Dota 2-TV is destroying the Game

• wenn man es nicht braucht und trotzdem bettelt, dann ist es würdelos. so wie die rumänenmafia, die ihre frauen rumschickt zum betteln und das geld dann mit nem s500 abgeholt wird.

deswegen lieber werbung "ertragen", als dass sich ein link, dendi, kuro etc hinstellen müssen und ständig sagen: "da unten ist ein paypal link! schickt mir geld!"

sowas haben die nämlich nicht nötig. mit werbung verdienen sie trotzdem geld. und bekommen es von unternehmen, die anscheinend eh genug geld haben um werbung zu schalten und das auch offensichtlich gerne machen.
      und 10€ pro monat ist nicht wenig geld. am ende des jahres sind mir 120€ ganz schön viel wert. da klick ich oder schau mir lieber werbung an.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • hab den thread tatsächlich komplett gelesen.
      nach dem lesen des artikels fand ich matthe's argumentation erstmal recht schlüssig: mehr viewerzahlen -> mehr streamer ec ec. die extrem (teilweise leider mittlerweile gewohnt) arrogant rüpelhaften einwände von roflgrins, seren und fme (eure selbstüberschätzung ist nicht mehr feierlich jungs) bestätigten meine meinung anfangs eher noch. zuletzt driftet der thread jetzt irgendwie richtung "rentieren sich adds generell" (ja tun sie btw, hab selbst als jugendlicher werbebanner auf diversen seiten eingerichtet und gepflegt und dort nur sozusagen eine provision der provision erhalten was aber immer noch das dreifache meines taschengeldes war. ein guter freund von mir hat das so weit/zeitintensiv getrieben das er am monatsende ab und an nen tausender mehr auf der kante hatte).

zurück zum thema: der aufmerksame leser bemerkte das wort "anfangs", ich habe meine meinung also geändert allerdings aufgrund einer anderen argumentation als: "hey warum sollte ich auf angebotenen luxus verzichten, dem geschenkten gaul... und ihr seit sowieso alles saudumme arschlöcher." nein der punkt warum der weg den valve geht gut ist, ist weil valve (hoffentlich) weiter denkt als blizzard. das dota2-tv plugin hat "noch" keine casting möglichkeiten aber ich bezweifel das dies so bleiben wird. valve hat von vornerein angekündigt das die priorität bei der entwicklung von d2 auf der plattform liegt. damit valve daran arbeiten kann muss also erstmal der elementare grundstein gesetzt werden das valve auch die volle kontrolle über alle aspekte des games hat. eine grund dieser herangehensweise ist mit sicherheit der wunsch auf den alleinigen profit. valve könnte selber werbung in den streams schalten und trotzdem caster zulassen die dann je nach viewerzahlen mitverdienen und somit einen freien wettbewerb unter den castern fördern. technisch gesehen sollte es nachdem schon unbegrenzt spieler einer partie ingame zuschauen können kein großer schritt mehr dazu sein. der vorteil für das game an sich wäre enorm da eine plattforminterne verknüpfung eines "kalender und erinnerungssystems" für turniere mit den streams und castern möglich wäre anstatt auf drittanbieter wie externe seiten aka joindota zurückgreifen zu müssen. womöglich lässt sich dota 2 sogar teilweise durch werbung vor turnierstreams refinanzieren. sofern valve ftp wird wären zuschauerzahlen in die 100.000e (auf mehrere caster verteilt) nicht nur denkbar sondern realistisch, dementsprechend fällt die rendite für werbung aus. man kann zwar nicht ganz von den dimensionen großer sportereignisse reden aber man kommt defintiv in diese richtung.

also zusammengefasst: ich denke valve plant das streaming plattformintern zu lösen so das man möglichst gar nicht erst das spiel verlassen muss um streams zu schauen.

edit: ich seh gerad warb hat auch etwas in der richtung gepostet, habs irgendwie überlesen unter all dem add gequatsche.
      #warb wäre dann wohl genug gewesen + den zusatz der refinanzierung durch streams für valve und caster

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Cleav^Roberts schrieb:

man muss es verfolgen können ohne das spiel zu haben. diese möglichkeit auszuschließen kommt eigentlich nicht in frage

Ich habe bewusst diesen Teilaspekt nicht angesprochen, da noch immer niemand weiß, wie DOTA2 am ende vermarktet wird. Ich befürchte fast es würde zu sehr ins Offtopic gehen wenn diese Tatsache angesprochen wird.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Cleav^Roberts schrieb:

man muss es verfolgen können ohne das spiel zu haben. diese möglichkeit auszuschließen kommt eigentlich nicht in frage

