Nabend Jungs,
ich hab mir in letzter Zeit verschiedene Gedanken, über den in Dota 2 immer beliebter werdenden Helden Void gemacht.
Ich habe schon die verschiedensten Itembuilds ausprobiert und generell viel mit dem Helden rumexperimentiert.
Dies leider fast nur im Publicbereich, alles was ich über CWs sagen kann, kommt von den Replays, die ich gesehen habe.
Es geht mir auch garnicht so sehr um Skillbuild, ob man ihn besser auf ner Tri oder in ner Dualmid spielen sollte, wann
man anfangen sollte den Wald und die Ancientspots abzugrasen, sondern mehr um die Fragen:
Welche Items kaufe ich mir in welcher Situation? (Es geht hier nur um die größeren Items, MaWa und PMs setze ich mehr oder weniger vorraus)
Wie nutze ich mein Ultimate und die Zeit in der ich fast die einzige bewegliche Einheit bin am besten?
Folgendes Überlegungen und Erfahrungen habe ich geamcht.
Generell ist das Standarditembuild Bfury mit Treads und ner MoM. Man könnte vielleicht auch Pbs kaufen, nur denke ich, dass Void schon genug Basisschaden hat
und den Phase auch nicht braucht, weshalb die AS und die HP der Treads da besser helfen.
Danach habe ich schon vieles gesehen.
Crit: ganz klar kann man damit den meisten Schaden aus der Ulti rausholen und locker einen Gegner aus dem Kampf rausnehmen und einen anderen schon bearbeiten, bevor es endet.
MkB: ähnlich wie Crit, aber eher noch später gegen Evasion zu holen.
Butter: Sehr gut, jedoch würde ich es Buriza klar unterordnen, da der AS durch MoM reingebracht wird und die Evasion in der Ulti fast garnicht gebraucht werden sollte.
Manta: Noch zwei Einheiten, die für 5 Sekunden richtig draufhauen können!!! Nicht mein Fall, ich hab das schon auf Voids gesehen, aber selber nie gespielt, da Schaden der Illus
in meinen Augen lange nicht so krass wird, wie bei einem Buriza. Nachdem die Ulti ausgelaufen ist, sind die Illusionen aus Mangel an HP oder generell Stats auch schon sofort raus und wenden nicht wirklich Schaden von mir ab. Generell kauft man auf Void anfangs so gut wie kein ordentliches Statitem, weshalb ich Manta erst sehr spät anstreben würde.
Vanguard: Klingt gut, habe ich auch schon ausprobiert und starke Zweifel bekommen. Man hält meinem Empfinden garnicht so viel mehr mit VG aus, wie ohne es.
BkB: Definitiv sollte es das Leben des Voids nach (und bei schlechtem Positioning der Kugel auch während) des Ultis verlängern, da ein disableter Void ein toter Void ist. Leider bin ich auf zuviele Batrider, Rexxars und Pudges gestoßen, sodass ich dieses Item auch in der Regel aufgegeben/lange aufgeschoben habe. Trotzdem sollte man es irgendwann ins Inventar bringen.
Assault: nie wirklich gesehen, sollte aber auch eine Möglichkeit sein.
S&Y: Void braucht eigentlich kein "ein bisschen was von allem" Item in meinen Augen. Reiner Schaden ist da irgendwie sinnvoller, als unnützer MS, wenig AS und ein paar Hp.
Seltener gesehene Builds, wie Vlads + Mjollnir oder Diffu und Manta oder gar Deso und Assault können auch eingebracht und deren Nutzen diskutiert werden. Ich selber habe da jedoch in den meisten Situationen bisher weniger Nutzen/Möglichkeit der Variation feststellen können. (auch, das MoM und BFury ziemlich Standard geworden sind)
Zu diesen Überlegungen und Erfahrungen ist zu sagen, dass ich in meinen Spielen festgestellt habe, dass es am meisten bringt, wenn ich während einer Ulti möglichst einen oder 2 gegnerische Helden vom Feld nehme, um dann in dem folgenden Überzahlfight mit der Hilfe des Disables meines eigenen Teams den Rest des Gegnerteams zu töten. Wenn nach der Ulti noch
zu viele Gegner stehen, stirbt der Void einfach viel zu schnell. Deshalb habe ich nach BF MoM erstmal stark den Schaden mit MkB und Buriza gepusht. Auch zweifle ich daran, selbst sehr spät im Spiel die MoM gegen ein Satanic einzutauschen, weil mir dann viel AS in der Ulti fehlt und ich einfach nicht von den Tankfähigkeiten des Voids überzeugt wurde. (Mit Butter,Buriza, Manta und BKB im Equipment, ist Satanic natürlich eine Maßnahme, aber so weit kam es selten...)
Obiges kratzt schon die zweite Frage, über die perfekte Nutzung des Ultimates an, aber besonders interessiert mich auch der Fokus:
Ich habe es jetzt mit meinem Build (möglichst viel Schaden in 5 Sekunden) so gehandhabt, dass ich erstmal auf den mein Team am meisten bedrohenden Gegnercarry losgegangen bin, falls ich damit rechnen konnte ihn in der gegebenen Zeit zu töten, und dann mir noch einen Disabler geschnappt habe.
Dabei bin ich mir bei den Prioritäten noch nicht ganz so sicher.
Eine Weaver, die mit Radi und Swarm mein ganzes Team in arge Schwierigkeiten bringt, habe ich relativ schnell weggeklatscht und dementsprechend, genau wie einen Magina als erstes gefocused. Um eine Spectre hätte ich erstmal einen Bogen gemacht, da sie irgendwie zu viel tankt und obwohl sie meinem Team auch sehr schadet, es mir besser erschien, erst wichtigen Disable vom Gegner wegzuräumen ( der auch viel schneller fiel) und dann mithilfe des teameigenen Disable die Spectre anzugehen.
Bei einem Morphling zum Beispiel wäre es davon abhängig, wie schnell ich ihn töten kann, meist jedoch wäre er nicht das erste Ziel.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich mit diesen Einschätzungen richtig liege, oder ob bzw. wann es sinnvoller wäre zuerst den Lion/Rhasta oder den ES/Tide rauszufischen, um meinem Team und mir selbst einen möglichst disablefreien Fight zu ermöglichen, in dem wir den gegnerischen Carrys mit eigenem Disable überlegen sind. Ein Void kloppt, wenn er nicht disabled wird immernoch so ziemlich jeden Gegner kurz und klein.
Wäre schön, wenn eine Diskussion entsteht, die mir und anderen, am besten sogar jedem, der nicht meint er hätte die komplette Dotaweisheit in einem Spiel erfarmt, wirklich etwas bringt und meine Ideen bestätigt, bzw. verfeinert oder gar widerlegt (bei Manta zum Beispiel) , solange es für mich nacher klar einleuchtend ist. Was wirklich nicht hierhin gehört sind festgefahrene Standpunkte, Einzeiler und "Void raus aus dem Spiel!"-Rufe.
MfG Textwallraph (<-- wollte auch mal cool dazugehören!)
ich hab mir in letzter Zeit verschiedene Gedanken, über den in Dota 2 immer beliebter werdenden Helden Void gemacht.
Ich habe schon die verschiedensten Itembuilds ausprobiert und generell viel mit dem Helden rumexperimentiert.
Dies leider fast nur im Publicbereich, alles was ich über CWs sagen kann, kommt von den Replays, die ich gesehen habe.
Es geht mir auch garnicht so sehr um Skillbuild, ob man ihn besser auf ner Tri oder in ner Dualmid spielen sollte, wann
man anfangen sollte den Wald und die Ancientspots abzugrasen, sondern mehr um die Fragen:
Welche Items kaufe ich mir in welcher Situation? (Es geht hier nur um die größeren Items, MaWa und PMs setze ich mehr oder weniger vorraus)
Wie nutze ich mein Ultimate und die Zeit in der ich fast die einzige bewegliche Einheit bin am besten?
