Dota2 Spiegelartikel

• Ich glaube auch nicht, dass Erikson oder sonst einer von Valve für SPON ein Interview gegeben hat. Die zitierten Passagen klingen alle wie aus den gamescom-Interviews und auch die Blizzardantworten sind deutlich älter.
      Da hat jemand also Zitate geklaut, sollte man mal einen Artikel drüber schreiben...

Und sonst halt wie gesagt schlecht recheriert.
      Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • Die Grundidee des Artikels ist ja interessant, leider sind halt viele Dreher drin. "Geld verdienen mit der Idee des Konkurrenten"? Dass ist halt einfach absolut nicht der Fall. Nimmt Valve jemandem etwas weg? Nein. Muss Valve das eigene Produkt beschützen? Ja eindeutig, trotz des eingetragenen Markennamens zum Beispiel hat sich erst vor einigen Wochen LoL als offizielles Dota 2 in Asien beworben (bzw. Garena hat das getan). Kopiert Dota 2 auch nur irgendeinen Charakter aus dem Warcraft III Universum oder auch nur irgendeine Art Code/Engine/Namen von Blizzard? Nein tut es auch nicht. Bedient sich Dota 2 in übertriebenem Maße an Wc3 was maximal eine moralische Krtik wäre? Definitiv auch nicht und jeder der da eine gegenteilige Meinung hat sollte sich über die Entstehungsgeschichte des Starcraft-Universums informieren oder beim Herrn der Ringe oder bei diversen Mythologien nachfragen wie es um Nachahmungen/Anlehnungen steht.

Außerdem vergisst der Artikel halt schlicht auf spätere Aussagen von Blizzard in denen sie sagen "we are on good terms" und dass es keine Probleme gibt.

Und außerdem wissen halt die meisten Leute viel zu wenig Bescheid über rechtliche Angelegenheiten deshalb sei nur gesagt:
      I) dass Blizzard's EULA noch nie vor Gericht in Frage gestellt wurde, die Rechtmäßigkeit der betreffenden Passagen ist höchst fragwürdig und es steht außer Frage dass ausgenommen einiger direkter Namen und Kampagne Figuren Blizzard keinerlei intelektuellen Besitz an den selbsterstellten Helden, Terrain, Mechanics, Items, etc. von DotA hat.
      und II) dass einige Leute die Valve bezüglich der Namensrechte kritisieren, die so gut wie immer NICHT Leute aus der DotA-Community sind was das ganze unfreiwillig lustig macht, noch ordentlich überrascht sein werden:)

Und so genau und akribisch wie Fans allgemein sind hat sich der Artikel ein wenig zur Zeilscheibe gemacht weil er zuviel Angriffsfläche bietet trotz des interessanten Grundthemas.

EDIT: Und ach du meine Fresse, wenn es auf Spiegel so weitergeht muss ich mich da auch noch anmelden, was da fürn Blödsinn gepostet wird, wtf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • ich rautiere deine beiträge komplett chair, wirklich alles absolut zutreffend und top ausformuliert, _AUßER_ die tatsache, dass du das "we are on good terms" völlig glaubst/schluckst und nicht als das begreifst, was es ist: eine beruhigung der öffentlichkeit, eine täuschendes manöver zur abkühlung des gegenübers, eine wahrung des guten blizzard-rufes und ein paralleler zeitschinder, um letztendlich selbst mit ihrer eigenen dota (2) version unter neuem namen durchzustarten und valve konkurrenztechnisch den marsch zu blasen/den krieg zu erklären. schau dir mal den film duplicity an, dann weißt du in etwa ganz genau, wovon ich spreche bzw. worauf ich referiere.

zum artikel: fail.fail, recherche des todes. aber wenigstens haben sie auch mal ihre meinung mit in den topf geworfen..
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Oh ich glaub selbst nicht dran dass zwischen Blizzard und Valve alles geregelt ist, aber "offiziell" ist es so. Und es ist auch offiziell dass Blizzard den Namen DotA nicht benutzen wird:
      mecha-gaming.com/blizzards-dot…med-to-avoid-legal-battle
      (is jetzt nur eine random Seite, die News hat schon vor längerem die Runde gemacht)

Und solange Blizzards Version von DotA auf Starcraft 2 läuft kann es ganz einfach nicht mit den Standalone games mithalten. Was auch der Grund ist warum es nie ein DotA für Sc2 von IceFrog gegeben hat (ich trau mich jetzt einfach mal des zu sagen, davon bin ich zu 100% überzeugt).

Was maximal passieren könnte ist dass Blizzard dann tatsächlich ihre eigenen Charaktere nimmt und DotA kopiert alla HoN. Zum Beispiel irgendein Protoss-Archon Held der identische Fähigkeiten wie AA hat nur halt mit Psionic theme. Und des kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Außer Blizzard hat sich entschieden ein komplett eigenes Spiel zu machen basierend was ich für noch unrealistischer halte.
    • wie schlecht... schade

wo doch esport ein thema wäre zu dems wirklich viel, auch für aussenstehende interessantes, zu berichten gäbe.
      bei 90% aller mainstream-medien-berichten muss aber jeder der sich auch nur ein bisschen auskennt kotzen.
    • Und solange Blizzards Version von DotA auf Starcraft 2 läuft kann es ganz einfach nicht mit den Standalone games mithalten.

ist klar, spielt aber keine rolle in dem zusammenhang.

Und es ist auch offiziell dass Blizzard den Namen DotA nicht benutzen wird.

auch klar, spielt auch keine rolle in dem zusammenhang. "war of the ancients" oder irgendsowas würde es auch tun, völlig wurst.

aber "offiziell" ist es so.

ja schön, aber es ist eben nur nach außen hin so. deswegen ist es aber fail das dann einfach so zu quoten. da müsste man dann schreiben "von offizieller seite heißt es xyz, was aber sehr stark zu bezweifeln ist. die realität stellt wohl abc dar, da def.."

Was auch der Grund ist warum es nie ein DotA für Sc2 von IceFrog gegeben hat.

auch total aus dem zusammenhang und sogar schon im bereich der reinen spekulation angesiedelt, ka wo du gerade hin willst chair. ein einfaches "ich glaube (auch) nicht daran, du wirst schon recht haben" hätte auch gereicht. aber ich fürchte, das geht dir eben nicht so leicht über die lippen^^ oder um genauer zu sein, nie :P
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Wtf?

Ich kommentier ganz einfach zu großen Teilen deinen Post inhaltlich, dann ist auch der Zusammenhang da (...).

Und zum eigentlichen Punkt:
      deswegen ist es aber fail das dann einfach so zu quoten. da müsste man dann schreiben ...

Ich hab dem Autor alle offiziellen Statements verlinkt und hier im Thread beiläufig erwähnt dass manche fehlen. Die gehören ohne wenn-und-aber in den Artikel. Ob es auch "wirklich" so ist, da kann man dann spekulieren und kritische Bemerkungen machen, aber fail ist es wenn man diese Statements NICHT einbaut. Meine eigene Meinung, die ähnlich ist wie deine, wollte ich gar nicht einbauen und die hat da auch nix zu suchen. Zu sagen dass sie fehlen is alles was ich machen wollte.

ein einfaches "ich glaube (auch) nicht daran, du wirst schon recht haben" hätte auch gereicht. aber ich fürchte, das geht dir eben nicht so leicht über die lippen^^ oder um genauer zu sein, nie

Deshalb die positive Bewertung VOR deinem zweiten Post und meinem wo ich dann auch die eigene Meinung gepostet hab (inkl. inhaltlicher Antwort).

Wegen so nem Kleinkram vergeht mir immer das posten, dann muss man sich mit irgendnem klein-karierten Müll auseinandersetzen. Ich kann nicht einmal einfach so posten ohne dass irgendwer versucht ne Nadel im Heuhaufen zu finden.
    • Bei diesem Kommentar im Spiegel-online Forum musste ich laut lachen:

[...]Noch dazu gehört DotA zu den wirklich gefährlichen Spielen, da es asoziales Verhalten als Hauptbestandteil hat, nämlich Ganken. Gemeinsam oder Allein Schwächer von hinten niedermeucheln gilt als Kerntaktik und fördert damit natürlich ganz klar diesen Charakterzug in Menschen. Wer sich dagegen aufgrund von Ehrgefühl und Fairness verweigert, wird in dem Spiel nicht weit kommen.[...]
      Nebenbei spielt bei DotA auch das Töten der eigenen Verbündeten eine enorme Rolle, um dem Feind Erfahrungspunkte und Gold zu verweigern. Ebenfalls äußerst fragwürdig...
      Wer in einem Spiel nicht mit Anstand, sondern nur mit Tücke gewinnen kann, sollte es gar nicht erst spielen.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • ^ diese cassandra,ich war schon kurz davor zu fragen ob sie gerade ne runde DotA verloren hat, hätte ich mich nicht dafür registrieren müssen :D

Vorallendingen sie als Frau (anscheinend) sollte die gute alte Tücke ja wohl gut heißen. Ohne Tücke würden wir in einer Von Muskelmännern regierten Welt leben. Ähnlich der Steinzeit. (das wäre ja schonmal ziemlich bescheiden für Frauen und nochmal bescheidener für schwächere kerle, denn letztere wären vermutlich einfach tot :D)
    • I smell samefags trolling

Ich frag mich echt für wen der Artikel gedacht ist. Jemand der sich auskennt kann nichts damit anfangen und jemand, der keine Ahnung hat, bekommt nur verdrehte und falsche Infos.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

I smell samefags trolling

Ich frag mich echt für wen der Artikel gedacht ist. Jemand der sich auskennt kann nichts damit anfangen und jemand, der keine Ahnung hat, bekommt nur verdrehte und falsche Infos.

Für einen ausreichend großen Teil der LoL spieler bestimmt interesannt! (das ist ja Ashe aus LoL)
    • Man sollte in Battlefield keine Leute erschiessen können die grad am Nachladen sind. Das ist unfair! Und von hinten sollte man auch niemanden töten können. Das fördert Hinterhältigkeit.
      Generell sind Schere, Stein Papier und Harvest Moon die einzig zu empfehlenden Spiele, wobei harvest Moon schon als grenzwertig einzustufen gilt!
    • Schon als ich gelesen habe, dass Spiegel den Artikel verfasst hat, wusste ich bescheid..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • man leute... warum kümmert es euch? valve wird sich schon wehren, die internetzcommunity interessiert so ein beschissener spiegelartikel doch eh nicht und die öffentlichkeit wird man so bald eh nicht von computerspielen überzeugen können. #care
    • Ich frag mich echt für wen der Artikel gedacht ist.

typischer SPON artikel eben ...

hat aber in der netzwelt-rubrik zwischen patentkriegen und urheberrechtsdiskussionen und piraten schon seine daseinsberechtung.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.