Dexter- schrieb:

jetzt mal ernsthaft: wer schaut sich streams an und ist aber unwillig ein ftp spiel zu installieren dafür? eventuell sogar eine abgespeckte nur auf spec ausgelegte version?

muss man ja nicht zwingend entweder oder machen, wenn finanzierug über dota-tv und videostream gleichzeitg möglich ist, dann kann beides angeboten werden um damit verschiedene gruppen zu erreichen

das runterladen von dota2 um es gucken zu können ist eine größere "verpflichtung" als einfach nur play zu klicken
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • der bedarf nach einem externen anbieter ist doch derzeit nur so groß weil die angesprochenen spielergruppen großflächig noch keine keys besitzen aber okay gehen wir davon aus das es menschen gibt die es toll finden sich dauernd streams anzukucken und dafür aber kein spiel starten / installieren wollen (ist ja zugegebenrmaßen nicht so abwegig) wäre es technisch doch sicher machbar die ingame streams sozusagen doppelt auf einer von valve kontrollierten seite zu streamen. valve könnte dort auch die eigene liga für eventuelle werbepartner vermarkten, foren und clanmanagement anbieten ec... think big!
    • verstehe das problem nicht:
      wenn man keine lust auf ads hat, dann guckt man replays, aber man kann dann nicht davon ausgehen, games ad-free live zu sehen. ohne diese ads gibts ja nichtmal turniere, was glaubt ihr denn wie sich die turniere finanzieren.. ohne livestreams gäbe es momentan z.b. keine premier league (twitch) und the defense (joindota) wäre auch non existent. konkurrenzfähiges videospielen lebt von werbung, ganz einfach. es hat schon einen grund, warum asiatische turniere replays erst 1monat später oder manchmal auch gar nicht zum dl bereitstellen.

wenns um FP streams geht, muss man die sich ja nicht angucken. aus eigeninteresse wärs mir am liebsten, wenn meine zuschauer ohne adblocker gucken, aber manche tun ja so als ob man steuern zahlen muss um streams zu gucken;;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iloveteamplay- ()

• Für mich geht es nicht darum, dass man Werbung ertragen muss wenn man etwas sehen will - schließlich ertrage ich dieses System schon jahrelang im Privatfernsehn. Was mich ärgert, ist dass hier manche nach dem Motto argumentieren "Man sollte AdBlock ausmachen um zu helfen" ... das ist, wie wenn im Fußballthread jemand sagen würde "wenn Fußball läuft habt ihr eure Fernbedienung wegzulegen um dem Fußball zu helfen". Anders gesagt: für ein effektives Nichts an Vorteilen scheinen hier manche ihre persönliche Entscheidungskompetenz abtreten zu wollen. Und gleichzeitig werden die, die sich nicht melken lassen wollen, als schädlich eingestuft für das Gesamtwohl. Wisst ihr was das für mich ist? Das ist faschistisches Gedankengut. Wer sich nicht fügt ist potentiell gefährlich, aber mindestens schädlich für das Gesamtwohl.

Ganz davon abgesehen dass hier Werbung als "nützlich" angesehen wird. Werbung ist heutzutage nie nützlich, Punkt. Wenn Dota2 groß wird, dann werden die Firmen einen Weg finden es zu bewerben. Ich kann nicht verstehen, wie hier manche ernsthaft behaupten können, dass das Anschauen von Werbung alleine dem Spiel Wachstum bringen soll. Etwa so: "Die Dota Community ist so blöd, die schauen sich jeden Mist an, da kann man noch mehr Werbung schalten und noch mehr Geld verdienen"? Werbung ist ein kausales Übel, nicht mehr und nicht weniger. Werbung ist keine Win-Win Situation, es ist etwas, das sich die Firmen leisten weil sie sich davon Profit erhoffen, und dann locken sie mit Beträgen wo auch ehrliche Menschen schwach werden. Dass es keinen fairen Weg gibt, die Leute, die sich ohne Bezahlung für die Community engagieren eben doch zu entlohnen, bedeutet nicht, dass das aktuelle System gut oder unterstützenswert wäre.

Verweigert euch diesem System so lange ihr es könnt. Denn wenn das Spiel Erfolg hat, dann kommt Werbung ohnehin.
    • FME schrieb:

Für mich geht es nicht darum, dass man Werbung ertragen muss wenn man etwas sehen will - schließlich ertrage ich dieses System schon jahrelang im Privatfernsehn.

