Team KrabbBringer Christmas DotA Special - In-Depth DotA Talk feat. Saga - DotA 6.73

• is ja der hammer! hepf du befriedigst meinen dotentrieb, hier wo ich nicht selbst spielen kann^^
      gerne auch mehr panzer scrim mit actiontactics und dem kleinen grinsenden dylph in der ecke :D
    • Habs jetzt mit viiiieeelen Unterbrechungen ganz angehört. Super Sache, ganz informativ, unterhaltsam und ganz schön verschiedene Meinungen zu den Changes zu hören. Wäre schön wenn sowas vllt ma öfters kommen würde, vielleicht nicht ganz sooooo lang :)
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • nächstes mal wenn sowas kommt, werden wir uns davor vorbereiten. der 4h talk war wirklich nur sehr spontan (aka 1h vorher wussten wir alle davon :D)

€: mp3s kommen im laufe des tages
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• DL link von den mp3s befinden sich nun in der video beschreibung auf youtube

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Fänds ganz lecker wenn ihr - falls ihr sowas noch öfters macht - mit Webcam arbeitet, mit Mimik usw. kommt halt besser rüber, könnt euch als Beispiel ja mal diverse SC2 talks anschauen vorne weg natürlich DJWheat und co.

Auch bei Abneigung gegen sc2 aus diversen Gründen gehört die Community + Infos Coverage ect zu der besten was eSport zu bieten hat. Also wenn es sich entwickeln soll ruhig da mal ansetzen und sich als Vorbild nehmen,.
    • Ich habs mir komplett angehört und fands extrem unterhaltsam und interessant und stimme vielen Sachen auch zu. Wenn ihr sowas wieder macht, egal zu was, werd ich es mir auch wieder anhören:)

Dark seer aghanim ist meiner Meinung einfach nur broken, hab das schon früher gepostet. Vergesst AM in 72f, Furion, usw. Dark Seer Aghanims ist tatsächlich broken imo. Die Chinesen spielen deshalb DS schon regelmässig und wenn Aghanim Refresher sich als Standard etabliert dann werden Games extremst ekelhaft. Und gleichzeitig müssen Ion Shell und Vacuum Stärke deshalb künstlich unten gehalten werden was einem den Spass am spielen des Heroes nimmt weil man auf sich selbst gestellt nicht viel anrichten kann. Der Held wär so geil wenn Wall nicht so zum Kotzen wäre.

Beim Krobelus speed habt ihr zwar kiting angesprochen, was Krobe vielleicht besser als jeder andere Held kann aufgrund der Fähigkeit unabhängig von ihrer Standardattack anzugreifen (jetzt außer Spells halt), aber ihr habt nicht erwähnt dass die Geister ebenfalls den Movespeed buff bekommen was darin resultiert dass sie schneller angreifen und vor allem schneller "wieder" angreifen. Speziell mit den angesprochenen Phaseboots, dem gebufften Bloodstone oder Euls (Krobe sich selbst eulen ist ziemlich krass) ist Krobe jetzt extremst schnell und sie ist in 72f schon hier und da wieder aufgetaucht. Vor allem ihr late/lategame hat damit nen nicht zu verachtenden damage Boost bekommen.
      Würde Krobe während Exorcism heilen wär sie vermutlich einfach nur zu stark, ich glaube die meisten Leute hätten keine Freude damit ne Krobe zu fighten die selbst im Verhältnis zu der 59d-Version mit Phaseboots/Bloodstone noch wesentlich stärker ist. Das wäre, wenn auf hp regeneration umgerechnet, je nach Schaden der ausgeteilt wird sogar mehr als Alchemist's Regeneration für nen ähnlichen Zeitraum.

Mushi ist bekannt für seine Lanaya, ähnlich wie es Grunt von mTw ist, er hat sie regelmässig in Asien gespielt (so wie er auch Troll und teilweiße Ursa regelmässig spielt). Erwähns nur weil ihr dass kurz angesprochen habt.

Leoric's Reincarnation cd ist zwar jetzt extrem kürzer, aber immer noch mit manasteal counterable, Diffusal, gebufftes Necronomicon oder auch Liondrain. Ich seh die Fähigkeit irgendwo nicht auf einem Level mit Black Hole oder Ravage tbh.

