Warum League of Legends so erfolgreich ist

• Patrón schrieb:

Zumal ich auch behaupten würde das die wirklich guten Dotispieler auch mal die ein oder andere Runde WC3 gespielt haben. Habe derzeit 2 Kollegen als perfektes Beispiel: Einer mit ~2k Laddergames, der andere hat wenn überhaupt 1-2 Missionen gezockt. Unser Wc3-Spieler zerbombt bereits nach ~2 Monaten jedes Public und ejakuliert auf den <100 Ping (srsly in der Hinsicht härtet die Ladder sowas von ab). Der andere spielt schon deutlich länger und feedet immer noch in sl0.

Deswegen belächelt auch jeder WC3 Spieler die Dotafraktion, wenn man die Engine im Blut hat besteht Dota halt echt nur noch aus Replays gucken und auswendig lernen.

#

Noss[I]Even schrieb:

Konnte es auch kaum glaube als ich vor kurzem mit dem Zug heimgefahren bin.
      4 Jungs im Alter con 14-16 saßen rechts neben mir und unterhielten sich über ein Spiel, indem man Wards kaufen muss, einen Carry sitten muss und viel ganken. Dachte erst die reden über DotA, als die dann plötzlich Heldennamen genannt haben die es in Dota gar nicht gibt. Die unterhielten sich dann weiter wie sie einem Clan aufbauen und was die jeweiligen verbessern können etc. seriously ich musste mir so ein Lachen verkneifen (nicht weil sie Noobs waren, sondern weil ich es bisher nie erlebt habe, das sich welche über ein DotA änliches Spiel unterhalten haben). Iwann kamen sie dann auch auf das Thema Dota und das das der große Bruder von einem spielt und das halt wärend dem Studium nerdet. Meinten dann auch das sie mal Dota probiert haben und zu schwer war und man dafür schon viel mehr Skill braucht.

Als ich das hörte habe ich mich in etwas so gefühlt:
      Spoiler anzeigen
      I'M A FUCKING ELDER GOD !!!

Simon Zhang und seine Freunde befinden sich knapp unter deinem altersprofil D:
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Sry, aber die einzigen Sachen die beim Picken ((also wie cm in dota hab jetzt den namen vergessen) wirklich beachtet werden, sind meiner ansicht nach einen jungler und einen carry und ein mid held
    • Zu deinem ersten Satz, die champs sind keinenfalls alle gleich auch nicht irgendnwie. Nicht alle champs haben CC (Slows, Stuns etc.) gibt genug die nichts davo haben, genauso gut gibt es auch champs die keinen wircklichen Nuke haben.

mir fällt kein champ ein, der keinen nuke hat :/?
      auch keinen der kein "CC" hat^^
      Zumal es für beide Fälle noch diesen feuerzauber und exhaust als beschwörerzauber gibt

Es gibt genauso welche die im early/mid stark sind und im lategame nachlassen und umgekehrt.

minimal vielleicht, so haben z.b. eigentlich alle champs zu allen phasen des Spiels potenzial, in dota ist es halt extremer, sowas wie Lion vs Void gibts in Lol halt nicht.

Es kommen auch Champs raus die komplett neu sind, bestes Beispiel ist Orianna sowas gabs davor nichtmal anähernd.

Eine neue Spielmechanik, das stimmt, wobei das auch ne ziemliche ausnahme ist, aber es gibt jetzt eben nicht sowas wie ne supernove als der phoenix gerade rauskam oder der Schneeball vom Tuskar.

Was die mates picken ist auch nicht egal, das Team setup ist genauso wichtig wie in DotA, es gibt carrys, tanks, supporter, etc. Eben alles was es in DotA auch gibt.

wobei halt 3/4 aller Champs Carrys werden können, es keinen expliziten Carry gibt, und die supporter in den seltensten Fällen wirklich ausschlaggebend sind, wie etwa bei DotA, Sitten ist ja nur begrenzt nötig.
      höchstens bei den tanks geb ich dir recht.

