Faceless Void

• Faceless Void

Nabend Jungs,
      ich hab mir in letzter Zeit verschiedene Gedanken, über den in Dota 2 immer beliebter werdenden Helden Void gemacht.
      Ich habe schon die verschiedensten Itembuilds ausprobiert und generell viel mit dem Helden rumexperimentiert.
      Dies leider fast nur im Publicbereich, alles was ich über CWs sagen kann, kommt von den Replays, die ich gesehen habe.
      Es geht mir auch garnicht so sehr um Skillbuild, ob man ihn besser auf ner Tri oder in ner Dualmid spielen sollte, wann
      man anfangen sollte den Wald und die Ancientspots abzugrasen, sondern mehr um die Fragen:
      Welche Items kaufe ich mir in welcher Situation? (Es geht hier nur um die größeren Items, MaWa und PMs setze ich mehr oder weniger vorraus)
      Wie nutze ich mein Ultimate und die Zeit in der ich fast die einzige bewegliche Einheit bin am besten?

Folgendes Überlegungen und Erfahrungen habe ich geamcht.
      Generell ist das Standarditembuild Bfury mit Treads und ner MoM. Man könnte vielleicht auch Pbs kaufen, nur denke ich, dass Void schon genug Basisschaden hat
      und den Phase auch nicht braucht, weshalb die AS und die HP der Treads da besser helfen.
      Danach habe ich schon vieles gesehen.
      Crit: ganz klar kann man damit den meisten Schaden aus der Ulti rausholen und locker einen Gegner aus dem Kampf rausnehmen und einen anderen schon bearbeiten, bevor es endet.
      MkB: ähnlich wie Crit, aber eher noch später gegen Evasion zu holen.
      Butter: Sehr gut, jedoch würde ich es Buriza klar unterordnen, da der AS durch MoM reingebracht wird und die Evasion in der Ulti fast garnicht gebraucht werden sollte.
      Manta: Noch zwei Einheiten, die für 5 Sekunden richtig draufhauen können!!! Nicht mein Fall, ich hab das schon auf Voids gesehen, aber selber nie gespielt, da Schaden der Illus
      in meinen Augen lange nicht so krass wird, wie bei einem Buriza. Nachdem die Ulti ausgelaufen ist, sind die Illusionen aus Mangel an HP oder generell Stats auch schon sofort raus und wenden nicht wirklich Schaden von mir ab. Generell kauft man auf Void anfangs so gut wie kein ordentliches Statitem, weshalb ich Manta erst sehr spät anstreben würde.
      Vanguard: Klingt gut, habe ich auch schon ausprobiert und starke Zweifel bekommen. Man hält meinem Empfinden garnicht so viel mehr mit VG aus, wie ohne es.
      BkB: Definitiv sollte es das Leben des Voids nach (und bei schlechtem Positioning der Kugel auch während) des Ultis verlängern, da ein disableter Void ein toter Void ist. Leider bin ich auf zuviele Batrider, Rexxars und Pudges gestoßen, sodass ich dieses Item auch in der Regel aufgegeben/lange aufgeschoben habe. Trotzdem sollte man es irgendwann ins Inventar bringen.
      Assault: nie wirklich gesehen, sollte aber auch eine Möglichkeit sein.
      S&Y: Void braucht eigentlich kein "ein bisschen was von allem" Item in meinen Augen. Reiner Schaden ist da irgendwie sinnvoller, als unnützer MS, wenig AS und ein paar Hp.

Seltener gesehene Builds, wie Vlads + Mjollnir oder Diffu und Manta oder gar Deso und Assault können auch eingebracht und deren Nutzen diskutiert werden. Ich selber habe da jedoch in den meisten Situationen bisher weniger Nutzen/Möglichkeit der Variation feststellen können. (auch, das MoM und BFury ziemlich Standard geworden sind)

Zu diesen Überlegungen und Erfahrungen ist zu sagen, dass ich in meinen Spielen festgestellt habe, dass es am meisten bringt, wenn ich während einer Ulti möglichst einen oder 2 gegnerische Helden vom Feld nehme, um dann in dem folgenden Überzahlfight mit der Hilfe des Disables meines eigenen Teams den Rest des Gegnerteams zu töten. Wenn nach der Ulti noch
      zu viele Gegner stehen, stirbt der Void einfach viel zu schnell. Deshalb habe ich nach BF MoM erstmal stark den Schaden mit MkB und Buriza gepusht. Auch zweifle ich daran, selbst sehr spät im Spiel die MoM gegen ein Satanic einzutauschen, weil mir dann viel AS in der Ulti fehlt und ich einfach nicht von den Tankfähigkeiten des Voids überzeugt wurde. (Mit Butter,Buriza, Manta und BKB im Equipment, ist Satanic natürlich eine Maßnahme, aber so weit kam es selten...)

Obiges kratzt schon die zweite Frage, über die perfekte Nutzung des Ultimates an, aber besonders interessiert mich auch der Fokus:
      Ich habe es jetzt mit meinem Build (möglichst viel Schaden in 5 Sekunden) so gehandhabt, dass ich erstmal auf den mein Team am meisten bedrohenden Gegnercarry losgegangen bin, falls ich damit rechnen konnte ihn in der gegebenen Zeit zu töten, und dann mir noch einen Disabler geschnappt habe.
      Dabei bin ich mir bei den Prioritäten noch nicht ganz so sicher.
      Eine Weaver, die mit Radi und Swarm mein ganzes Team in arge Schwierigkeiten bringt, habe ich relativ schnell weggeklatscht und dementsprechend, genau wie einen Magina als erstes gefocused. Um eine Spectre hätte ich erstmal einen Bogen gemacht, da sie irgendwie zu viel tankt und obwohl sie meinem Team auch sehr schadet, es mir besser erschien, erst wichtigen Disable vom Gegner wegzuräumen ( der auch viel schneller fiel) und dann mithilfe des teameigenen Disable die Spectre anzugehen.
      Bei einem Morphling zum Beispiel wäre es davon abhängig, wie schnell ich ihn töten kann, meist jedoch wäre er nicht das erste Ziel.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich mit diesen Einschätzungen richtig liege, oder ob bzw. wann es sinnvoller wäre zuerst den Lion/Rhasta oder den ES/Tide rauszufischen, um meinem Team und mir selbst einen möglichst disablefreien Fight zu ermöglichen, in dem wir den gegnerischen Carrys mit eigenem Disable überlegen sind. Ein Void kloppt, wenn er nicht disabled wird immernoch so ziemlich jeden Gegner kurz und klein.

Wäre schön, wenn eine Diskussion entsteht, die mir und anderen, am besten sogar jedem, der nicht meint er hätte die komplette Dotaweisheit in einem Spiel erfarmt, wirklich etwas bringt und meine Ideen bestätigt, bzw. verfeinert oder gar widerlegt (bei Manta zum Beispiel) , solange es für mich nacher klar einleuchtend ist. Was wirklich nicht hierhin gehört sind festgefahrene Standpunkte, Einzeiler und "Void raus aus dem Spiel!"-Rufe.

MfG Textwallraph (<-- wollte auch mal cool dazugehören!) :rolleyes:
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Heart würde ich zumindest mal erwähnen.
      Und gerade wenn im Tryhard-Gegnerteam die BKB gestackt werden ist evtl. auch mal ein Agha nicht verkehrt.

Sonst ist halt die Frage gegen welche gegner ne MoM angebracht ist, die 20% zusätzlicher Schaden die man nimmt spürt man schon, gerade als Low-HP Held (ohne das Vanguard) und wenn man mal "nur" 2-3 Gegner in der Ulti hat.

Gegen Rechtsklicker eher MoM, Daedalus, Heart und
      gegen Nuker/Disable eher BKB, Deadalus. Butterfly/MKB imo.

Mit dem Manta ist das natürlich auch so eine Sache, ich mag die Illus nicht auf Void, aber schwach sind sie wiederum auch nicht, außerdem gibt das Item etwas HP.

• ich skippe mom auch meistens, da man mit ner mom nur noch schneller gekillt wird. wenn mein farm nicht stimmt, ist ne mom drin, weil void auch ohne + dmg items genug dmg raushaut (geiler base attack). meistens gehe ich danach auf single sange oder yasha?! (eben das mit agi :P) und geh dann auf eagle, um genug ias + attack dmg bekomme + evasion. danach kommen meistens pure dmg items (mkb/crit). falls mass disable bkb nach bf (da würde ich sogar ne mom bauen, da du nur von range heroes angegriffen werden kannst und magic immun bist unter der glocke --> bekommst kaum dmg und die 20% mehr dmg sind dir sowas von egal)

focus: das kommt immer drauf an. wie du schon sagst, nen am oder ne weaver unter der glocke zu killen bringt viel mehr, als nen tide, der 0 dmg macht und nur ne ulti hat. falls du nen fetten tank vor dir hast (wie ne spec) dann hol dir die supporter und klopp sie zu 5. tot. also deine einschätzung ist schon gut. und wenn du nen shaker unter die glocke bekommst, sollte dein team es wohl schaffen es 4on1 in 5? sec down zu bekommen. da musst du nicht extra ran. aber wann bekommt man schon den carry + shaker unter die glocke? :P

