Notebook/Netbook Empfehlung fürs Studium

• Welches würdet ihr kaufen? 6
      1.  
        Asus EeePC R051PEM -WHI001S (199 Euro) (0) 0%
      2.  
        Asus Eee PC 1215B-BLK151M (249 Euro) (6) 100%
      Sodele, ich werde mich nun zwischen den beiden Produkten entscheiden (aber sowas von definitiv!):
      notebooksbilliger.de/note...051pem+whi001s
      notebooksbilliger.de/note...+1215b+blk151m

Welches der beiden würdet ihr eher kaufen?

Das letztere hat sogar Windows7 Home (32bit) anstatt Windows7 Starter, wobei ich net sicher bin, ob mir das bei nem Netbook die 50 euro Aufpreis wert wären.
    • Außer matthe mag niemand seine Meinung abgeben? :D

R051PEM:
      + nur 200Euro
      + ION2 mit Optimus Technologie
      + Taktung: PC3 8500 (1066 MHz)
      + 2x USB3.0
      - kürzere Akkulaufzeit
      - Windows7 Starter
      - weiß asgsdgkasfadf

1215B:
      + bessere Auflösung (HD ready 720p)
      +/- größeres Display/Tasta
      + längere Akkulaufzeit
      + Windows Home Premium
      - 50 Euro teurer
      - langsamerer Prozessor?

Entscheidungen - i hate them
    • +1 @Ubuntu, aber eher xubuntu oder wieviel stärker ist der neue Atom oder der AMD im Vergleich? die eee PC generation davor fühlt sich mit dem Unity schon träge an find ich. Was du auf jedenfall mit in die bestell liste packen solltest ist nen 2 GB ram riegel. Mit 1 GB bist du heutzutage ruckzuck an der Grenze. Der Ram lässt sich leicht tauschen.
    • Vorführware würde mich stören.

Aus welchen Grund hast du dich für diese 2 Asus modellen entschieden?

Sind ja recht teuer dafür das sie aus der alte Generation kommen und noch dazu Vorfürmodelle sind.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich würde keines von beiden nehmen, sind einfach beide nicht so prall. Und nimm auf jeden Fall eins mit mattem Display.
      Glänzende Displays sind die Konsumentenverarsche schlechthin.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Da der Thread noch läuft stell ich auch meine Frage :P Bei mir steht nämlich ebenfalls ein Laptop an. Ich werd mich auch selber informieren, aber fragen kostet nichts.

Wichtig sind "nur" folgende Sachen:

- Preis/Leistung muss sehr gut / hervorragend sein, da darf es dann auch gerne ein wenig mehr kosten - grundsätzlich würde ich maximal 500€ anpeilen, denn:
      - die Spieleleistung ist irrelevant. Ich werde maximal Civ4 oder ähnlich alte Rundenstrategie-Titel auf dem Teil spielen, und das auch nur selten. Wenn es ein Gerät gibt was selbst damit nicht klarkommt aber ansonsten meinen Anforderungen entspricht nehme ich auch dieses.
      - wichtig sind dagegen eine möglichst lange Akkulaufzeit, eine gute Tastatur, brauchbare Ausstattungsmerkmale wie moderne/aktuelle Anschlüsse, ein gutes Display (die Größe ist nicht wichtig, alles zwischen "zu klein" und "eigentlich zu groß" ist genau richtig), also das ganze Tamtam weshalb man einen mobilen Computer eigentlich möchte, nämlich als mobile Datenverarbeitung usw.
      - ich hätte verdammt gerne eine SSD in dem Gerät. 60 GB sollten da reichen, 120 sind sicher auch nicht verkehrt sofern es den preislichen Rahmen nicht deutlich sprengt.
      - zukunftsfähig, zumindest in einem bestimmten Rahmen. D.h.: es sollte möglichst nicht in einem halben Jahr von einer wirklich essentiellen Softwareentwicklung obsolet gemacht werden. Notfalls warte ich auch, aber vor Ende des Semesters brauch ich trotzdem eins.

Edit:

cyberport.de/?DEEP=1C30-287&APID=47

cyberport.de/?DEEP=1C30-289&APID=47

Meinungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• @eaglepower89:

Es ist in erster Linie nur ein Überbrückgerät, sprich ich suche nicht das aller neueste, beste und evtl. sogar teuerste Produkt.
      Dementsprechend habe ich keine Hemmungen Gebrauchtware zu kaufen. Das Teil wird wahrscheinlich in zwei Jahren ersetzt durch 'nen Notebook (bis dahin habe ich hoffentlich was schickes erspart).
      Glaube nicht, dass ich ein aktuelles Modell mit besserer Technik für 200Euronen bekomme :)
      Für 200 Euro hätte ich aber sicherlich was anderes gefunden, aber ich bestehe vehement darauf HDMI zu haben und letztendlich wollte ich die Entscheidung nicht herauszögern. Das R051 ist es übrigends geworden, sollte bald ankommen :)

Vielen Dank allen für ihren Beitrag und FME darf ruhig den Thread "overtaken". Hihi!
    • @FME
      Ich hätte dir die selben Notebooks vorgeschlagen.
      Würde aber noch eher zum teureren E320 raten. Wegen schnellerer Grafik und schnellerem Prozessor.
      Civ4 läuft dort auch höchst wahrscheinlich. (Civ5 z.B. nicht)
      Vorteile:
      -lange Akkulaufzeit (7 Stunden)
      -sehr leise
      -gute Tastatur
      -mattes Display
      -SSD
      -insgesamt gute Performance

Dinge die man bei der Entscheidung beachten muss:
      -maximale Helligkeit des Displays nicht so super hoch
      -Display ist insgesamt nicht so gut(Kontrast, Farben, Blickwinkel)
      -kein usb 3.0
      -kein optisches Laufwerk
      -kein Betriebssystem

Man kann in der Preiskategorie aber auch kein Top-Display erwarten.
      Hier wurde das Notebook getestet(bloß ohne SSD): Link

mfg
    • Ahoi Leute!
      Sache hat sich doch nicht erledigt... habe es vor kurzem irgendwie geschafft billig an zwei Netbooks aus dem Hause Asus kommen,
      einmal das 1215B und zudem noch das 1015PN.
      Ich muss mich leider für eines entscheiden und eines weiterverkaufen, was mir -wiedermal- richtig schwer fällt... beide haben ihre Pro&Contras :&

Für welches der beiden würdet ihr euch entscheiden?

Asus EeePC 1215B
      Prozessor: AMD C-Series C-30 Dual-Core, 1.2 GHz
      Arbeitsspeicher: 2 GB (aufgerüstet)
      Festplattenspeicher: 320 GB HDD
      Grafikkarte: AMD Radeon HD 6250 Shared Memory
      Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
      Display: 12,1", Glänzend
      Max. Auflösung: 1366 x 768 ( WXGA )
      Akkulaufzeit: ~ 8 Stunden

Asus EeePC 1015PN W7S32
      Prozessor: Atom N550, 1.50GHz
      Arbeitsspeicher: 1 GB
      Festplattenspeicher: 250 GB HDD
      Grafik:aten: ION2
      Betriebssystem: Windows 7 Starter

Bräuchte da dringend eure Meinung :)
    • Ascobol schrieb:

@FME
      Ich hätte dir die selben Notebooks vorgeschlagen.
      Würde aber noch eher zum teureren E320 raten. Wegen schnellerer Grafik und schnellerem Prozessor.
      Civ4 läuft dort auch höchst wahrscheinlich. (Civ5 z.B. nicht)
      Vorteile:
      -lange Akkulaufzeit (7 Stunden)
      -sehr leise
      -gute Tastatur
      -mattes Display
      -SSD
      -insgesamt gute Performance

Dinge die man bei der Entscheidung beachten muss:
      -maximale Helligkeit des Displays nicht so super hoch
      -Display ist insgesamt nicht so gut(Kontrast, Farben, Blickwinkel)
      -kein usb 3.0
      -kein optisches Laufwerk
      -kein Betriebssystem

Man kann in der Preiskategorie aber auch kein Top-Display erwarten.
      Hier wurde das Notebook getestet(bloß ohne SSD): Link

mfg

Ich hab den günstigeren von beiden genommen, inklusive eines externen Brenners. Kann man immer gebrauchen.

Warum ich aber den schnelleren hätte nehmen sollen erschließt sich mir nicht so wirklich, warum sollte ich den schnelleren nehmen? Damit der schnellere die anspruchslosen Anwendungen unerheblich schneller durchrechnet? Inwiefern hätte ich das Plus an Rechen- und Grafikleistung gemerkt wenn ich das Teil zu 95% fürs Schreiben und Internetsurfen nutzen werde? Und Civ4 wird 100% auf jedem der Rechner laufen, vielleicht nicht in den höchsten Grafikeinstellungen (die nutze ich aber auch an meinem Desktoprechner nichtmal ansatzweise), aber laufen wird es. Hier nochmal die Systemminima: CPU: 1,2 GHz; RAM: 256 MB; HDD: 1,7 GB; Grafik: 3D-Karte mit T&L, PS, 64 MB. Das kriegt jeder 200 Euro Schlepptop heutzutage gestemmt ;)

Wie gesagt, das ist ein Arbeitsrechner. Für Spiele werde ich irgendwann einen neuen Desktop Rechner kaufen, aber der Schlepptop hat damit garnichts zu tun. Der soll nur lange halten, anwendungsbezogen schnell sein (was man mit 4 Gig Ram und 'ner SSD 100% erwarten kann) und das ganze eben mobil. Da hätte sich der Aufpreis für mich überhaupt garnicht gelohnt. Und ansonsten erfüllt der alles was ich wirklich will (SSD, ewig langer Akku, gute Tastatur und ein mattes Display). Der teurere erfüllt das natürlich auch, aber er erfüllt die Ansprüche nicht besser und kostet mehr.

tl;dr: cyberport.de/?DEEP=1C30-287&APID=47 ist es geworden. Meinungen zum Gerät gibt es, wenn er da ist - vermutlich gegen Donnerstag oder Freitag wenn alles glatt läuft.
    • Naja du hast als Kriterium der Zukunftsfähigkeit angesprochen. Deshalb war mein Gedanke, je schneller der Prozessor und die Grafik, desto zukunftsfähiger.
      Ich hab wohl auch deshalb zu dem teureren tendiert, weil ich die Mindestanforderungen von Civ4 nicht kannte und wollte also auf Nummer Sicher gehen.
      Es ist immer lobenswert, wenn man AMD vor Intel bevorzugt. Wäre ja blöd, wenn es eines Tages nur noch Intel geben würde.
    • Nunja, "zukunftsfähig" war mehr auf die Anschlüsse und so weiter bezogen. Dass der Schleppi jetzt kein USB 3.0 hat ist diesbezüglich natürlich sehr, sehr ärgerlich, aber eben auch das einzige wirkliche Manko. Ansonsten ist der absolut zukunftsfähig, die Warscheinlichkeit dass so schnell ein Textverarbeitungsprogramm rauskommt welches so viel mehr Rechenleistung braucht ist, gelinde gesagt, doch eher unwarscheinlich :)

Allgemein war das wirklich eher darauf bezogen, dass nicht bald irgendetwas wirklich wegweisendes herauskommt mit dem das Gerät dann garnicht umgehen kann. Scheint nicht der Fall zu sein. So schnell, dass man damit auch moderne Spiele o.ä. wirklich ordentlich spielen kann, ist nämlich auch der andere nicht.

Also, ich denke, dass der Rechner unter den Gesichtspunkten, welche für mich relevant sind, ausreichend zukunftsfähig ist. Die Rechen- und Grafikleistung gehört, eben weil die Rechenleistung bei Spielen irrelevant ist, nunmal nicht dazu.
    • @eaglepower89 und alle anderen Kundigen

Da ich einfach schlichtweg behaupte, dass ihr euch quadtrillionenmal besser auskennst als ich,
      leite ich das hier mal an euch weiter :D
      Von einem Freund:
      "helf mir ma, dad sucht laptop. bis 400 euro, hauptsächlich inet sachen, bissle film guggen, musik hören also ziemlich casual. mag aber kein netbook, is ihm zu klein. alte augen usw..^^"