Mit den Towern magst du Recht haben jedoch gehst du ziemlich in die extreme mit: das heißt ich kann in ruhe auf der lane farmen, mit nem blink/haste (die man sich ja für jeden champ holen kann) schnell zum tower -> gang abgewehrt.

ist halt so. tower ist der sichere hafen. wenn man dann noch defensiv steht bzw nen ward setzt bsit du ungankbar.

Flash und Ghost (blink/haste) haben beide hohe CD und sind auch nicht immer einsetzbar, auserdem kann sich der Gegner seinen Flash genauso aggresiv benutzen und somit den Abstand den du gewonnen hast wieder aufholen.
      Flash wird zudem im nächsten Patch generft(weniger range und mehr CD)
      Einfach back porten kannste dich auch nicht, erstens verlierste exp und last hits, auserdem kannst du die Gegner dann nicht dran hindern zu last hiten oder den Tower einzuhaun.

hoher cooldown mag stimmen, aber ich werde auch nicht alle 15 sekunden gegankt. wenn der gegner seinen flash aggressiv benutzen will, soll er doch, ich steh da schon neber meinem tower.
      und natürlich ist es blöde back zu gehen, aber es ist besser als gekillt zu werden? aber stimmt eigentlich kann ich mit meinen low-hp gegen die meisten heroes auch noch am tower bleiben und exp sammeln, ist ja wie gesagt der sichere hafen.

Manche champs haben schlimme Manaprobleme vorallem im earlygame, da muss entweder ein item her oder man wartet bis man ein höheres lvl hat, manche haben selbst dann noch Manaprobleme und brauchen items.

ja wäre auch schlimm wen nicht, aber das ist nicht vergleichbar mit dota, wo ein str-caster wie z.b. tiny erst auf level 5 genug max mana für 2 spells hat, während ein gleichartiger champ bei lol, z.b. Sion mehrmals seinen stun spammen muss um mal oom zu sein.

Wenn du nicht mit 2 Ap(Ability Power) Nukern auf nen Gegner losgehst is der auch nicht in 1 Sekunden tod und das mit ohne Ultis ist auch nicht wahr.

ja und von eben jenen Ap-Nukern gibts halt mehr als genug. und warum soll das mti den ultis nicht wahr sein? wenn da auf einmal ne annie (ok, extremes beispiel) und ein veigar aus dem gebüsch springen?

Auch in LoL gibts den focus der meist am carry liegt und positioning ist bei vielen champs sehrwohl wichtig, supporter müssen hinten stehn, der Tank geht als erstes rein und fängt die ersten Spells ab. Der ranged carry steht auch eher weiter hinten. Das spielt auch alle hier eine Rolle.

wie gesagt, gibt halt keine carrys, gibt höchstens 2-3 champs die besser gefarmt haben als die anderen, aber naja. und da die clashes einfach nur sekunden dauern ist positioning halt einfach nur einen moment lang wichtig, und für sowas gibts flash.

Das die clashes schneller vorbei sind und der Dmg-output höher ist stimmt, da geb ich dir recht.
      Noch ne kurze Frage am Ende, hast du selbst schonmal LoL gespielt?

lvl 30, angefangen mit der open beta, wir können gern ma gegeneinander zocken, btw kann ich einem deiner posts entnehmen dass du nen dota noob bist? also gtfo von wegen standpauke und genauer informieren.
    • Ich hab ne Zeit mit ehemaligen lol-boys erst dota, dann hon gezockt, und das was die gestört hat:
      -um komfortabel dota zu spielen brauch man halt zig tools, ne customkeys.txt, tausend clients und accounts auf ner menge seiten. klar reicht für ein paar pubs das bnet, aber wer bleibt schon länger dabei
      -das mana ding: in lol spammt man seine spells für lane dominanz etc, zumindest wurde mir das so gesagt. manamanagement war nicht so deren ding
      -die tower in lol sind 1329131209312902903290 mal stärker, sie beschwerten sich halt darüber, dass man einfach mal etwas diven konnte etc
      -denen fehlten die summoner spells, keine ahnung wieso
      -das spiel entscheidet sich zu schnell, man kommt nicht so einfach wieder ins game rein

