Dota 2: F2P or P2P - jD Umfrage

• wenn es f2p wird, dann muss man jeden scheiß kaufen (siehe TF2,HoN)
      wenn es p2p wird, dann wirds auf die dauer verdammt teuer (WoW)
      wenn es b2p wird, sind alle glücklich!

Bloß keinen Shop einbinden, dass ist so scheiße und braucht kein Mensch. Das Spiel sollte weiterhin skillorientiert sein und nicht die Leute bevorzugen, die am meisten Kohle haben.
    • ^
      |

des wird einfach nich funzen .. man siehe die "laufbahn" von HoN ... mittlerweile kostet es glaub 20 eus um alle "alten" Helden zu kaufen

B2P für Eu / US und irgendwas richtung F2P für Asia und konsorten .. ( gabs auch bei HoN zu anfang .. glaub die leutz aus Maylasia~ konnten über Garena umsonst spielen )
    • Wie soll es denn B2P für Europe und Konsorten und F2P für die Asiaten geben ? Wird ehe F2P, ansonsten hat Valve markttechnisch mMn nicht das Beste getan. Hoffen tuh ich, dass sie B2P machen, aber denke es eher nicht..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • mein kl. beitrag:
      hoffe auf b2t..^^

und noch ne frage, wofür ich jetzt keinen thread aufmachen will:
      (vllt is sie auch blöd oder so^^, aber ich hab bishernoch keine erfahrung mit iwelchen beta's gemacht)

denkt ihr, die die jetzt schon in der beta sind, können dann einfach umsonst weitersipelen, sobald es released wird, weil man hat ja quasi schon n account? (klingt logisch oder?^^)
      [vici] [vici] [vici]
      [vici] [vici]
      [vici] [vici] [vici]
    • war schon in einigen betas und obwohl es bei kleinen games (mit meist auch nur kleinen betainvites) gewisse vorteilspacks gibt hab ich noch nie von geschenkten spielen nach der beta gehört. liegt sicher darin, dass beta user auch meist die ersten und besten käufer sind
      Nice Meme

• irgendwie müssen sie kosten reinholen und dadurch präferieren wir es einmal einen größeren kaufbetrag zu entrichten, als dass man dann z.b. monatlich was bezahlen muss oder die möglichkeit besteht gimmicks zu kaufen, die zwar keinen einfluss aufs spiel haben, aber einfach nervig wären. deswegen einfach einmal ehrlich geld bezahlen und dann ruhe haben, als durch irgendeinen scheiss das geld aus der tasche gezogen zu bekommen. davon abgesehen können wir es uns auch leisten es zu kaufen, wenn es 50 euro oder so kosten sollte.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • fände es auch am besten wenn es so um die 20-30 Euro kostet. Erstens würde dass Trollaccounts und ähnliches verhindern und zweitens muss man so auch nicht extra Features kaufen. Fände es auch nervig wenn man wie in Lol Helden erst freispielen muss. Jedoch wären die Trollaccounts bei F2p meine größte Sorge. Da kann sich dann doch jeder Steamaccounts machen wie er lustig ist und Games ruinen, wäre ich jetzt nicht so scharf drauf. Auch wenn man wohl dann durch das Matchmaking nicht mit diesen Leuten spielen muss wäre es doch für die Dota 2 Anfänger schade.
      [Tidehunter_1] [Tidehunter_1] [Tidehunter_1]
    • shrodo schrieb:

Kann mir mal einer erklären was ihr so geil daran findet das es vllt B2P wird? ich mein wenns F2P wir is doch nochmal ne ecke besser weils gar nix kostet.

Weil:

B2P: Man zahlt genau 1 Mal eine verhältnismäßig lächerlich geringe Summe (Stunden Spielspaß/Euro ist bei Dota einfach immens hoch, auch wenns 60€ kosten würde) und stellt damit sicher, dass man als zahlender Kunde Anspruch auf ein gewisses Level and Qualität und Support hat. Du kannst dir sicher sein, dass du das Spiel in vollem Umfang für die einmalige Zahlung bekommst.

F2P: Du zahlst nichts. Du bist kein zahlender Kunde und kannst dankbar sein für das was du bekommst, hast aber keinen direkten Anspruch auf ein gewisses Level an Support und Qualität (in aller Regel ist der Kundensupport und die Verarbeitungsqualität bei F2P Titeln WEITAUS geringer als bei B2P oder P2P Titeln). Da Valve trotzdem irgendwie Profit machen will, wird eines von vielen unterschiedlichen F2P-Businessmodellen gewählt - und jedes mir bekannte ist immens nervig, hat in irgendeiner Form Nachteile für Leute die nichts zahlen (sonst würde ja keiner Geld ausgeben) und das Spiel in vollem Umfang zu genießen ist idR auch noch teurer als die entsprechende B2P Variante wäre.

F2P ist casual-freundlich und competitive-feindlich. Wer das Spiel nur casual spielt, den interessiert es nicht wirklich, ob er vielleicht ein bisschen benachteiligt ist im Vergleich zu zahlender Kundschaft. Eine solche Person kann F2P Spiele wirklich for free genießen.

Wer aber nicht im Nachteil sein möchte, der wird nicht darum herum kommen in irgendeiner Form doch Geld zu bezahlen - jedoch nicht nur ein Mal und eine feste Summe. In der Regel bezahlt man für den vollen Umfang des Spiels WEITAUS mehr als bei der entsprechenden B2P Variante.

Und wer wirklich denkt, dass ein F2P Spiel Transaktionen anbietet, die zahlenden Kunden keinerlei Vorteile geben, der ist schlichtweg naiv. Wer würde denn bitte Geld für ein Spiel wie Dota ausgeben, ohne dadurch einen Vorteil zu bekommen?

Im besten Fall haben wir am Ende ein F2P Modell wo zwar alles wirklich umsonst ist, aber Teile des Spiels durch Monatelanges "Freispielen" erkämpft werden müssen - oder man zahlt 100€ und hat alles sofort.

F2P ist von der Struktur schon für Kinder aufgebaut, die kein Geld haben um eine "große" Geldsumme für ein unbekanntes Spiel auszugeben und vom "Gratis spielen" angelockt werden. Nachdem sie das Spiel spielen und höchstwahrscheinlich von overpowerten, zahlenden Kunden zerstört werden, wollen sie genauso overpowert sein und kaufen sich von ihrem Taschengeld in kleinen Portionen von 10-20€ immerwieder irgendwelche Items oder Helden und landen nach einigen Monaten bei 200€ Ausgaben.

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber wer F2P ernsthaft B2P vorzieht, der hat schlichtweg keine Lebenserfahrung und ist hochgradig naiv. F2P ist reine Abzocke. Immer.
      aka E.o.S
    • Es wird am Ende sowieso F2P, was ihr da euch immer so reinsteigert? Oo
      Dota 2 ist halt auch nicht ganz so krass wie SC2, wo man sich sicher sein konnte das es sich verkauft, auch in Asien und das obwohl der KeSPA da gut Stress gemacht hat.
      Valve wird nicht so dumm sein und in ihr F2P Modell gamebreakende Elemente einbauen, da das Ding sonst keiner anrühren wird. "LOLOL Ich hab Kohle, meine Spectre hat schon von Min 0 an 1,8k HP & 8,8 Armor HEHE" wäre ja sehr sinnvoll. Das würde dem Spiel die eSport-tauglichkeit komplett nehmen, deswegen wird sich das Zeug auf optisches beschränken, aber man wird es 100% nicht abschalten können, oder welchen Grund hätte man denn dann sich solch ein Modell zu kaufen? Um es sich selbst anzusehn? kühl!
      Man wirds umsonst spielen können wenn man will, man kann Valve und vorallem IceFrog was zurückgeben, für all die Arbeit die alle Beteiligten da reinstecken, oder man lässts eben.
      Dota 2 wird so oder so ein Erfolg, da bin ich mir sicher und damit steh ich 100% nicht allein da!

• Shine schrieb:

Du übersiehst da den gewaltigsten Punkt überhaupt:
      B2P ist insofern überhaupt nicht competitive-freundlich, da es den ganzen Asiatischen Spielerstamm benachteiligt.
      easy as shit.

Stimmt, aber es spricht nichts dagegen in Asien eine F2P Variante einzuführen, wenn B2P dort aus irgendwelchen Gründen ein no-go ist.

@Ph3nom:
      Traurigerweise wird es höchstwahrscheinlich F2P, das stimmt. Aber wenn "Valve nicht so dumm sein wird in ihr F2P Modell gamebreakende Elemente einzubauen", wer wird dann ernsthaft Geld für Dota2 ausgeben? Was kann man in ein Spiel wie Dota2 an Elementen einbauen, für die es sich zu bezahlen lohnt, die aber das Gameplay nicht beeinflussen? In MMORPGs ist dies oft möglich, weil sich dort alles um einen sich entwickelnden Charakter dreht, Leute stecken viel Arbeit in einen Char und da kann man schonmal 10€ für ihn ausgeben, wenn man dafür wie ein Ninja aussieht.
      Aber in Dota? Nen Reskin für einen von 100+ Helden, den man vielleicht 1 mal pro Woche spielt? Hüte, die man dank der Spielperspektive praktisch gar nicht sieht? Neue Terrain-Skins ala Dota-Theme-Manager (schon in Dota1 umstritten und nicht ganz ohne Gameplaychanges)?

Wenn das Spiel F2P wird, steht Valve vor der Wahl uns das Spiel entweder zu schenken (komplett F2P), es 95% der Spielerschaft zu schenken und extrem wenig daran zu verdienen (Kosmetik-F2P), oder aber das Spiel für viele Dota-Fans gameplaytechnisch zu versauen und dafür potentiell viel Geld zu machen (Gameplay-änderndes F2P).
      aka E.o.S
    • Wing- schrieb:

wieso benachteiligt es die asiaten nochmal?

Weil ca. 99% der Chinesischen DotA-Spieler kein originales WC3 hat (respektive die Inetcaffees), und es auch nie kaufen würde?
      Ein neues WC3 kostete damals ungefähr die Hälfte eines Jahreseinkommens(!)
      just sayin.

Free2Play ist das einzig vertretbare, WENN sich die Microtransactions NUR auf kosmetische Änderungen beziehen. Ich würde mir vermutlich auch zumindest 1 oder 2 Hüte kaufen, allein schon um Valve damit zu unterstützen. Außerdem sind Hüte toll.

€: und außerdem hast du keine Ahnung wie schweineviel Geld Valve mit F2P cosmetics macht. nur so nebenbei.
    • So viele Kühe in diesem Forum!

Ich frage mich jedesmal wie ihr darauf kommen könnt, dass spielrelevante Veränderungen in einem F2P-Modell in Frage kämen?! Als ob Icefrog und Valve mit 10 Promille ihre Spiele entwickeln... Das bewegt sich ähnlich realitätsnah wie monatliche Kosten für Dota 2.

Dass Dota 2 in Asien (oder auch nur China) F2P gehen muss, ist Valve, denke ich, durchaus bewusst. SC2 ist z.B. in China so erfolgreich wie CS in Korea. Liegt halt zum Großteil daran, dass WC3 "kostenlos" ist und man dafür keine gute Hardware sowie Internetleitung benötigt.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly: