Dota 2 ist Balsam fürs Ego der Clans

• Dota 2 ist Balsam fürs Ego der Clans

Fragster schrieb:

Mit der Verpflichtung von WHB durch mTw erhalten große Clans wieder die Aufmerksamkeit, die sie gewohnt sind. Vorbei sind die turbulenten Tage des schwindenden Einflusses. Offen bleibt, wie die Spieler damit umgehen.

Hier geht es weiter

Etwas kurz, aber beinhaltet alles wichtige mMn. Guter Artikel von Fragster.
    • "Am ehesten vielleicht noch, wenn man wieder hören muss, dass ein HuK zwar lieber bei Clan A spielen würde, aber das Angebot von Clan B einfach unverschämt überbezahlt sei und deshalb nicht ausgeschlagen werden könne."

Stopped reading here...

Das ist ein ganz normaler Transfer gewesen, wie es ihn auch beim Fußball gibt, ich verstehe nicht, was es daran auszusetzen gibt?!
      HuK spielt für Liquid -> EG gibt ein sehr hohes Angebot ab -> HuK WIRD VERKAUFT(!) und jetzt ist HuK auf einmal der böse und SC2 unprofessionell Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisMiles ()

• Es geht halt darum, dass man die Starcraft Spieler nicht wirklich mit den Clans assoziiert! Für die Spieler ist es selbstverständlich eine Veränderung (Bezahlung, Equipment etc.) aber den Zuschauern ist so etwas meist scheiß egal! Was bringt es dem Zuschauer, wenn er weiß, dass Huk bei EG spielt? Nichts... Er könnte bei einem x-beliebigem Clan Spielen, würde keinen so wirklich interessieren. Außerdem erinnern sich viele an diesen speziellen Wechsel, wegen der Idra vs Huk Vorgeschichte. Gäbe es diese nicht, dann hätte sich kein Schwein an diesen Transfer erinnert. Das heißt der Clan Name war nicht ausschlaggebend, dass die Leute den Transfer kennen, sondern die Sticheleien bei den beiden Spielern und die Meinung Huks dazu! Frei nach dem Motto Klatsch und Tratsch des eSports ist wichtiger, als der Clan selbst, für die Zuschauer und das kritisiert der Schreiber.
    • Ganz ehrlich, für jemanden der nicht wirklich tief in der materie drin ist und nur gelegentlich mal SC2 spielt oder Videos/Streams anschaut, der hat keine Ahnung welcher Clan welchen Spieler sponsort.
      Ich bin bei weitem keiner der sich auch nur annähernd mit SC2 auskennt, aber es gibt Namen die sagen einfach jedem etwas:
      Dimaga, Morrow,TLO,MKP, herO etc pp, die Liste der guten Spieler lässt sich endlos fortsetzen.
      Clans kenne ich ehrlich gesagt höchstens 1-3. Einfach weil die Namen nicht erwähnt werden. Evt. bin ich auch zu low um etwas darüber zu sagen, aber aus meiner Sicht kann ich nur den Verfasser des Artikels rautieren.
    • Es geht halt darum, dass man die Starcraft Spieler nicht wirklich mit den Clans assoziiert! Für die Spieler ist es selbstverständlich eine Veränderung (Bezahlung, Equipment etc.) aber den Zuschauern ist so etwas meist scheiß egal! Was bringt es dem Zuschauer, wenn er weiß, dass Huk bei EG spielt? Nichts... Er könnte bei einem x-beliebigem Clan Spielen, würde keinen so wirklich interessieren.

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: !?

gerade in sc(2) sind die clans bekannt und haben "gesichter". nach cs wohl die meist assoziierten der "e"-sports welt, erst recht in asien.
      habe den artikel aber gar nicht gelesen und glaube darum geht es gar nicht so wirklich, oder lag der fokus wirklich so "weit weg" von mtw und bei der internationalen clanszene?
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • matthe schrieb:

Es geht halt darum, dass man die Starcraft Spieler nicht wirklich mit den Clans assoziiert!

Rofl...Boxer asoziiert man mit SlayerS, inControl und idrA mit EG und vor allem die TL Spieler werden doch mit ihrem Team asoziiert

matthe schrieb:

Für die Spieler ist es selbstverständlich eine Veränderung (Bezahlung, Equipment etc.) aber den Zuschauern ist so etwas meist scheiß egal! Was bringt es dem Zuschauer, wenn er weiß, dass Huk bei EG spielt? Nichts... Er könnte bei einem x-beliebigem Clan Spielen, würde keinen so wirklich interessieren.