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • du machst dir das aber kompliziert Oo

meine erste frage: wieso setzt du pms vorraus? unnötig oftmals wenn nich gar meistens. void farmt so schon recht langsam (im vergleich zu vielen anderen carries), alles was vor dem bf / mom kommt ist nur situationsbedingt angebracht wenn es vermehrt zu ganks kommen kann (z.b. weil bs / ns im gegnerteam ist). das vorweg.

du musst dein itembuild halt den picks anpassen. hat der gegner z.b. starke pusher könnte man überlegen midas + vang + maestrom zu kaufen anstatt crix. die itemfrage ist ohnehin eher nebensächlich, wichtig ist das voids ultis sitzen, das ist das spielentscheidende.

ein paar kommentare zu deinen genannten items:

manta: ist situationsbedingt einfach fraglos ein sehr starkes item, f.e. wenn lich/rhasta beim gegner. lich ult wird hübsch verteilt und rhasta weiss nich wen er hexen soll + du hast einen evade mehr aus dem ult und bist auch gegen irgendwelche silences (orchid/ns/krobe f.e.) gefeit.

mkb: eher schwach einfach weil die komponenten alleine ziemlich kacke sind, crix ist fast immer besser. manche helden und items beim gegner bewirken allerdings das es als dritt/viert-item okay wird: z.b. wr riki oder ein fertiges butter

die frage wen du rauskloppst stellt sich eig nich: immer den bei dem es möglich ist, das wird in den seltensten fällen der tide sein sondern eben eher die int sup heroes. aber wenn du so fett bist das du tide raushauen kannst, ist das sicher noch besser. einen shaker wirst du im clash nicht in die ult kriegen wenn er sich nicht dämlich anstellt. falls doch und du knallst ihn raus: gz easy clash :)
    • Ganz schöne textwall.. Hab aber alles gelesen (gemerkt?)

Erstmal will ich behaupten das void DEr carry mit dem meiaten potential ist, nicht vom dmg her, aber einfach vom einfluas auf den fight. Seine ulti ist mega mächtig und sollte gut platziert werden (is ja klar). Deine frage war unter anderem welchen hero man zuerst focusen sollte. Das ding ist, jedes game ist anders, man kann es einfach nicht pauschal sagen, was bringt es wenn ich sage disable rhasta, wenn aber die venge nebendran butterfly, deso, assault und hex hat? Einfach den foCusen der eurem team am gefährlichsten werden kann. Am besten mit priorität so viele gegner wie möglich ins ulti zu bekommen.

Zu den items.

Also ich fang mal mit bkb an. Bkb ist mmn das einzige wirklich defensive item das void braucht, vor allem gegen nen shaker mit seiner fissure etc. Void hat timewalk, backtrack und seine ulri, quasi 3 escape mechanics. Da reichen str treads, bkb und magicwand aus. (meine meinung) kommt immer aufm playstyle an.

Das erste dmg item ... Hmm da hat void viele viele varianten.

Mask of madness (gut ias pumpen)
      Yasha und später manta bauen (ias, dmg, movespeed, super start item um dps zu pumpen.)
      Cristalys (guter dmg für den preis und hatn crit, fehlt leider an ias für bash)
      Maelstrom (mein absoluter favorit, dmg, ias, billig, lightning und upgradebar zu mjollnir was super geil auf void ist, schon oft gespielt.)
      Battlefury (purer dmg, regen für die lane) ein absolutes farm item, battlefury first ist wie auf antimage einfach um mehr farm am ende rauszuholen, geht mit maelstrom aber auch ganz gut)

Ich hab ne zeit viel void generded und viele builds probiert. Wenn man viel farmen kann im spiel und ein gutes early hat und ein starkes late will ist battlefury first mit treads und wand und pms sicher sehr nice. Danach gehe ich persönlich auf hyperstone und dann mjollnir, hab dann viel
      Dmg und ias und kann mega splashen. Danach idr. Auf ein bkb. Irgendwas an magic shit haben die gegner doch immer.

Problem an dem build, am anfang fehlt etwas dps, weil kein ias. Aber später hat man den besten farm.

Maelstrom ist total underrated. Treads, mael, wand pms und nochn wraith vllt. Und du hast early nen guten dps, kannst schneller im wald farmen und hälst etwas mehr aus als wenn du jetzt ne mom bauen würdest. Nachteil hat der build fast keinen, recht balanced find ich. Wenn reg auf der lane fehlt kann man vorher nochn roh kaufen, das später zum bfury werden kann.