und natürlich:

putzige comicgrafik
    • @ Cyrv-

Deine Posts sagen einfach nur aus, dass du niemals jemals auch nur ein LoL Spiel auf höherem Niveau gespielt hast. Ich bin generell kein Freund davon Dota und LoL direkt zu vergleichen weil sich die Spiele zu sehr unterscheiden, aber was du hier von dir gibst ist Unwissnheit/Unvermögen in einer Person. Ich kann dir das gerne später genauer erläutern, aber ich geh jetzt erstmal einkaufen.....

Und ja ich habe Dota lange gespielt ....
    • Jap in DotA bin ich noch ein Anfänger, ich jedoch schreib aber keinen riesen Text über DotA wo die hälfte nicht der wahrheit entspricht.

Champ ohne CC ganz einfach, Mordekaiser fertig.
      Ignite ist kein CC.

Ein Tower ist nich gleich der sicher Hafen, du kannst immer getowerdivet werden. Mit Gapcloser rein 1 oder 2 Spells auf den im Tower stehenden und mit Flash oder Escapeskill wieder raus. Easy.

Veigar und Annie, wie du selber geschrieben hast, das wohl extremste Beispiel das es gibt, auserdem sollte man nur einen AP nuker im Team haben das ist dann der der auf die midlane geht.

So wie du schreibst glaubt man erlich gesagt du hättest noch nie LoL gespielt.
      Können wir gerne machen dann jedoch nur im Team da ich nichts von 1v1 halte.
    • Ich habe am eigenen Leibe erlebt, wie ich der einzige in meiner Schule war, der DotA/Wc3 gespielt hat.
      Nach einiger Zeit hatte ich dann herausgefunden, dass ein paar Wc3 ladder gespielt haben, und auch gar nicht so schlecht waren 50-60% win rate (was in wc3 viiiiiel schwieriger ist als in SC2/DotA mMn).

So nach ein, zwei Jahren sind dann nochmal so +5 zu DotA von Wc3 gewechselt, weil ihnen Wc3 zu alt wurde und DotA interessant war+strategisch.

Dann als LoL rauskamen, hat es sich jeder mal installiert und in den ersten Tagen wo es rauskam, haben es alle ausgelacht, es war völlig imbalanced und die Grafik sah wie beim Gameboy Color (ja, das habe ich aus dem Video von gamesonline, siehe YouTube HoN vs LoL) aus und diese Runen+Bonus spells waren einfach der Witz, am schlimmsten war der Online Shop. Dann kam auch noch dazu, dass man nicht denien konnte, alle haben es wieder deinstalliert und weiter DotA gezockt.
      Da es aber vielen schwer fiel den Sprung von Public in Low-Clan -> Mid-Clan -> High-Clan zu machen und Blizzard, DotA nicht wirklich unterstützt hat, wurde es den meisten dann zu langweilig Public zu spielen.
      Fast alle haben sich an anderen Games ausprobiert (auch andere Richtungen).

Dann war wieder neues Schuljahr und LoL wurde weiterentwickelt und ein paar die dazu gekommen sind, haben dann wieder erzählt, was so passiert ist, da sie nie DotA gespielt hatten und nur über den Verlauf vom ersten Tag bis zu dem Zeitpunkt (war glaube ich vor einem Jahr) berichteten.

