dota league vor dem aus?

• Aiolos schrieb:

ich sagte ja der großteil sei ehrenatmlich, kann durchaus sein dass da auch welche bezahlt werden. aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die kosten die eine website erzeugt gandenlos überschätzt werden. wenn die einmal steht hast du nen selbstrenner was die kostenseite betrifft. fragt dich mal wieso man soviele komische seiten einfach weiterlaufen lässt auch wenn sie schon die besten zeiten hinter sich haben, weil es sich schlichtweg lohnt.

Du hast keine Ahnung. Versprochen.

Dimi schrieb:

Heiliger Meister schreiben sie ihren angekündigten Blog !

Kommt erst, wenn es ofizielle Infos zu diesem Thema gibt, damit ich offener schreiben kann.
    • HumanlyPuma schrieb:

DL hat ja nicht das größte hostbotnetz der szene...

Kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, vor einem Monat hab ich noch eine Stunde warten müssen, bis ein Hostbot endlich mal ein Game gehosted hat. Die Anzahl an SIGs ist in den letzten Monaten ohnehin immer weiter zurückgegangen, mittlerweile sind's insgesamt ~1600 pro Tag, die genaue Anzahl weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass mittlerweile 60% davon von Bots gehosted werden, also knapp 1000 Games. Dazu kommen jede Menge closed Games zu Stoßzeiten, weil die Bots zu busy sind.
      DotAlicious kommt mittlerweile auf fast 1900 Games pro Tag, von denen jedes einzelne von einem Bot gehosted wird und hier kann es einfach nicht passieren, dass ein Game nicht gehosted wird.

Also wenn DL immer noch das größte Hostbotnetz hat, dann stinkt das aber trotzdem gegen ein kleineres Netz ab...
    • Ja HuPu aber es war einfach MEHR als eindeutig das die Regel uns Recht gibt! Wir hätten nach dem Regelwerk en PP für "No Matchcomment" bekommen und ich hab gesagt die sollen das machen und uns den Defwin geben. Weil im Regelwerk steht "Wenn sich nicht auf nen Termin geeinigt wird zählt Defdate" Wir waren am DefDate da, die Gegner nicht. Und haben sich auch nicht gemeldet oder geschrieben das se nicht können. Das Ende vom Lied war, wir bekommen den PP und müssen gegen die spielen...
      Wir haben uns nicht falsch verhalten oder sonst was.

• HumanlyPuma schrieb:

Das Zitat war nen beispiel, was für sachen einem beinahe täglich als DL admin an den kopf geworfen wurde, und nichts anderes.
      Natürlich sieht man als normaler user nicht alles sofort, natürlich gab es leider auch abuses,
      ABER man sollte in der lage sein HINTER den vorhang zugucken, oder viel mehr zudenken.
      Und das mit der auslegung des regelwerkes:
      Wir sind ebend keine Roboter! und das ist auch gut so. manche leute brauchen halt mal einen pp mehr damit nen ban triggered und sie wieder runterkommen.