Mask of madness first ist sehr zwispaltig, teilst zwar gut dps aus und stunnst viel für wenig geld, allerdings tankst du weniger und sie wird schnell nen platz beanspruchen, indem ein anderes item stecken könnte. Mmn ist mom gut fürs earlygame zum bashen.

Wenns mal an dmg fehlt, einfach mal nen yasha oder cristalys reinschieben, kostet wenig und man kriegt guten dps. Ausbauen kann man die items ja noch zu sehr usefullen items.

Vanguard ist son pussy build, void mit vang ist echt schwer zu töten, aber würde nicht meinem playstyle entsprechen mit nem void rumzutanken.
      Mein alltime fav build ist maelstrom first und dann zu molle ausbauen mit bkb+ buriza oder mkb, jenachdem was man braucht.
      Vorallem hat void recht früh gutes killpotenzial mit seinem ulti+bash+base dmg. Maelstrom+treads in 15 min und du machst alles kalt.

Blos welche items du wann kaufst, kann man wieder nicht pauschalisieren. Bkb ist irgendwie klar, das merkt man wenn mans braucht. Aber die andern items würd ich nach empfinden/playstyle bauen.
      Auf void kann man auch ganz gut divine später spielen, käseglocke+bkb solves.

Hm dein post ist so lang das ich keine lust hab nochmal alles durchzulesen, wenn ich was vergessen hab, sags dann geb ich noch ne meinung ab.
    • jetztw eiss ich wieder warum ich keinen void spielen sollte wenn ich nich stacke...

ich picke void, next pick akasha, denk so yeahh gar nich so übel, dnaach doom, potm, clock und ehe ich mich versehe stehe ich auf na tri mit clock und mira die natürlich beide farmen und mich genervt ind en semi jungle vertreiben .-.
    • ich hätte noch was intressantes zu erwähnen, kann aber leider nicht 100% sagen, dass das auch in dota2 so ist, da is es noch nicht spiele =)
      da hier ja schon mkb erwähnt wurde, was ja nur einem buriza vorzuziehen ist, wenn die gegner evasion haben (older?), könnte man vllt anmerken, dass void in seiner chronosphere keine miss-hits macht (quelle: mythbusters)
      hier der "beweis"(könnte auch einfach massives luck sein aber glaub ich nicht:

(1:38)

MfG insomnia
      [vici] [vici] [vici]
      [vici] [vici]
      [vici] [vici] [vici]
    • ich hab jetzt alles durchgelesen und auf das agha wurde noch nicht richtig eingegangen. wann baut man es ? ich finde andere items viel wichtiger.
      agha gibt ca 2-3 hits mehr ? und bisschen leben-agi-int was meiner meinung nach nicht zuviel ausmacht
    • unterschätz ein agha nicht für den void allein bringt es nicht so viel, aber wenn du die ulti ordentlich setzt und ein paar mates von außerhalb noch draufhauen können ist das ein enormer unterschied...
      würd es trotzdem erst später bauen da du sonst einfach selber keinen dmg-output hast

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • freut mich, dass zumindest bisher ein bisschen diskutiert wurde.

Zu dem Build mit dem lieben Blitzitem würde ich gerne noch wissen, wie weit die Blitze von Held zu Held springen, also
      wenn der Blitz bei eigener Attacke auslöst springt er ja und wenn man mit gecastetem Aktiv angegriffen wird kriegt der angreifende Gegner ja nur ne Art Vergeltungsblitz ab.
      Die Frage ist demnach, ob der Blitz durch die ganze Kugel springt oder die Gegner sich schon ziemlich ungünstig positionieren müssen, damit man alle in der Kugel befindlichen Gegner brutzelt.
      Der Build interessiert mich nämlich gerade, weil es nach ner guten Alternative aussieht, wenn man noch ne BkB hat und demnach sowieso nur Hitschaden abbekommen kann => Mehr Blitze.
      Die Frage ist dann aber immernoch, ob der Farm bei diesem Build stimmt.