Folgendes Überlegungen und Erfahrungen habe ich geamcht.
Generell ist das Standarditembuild Bfury mit Treads und ner MoM. Man könnte vielleicht auch Pbs kaufen, nur denke ich, dass Void schon genug Basisschaden hat
und den Phase auch nicht braucht, weshalb die AS und die HP der Treads da besser helfen.
Danach habe ich schon vieles gesehen.
Crit: ganz klar kann man damit den meisten Schaden aus der Ulti rausholen und locker einen Gegner aus dem Kampf rausnehmen und einen anderen schon bearbeiten, bevor es endet.
MkB: ähnlich wie Crit, aber eher noch später gegen Evasion zu holen.
Butter: Sehr gut, jedoch würde ich es Buriza klar unterordnen, da der AS durch MoM reingebracht wird und die Evasion in der Ulti fast garnicht gebraucht werden sollte.
Manta: Noch zwei Einheiten, die für 5 Sekunden richtig draufhauen können!!! Nicht mein Fall, ich hab das schon auf Voids gesehen, aber selber nie gespielt, da Schaden der Illus
in meinen Augen lange nicht so krass wird, wie bei einem Buriza. Nachdem die Ulti ausgelaufen ist, sind die Illusionen aus Mangel an HP oder generell Stats auch schon sofort raus und wenden nicht wirklich Schaden von mir ab. Generell kauft man auf Void anfangs so gut wie kein ordentliches Statitem, weshalb ich Manta erst sehr spät anstreben würde.
Vanguard: Klingt gut, habe ich auch schon ausprobiert und starke Zweifel bekommen. Man hält meinem Empfinden garnicht so viel mehr mit VG aus, wie ohne es.
BkB: Definitiv sollte es das Leben des Voids nach (und bei schlechtem Positioning der Kugel auch während) des Ultis verlängern, da ein disableter Void ein toter Void ist. Leider bin ich auf zuviele Batrider, Rexxars und Pudges gestoßen, sodass ich dieses Item auch in der Regel aufgegeben/lange aufgeschoben habe. Trotzdem sollte man es irgendwann ins Inventar bringen.
Assault: nie wirklich gesehen, sollte aber auch eine Möglichkeit sein.
S&Y: Void braucht eigentlich kein "ein bisschen was von allem" Item in meinen Augen. Reiner Schaden ist da irgendwie sinnvoller, als unnützer MS, wenig AS und ein paar Hp.
Seltener gesehene Builds, wie Vlads + Mjollnir oder Diffu und Manta oder gar Deso und Assault können auch eingebracht und deren Nutzen diskutiert werden. Ich selber habe da jedoch in den meisten Situationen bisher weniger Nutzen/Möglichkeit der Variation feststellen können. (auch, das MoM und BFury ziemlich Standard geworden sind)
Zu diesen Überlegungen und Erfahrungen ist zu sagen, dass ich in meinen Spielen festgestellt habe, dass es am meisten bringt, wenn ich während einer Ulti möglichst einen oder 2 gegnerische Helden vom Feld nehme, um dann in dem folgenden Überzahlfight mit der Hilfe des Disables meines eigenen Teams den Rest des Gegnerteams zu töten. Wenn nach der Ulti noch
zu viele Gegner stehen, stirbt der Void einfach viel zu schnell. Deshalb habe ich nach BF MoM erstmal stark den Schaden mit MkB und Buriza gepusht. Auch zweifle ich daran, selbst sehr spät im Spiel die MoM gegen ein Satanic einzutauschen, weil mir dann viel AS in der Ulti fehlt und ich einfach nicht von den Tankfähigkeiten des Voids überzeugt wurde. (Mit Butter,Buriza, Manta und BKB im Equipment, ist Satanic natürlich eine Maßnahme, aber so weit kam es selten...)
Obiges kratzt schon die zweite Frage, über die perfekte Nutzung des Ultimates an, aber besonders interessiert mich auch der Fokus:
Ich habe es jetzt mit meinem Build (möglichst viel Schaden in 5 Sekunden) so gehandhabt, dass ich erstmal auf den mein Team am meisten bedrohenden Gegnercarry losgegangen bin, falls ich damit rechnen konnte ihn in der gegebenen Zeit zu töten, und dann mir noch einen Disabler geschnappt habe.
Dabei bin ich mir bei den Prioritäten noch nicht ganz so sicher.
Eine Weaver, die mit Radi und Swarm mein ganzes Team in arge Schwierigkeiten bringt, habe ich relativ schnell weggeklatscht und dementsprechend, genau wie einen Magina als erstes gefocused. Um eine Spectre hätte ich erstmal einen Bogen gemacht, da sie irgendwie zu viel tankt und obwohl sie meinem Team auch sehr schadet, es mir besser erschien, erst wichtigen Disable vom Gegner wegzuräumen ( der auch viel schneller fiel) und dann mithilfe des teameigenen Disable die Spectre anzugehen.
Bei einem Morphling zum Beispiel wäre es davon abhängig, wie schnell ich ihn töten kann, meist jedoch wäre er nicht das erste Ziel.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich mit diesen Einschätzungen richtig liege, oder ob bzw. wann es sinnvoller wäre zuerst den Lion/Rhasta oder den ES/Tide rauszufischen, um meinem Team und mir selbst einen möglichst disablefreien Fight zu ermöglichen, in dem wir den gegnerischen Carrys mit eigenem Disable überlegen sind. Ein Void kloppt, wenn er nicht disabled wird immernoch so ziemlich jeden Gegner kurz und klein.
Wäre schön, wenn eine Diskussion entsteht, die mir und anderen, am besten sogar jedem, der nicht meint er hätte die komplette Dotaweisheit in einem Spiel erfarmt, wirklich etwas bringt und meine Ideen bestätigt, bzw. verfeinert oder gar widerlegt (bei Manta zum Beispiel) , solange es für mich nacher klar einleuchtend ist. Was wirklich nicht hierhin gehört sind festgefahrene Standpunkte, Einzeiler und "Void raus aus dem Spiel!"-Rufe.
MfG Textwallraph (<-- wollte auch mal cool dazugehören!)

Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
Knowing the difference between the easy way and the right way
Spoiler anzeigen
Wir fliegen immer höher
hier sind wir frei
Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
hier oben kann uns nichts geschehn!!!
Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn
Siehst du wie das Eis zerbricht
kannst du das Feuer sehn?
Wir müssen den Kampf bestehn
Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn
Chala - Head - Chala
Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
bald hast du dein Ziel erreicht
Chala - Head - Chala
Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
ich weiß du kannst es schaffen
Chala - Head - Chala
Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
sie führt dich zu den Dragonballs
Chala - Head - Chala
Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
ist noch so weieieieieeit
And sometimes you have to go back,
To know just where you have been
But were old enough to know that
What has been will be again (and again)
And the bravest of faces are the ones where we fake it
And the roles that we play
Nothing matters when the pain is all but gone
When you are finally awake
Despite the overwhelming odds tomorrow came
And when they see you crack a smile
And you decide to stay awhile
You'll be ready then to laugh again
Knowing the difference between the easy way and the right way
Wir fliegen immer höher
hier sind wir frei
Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
hier oben kann uns nichts geschehn!!!
Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn
Siehst du wie das Eis zerbricht
kannst du das Feuer sehn?
Wir müssen den Kampf bestehn
Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn
Chala - Head - Chala
Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
bald hast du dein Ziel erreicht
Chala - Head - Chala
Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
ich weiß du kannst es schaffen
Chala - Head - Chala
Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
sie führt dich zu den Dragonballs
Chala - Head - Chala
Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
ist noch so weieieieieeit
And sometimes you have to go back,
To know just where you have been
But were old enough to know that
What has been will be again (and again)
And the bravest of faces are the ones where we fake it
And the roles that we play
Nothing matters when the pain is all but gone
When you are finally awake
Despite the overwhelming odds tomorrow came
And when they see you crack a smile
And you decide to stay awhile
You'll be ready then to laugh again