Dota 2-TV is destroying the Game

• schon lange nichtmehr so viele facepalms hier gelesen, aber ich schaue auch immer weniger auf ds...
      twitch und own3d können gerne von der bildfläche verschwinden, dota2tv+ingame werbung in irgendeiner form sind einem stream mmn deutlich überlegen. kamerabot zum zurücklehnen oder selbst bischen scrollen und sehen was man sehen möchte in livegames sind features die einfach zu gut sind um drüber zu whinen und an seiner beschränkten sichtweise festzuhalten.
    • Ich kann nur von mir sprechen, aber es ist schön, ein BISSCHEN Geld bspw über Youtube-Videos reinzubekommen. Kein Streamer möchte seine Zuschauer durch unfassbar nervige Ads verlieren, aber bei own3d.tv ein bisschen Werbung oder auf Seiten wie DotaSource - Wie einfach ist es ramius/B2F einfach ganz WENIG Geld zu spenden, indem man einen fucking Link anklickt. Wird total unterschätzt, hab selbst lange Adblock installiert gehabt, aber nachdem wir alle von guter Dota-Coverage profitieren - Joindota VERDIENT gut Geld an own3d.tv - alle von nem stabilen DotaSource-Server profitieren (wenn ramius mir seine Kontodaten zuschickt, überweis ich was für einige Jahre gute Adminzeit) - dann kann man wohl dann und wann wenn man Bock hat kurz ne Werbung anklicken, sofort wieder ausmachen, und wissen, dass der Seitenbetreiber wohl gerade ~10 Cent verdient hat.

Gilt übrigens auch für den KrabbBringer-Channel ihr Fagotten! :chinese:
    • Heph Ice-Toss schrieb:

n, indem man einen fucking Link anklickt. Wird total unterschätzt,

oder überschätzt. Schau mal wieviel du klicken müsstest, damit Ramius 10 € hätte. Mir wäre der Aufwand zu hoch und würde eher 10 € per Überweisung bezahlen. Und die Leute die meinen: 1x Klicken ist doch machbar, - Die Beträge spielen keine Rolle, weil das Verhältnis immer gleich bleibt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eaglepower89 schrieb:

Heph Ice-Toss schrieb:

n, indem man einen fucking Link anklickt. Wird total unterschätzt,

oder überschätzt. Schau mal wieviel du klicken müsstest, damit Ramius 10 € hätte. Mir wäre der Aufwand zu hoch und würde eher 10 € per Überweisung bezahlen. Und die Leute die meinen: 1x Klicken ist doch machbar, - Die Beträge spielen keine Rolle, weil das Verhältnis immer gleich bleibt.

Glaub mir, ich verwende selbst Adsense, da draufzuklicken rentiert sich...
    • Heph Ice-Toss schrieb:

Glaub mir, ich verwende selbst Adsense, da draufzuklicken rentiert sich...

ich kenn ja nicht deinen Stundenlohn, - deshalb ist das sicherlich ein persönliches Empfinden. Ein Kind in Afrika wird denken, damit wird es reich.

Hast du genaue Zahlen wie oft man auf einen Link klicken muss, damit 10 € dabei raus kommen? Wirtschaftlich gesehen kann es nicht viel sein, weil sonst würde keiner mehr arbeiten gehen....
    • bezieht sich auf dein "mir wäre der aufwand zu hoch".
      versteh nicht, wie der aufwand dafür zu hoch sein soll. die meisten hier refreshen die seite täglich mindestens 25 mal. und da ist einmal auf einen banner klicken zu viel aufwand? aber dann eine überweisung entweder online oder per hand ausfüllen geht. kann ich nicht nachvollziehen sry.
      vor allem muss man bei own3d und den anderen noch nicht einmal was machen. da reicht der view. ich stelle den stream immer an und geh dann eben in den 20s aufs klo oder hol mir was zu trinken aus der küche.
      wenn nicht deine 10€ spende wären, dann klänge das ganz schwer nach ausflüchtensucherei.

"Wahrscheinlich immer noch google."

episch. einfach episch!
      "Google hat im ersten Quartal 2011 einen Rekordumsatz von 8,58 Milliarden US-Dollar gemacht. ... Google Sites sind für 69% des Umsatzes verantwortlich (+32%), AdSense-Partner für 28% (+19%)."

stimmt. ohne werbung wäre google immernoch google und kein auf 97% basierendes werbesystem.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

"Google hat im ersten Quartal 2011 einen Rekordumsatz von 8,58 Milliarden US-Dollar gemacht. ... Google Sites sind für 69% des Umsatzes verantwortlich (+32%), AdSense-Partner für 28% (+19%)."

Ist genau das Argument, welches dagegen spricht. Weil wer verdient sich durch Werbung eine goldene Nase? Sicherlich nicht die Seiten, wo die Werbung verlinkt wird. 80% sind oft froh wenn sie ihre Serverkosten dadurch decken können.

psychoxgs schrieb:

versteh nicht, wie der aufwand dafür zu hoch sein soll. die meisten hier refreshen die seite täglich mindestens 25 mal. und da ist einmal auf einen banner klicken zu viel aufwand? aber dann eine überweisung entweder online oder per hand ausfüllen geht. kann ich nicht nachvollziehen sry.