Mit Manta bin ich aber immernoch nicht so einverstanden, denn die Illusionen sterben in früherer Spielphase in meinen Augen zu schnell, ein Akashaultimate und die Sache ist gegessen. Im Lategame, wenn dann die HP noch etwas mehr stimmen, ist es natürlich wieder sicherer Manta zu kaufen, aber bis zum frühen Lategame finde ich, dass es immernoch besser ist sich auf den Helden selbst zu konzentrieren, als auf Illusionen, weil der Held mit fast allen Builds mehr Dmg mit einem reinen Dmgitem macht, als mit einem Manta. Kaum eines der früh gekauften Items (jedes Lifeleachitem, Maelstrom, Bfury) gibt ihm wirklich Stats. Da ist jede Drow, jede Dusa und jeder Morf besser für ein "frühes" Manta geeignet. Wenn Satanic und Butterfly stehen ist das mit dem Manta wieder was ganz anderes.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• das einzige Problem an deinem build ist lotus, dass du effektiv keine Art von lifesteal im lategame haben wirst. Logischerweise kann immer ein supporter ein vlad bauen, aber das ist so situativ und die Phrase gleichzeitig so ausgeluscht, dass es ärger nicht mehr geht. Würd mich interessieren wie du das kompensierst (vor allem da ein void im lategame mit satanic wirklich, wirklich, wirklich sehr schwierig zu töten ist).
      im not a pro dota player

but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!

i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)

well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
    • eigentlich ist es ziemlich latte was man fuer items mit void baut, ausser midas (vorrausgesetzt man bekommt es in time) und bkb sollte man so gut wie immer bauEn . sobald man 1 damage iten hat und die ulties gut setzt faehrt man eh rein. aber attackspeed ist auch ziemlich wichtig um die disable zeit in der chrono effizient zu nutzen.

ich persoenlich baue in 90% der faelle midas mjollnir bkb und bitte dann irgendeinen schwachkopf ausm team vlads zu bauen, dann brauch man keinen slot fuer den kack wasten. das tolle an mjollnir ist nicht nur verbesserter farm und meger dmg, sondern auch das man die chance hat 4 leute mit dem blitz in der chrono zu hitten, mal ganz davon abgesehen dass static charge gut mit backtrack synergiert. natuerlich sollte man keinen mjollnir gegen so magic resistance affen wie rubick/antimage/etc bauEn.

manta ist nicht gut auf void, genauso wenig wie der uebernehmerhelm (hehejo meine units koennen in der chrono attacken!).

am solidesten wuerde ich battlefury bewerten, da man mit einer perse im earlygame nicht back gehen muss wenn mans gut anstellt. desweiteren muss man seine quelling nicht so frueh sellen fuer mom/mjollnir/random orb.

agha ist nicht rentabel fuer void und demnach nicht fuers team. das kann man VIELLEICHT als 6. item bauen wenn man auch fette allies hat die damit was anfangen koennen und selbst dann gibt es eigentlich immer was besseres und das ist das hauptkriterium bei der itemwahl in dota. Die frage ist nicht ob item X gut ist oder nicht, sondern ob es das _beste_ moegliche item ist.
    • Ich bin Fan von Diffu/Manta.
      Krieg' es meistens hin, dass 2 Supporter unter der Glocke sind und dann können die Illus mit Diffu den einen zerbersten, während man selber auf den anderen geht, der, durch Feedback in der Zeit vom echten Void im Idealfall auch noch stirbt.
      Allerdings fühl ich mich damit immer wie ein pseudo-Antimage und bekomm n schlechtes Gewissen :/.

Mjollnir funktioniert auch sehr sehr gut.
      Das aktiv kann den Fokus der Gegner sehr gut steuern. Wenn sie nur auf den Void kloppen, castet man's auf sich selbst und die Gegner leiden.
      Oder wenn sie jemand anderes zu stark fokussieren, kann man das mit dem Aktiv zwar nicht verhindern, aber sehr schmerzhaft machen.
      Dass das Item fürn Void sehr gute stats gibt, wurde ja schon des öfteren erwähnt!

Link hat in 'nem Spiel mal über Void's Itembuild diskutiert.
      Er meinte, dass Manta ohne gut-harmonierenden Orb wasted wäre, weil es dir in der Kuppel nicht genug Schaden gibt und die Stats auch sonst nicht wirklich was fürn Void sind.
      Sein finaler Vorschlag war BF, MoM, Cuirass.
      Habs 'n paar mal ausprobiert, aber einen wirklichen Vorteil zu Mjollnir konnte ich nicht feststellen (außer der Tankability, aber dafür fehlt etwas der Schaden). Allerdings spielt Link auch auf 'nem Level, wo sich die -Armor wohl mehr auswirkt, als in meinen Spielen.

Mein Itembuild sieht also meistens so aus:
      Startitems
      HoM
      Treads/Ring/PMS (je nachdem, wie's auf der Lane läuft)
      BF
      MoM/Maelstrom/Diffu/BKB
      Buriza/Mjolnir/Manta/BKB

Danach kann alles wichtig sein. Entweder weiter Schaden, oder Attackspeed, oder oder oder.
      Und am Ende 'n Rapier!