Weihnachtshater oder -lover??

• Weihnachtshater oder -lover??

Wie steht ihr zu Weihnachten? 95
      1.  
        Ich mag Weihnachten wegen den Geschenken und der Geborgenheit. (53) 56%
      2.  
        Mir geht Weihnachten auf den Sack. (26) 27%
      3.  
        Ich bin ein Grinch im Schafskostüm. (9) 9%
      4.  
        Ich mag Weihnachten zusätzlich noch weil ich Gläubig bin. (7) 7%
      So aus gegebenem anlass und da ich die Weihnachtszeit einfach nicht mag und den Hype darum nicht verstehe, Frag ich halt eifnach mal wie ihr dazu steht. ( Un dich wollte das unten angefügte Lied einfach mal teilen, weils mir sowas von aus der Seele spricht :D )

• Ich mag Weihnachten auch nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es als Kind geliebt habe, nicht zuletzt natürlich wegen den Geschenken, aber auch wegen dem Ambiente und der Stimmung zu Hause.

Diese allgemeine Love-Peace and Harmony Attitüde die von vielen dann an den Tag gelegt wird, erscheint mir häufig als heuchlerisch. Im Grunde habe ich mit Weihnachten, dass selbe Problem wie mit Karneval: Warum brauch ich eine Zeit im Jahr. um meine Familie zu lieben/ von ihr geliebt zu werden? Darüber hinaus stößt der religiöse Hintergrund bei mir auf taube Ohren.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • mich ödet weihnachten einfach nur an, ist mir zu langweilig.
      aber früher konnte ich wenigstens wenn wir am 24. um 0:00 uhr in die kirche gegangen sind rüber ins pfarrhaus und mit dem sohn vom pfarrer die berta rupfen. unser weihnachtsritual, das war immer lustig. leider ist er inzwischen ausgezogen :(
    • wayne_heinz schrieb:

Diese allgemeine Love-Peace and Harmony Attitüde die von vielen dann an den Tag gelegt wird, erscheint mir häufig als heuchlerisch. Im Grunde habe ich mit Weihnachten, dass selbe Problem wie mit Karneval: Warum brauch ich eine Zeit im Jahr. um meine Familie zu lieben/ von ihr geliebt zu werden? Darüber hinaus stößt der religiöse Hintergrund bei mir auf taube Ohren.

Musste sofort an das Lied denken:
    • Weihnachten gibts nur um die wirtschaft anzukurbeln, alles geldmacherei.

Mir gehts relativ am arsch vorbei, allerdings muss ich sagen gibts da immer was geiles zu essen, 2 feiertage und geschenke. Also an sich ist es schön aber das fanze drumherum wird zu sehr gehyped und geht auch mal aufm sack.

Ps bin nicht gläubig.
    • ich hasse die Vorwoche vor weihnachten, weil man die ganze Zeit auf der Suche nach Geschenken ist .

Wenns dann soweit ist, ist es natürlich genial. Alle Last fällt ab und man hat schöne entspannte Tage mit Freunden und Famiele.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • weihnachten als kind : mind. 4 wochen vorfreude, glaube an das christkind, schlaflose nächte vor heiligabend, unglaublich geiles gefühl beim geschenke auspacken, weihnachten einfach der win tag schlechthin

weihnachten als erwachsener: komme nicht mehr in stimmung, eher stressig als gemütlich, jedoch heiligabend richtig richtig gemütlich mit der familie zusammen, geiles essen, man weiß dass man 2 wochen urlaub hat

also weihnachten an sich schon geil nur die super vorweihnachtszeit war als kind echt besser
    • Da ich ein sehr familiärer Mensch bin und es liebe wenn alle auf einen haufen sind und feiern bin ein riesen Fan von Weihnachten.
      Auch das Verschenken und Geschenkt bekommen find ich klasse :D

Erwische mcih oft, dass ich lauthals zu Weihnachtsliedern, die im Radio kommen, mitsinge.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • gibt exakt zwei daten im jahr an denen man nicht über größere geschenke verwundert/misstrauisch ist, weihnachten und der eigene geburtstag. gibt jetzt menschen die zeigen ihren mitmenschen gern dass sie sie gern haben, weihnachten is ne super gelegenheit um das zu machen ohne ein falsches signal zu senden. zeug wie christentum und spiritualität blende ich dabei geflissentlich aus, mit religion hat das ganze doch eh nichts mehr zu tun.

außerdem hab ich an weihnachten geburtstag ^^ (am 26.)
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Mir geht Weihnachten total auf den Sack.

Erstens glaube ich nicht an den pseudo-religiösen Hintergrund. /Pseudo weil Jesus sicher nicht rein zufällig bei der Winternsonnenwende geboren ist

Zweitens muss ich mir jedes Jahr die gleichen beschissenen Lieder anhören. LAST CHRISTMAS GTFO!

Drittens werden meine Augen durch diese hässlichen Blinklichter überall beleidigt.

Viertens hasse ich einkaufen. Erst recht für andere! Noch zwei Wochen und ich habe mir nichtmal gedanken darüber gemacht, was ich XYZ überhaupt Schenken könnte! Und wenn ich dan die ganzen Menschenmassen denke, die gleichzeitig mit mir unterwegs sind; Nein danke.

Fünftens hat Weihnachten heutzutage ohnehin nichts mehr mit Besinnlichkeit und Liebe zu tun. Ich steh außerdem auch null auf irgendwelche Familienfeiern.

Zwei gute Sachen hat Weihnachten dann aber doch:
      Es gibt nen Weihnachtsmarkt mit Glühwein. Und durch tolles Essen man muss nicht verhungern. Es sei denn irgendeine Vollpfeife kommt auf die Idee verhurtes Sauerkraut mit Würstchen zu machen!

PS: Da fällt mir beim Überfliegen des Threads nochwas ein: Die Leute die genau einmal im Jahr in die Kirche gehen, die gehen mir auch auf den Sack! Entweder ihr geht regelmäßig dahin, oder lasst es bleiben. Verdammte Heuchler überall.
    • zwiegespalten :/
      heiligabend bzw die weihnachtsfeiertage sind schon ziemlich prall eigentlich. ich schenk dem vadder nen kasten bier, der wird über die tage geleert, dann gibts noch lecker essen und heiligabend saufen ist halt auch immer megageil. dann kommen noch zig gute filme eigentlich.

vorweihnachtszeit ist aber unnötig wie ein kropf. weihnachtsmärkte scheiße wie der letzte mensch und die weihnachtslieder sind mega schlecht und diese geheuchelte freundlichkeit und absolut jedem frohe weihnachten wünschen zu müssen, geht mir derbste auf die eier
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Mir geht Weihnachten total auf den Sack.

Fünftens hat Weihnachten heutzutage ohnehin nichts mehr mit Besinnlichkeit und Liebe zu tun. Ich steh außerdem auch null auf irgendwelche Familienfeiern.

Nicht so engstirnig sehen ;). Vielleicht hat es ja bei dir nichts mit Liebe und Besinnlichkeit zu tun, weil du keine Familienfeiern magst, aber übertrag das doch nicht auf alle.

Bei uns ist das einfach eine Zeit, wo ich weiß, dass meine ganzen Verwandten sich bei meiner Oma einfinden und wir eigentlich den schönsten Abend im Jahr haben. Ist einfach eine richtig tolle Tradition bei uns.

Laut uMfrageergebnis kann man sich ja schon glücklich schätzen, wenn man Spaß an Weihnachten hat :)