Warum soll ich das unterstützen? Überall sieht man Werbung. Aus diesem Grund schaue ich kein Fernsehen mehr. Überall ist die Welt total Werbungverseucht. In der USA sieht man auf Dächern zahlreiche Werbetaffeln in XXXXL Format usw. Bei jedem Video kommen 20 Sekunden vorher Werbung. Warum soll ich das unterstützen? Damit die Seiten einen Bruchteil des Geldes bekommen, welches ich einbringe? Wenn ich Seite X untersützten will, warum soll ich einer anderen Firma das dreifache geben, welche ich nicht unterstützen möchte? Wenn du deiner Cousine 10 Euro schenken willst, gibst du es ja auch nicht deiner Tante und die nimmt sich erstmal 60% davon oder?

denk mal drüber nach....

Ich finde Firmen und Seiten wie Wikipedia einfach toll und man sieht die können auch mit Spenden überleben und das ohne Werbung
    • Die Kernaussage des Artikels ist ja eigentlich irgendwie rübergebracht worden, egal wie dämlich der Artikel auch geschrieben ist: eSport soll gefördert werden, indem man als potenzieller Zuschauer die Spieler / Coverageteams unterstützt, damit eben der eSport als professionelle Tätigkeit gefördert wird. Das ganze obv. auf DOTA2 prjeziert.

Und ich stimme dieser Kernaussage zu. Es ist wichtig, dass die Spieler und die Coverageteams genug mit eSport verdienen, Erstere um weiterhin competitive zu bleiben (Zeitaufwand) und Letzere um weiterhin ihre Coverage betreiben zu können (Website, Staff).

Auf die Idee dotaTV für Turniere zu disablen sind auch schon etliche Menschen vor dem Typen gekommen. Bisher war es jedoch einfach nur so, dass es durch das 64 Slot Limit von dotaTV völlig egal war, ob man Spectators nun erlaubt oder nicht, weil es auf die "paar" Zuschauer mehr oder weniger auf einem 5k+ Livestream von Tobi nicht ankommt. Ein großes Problem wird hier meines Erachtens auch das Auflösen jenes Limits nicht. Im Gegenteil: Es wäre sogar gut für DOTA2 als eSport.
      Auf der einen Seite des eSport steht nämlich die Motivation für Spieler, Orga und Coverage. Letzteres führt direkt zu den Zuschauern, denn diese profitieren von einer breitflächigen Coverage, die alle wichtigen Aspekte eines Turniers abdeckt. Und nichts wäre besser, als dem Zuschauer daheim sagen zu können "Du kannst das Spiel direkt per IngameSpectating anschauen, alternativ hast du hier aber auch ganze 3 Livestreams von offiziellen Broadcastern in 3 unterschiedlichen Sprachen". Nichts wäre zuschauerfreundlicher (und damit besser für die eSport-Tauglichkeit) als dem potenziellen Viewer eine riesige Auswahl an Coverageoptionen zu geben. Würde so etwas die Livestreams von jD oder die Livestreams von Dendi und co. abschwächen? Kein Bischen sage ich. Es gibt einen Grund warum die Zuschauer auf solchen Streams sind: Sie mögen den Cast. Vilat ist selbsterklärend, NiceTry ist allein schon durch seine konstante Aktivität eine (/ die) treibende Kraft hinter der deutschsprachigen Casterszene in DotA/DOTA2, und ich glaube warum es sich lohnt Streams von Tobi zu schauen muss ich hier nicht ausführen.

Nun kommt "leider" der finanzielle Aspekt von eSport ins Gespräch: Wie genau soll DOTA2 als eSport finanziert werden? Jeder weiß, dass irgendwo Werbung geschalten werden muss, die Frage in diesem Artikel war jedoch, ob dotaTV nicht potenziell Sponsoren abschrecken würde, da die Zuschauerbasis gesplittet wird und damit Werbung über Livestreams nicht das absolute Maximum an Effizienz rausholen können. Klar, diese Argumentation beißt sich noch mit der Zuschauerfreundlichkeit von dotaTV. Ich sage hier bewußt "noch" weil ich mir ziemlich sicher bin (nur ein kinäsisches Bauchgefühl, könnte auch nur der Hund von gestern Abend sein), dass Valve dotaTV zu dem Werkzeug machen wird, mit dem man DOTA2 als eSport vorantreiben kann ohne sich auf die Coveragetools anderer Seiten verlassen zu müssen.
      Dabei muss zwangsweise auch ein Werbesystem integriert werden, welches ebenfalls Shoutcasting berücksichtigt. Die Ideen die Herr Eugen Müller da angesprochen hat, gehen in die richtige Richtung, müssen natürlich noch weiter ausgebaut werden, damit ein Coveragesystem entsteht, welches unabhängig von Livestreamplattformen dasselbe Ergebnis erzielen für alle beteiligten Parteien (auf gut Deutsch: Valve sollte sich zum Ziel setzen Livestreams durch dotaTV komplett ersetzen zu können, und zwar so, dass die Fans own3D nicht vermissen werden). So etwas zu erschaffen ist bei Gott nicht leicht, aber für unmöglich halte ich es ebenfalls nicht.

An dieser Stelle wollte ich eigentlich einen Vergleich zu SC2 ziehen, aber das wird mir doch etwas zu viel atm. Vllt. schreib ich später noch was dazu, aber wahrscheinlich nur wenn ich mehr Bullshit ausgesetzt werde in diesem Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warbringer ()

Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• eaglepower89 schrieb:

psychoxgs schrieb:

Ist genau das Argument, welches dagegen spricht. Weil wer verdient sich durch Werbung eine goldene Nase? Sicherlich nicht die Seiten, wo die Werbung verlinkt wird. 80% sind oft froh wenn sie ihre Serverkosten dadurch decken können.

natürlich bekommt own3d einen teil des geldes. vll sogar den großteil. dafür bieten sie auch jedem eine kostenfreie möglichkeit zum streamen. wie viele streamer würde es geben, wenn man noch gebühren an own3d bezahlen müsste?
      war das nicht sogar bei justin.tv, dass man dort jemanden subscriben konnte für 3 oder 5 $ im monat und hat dafür keine werbung mehr gesehen. irgendwie so oder ähnlich.

eaglepower89 schrieb:

psychoxgs schrieb:

Warum soll ich das unterstützen? Überall sieht man Werbung. Aus diesem Grund schaue ich kein Fernsehen mehr. Überall ist die Welt total Werbungverseucht. In der USA sieht man auf Dächern zahlreiche Werbetaffeln in XXXXL Format usw. Bei jedem Video kommen 20 Sekunden vorher Werbung. Warum soll ich das unterstützen? Damit die Seiten einen Bruchteil des Geldes bekommen, welches ich einbringe? Wenn ich Seite X untersützten will, warum soll ich einer anderen Firma das dreifache geben, welche ich nicht unterstützen möchte? Wenn du deiner Cousine 10 Euro schenken willst, gibst du es ja auch nicht deiner Tante und die nimmt sich erstmal 60% davon oder?

denk mal drüber nach....

Ich finde Firmen und Seiten wie Wikipedia einfach toll und man sieht die können auch mit Spenden überleben und das ohne Werbung

seiten wie wiki sind eine absolute ausnahme auf grund ihres inhaltes. ich schau auch nur ganz wenig fernsehen. aber nicht wegen der werbung, sondern weil meistens nur schrott läuft. wenn schrott läuft schaue ich es nicht, also bekommen die sendungen von mir keine einschaltquote. damit bekommt auch die werbung von mir keine unterstützung. wenn 5mio menschen hartzer-tv schauen wollen und mit der werbung leben, dann hat das eben eine daseinsberechtigung.

außerdem wäre es mir als streamer nur im notfall wert mich in meiner würde herabzulassen und nach spenden zu betteln. bei wiki, das als gemeinnütziger verein angelegt bzw stiftung ist das was anderes, weil es eine andere rechtliche und ökonomische basis hat. ein streamer ist und bleibt ein selbstständiger kleinökonom. und über werbefinanziertes streaming kommen die auch leichter und effektiver an geld als zum beispiel dieses doofe "ich gebe private übungsstunden für 50€ pro stunde". sie streamen einfach ein paaar pubs mit kumpels und erzählen was dazu, machen ihr alltägliches hobby zu einem nebenverdienst.

denk mal darüber nach....

edit: ich stimme dem chinesischen vorschreiber zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XGS ()

Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

außerdem wäre es mir als streamer nur im notfall wert mich in meiner würde herabzulassen und nach spenden zu betteln. bei wiki, das als gemeinnütziger verein angelegt bzw stiftung ist das was anderes, weil es eine andere rechtliche und ökonomische basis hat. ein streamer ist und bleibt ein selbstständiger kleinökonom. und über werbefinanziertes streaming kommen die auch leichter und effektiver an geld als zum beispiel dieses doofe "ich gebe private übungsstunden für 50€ pro stunde". sie streamen einfach ein paaar pubs mit kumpels und erzählen was dazu, machen ihr alltägliches hobby zu einem nebenverdienst.

Ingame Streams - Megavorteil für die Community, - mehr Viewer = mehr Sponsoren bzw geben mehr Geld - die Pro Gamer bekommen mehr Cash durch Turniere und durch Sponsorenverträge.- mehr Spieler - mehr Viewer = mehr Sponsorengelder = Dota 2 ist also perfekt für diese Leute. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand wegen paar Gröten rumheulen wird. Im gegenteil, es ist eine geile Funktion, welche hoffentlich sehr gut ausgereift wird.

Man kann echt wegen jedem scheis rumheulen, - krass....
    • Benutzer online 1

1 Besucher