Die DotA fags die alle aufgehört hatten, dachten sich, lass uns LoL mal wieder ausprobieren. Sie sahen immer noch die selben Probleme, die LoL so sehr von DotA verfremdeten, aber ihr ganzer Hate wurde durch die Masse an neuen Schülern die das gespielt haben gestillt, und durch die hohe Anzahl, haben sich schon in ein paar Klassen kleine Teams gegründet.
      Das schlimmste für mich war, als ich 8 Klässler über LoL reden hörte.

Jetzt mach ich einen Sprung in die Gegenwart. Von den 5 Wc3/DotA Spielern, spielt niemand mehr Wc3 oder DotA.
      Dafür haben wir jetzt 50 LoL Spieler von Klasse 8-12 (keine Ahnung wie es von Klasse 5-7 aussieht) und ich muss mir von 12. Klässern anhören, dass sie "keinen Bock mehr haben" (auf den Unterricht) und nach Hause wollen, um League Of Legends zu spielen.

LoL gewinnt durch Masse, nicht durch Klasse.

LoL-Hate inc ©
      Spoiler anzeigen
      Wer LoL spielt, ist dümmer als Ich, da er ein Casual-DotA spielt und selbst darin schlecht ist. Ich kann ohne Kenntnisse über Helden/Spells, 500 Creeps in 50 Minuten farmen, das Spiel dominieren und er sagt "WIE GEHT DAS DENN", weil sein average-LvL 30 skill farm bei 150 liegt, weil "ihm lasthitten nicht so wichtig wäre."
    • Zu deinem ersten Satz, die champs sind keinenfalls alle gleich auch nicht irgendnwie. Nicht alle champs haben CC (Slows, Stuns etc.) gibt genug die nichts davo haben, genauso gut gibt es auch champs die keinen wircklichen Nuke haben.
      Es gibt genauso welche die im early/mid stark sind und im lategame nachlassen und umgekehrt.

1. Die Helden spielen sich alle SEHR ähnlich.
      Es kommen auch Champs raus die komplett neu sind, bestes Beispiel ist Orianna sowas gabs davor nichtmal anähernd.

2. orianna ist ein beispiel für einen innovativen held, aber mit einem pool von ~5 helden die spaßig zu spielen sind wirds schnell lw
      Was die mates picken ist auch nicht egal, das Team setup ist genauso wichtig wie in DotA, es gibt carrys, tanks, supporter, etc.
      Eben alles was es in DotA auch gibt.

3. jo, es gibt teamsetups, das problem ist dass die quasi immer identisch sind (offtank, apcarry mid, jungler, adcarry + support bot) und ob man nun ne cait oder ashe bot stell, beides spielt sich komplett identisch
      Mit den Towern magst du Recht haben jedoch gehst du ziemlich in die extreme mit: das heißt ich kann in ruhe auf der lane farmen, mit nem blink/haste (die man sich ja für jeden champ holen kann) schnell zum tower -> gang abgewehrt.

4. so wird LoL leider ab ~1600 elo gespielt, an der stelle wurd das spiel auch nur noch nervig, flash rdy => farmen, flash in cd => schön abwarten bis flash wieder rdy ist
      Flash und Ghost (blink/haste) haben beide hohe CD und sind auch nicht immer einsetzbar, auserdem kann sich der Gegner seinen Flash genauso aggresiv benutzen und somit den Abstand den du gewonnen hast wieder aufholen.
      Flash wird zudem im nächsten Patch generft(weniger range und mehr CD)
      Einfach back porten kannste dich auch nicht, erstens verlierste exp und last hits, auserdem kannst du die Gegner dann nicht dran hindern zu last hiten oder den Tower einzuhaun.

5. flash wird quasi nie offensiv genutzt, siehe 4
      Manche champs haben schlimme Manaprobleme vorallem im earlygame, da muss entweder ein item her oder man wartet bis man ein höheres lvl hat, manche haben selbst dann noch Manaprobleme und brauchen items.