NEIN! Es gibt genügend Fans, die ihrem Team treu bleiben und für die HuK wegen dem Transfer gestorben ist...

matthe schrieb:

Außerdem erinnern sich viele an diesen speziellen Wechsel, wegen der Idra vs Huk Vorgeschichte. Gäbe es diese nicht, dann hätte sich kein Schwein an diesen Transfer erinnert.

Naja es ist schon ziemlich irrelevant, wenn der stärkste nicht-koreanische Spieler zu dieser Zeit zwischen den zwei größten Foreign-Teams getraded wird...

matthe schrieb:

Das heißt der Clan Name war nicht ausschlaggebend, dass die Leute den Transfer kennen, sondern die Sticheleien bei den beiden Spielern und die Meinung Huks dazu! Frei nach dem Motto Klatsch und Tratsch des eSports ist wichtiger, als der Clan selbst, für die Zuschauer und das kritisiert der Schreiber.

Siehe letzter Absatz...
    • Fragster die "Bild" des Gamingjournalismus, immer wieder gut um lächerliche Diskussionen herauf zu beschwören.

"Oder wenn ein Stephano aus Versehen oder aus Dummheit zwei Verträge parallel laufen hat."

Sagt ja schon alles um die Qualität des Beitrags aus, Fragster ist halt schmierig hoch³ wer da noch aufmerksam mitliest und sich infos her holt sollte sich mal Gedanken machen, denn objektivität ist was anderes^.^
    • fragster macht derzeit schlicht und einfach die mit großem Abstand beste Dota2-Coverage im deutschen Raum. Die Sache mit der Bild und mit dem "schmierig" hätte ich gerne noch erläutert. Ist die Aussage über Stephano denn falsch?

Und dass man DotA-Spieler mehr mit ihren Teams identifiziert als SC2-Spieler, kann man nun wirklich nicht bestreiten. Und das ist die Kernaussage. Nur weil die Minderheit der harten Fans auch die Clans der Topspieler weiß, ändert das gar ncihts an deren Wahrheit. Bei DotA hört man den Teamnamen und dann vlt. noch die Spieler die drin spielen. Bei SC2 hört man nunmal den Spielernamen und dann vlt. noch dessen Team.
    • Seh das genauso HM. Werde dazu nicht soviele sagen da ich bei Fragster bin und dann warscheinlich die "voreingenommen" Flames kommen, auch wenn sich meine Meinung seit ich F_ gejoint bin keines Wegs geändert hat.
      Also SörenPetersen, wer auch immer du bist, aber eine "lächerliche Diskussion" ist das mit Sicherheit nicht. Ich verfolge auch viele SC2 Spiele hab das Game vermutlich schon vor dir in der Beta gespielt und trotzdem kenne ich kaum Teams oder weiß wer wo spielt, ausser eben TL & EG. In WC3 war das ganz anders da hat man gewusst wo ein Moon oder ein Grubby, Sky, Fly100% und und und spielen, das ist in SC2 einfach nicht mehr so.

• Da ist einfach keine Lüge.
      Nur Leute die sich mit dem Thema wirklich intensiv befassen kennen die Clannamen, bloß weil du ein SC2 Geek bist und weißt wo jeder Trottel spielt kennt das nicht jeder. Bist halt en Hipster, nicht zu wissen wo die Leute spielen ist dir zu Mainstream.

• ich bin übelst der sc2 bobens und weiß trotzdem von einigen leuten, bei welchem clan sie spielen, weil es auch auf den streams etc dauernd erwähnt wird und son tag im nickname schon auch auffällt. das ist immernoch genau so wie in wc3. nur weil du, ph3n0m, damals ziemlich in der wc3 szene integriert warst, kannst du doch jetzt nicht sagen, dass es bei sc2 nichtmehr so ist, nur weil du halt nichtmehr ähnlich integriert bist 8|

was dieses clan gedöns angeht. #roflgrins
      es ist nunmal so, dass ein clanname in einem CLANWAR eher geprägt wird, oder vermarktet, oder was auch immer, als in einem artstyle vs. mealk.

bleibt zu hoffen, dass sich die szene professionalisiert und mit dota2 ein ähnlicher esports apparat wie bei sc2, nein, ein besserer, ensteht.