Kritik an TeamFortress2 in Bezug auf Dota2

• Kritik an TeamFortress2 in Bezug auf Dota2

Ich hab mir Team Fortress 2 (kurz TF2) herunterladen, als ich erfahren habe, dass es die selbe Grafikengine nutzt wie Dota2 (wer es selbst ausprobieren möchte, darf hier klicken).
      Mittlerweile habe ich 23h gespielt und wollte ein paar Punkte kritisieren, welche ich so nicht in Dota2 sehen will. Dazu kommt noch ein paar andere Sachen, die mich stören, die aber sowieso nicht in Dota2 integriert werden können.

-Taskswitchprobleme: Ich habe extreme Problem beim reintabben in TF2. 1. Es dauert immer extrem lange. 2. War ich gerade beim Laden einer neuen Map stürzt das Spiel teilweise komplett ab. 3. Manchmal muss ich mehrmals raus- und wieder reintabben, damit es wieder funktioniert.

-Ladezeiten: Sowohl das Laden der Maps, als auch das Suchen eines neue Servers dauert extrem lange.

Manuelle Serversuche: Die Manuelle Serversuche ist echt eine Qual. Die sieht immer noch aus wie bei CS 1.6 und ist dementsprechend beschissen. Einzige Filtermöglichkeiten sind: "Tags include/exclude" "Game" (?!), "Map", "Max Player Count", "Latency", "Location", "No Cheating", "Server ist not full", "Server has users playing", "Server is not password protected", "Server supports replays". Dazu kommt noch die Funktion "Simplify List" wodurch für jede Map nur noch ein "idealer" Server angezeigt wird, was interessant klingt, aber ewig dauert. Mir fehlen Funktionen zum Einstellen des gesuchten Spielmodus, der gesuchten Map (ohne dass ich die Liste sortieren muss), ich will eine Anzeige, ob auf der Map das normale TF2 gespielt wird oder ein Mod. Ich will Server nach ihrem Namen suchen können und nicht nur nach Tags. Ich will eine Anzeige, wie gut die Spieler auf dem Server im Schnitt sind.

Laggs: Trotz gutem Pings, habe ich hin und wieder starke Laggs (1,5sec Aussetzer), auch kommt es vor, dass gegnerische Spieler plötzlich vor mir stehen, obwohl sie kurz davor noch 20m entfernt waren.

Abstürze: Das Spiel stürzt bei mir manchmal kommentarlos (also ohne Fehlermeldung) ab

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Probleme oder sind das individuelle Problem bei mir?
      Discuss!
      [
    • dota 2 wird wohl anders laufen. Da wird es wohl feste Server geben. Es gab doch schon ein paar Leaks zu dem Menü, wo man sehen kann sie man sich einfach an einem machmaking anmelden kann oder einem turnier game bzw. privat game.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Kauf einen besseren Rechner, wenn ein 4 Jahre altes Spiel wie TF2 (was nicht mal High End Grafik nutzt) bei dir abstuerzt...

Ich spiele an und zu CS:S und habe da keine Probleme mit dem Server suchen/joinen/etc. (DSL 6k, 700 Euro Lap Top, nen Jahr alt)
    • Das mit den Laggs hatte ich am Anfang auch sehr extrem, sodass ich oft druchgängig nen Ping über 200-300 hatte und dazu eben noch Spikes kamen.

Konnte ich mit irgendwelchen config/console commands allerdings beheben, weiß nur leider nicht mehr welche
    • Task Switch:
      Borderless Window mode sollte das Problem vollständig beheben
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Ich habe mit meinem (ziemlich leistungsfähigen) Pc ebenfalls Probleme mit TF2, es hängt sich gerne mal auf und kann dann nur durch abschießen des Prozesses beendet werden, tabben dauert viel zu lang und jeweils beim ersten joinen nachdem man das Spiel gestartet hat, ist die Ladezeit ewig. Ich hoffe sehr stark, dass Dota 2 keine Probleme dieser Art machen wird, das würde ich mir nicht auf Dauer antun.
      edit: um das klarzustellen, ich gehe auch nicht davon aus, dass es solche probleme bei dota 2 geben wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

• Ich hab keine probleme mit irgendeinen source spielen und ich benutz ne Ati 2600xt/2g Ram DDR3/Athlon II x3 @2,91GHz. Ausser dass das reintabben manchmal n paar sekuendchen dauert und das connecten zu nem server etwas hinkt, laufen spiele wie CS: S, HL2, L4D/2, DoD: S, Alienswarm, TF2 echt super. Selbst auf hohen einstellungen. Oo
    • Ich hab seit jeher Probleme mit dem Reintabben bei der Source Engine. So sind Texturen in CS:S und TF2 oftmals nach (mehrmaligen) rein- und raustabben Pink. Das Problem habe ich mit mittlerweile 3 meiner Rechnergenerationen gehabt.

@^
      Der Spielfluß ist ja auch super. Ruckel/Pingprobleme habe ich sogut wie nie. Sind halt nur die langen Ladezeiten und das Problem des Taskswitchings

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Was ist das bitte für ein Thread?!

Ich hab den Anfangspost nur überflogen (mehr verdient der Post auch nicht)...

@SeeTheSmile

Ich hoffe dir ist bewusst, dass all deine angesprochenen Probleme an dir und nicht an Steam, dem Spiel oder Valve liegen.
      Wer keine ausreichende Bandbreite, Hardware und aktuelle Treiber verwendet (oder seine Firewall(s) unzureichend einstellen kann), der braucht sich hinterher nicht wundern, wenn eine modifiziere Source Engine bzw. ein Spiel nicht auf seinem Rechner läuft.

Nebenbei bemerkt, wo steht bitte, dass Dota 2 die gleiche Engine benutzt wie TF2? Richtig, nirgends. Für Dota 2 musste die Engine extra nochmal angepasst werden. Dabei ist es auch egal, dass beide die Source Engine benutzen, da diese für fast jedes Spiel, das Valve entwickelt, erweitert oder modifiziert wird.

kkthxbye
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • Ich hab Dsl 16k
      Ich habe einen relativ starken Rechner und mit der Firewall habe ich 0 Probleme.
      Andere Leute haben die selben Probleme, deshalb hat der Threa durchaus eine Daseinsberechtigung. Wenn er dich nicht intressiert, dann lies ihn einfach nicht.
      Dass Dota2 ebenfalls die Source Engine nutzen wird (in welcher Fassung auch immer) ist für mich Grund genug meine Bedenken bei manchen Bereichen aus anderen Valve-Spielen anzumelden...
      [
    • Was mich an deinem Post stört ist:

1. Du hast ein Problem mit einem x-beliebigen Spiel.
      2. Du weißt nicht woher das Problem kommt, aber behauptest es liegt an der Engine.
      3. Du hast anscheinend nicht einmal Ansatzweise versucht das Problem zu beheben.
      4. Beziehst du es auf ein Spiel, das in keinersterweise die gleiche modifizierte Source Engine wie Dota 2 benutzt (Nur einige Features für das Spiel wird Dota 2 auch enthalten bzw. werden ähnlich sein).
      5. Braucht Steam zum Teil freigeschaltene Ports damit die Serversuche usw. ohne Probleme abläuft.
      6. Du verwendest die Standard-TF2-Config, die offentsichtlich nicht auf jede Bandbreite, Grafikkarte, Hardwareperformance und Rechenleistung angepasst ist.
      7. Bezweifel ich in wie weit du Steam vorher genutzt hast und dass du es überhaupt richtig für deine Bedürfnisse eingestellt hast (Zwecks deinen Lags usw...).
      8. könnte weiter geführt werden...
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • Er ist sicher nicht der einzige mit solchen Problemen, sie treten (abgesehen von Lags und abstürzen) bei mir und einigen Mates ebenfalls auf und wir haben durchaus High End Pcs. Allerdings habe ich auch Half Life 2, Portal 1+2 und alle CS Teile gespielt, laufen völlig problemlos, es ist also offenbar kein generelles Engine Problem.
    • habe null probleme. keine laggs, keine abstürze, kein lahmes tabben. muss wohl an dir liegen.
      die ladezeiten der maps sind ganz normal, v.a. für neuere games ist das mittlerweile absoluter standard.
      und die sortierungsmöglichkeiten für server sind mir fast schon zu viele, das was du dir wünschst hört sich für mich ehrlich gesagt nach einer utopie an.
      "Ich will eine Anzeige, wie gut die Spieler auf dem Server im Schnitt sind." <- tut mir leid aber das ist einfach nicht realistisch, wenn du mal länger drüber nachdenkst. sowohl frags = skill als auch achievements = skill sind total quarkige pauschalisierungen, hours of play = skill genau das gleiche. kann man einfach nicht festmachen. auch nicht aus einem mittelwert, sry.

ps: was das alles mit dota2 zu tun haben soll musst du mir auch noch erklären. das game wird höchstwahrscheinlich nicht f2p und bei mass abstürzen einer vollversion eines vollpreisgames würde jede com dieser welt auf die barrikaden gehen, siehe beispielsweise gothic 3 was heute keine sau mehr spielt und damals mass empörung hervorgerufen hat. sowas leistet sich valve nicht, hab mal ein bisschen vertrauen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • TrEffN![X] schrieb:

Was mich an deinem Post stört ist:

1. Du hast ein Problem mit einem x-beliebigen Spiel.
      2. Du weißt nicht woher das Problem kommt, aber behauptest es liegt an der Engine.
      3. Du hast anscheinend nicht einmal Ansatzweise versucht das Problem zu beheben.
      4. Beziehst du es auf ein Spiel, das in keinersterweise die gleiche modifizierte Source Engine wie Dota 2 benutzt (Nur einige Features für das Spiel wird Dota 2 auch enthalten bzw. werden ähnlich sein).
      5. Braucht Steam zum Teil freigeschaltene Ports damit die Serversuche usw. ohne Probleme abläuft.
      6. Du verwendest die Standard-TF2-Config, die offentsichtlich nicht auf jede Bandbreite, Grafikkarte, Hardwareperformance und Rechenleistung angepasst ist.
      7. Bezweifel ich in wie weit du Steam vorher genutzt hast und dass du es überhaupt richtig für deine Bedürfnisse eingestellt hast (Zwecks deinen Lags usw...).
      8. könnte weiter geführt werden...

1. Ich habe nicht Probleme mit einem x-beliebigen Spiel, sondern Probleme mit einem Spiel von einem Hersteller, der ein Spiel produziert, an dem mir einiges liegt.
      2.+3.+4. Stimmt ich weiß nicht woher das Problem kommt, ich habe auch gar nicht behaupten wollen, dass die Probleme unbedingt aus der Engine kommen (auch wenn mein letzter Post in dieser hinsicht ein wenig missverständlich ist), aber, wie gesagt, die Tatsache, dass Dota2 und TF2 aus der gleichen Schmiede kommen und mit ähnlichen Hämmern geschmiedet wurden (woher du dein Wissen nimmst, dass die beiden Spiele enginetechnisch so gut wie nichts miteinander zu tun haben weiß ich nicht), ist für mich Grund genug ein paar Bedenken anzumelden. Ich will auch nicht meckern, sondern habe einfach nur Probleme, die ich mit TF2 habe hier geschildert, um herauszufinden, ob andere diese Probleme auch haben. Da es ja scheinbar so ist, bestätigt meine Meinung, dass an solchen Stellen nachgebessert werden muss.
      5. Wenn das so ist, ist es Fail. Es gibt genug Ports die standartgemäß nicht genutzt werden.
      6.+7. Ich will mich auch nicht groß mit irgendwelchen technischen Kniffen bei meinen Spielen beschäftigen, sondern ich erwarte, dass sie flüssig laufen, solange meine Hardware und Software den Anforderungen entsprechen.
      8. Könnte sicherlich noch mehr Antworten geben...

Seraph schrieb:

habe null probleme. keine laggs, keine abstürze, kein lahmes tabben. muss wohl an dir liegen.
      die ladezeiten der maps sind ganz normal, v.a. für neuere games ist das mittlerweile absoluter standard.
      und die sortierungsmöglichkeiten für server sind mir fast schon zu viele, das was du dir wünschst hört sich für mich ehrlich gesagt nach einer utopie an.
      "Ich will eine Anzeige, wie gut die Spieler auf dem Server im Schnitt sind." <- tut mir leid aber das ist einfach nicht realistisch, wenn du mal länger drüber nachdenkst. sowohl frags = skill als auch achievements = skill sind total quarkige pauschalisierungen, hours of play = skill genau das gleiche. kann man einfach nicht festmachen. auch nicht aus einem mittelwert, sry.

ps: was das alles mit dota2 zu tun haben soll musst du mir auch noch erklären. das game wird höchstwahrscheinlich nicht f2p und bei mass abstürzen einer vollversion eines vollpreisgames würde jede com dieser welt auf die barrikaden gehen, siehe beispielsweise gothic 3 was heute keine sau mehr spielt und damals mass empörung hervorgerufen hat. sowas leistet sich valve nicht, hab mal ein bisschen vertrauen.
      MfG

Da noch einige andere die gleichen Probleme haben wird es wohl nicht nur an mir liegen.
      Wenn solche Ladezeiten mittlerweile normal sind, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
      Wer redet hier von Frags=Kills, aber auch TF2 hat ein Matchmaking und dieses Matchmaking wird an wohl an irgendeinem Zähler aufgehängt, woraus man wiederum z.B. eine Zahl machen könnte (0=Noobbob² und 20=Uberpro, Serverdurschnitt 12,7). Muss ja nur nur ungefähr stimmen. Ich fände so was praktisch.
      [