Zuerst mal kurz zu dem "Support"-Zitat, das du da gepostet hast: Echt ne Frechheit und du regst dich zurecht drüber auf. Die Anonymität des Internets machts aber nunmal möglich. Trotzdem sehe ich den Zusammenhang mit der Diskussion nicht. Dass einzelne Idioten sich nicht richtig verhalten ist sicherlich kein Argument, wenn es darum geht, dass sich ein Admin den Usern gegenüber fair verhalten sollte. Dass du die Regeln nicht einhältst und Leuten mehr PP gibst, weil sie es deiner persönlichen Meinung nach "brauchen", ist nichts anderes als Willkür, auch wenn du es gut meinst. Wenn man so handelt, wozu gibt es dann die Regeln? Regeln haben immer nur dann einen Wert, wenn sich alle dran halten. Wenn du als Admin sie nicht einhältst, warum sollen dann die Spieler nicht auch mal hier und da dagegen verstoßen dürfen? Statt die Regeln einfach nach Herzenslust zu missachten, könnte man sie doch so ändern, dass sie sinnvoll anwendbar sind und dann auch von allen Beteiligten eingehalten werden, oder? Ich will hier niemandem Vorschriften machen, sondern nur aufzeigen, dass manche Entscheidungen bei einem Außenstehenden eben auf Unverständnis stoßen und z.T. Verärgerung hervorrufen. Wenn du dir wünschst, dass andere über den Tellerrand gucken, dann versuch es doch auch selbst.
    • Es gibt kein Regelwerk, dass jedem admin ganz genau vorgibt wie man flaming zu bestrafen hat.
      Denn das müsste dann gar keine Spielräume lassen. Dann wäre flaming = 2pp
      mehr nicht...
      Auf Dota-League gibt es jedoch nur Richtlinien, an die man sich zu halten hat.
      Ich würde sie jetzt aus dem Adminforum copypasten, aber darauf hab ich keinen Zugriff mehr.
      Diese Richtlinien gibt es damit man flamer dementspechend bestrafen kann und gleichzeitig alle admins UNGEFÄHR gleich handeln.
      Dass es dann gewisse Schwankungen gibt ist nur natürlich und hat nichts mit Willkür zu tun.
      Jetzt das System genau zu erklären würde den Rahmen dieses Posts sprengen.
      Fakt ist jedoch, dass auf Dota-league "dauerflamende" User schwerer bestraft werden, als "selten flamende".
      Wenn ich mir als Admin das Profil von jemandem ansehe und der hat schon 20 abgelaufene tickets wegen flaming und ist erst seit 1 Jahr auf DL, dann kann ich dem durchaus 1pp mehr reindrücken.
      Das hat nichts mit Willkür zutun, denn ich habe einen guten Grund dafür.
      Genauso kann ich mir ein Profil ansehen und derjenige hat noch keinen einzigen PP für flaming obwohl er schon 2 Jahre auf Dota-league ist.
      Dann kann ich dem durchaus 1-2 PP weniger geben, da es damit dann getan ist. Der braucht wahrscheinlich nur eine kleine Verwarnung.

Emzed hat hier das Wort Willkür leider so gedehnt wie es ihm gerade gepasst hat. Willkür hat nie einen Grund...

@Ph3n0m:
      Ich hätte in dem Fall womöglich ähnlich gehandelt. Aber dafür müsste ich mehr darüber wissen.
      Genau soetwas habe ich aber gemeint. User fühlen sich ungerecht behandelt und ragen dann über Dotaleague und das obwohl sie nicht im Recht sind.
      Ich finde es GUT an dotaleague, dass die Regeln nicht 100% ernst genommen werden.
      Denn es gibt Regeln, die einfach logisch gesehen manchmal keinen Sinn machen und das passt in deinem Fall ganz gut
      Das ist halt nur natürlich, seine eigenen Fehler will man nie einsehen.
    • Imoshen schrieb:

Es gibt kein Regelwerk, dass jedem admin ganz genau vorgibt wie man flaming zu bestrafen hat.

Das wusste ich nicht, in dem Fall habe ich HuPu da falsch verstanden.

Imoshen schrieb:

Emzed hat hier das Wort Willkür leider so gedehnt wie es ihm gerade gepasst hat. Willkür hat nie einen Grund...

Wie gesagt, so habe ich HuPu verstanden. War nicht böse gemeint, nur kam seine Aussage bei mir eben so an. Mehr Transparenz wäre da ein guter Ansatz gewesen imo.

Imoshen schrieb:

Ich finde es GUT an dotaleague, dass die Regeln nicht 100% ernst genommen werden.
      Denn es gibt Regeln, die einfach logisch gesehen manchmal keinen Sinn machen und das passt in deinem Fall ganz gut

Hätte man dann nicht versuchen sollen diese Regeln zu verbessern (auch wenn es jetzt hinfällig ist)? Denn wie du selbst sagst sind sie nicht für jede Situation angemessen.
    • Emzed schrieb:

Hätte man dann nicht versuchen sollen diese Regeln zu verbessern (auch wenn es jetzt hinfällig ist)? Denn wie du selbst sagst sind sie nicht für jede Situation angemessen.

Ja hätte man. Wäre ich sofort dafür zu haben gewesen, aber die Machthierarchie auf DL hat das garnicht zugelassen.
      Es gab nunmal admins, die ganz oben am Hebel saßen und entscheiden konnten und die anderen Admins hatten nicht allzuviel zu melden.
      Als Begründung wurde immer gesagt soweit ich mich erinnere:
      "Dann werden die Regeln nur noch komplizierter und länger"
    • Ein ordentlicher Admin beachtet Stets die Regeln. Ein wirklich guter Admin weiß, wann er sie ignorieren sollte.