Du bist nicht in einer illegalen Sky-Streaming Community?^^ PM me ;)

FME schrieb:

Verweigert euch diesem System so lange ihr es könnt. Denn wenn das Spiel Erfolg hat, dann kommt Werbung ohnehin.

Und umgekehrt gilt das gleiche. Spiele, die mit Werbung gepflastert werden, sind eben schon groß.
    • Und umgekehrt gilt das gleiche. Spiele, die mit Werbung gepflastert werden, sind eben schon groß.

Selbstredend. Was aber wiederum nicht bedeutet, dass ich die Werbung nicht ausmachen kann wenn das denn möglich ist. Überflüssig das nochmal zu betonen, aber lieber ich sag es einmal zu viel.
    • das was mich immer am dota zugucken extrem gereizt hat war das selber inner map rumfahren, gucken wer welches item hat oder wielange er für dies oder jenes noch sparen muss. zu nicetry, warb, etc livecast zeiten habe ich keinen einzigen livecast verpasst.

mit den videostreams von tobi hat das für mich eine menge an reiz verloren. klar ein panzerdota oder spannende finalspiele schaue ich mir gerne mal an, aber in den meisten fällen juckt es mich nicht wenn tobi streamt. da spiel ich lieber selbst ne runde.

deswegen könnte ich diesem readmorewichser mit seiner "kampange" eins in die fresse hauen! würde sich seine idee durchsetzen, dann wäre ich halt immernoch kein gewinn für die streamer, weil ich dann auch drauf verzichten könnte. diesem pisser gehört die plattform entzogen.

er sollte sich wenn dann ein konzept überlegen wie "streamer" mit dota tv über steam unterstützt werden können und wie und wo valve die werbung schaltet (ein einfaches steam pop-up wie beim steam start, wenn man ein turnier spiel sehen will z.b.) und seine idee valve vortragen, wenn er der szene helfen will.
    • Also mal zu dieser ganzen Debatte um Adblock usw: Wieso macht man es nicht einfach so wie beim Homestorycup von Take jetzt? Da konnte man der Werbung nämlich nicht wirklich entgehen, sie wurde einfach DIREKT auf dem Stream gezeigt. Einfach so machen und keiner heult mehr rum vonwegen "Oh nein, jemand schaltet die Werbung weg!"

Ansonstente totale Raute an FME und Seren :):)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

Also mal zu dieser ganzen Debatte um Adblock usw: Wieso macht man es nicht einfach so wie beim Homestorycup von Take jetzt? Da konnte man der Werbung nämlich nicht wirklich entgehen, sie wurde einfach DIREKT auf dem Stream gezeigt. Einfach so machen und keiner heult mehr rum vonwegen "Oh nein, jemand schaltet die Werbung weg!"

Ansonstente totale Raute an FME und Seren :):)

dann brauchen die caster aber eigene werbepartner
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de
    • @fme:
      effektives nichts an vorteilen... gehst wahrscheinlich auch nicht wählen.

ging nicht darum, dass werbung alleine dem spiel wachstum bringt, aber auch.
      dass werbung keine win-win situation ist bezweifle ich stark. werbung für lippenstifte beeinflusst mich kaum bis nicht in meinen kaufentscheidungen und bringt dem streamer trotzdem gewinne ein, was mir ein besseres zuschauer erlebnis bringt.
      selbst wenn es keine alternativen gibt... hauptsache dagegen?

verweigert euch der werbung nicht, denn sie kommt sowieso. das argument kann man erstens auch umdrehen und zweitens hat deine forderung zur folge, dass esports kleiner wächst als er es könnte, die folgen wurden schon häufiger genannt.
    • Alles was ich in dem Artikel lese ist: "Wir von Owned.tv werden vielleicht kein Geld mit Dota 2 verdienen."
      Finde ich das schlimm? Nicht im mindesten. Warum soll eine externe Firma Gewinn mit Valves & Icefrogs Spiel machen? Ich bin mit sicher, dass DotaTV um Möglichkeiten erweitert werden wird, die es Castern und Streamern ermöglicht ohne Umwege ihr Material unters Volk zu bringen und dennoch etwas dafür zu bekommen. Zum Beispiel über Werbung, die in freien Flächen aufpoppt und wieder verschwindet oder "Diese Goldstatistik wird ihnen präsentiert von Hans Huber Automobile Schweinau.".

Daarkside hat ansonsten meiner Meinung nach alles gesagt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading