlt dann einfach der Burstdamage, sobald man Zugriff auf Vendetta erhält.
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