6. du hast mit quasi keinem helden manaprobleme sobald du runen+ masteries hast
      Wenn du nicht mit 2 Ap(Ability Power) Nukern auf nen Gegner losgehst is der auch nicht in 1 Sekunden tod und das mit ohne Ultis ist auch nicht wahr.
      Auch in LoL gibts den focus der meist am carry liegt und positioning ist bei vielen champs sehrwohl wichtig, supporter müssen hinten stehn, der Tank geht als erstes rein und fängt die ersten Spells ab. Der ranged carry steht auch eher weiter hinten. Das spielt auch alle hier eine Rolle.

7. Positioning ist unendlich unwichtiger als in DotA, nicht weils in LoL unwichtig ist, sondern weils in DotA einfach essentiell ist; und kills dauern in der regel viel länger als in dota, weil das spiel aufs chasing ausgelegt ist (=> positioning wird unwichtiger)
      Das die clashes schneller vorbei sind und der Dmg-output höher ist stimmt, da geb ich dir recht.

8. die clashes sind zwar im kern schneller vorbei, aber dann kommt wieder dieses ewige gechase...
      Hab grad in nem andren Thread gelsen das du Lvl 30 bist, siehst du das wircklich so extrem? Wenn du selber spielst müsstest du doch wissen das vieles was du geschrieben hast so nicht stimmt oder du zumindest von den extremen ausgegangen bist.

9. Ja ich bin LvL30 und mein post besteht aus etwa 10 einzelmeinungen meiner m8s (alle >400 wins)

Ich hab LoL gerne gespielt (halt mit m8s), aber jetzt spielen alle wieder DotA. Ab nem bestimmten Skilllvl kann man sich mit m8s entscheiden zwischen normalgames (50-10 rapes only) und ladder (immer dieselbe scheiße spielen)

mfg. Alex

MfG Sunslayer
    • ignite war auf den nuke bezogen, mordekaiser ist halt ne ausnahme, wen gibts sonst noch?
      zum towerdiven, ka was ein gapcloser ist, aber um mit 1 oder 2 spells gekillt zu werden muss man schon arg low sein + dumm stehen, zudem wird das schnell gefährlich weil die tower halt einfach viel stärker sind als in dota, und auch wenn sie vielleicht nicht zu 100% ein sicherer hafen sind (sondern nur zu 98,67%), so sprechen zahlen halt für sich.
      nur einen ap-nuker im team? lächerlich und überhaupt unwichtig, haben doch eh alle champs mehr oder weniger nukes.

und erspart mir endlcih dieses ewige "du hast noch nie lol gezockt mimimimi"
      und ja wir machen unser spiel, udn nein es wird 1on1, alleine dass du davon ausgehst es würde ein 1on1 sein, zeig tmir was für ein noob du bist :)

@sns; in der tat habe ich noch nicht viele lol-spiele auf höherem niveau gesehen, einfach weil lol in diese richtung nicht wirklich ausgeprägt ist. lol ist eben für casuals.
    • Finde es verstörend wie alle Leute die LoL spielen oder mal gespielt haben, einfach random helden names in den raum schmeißen und sich einbilden jeder wüsste sofort um was/wen es geht o_o (vorallem in einem DotA forum)
      Mmn ist LoL so erfolgreich weil es zu einem glücklichen zeitpunkt rauskam als DotA gerade etwas beachtung bekommen hat bzw populär wurde im gegensatz zu LoL allerdings nicht all die extra features wie reconnect eine plattform etc etc hatte ( Damals wurde cw's noch alle über garena gezockt dementsprechend LoL natürlich in allem drum rum besser gewesen). Allerdings ist mmn DotA sehr viel tiefgründiger und
      dementsprechend sind dann auch alle neulinge zu LoL gegangen wärend der großteil der DotA spieler bei DotA geblieben ist weil LoL nich die selber herausforderung darstellte.