Man kann natürlich einen BGB-Like Regelroman hinwürgen, in dem jede Eventualität berücksichtig wird. Das wäre aber ein absurder Aufwand und es würde sich dann eh niemand durchlesen. Man kann sich diesen Aufwand aber auch sparen und auf das Hirn der Admins vertrauen.
    • Ich stehe diesen ganzen "Willkür-Anschuldigungen" relativ skeptisch gegenüber, da ich weiß wie schnell die Willkür-Schellen verteilt werden von wütenden Spielern. Man tut verdammt viel und dichtet auch gerne mal das ein oder andere dazu oder weg, nur damit man sein eigenes Ego nicht mit der möglichen Tatsache beflecken muss, dass der Fehler auch bei einem selber liegen kann. Zudem sind wir noch immer im Internet und die DL-Spielerschaft ist ja für Unfreundlichkeit und viele Flames bekannt, weswegen mich so manch Anschuldigung nicht wundert.

Nichtsdestotrotz fehlte viel zu oft das Gefühl einer Sicherheit oder Fairness. War nicht Zelmut derjenige der ganze Clans nach Lust und Laune gebannt hatte, aber nie die Rechte entzogen gekriegt hat "weil er so viele Supporttickets macht" ?

Außerdem war doch Ragenox derjenige der Nachts im Suff den -ardm Mode eingeführt hat oder nicht? Jetzt katapultiert er sich auf Rang 1 weil er die Möglichkeit dazu hat. Ein Armutszeugnis wenn ihr mich fragt. Eine anständige Adminschaft sollte eine Art geordneten Rückzug führen und vorallem die Community gleichzeitig informieren. Diese "Anarchie" (kA obs wirklich so ist, ich gehe nur von dem aus was ich im Thread hier lese) die hier ausgelöst wurde (vorallem durch den Post der das Downgehen der Seite ankündigt aber nur die Admins informiert) ist der beste Beweis dafür dass irgendetwas schief lief mit DL.

Schade um PL und RGC etc, aber nicht Schade um SIG.

Übrigens: dota-league.com/?section=insta…single_details&id=3831636

Das is auch noch ganz lustig.
    • Naja Imoshen aber es ist ein Witz das wir für unseren Verstoß ne Bestrafung bekommen und die Gegner für einen noch VIEL schlimmeren Regelverstoß nichtmal nen PP bekommen!
      Wenn die Regel vernünftig geändert worden wäre ok! Aber wenn das Verhalten so genau beschrieben wird muss man sich auch an die Regel halten, alles andere wäre Schwachsinn!
      Oder willst mir sagen das wenn ein Fußballspieler ausversehen auf der Torlinie Hand nimmt und somit ein Tor verhindert, der Schiedsrichter die Regeln auch ignorieren darf und dem nur Gelb geben?! Das wäre ungerecht und ist im Regelwerk eindeutig anders geklärt und wird genau beschrieben! Rot und Elfmeter PUNKT!

• eben so ist es aber leider bei DL nicht und auch nie gewesen phenom.
      das regelwerk ist nunmal nicht so speziell/explizit, als dass es jeden kleinen einzelfall einzeln auflistet und reglementtechnisch klärt. das kann man (wie imoshen auch schon recht treffend beschrieben hat) auch nicht bzw. nur sehr schwer, da es allein bestimmt fünfzig verschiedene arten der schwere eines flames gibt. und dann kommen eben noch die anderen PPs dazu, für was die waren, wielange die her sind usw usw. deswegen kann das keine maschine machen, sondern nur ein mensch. und diese menschen sind fehlbar, so wie jeder andere auch.
      ich habe aber unter dem strich auch eher schlechte als gute erfahrungen mit der DL führung gehabt und würde mich daher auch eher als DL-gegner anstatt als -befürworter sehen, trotzdem verstehe ich imos/holys/hupus etc. argumente und mir ist klar, dass nicht jeder DL admin ein arschloch ist/war. diese zahl wird sich sicherlich in grenzen gehalten haben. aber bei wasweißichwieviel freiwilligen admins die die dort hatten, war die zahl der schwarzen schafe einfach _zu groß_. und da hätte es mehr kontrollen/regulierungen geben müssen.
      genau wie bei vielen der ganz angesehenen/hohen, die einfach ihre macht abusen/abused haben. (was von den meisten offiziell bekannt ist)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.