Der was esst und trinkt ihr gerade thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xephas schrieb:

Ein raffiniertes Öl oder High oleic wäre geiler gewesen, dass Olivenöl was ich hatte war kaltgepresst (Erst-Pressung) und eher für Salat oder schonenend bratend, was ich ja nicht wollte, geeignet.

Der Rauchpunkt ist bei diesen Ölen deutlich niedriger, du "knackst" dann die Doppelpaarbindungen bei den drei an dem Glicerin anliegenden Fettsäuren, die ungesättigte Fettsäuren ausmachen.

Beim zweiten ist es eine besondere Zucht, wo der Ölsäure Anteil deutlich erhöht ist und somit das Glicerin, weniger Hitze anfällige Fettsäuren besitzen kann.

LG
      Bitte aufhören ungarisch zu sprechen (hu.wikipedia.org/wiki/Glicerin) hier heißt das immer noch Glycerin.

ULTRATRIGGER.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Das billige Olivenöl kann man durchaus recht heiß machen, weil das auch raffiniert ist,. Nur "extra virgine" sollte man nicht unbedingt nehmen wenn man Fleisch darin braten will.

Für Zwiebeln anschwitzen oder Knoblauch kann man es trotzdem nehmen. Da wird es nicht so heiß.
      Also keine Sorge beim Tomatensauce mit Olivenöl machen, das verbrennt dann nicht.

Würde für Fleisch anbraten Butterschmalz oder Schweineschmalz nehmen.
      Sonnenblumenöl oder Rapsöl kann man auch ganz gut heiß machen, für ein Rumpsteak würde ich aber trotzdem Butterschmalz nehmen. (Butterschmalz =/= Butter btw.)

Na geil, jetzt hab ich Hunger.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Qupe schrieb:

kann albaöl recommenden
      Ernte? Gerade gegooglet, dass das Rapsöl mit Butteraroma ist.

€: Jetzt nicht als Offense gemeint, hört sich beim nochmal lesen ein bisschen harsch an.
      Die Logik hinter dem Produkt gette ich nicht so ganz.
      Weil Tierfett schlecht?
      Normal nimmt man ja Rapsöl weil es ziemlich Geschmacksneutral und günstig ist und Butter/Butterschmalz wenn es um den Geschmack geht. Deswegen ist die Kombi ein wenig komisch imo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Naja wenn ich verallgemeiner, dann kann ich jedes Öl zum braten nehmen, welches eine Umesterung durchlaufen hat... Wow!

Weil dann der Fettsäureester nur noch der selbe ist, ungarisch auch Glicerin genannt.

Einfach merken,
      Öle für (ausschließlich) kalte Speisen sind niemals in klaren Flaschen oder das Geld nicht wert, zu mindest im Supermarkt.

Auch drauf achten, dass Öle kalt, kühl (kellertemp) und vor allem Lichtgeschützt gelagert werden, gute Öle werden sonst recht schnell ranzig.

Tierische Fette haben in der Regel deutlich höheren Anteil gesättigter FS und sind daher besser zum starken erhitzen geeignet.

Sehen wir mal von Palmen und Kokusnüssen ab

Bei unbelassenden Ölen ist Olivenöl P/L technisch der Allrounder und die high oleic Erzeugnisse sind der Kompromiss der mehr zum Braten geht.

Sobald wir von "billig Ölen" sprechen, ist es so oder so egal, wofür die eigentlich alles sein sollen, wenn man sie nicht stark erhitzen kann, kommen sie in den Müll, jedenfalls gehe ich so mit solchen Produkten um.

PS: Schwöre auf Distelöl, wenn es um Salat und andere kalte Speisen geht, natürlich in der braunen Flasche und nicht im Supermarkt gekauft, bin doch nicht geistig.

LG Boys
    • geht ja auch oft um geschmack (wer hätts gedacht)

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Hast ja recht kommt ja auch drauf an, wie man die Priorität setzt.

Habe den Text nochmal überflogen ist bisschen unfreundlich, sorry dafür , bin bisschen genervt (Hexe), hat sich wohl damit eingeschlichen.

Ich persönlich finde es immer wichtig einen Grund zu haben,warum etwas so ist und nicht das so was, so ist, habe mich versucht zu beherrschen.

LG
    • Habe Mal einen viel zu heißen Topf voller rauchendem Öl zum Abkühlen unter den Wasserhahn gehalten

gebe eine 2/10

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • ja, weiß aber jetzt nicht, was meine psibälle mit dem topf zu tun habem

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 3

3 Besucher