Während ich zwar bei LoA zustimme dass Mark of the Abyss strange ist, niemand, NIEMAND will auf dem Helden NOCH eine defensive Fähigkeit, selbst ihr nicht obwohl ihr Spirit Link vorgeschlagen habt. Ich glaube die Leute haben schon vergessen wie ekelhaft .59d/60+ LoA war vor seinem range nerf auf Aphotic. Außerdem passt eine supportive Melee Fähigkeit ziemlich gut auf ihm und viele Leute mögen dass er gar kein so schlechter Fighter ist.

Magnus cast point wurde vor kurzem gebuffed, ist gar nicht so schwer Skewer zu treffen inzwischen. Der Held is irgendwo ein bisschen ein Wrack, aber Skewer aimen ist nicht mehr so schwer imo.

Naga ultimate is ne unendlich Geschichte, ich hab von vornherein viel QQ darüber erwartet. Aber der alte, obwohl "stärker" war einfach viel schlechter von nem gameplay Point of view. Der billigste, effektivste, einfachste, langweiligste Spell im Spiel der alle Fehler vergeben hat, unkonterbar war (außerdem du kämpst gerne mit spell immunity 1vs5 gegen nen Helden der Net auf dich casten kann) und dann auch noch in der lamsten aller pushtaktiken mündete.
      Ihren ultimate effektiv zu usen ist inzwischen sehr viel schwieriger, offensichtlich sogar zu schwer, aber mit dem Range buff kann man jetzt wieder effektiv escapen, oder BKB heroes fighten und mehr mit dem positioning spielen.
      Und wenn das Remake es schafft SotS vom dümmsten no-brainer Spell hin zu einem schwierig zu usendem aber extrem taktischen initiate/positioning/Spell Immunity-Konter zu verwandeln dann ist es der Remake verdammt nochmal wert. Und falls ihr mal mit nem Sandking im Team als Naga gespielt habt, dann wisst ihr vermutlich wie extrem geil man zum Beispiel ein Epicentre damit vorbereiten kann.

NA's Urna Swarm ist retarded. Irgendwann wird ein Chinese daher kommen und damit alles umhauen ... ich will immer noch den einfachen Ganker NA zurück tbh. Muss ja nicht der gleiche Passiv sein, aber Urna auf NA? Würg...

"Sil is fucking nervig", 100% agree. Aber tbh find ich die Version die Items nicht silenced aber dafür wenigstens wieder zuverlässig gegen Spells funktioniert besser. Die Glaives haben halt immer noch soviel style wie früher, Schade dass ein Held mit zwei so coolen Fähigkeiten (Glaives und Global) zwei so supernervige wie Lastword und CotS auch noch hat.

Ursa richtet trotz der buffs immer noch weniger Schaden an als vor dem "bug-fix" der einen zusätzlichen Fury Swipe aktiviert hat mit Enrage aktiv. Ursa macht jetzt also generell mehr Schaden ohne Enrage aber weniger mit enrage wenn verglichen mit der prä-bugfix Version. Und er braucht für Roshan immer noch länger als früher.

Zu Abyssal Blade, ich glaube die meisten fortgeschrittenen Spieler kennen Guinsoo auf Helden wie Ursa, AM oder selbst Naix (auf ihm eher Orchid für den selben Zweck allerdings), es wurde gekauft ganz einfach um dafür zu sorgen dass das Ziel auch tatsächlich angegriffen werden kann. Abyssal Blade füllt diese Lücke jetzt mit einem Damage item.
      Und allein die Existenz dieses Items/Upgrades wird dafür sorgen dass wir auf den Helden die von Natur aus gut mit Bashern sind auch tatsächlich Basher sehen werden. Dass Item schafft es (höchstwahrscheinlich) zum ersten mal seit Existenz des Items Basher diesem auch eine sinnvolle und "viable" Rolle zu verschaffen.
      So nen Bullshit wie Riki mit Manta Style wie Xboct gegen The Retry gebaut hat (was ua. das Game verloren hat) werden wir nicht mehr sehen.
      PA, Riki, AM, Lycan, Naix, Skeleton King, Ursa, Nightstalker, BS, alle Melee fighter heroes werden vom Basher zu diesem Item gehen wofür man vorher Guinsoo gebaut hat.

Tranquil Boots sind nicht bugged, keine Ahnung wie ihr darauf kommt. "Same damage source rules as Blink Dagger." Nur Hero damage kann die Boots disablen, selbst gegen ne Welle an Megacreeps behaltet man den schützenden Armor, auch beim Towerdiven bleibt der Armor und Speed erhalten. Du musst den Tranquil boots hero tatsächlich fighten um ihm den Bonus zu nehmen was sie offensiv vom Design her viel stärker macht als defensiv was sie in ihrer Handhabung auch stark verändert im Vergleich zu den alten Phaseboots, find ich gut.

Necronomicon damage find ich jetzt nicht so cool, ich würde bevorzugen wenn sie einfach Chaos bzw. hero damage machen und dann angepasst werden (so wie es beim Fire panda summon auch war). Jetzt massakrieren sie immer noch schwache Targets, sogar noch mehr als vorher, bleiben aber fast gleich useless und weak gegen starke Targets, find ich lame.

Der einzige Negativpunkt an eurem Talk war imo wenn ihr einen Change nicht nachvollziehen konntet dann habt ihr ihn immer als random abgestempelt, Beispiel BoTs oder Buyback. Da ist die Qualität eures Chats dann immer extrem abgefallen, anstatt zu analysieren was der Change macht kommt "random". Häufig lag es daran dass ihr Changes immer isoliert und oft nur zur vorherigen Version betrachtet, aber nicht in Verbindung setzt mit Changes aus der neuen Version. Nur manchmal habt ihr ne interessante Verbindung gezogen wie AM nerfs + Drow buffs oder von Sven unpurgaeble zu Medusa ulti.

BoTs zum Beispiel sind zwar die mehr oder weniger "besten" boots im game, sind aber aufgrund ihres Kostenpunkts und dem Momentum das man aufgibt verglichen zu anderen Items keine Wahl fürs Early/Midgame, deshalb sieht man auch häufig BoTs im late und die "basic" boots werden dafür verkauft. Allerdings "nerfed" Tranquil Boots indirekt zum Beispiel die relative Stärke der BoTs, so erklärt sich der ms buff relativ einfach und die Kostenreduktion kann man als extra Bonus ansehen um den Aufwand der Anschaffung zu reduzieren oder selbst als subtile Vereinfachung um Furion im mid/late zu kontern (was auch in Anbetract von Wisp und dem neuen Ember Spirit ultimate Sinn macht imo).
      Damit werden sie definitiv nicht häufiger gebaut werden als früher, aber die relative Stärke bleibt erhalten und ein möglicher früherer Wechsel bzw. Purchase als Konteritem wird vereinfacht.

Der Buyback increase zum Beispiel ist imo relativ auffällig wenn man berücksichtigt dass alle Heroes jetzt ein bisschen Gold mehr bekommen aufgrund des Interval changes von 0.875 auf 0.8. Ihr habt es selbst erwähnt, ein ultimate orb bis Minute 40. Und Games können länger als 40 Minuten gehen und das maximal vorhandene Gold erhöht sich im lategame ohnehin bereits.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass er erhöht wurde um folgendes Szenario abzuschwächen, erklärt am Beispiel Navi vs. Ehome in Game 1 des Finales vom International (Pudge game):
      - ein Team hat das schwächere Late/bessere early, derzeit nen Vorteil ist aber gezwungen zu pushen
      - der base Tower/die Raxes werden belagert, früher oder später kommt es zum Clash, dass offensive Team gewinnt den Clash selbst
      - die Rebuys kommen, der Push wurde abgewendet trotz einiges an Aufwands von Seiten der Verteidiger
      - das Game wird weiterhin kontinuierlich in Richtung verteidigendes Team driften
      - das offensive Team bemüht sich das Spiel rechtzeitig zu beenden, pusht die anderen lanes raus, gathered, pushed dieselbe lane wieder und erzwingt den Fight
      - Aufgrund von Death timers, lanes rauspushen, der Zeit die die Gegner Helden währenddessen zum farmen hatten ist Buyback wieder ready und die Helden haben auch genug Gold dafür (was durch den Gold increase auch noch wahrscheinlicher ist in .73)
      - Das offensive Team kommt wieder nicht in die base, das Game bevorzugt noch weiter das Defensive team
      - repeat -> repeat --> defensive Team pusht und gewinnt das Spiel

Und dass ist jetzt nur ein Szenario das mir eingefallen ist nachdem ich euren Talk gehört hab. Die vergrößerte Cooldown Spanne erlaubt es, theoretisch, mehr auf nen verhinderten Push einen neuen draufzusetzen. Zumindest mehr als mit 4 Minuten.

Aber nochmal, ich fand den Talk ziemlich cool, habs genossen alles anzuhören.
      PS: Die Leute haben recht, optische Präsentation könnte besser sein^^, aber dass soll nur ne Anmerkung sein, keine fundamentale Kritik.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Du bist der King IceFrog!!

Im Fazit für folgende Doter-Talkrunden:

- mehr optische Highlights, z.B. alle mit Webcam, damit Mimik+Gestik vorhanden ist und gegebenenfalls Ingameszenen einbinden, um direkte Demonstration des Gesagten zu haben
      - bessere Struktur und Übersicht, damit der Zuhörer weiss, was ihn erwartet und er so skippen und vorspulen kann
      - als 3. Punkt evntl an der Kompaktheit arbeiten
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • ich hatte ursprünlich vor, ingame szenen reinzuschneiden. das problem war hier die länge des talks weswegen ich auf visuals verzichtet habe. wenn in zukunft nochmal son talk kommt wirds deutlich kompakter, versprochen.

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Danke @ Charraider für die ausführliche Kritik/Infos, wusste z.B. nicht, dass Krobelus Ulti vom MS profitieren.

War halt auch ne sehr Spontane aktion, wodurch wir nicht wirklich vorbereitet waren oder organisiert. Werden aufjedenfall versuchen es nächste mal visuell aufzubessern und zu hinterlegen, vor allem ingame Szenen von neuen Helden etc.

• Tranquil Boots sind nicht bugged, keine Ahnung wie ihr darauf kommt. "Same damage source rules as Blink Dagger." Nur Hero damage kann die Boots disablen, selbst gegen ne Welle an Megacreeps behaltet man den schützenden Armor, auch beim Towerdiven bleibt der Armor und Speed erhalten. Du musst den Tranquil boots hero tatsächlich fighten um ihm den Bonus zu nehmen was sie offensiv vom Design her viel stärker macht als defensiv was sie in ihrer Handhabung auch stark verändert im Vergleich zu den alten Phaseboots, find ich gut.

Joa hab ich ingame in einem richtigen Game auch gesehen, aber in einem Testgame was Warb und ich hatten hat er ca. vierhundert mal auf mich raufgehauen (auch mit genug Attackspeed) und die Boots wurden nicht disabled. Keine Ahnung was da los war. Ansonsten danke
    • Das wichtigste bei sowas ist ein Moderator, der darauf aufpasst das die Diskussionen nicht zu krass ausschweifen und das ganze in einem gewissen zeitlichen Rahmen bleibt.
      Siehe State Of The Game.

Wobei bei sowas seltenem wie ner neuen Map auch 4h mal locker klar gehen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • xKm- schrieb:

wusste z.B. nicht, dass Krobelus Ulti vom MS profitieren.

Das wissen glaub ich sehr viele nicht, ich hab auch keinen Report darüber im dev.dota2 Forum gesehen obwohl die Geister immer gleich lahm blieben in Dota 2 (haben sie glaub ich auch noch gar nicht gefixed). Kommt vermutlich daher dass Witchcraft bis vor 2 Versionen noch extremst kompliziert formuliert war und gefühlte zwölfhunderttausend verschiedene Sachen auf verschiedene Skills gemacht hat.

Krabb schrieb:

Joa hab ich ingame in einem richtigen Game auch gesehen, aber in einem Testgame was Warb und ich hatten hat er ca. vierhundert mal auf mich raufgehauen (auch mit genug Attackspeed) und die Boots wurden nicht disabled. Keine Ahnung was da los war. Ansonsten danke

Dass kommt daher dass der Schaden höher als 20 sein muss. Wenn ne Maiden mit 400 attack speed draufkloppt tut das den boots immer noch nix, schon gar nicht wenn man ein Stoutshield oder ein Vanguard grad auch noch an hat:)
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.