@ Grolor unter mir: sorry das du dich angegriffen fühlst fände eine kurze erleuterung zu den helden nur hilfreicher die discussion zu verfolgen ( denn das ist es eig. kein krieg zwischen 2 leuten die meinen ahnung zu haben) .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KabrAAA ()

• Du hast dich gerade selbst verneint ;)

und ja wir machen unser spiel, udn nein es wird 1on1, alleine dass du davon ausgehst es würde ein 1on1 sein, zeig tmir was für ein noob du bist.

Was wird es den nun? Ich jedenfalls wollte von Anfang an kein 1v1 wie schon geschrieben, du jedoch schreibst du willst eines dann meinst du aber das ich ein noob bin weil ich davon ausgeh das es ein 1v1 wird.

Wer ist jetzt der noob? ^^

98,67% im Tower sicher? Towerdiven is so easy wie nem Kind den Schnuller zu klaun man muss nur richtig machen, glaube du hattest einfach noch nie anständige Gegner.

@ twoplay: Es gibt Champs die haben sogenannte Gapcloser(ein kurzer sprint, ein Sprung oder was auch immer einfach etwas das es erlaubt schnell an den Gegner zu kommen) das sollte deine Frage wohl beantworten.

@Kabra: Du findest das verstörend? Ich habe auch mit Cyrv- geschrieben und er spielt LoL also werd ich wohl Champ namen nennen dürfen.
    • Grolor schrieb:

Du hast dich gerade selbst verneint ;)

und ja wir machen unser spiel, udn nein es wird 1on1, alleine dass du davon ausgehst es würde ein 1on1 sein, zeig tmir was für ein noob du bist.

Was wird es den nun? Ich jedenfalls wollte von Anfang an kein 1v1 wie schon geschrieben, du jedoch schreibst du willst eines dann meinst du aber das ich ein noob bin weil ich davon ausgeh das es ein 1v1 wird.

Wer ist jetzt der noob? ^^

98,67% im Tower sicher? Towerdiven is so easy wie nem Kind den Schnuller zu klaun man muss nur richtig machen, glaube du hattest einfach noch nie anständige Gegner.

ich glaub du hattest noch nie anständige Gegner. Was für ne teamelo habt ihr denn?
    • nein wir machen kein 1on1.
      entschuldige bitte dass ich ein wort vergessen habe.
      auch wenn mir neu ist, dass sich "noob" auch auf das gebiet der rechtschreibung bezieht, in dem falle solltest lernen zu zitieren.

weil mir das zu persönlich und zu blöd wird und dir die argumente ausgehen, ziehe ich mich aus der diskussion zurück. cya
    • Das Gameplay ist wohl ein Punkt der er irrelevant ist, außerdem ist es etwas dumm von einem einfachen Spiel zu reden, denn es wird immer bessere Spieler geben, selbst wenn das Spiel aus alle 2 Sekunden rechtsklick drücken besteht.

Die entscheidende Punkte sind sehr gutes Marketing, Personalisierung und, wohl das wichtigste, Grafikstil + Skins.
    • Smile schrieb:

WAS ZUM TEUFEL IST EIN CC?

Kir[A] schrieb:

Crowd Control, Spells die stunnen oder ähnliches wie naga ulti. (Aber grad kein plan ob silence oder slow auch dazu gehören)

Ganz allgemein; Crowd Control.

Ich würde Slows, Silences, Snares und Stuns aber extra fassen und sehe CC nur als das Fear/Poly Ding aus WoW, d.h. lange Incaps die brechen sobald das Ziel Schaden nimmt.
      Das sieht aber auch jeder anders v_V
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • LoL ist erfolgreich, weil es in dem Genre vorher einfach kein Spiel gab, welches so einfach zu lernen ist, man schnelle Erfolge feiert und eine Langzeitmotivation enthält, noch dazu ist es kostenlos und man kann Sachen kaufen, um sich von anderen abzuheben...finde es nicht besonders verwundertlich ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs